- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02949869
Variabilität der LP-Insertionsstelle bei Säuglingen basierend auf Verfahrenserfahrungen
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Rebecca Vieira, Boston Children's Hospital
Die gemeldete Rate erfolgloser traditioneller LP bei Kindern (definiert als die Unfähigkeit, Liquor zu gewinnen oder eine traumatische Punktion durchzuführen) liegt bei bis zu 50 %.
Viele Faktoren beeinflussen den LP-Erfolg, einschließlich der Erfahrung des Anbieters.
Liquor wird durch Punktion des Subarachnoidalraums gewonnen (traditionell im interspinösen Prozessraum L3-L4 oder L4-L5), und viele haben die Hypothese aufgestellt, dass die Breite dieses Raums den Erfolg vorhersagen könnte.
Anekdotischerweise tendieren Auszubildende und Personen mit weniger Erfahrung dazu, die LP zu tief (kaudal), wo sich der Subarachnoidalraum verjüngt, oder zu lateral (abseits der Mittellinie) auszuführen, was zu höheren Ausfallraten führt.
Die Forscher versuchen herauszufinden, ob die geplanten LP-Insertionsstellen zwischen Training und Besuch variieren, und wenn ja, könnte der geringere Erfolg durch kleinere Subarachnoidalräume erklärt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als oder gleich 12 Monate alt
- Verfügbarkeit eines Studiensonographen zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen am Krankenbett
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von LP in den letzten 72 Stunden
- Bekannte Anomalie des Rückenmarks (z. B. Tethered Cord, Spina bifida)
- Klinisch instabile Patienten (Sehschärfegrad 1)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lumbalpunktion bei Säuglingen
Alle Säuglinge erhalten zwei Sätze Hautmarkierungen und eine Sonographieuntersuchung, um die Orientierungspunkte und die Anatomie der Lumbalpunktion zu beurteilen.
|
Wie zuvor beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der identischen LP-Einfügungsseiten für Auszubildende und anwesende LPs
Zeitfenster: 18 Monate
|
Planen Sie die Visualisierung markierter Räume mit US, um abzugrenzen, ob der Auszubildende und der Betreuer den gleichen oder einen unterschiedlichen Zwischenraum markiert haben (wir werden den Anteil der markierten gleichen Zwischenräume quantifizieren und für diejenigen, die unterschiedlich sind, werden wir den Anteil über oder unter der Aufsichtsmarkierung quantifizieren).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Breite des Subarachnoidalraums
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie die Breite des Subarachnoidalraums (mm).
|
18 Monate
|
Bereich des Subarachnoidalraums
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie die Fläche des Subarachnoidalraums (mm2)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Vieira, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinheiro JM, Furdon S, Ochoa LF. Role of local anesthesia during lumbar puncture in neonates. Pediatrics. 1993 Feb;91(2):379-82.
- Schreiner RL, Kleiman MB. Incidence and effect of traumatic lumbar puncture in the neonate. Dev Med Child Neurol. 1979 Aug;21(4):483-7. doi: 10.1111/j.1469-8749.1979.tb01652.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00023833
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UNENTSCHIEDEN
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