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A Trial of China Laser and Surgery Study Glaukom im ländlichen China

18. März 2021 aktualisiert von: Congdon Nathan, Sun Yat-sen University

Die Studie zu Laser und Chirurgie in China: Eine Mixed-Methods-Studie mit einer zufälligen Kontrollstudie zum Vergleich der Ergebnisse einer selektiven Laser-Trabekuloplastik mit einer chirurgischen Behandlung (Trabekulektomie) bei Glaukom im ländlichen China.

Ziele und Ziele (quantitativ) Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der selektiven Laser-Trabekuloplastik mit der Trabekuloplastik bei der Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit medizinisch unkontrolliertem Offenwinkelglaukom im ländlichen China unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Patientenakzeptanz jeder Behandlungsart

Hypothese: Der mittlere Augeninnendruck nach Behandlung mit selektiver Laser-Trabekuloplastik wird aufgrund höherer Akzeptanzraten bei Patienten, die randomisiert wurden, um diese Behandlung zu erhalten, niedriger sein als bei einer Operation, und daher wird die Behandlung in einem früheren Stadium der Krankheitsprogression durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Glaukom ist eine der drei Hauptursachen für Erblindung in China. Obwohl dieser Zustand mit Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks kontrolliert werden kann, muss eine solche Behandlung ein Leben lang fortgesetzt werden. Dies ist in ressourcenarmen Umgebungen aufgrund von Kosten und Unannehmlichkeiten für Patienten nicht praktikabel. Die Trabekulektomie ist die Standardbehandlung, die im ländlichen China angeboten wird, aber aufgrund der folgenden Probleme selten angewendet wird:

  1. Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, was die Kosten und Unannehmlichkeiten für den Patienten erhöht
  2. hohe Ablehnungsraten von Patienten für alle Augenoperationen
  3. hohe Infektionsraten aufgrund schlechter Qualität von Instrumenten und Material
  4. Bedarf an mehreren Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation (unsere frühere Arbeit zeigt eine Rücklaufquote von nur 30 % 1 Monat nach der Operation bei ländlichen Patienten in China).

Eine praktikable Alternative für Patienten im ländlichen China ist die selektive Laser-Trabekuloplastik, basierend auf den folgenden Vorteilen:

  1. Einfachheit (wird als 5-minütiger ambulanter Eingriff durchgeführt, der nur eine topische Anästhesie erfordert)
  2. Wirksamkeit (18-32 % Senkung des Augeninnendrucks, vergleichbar mit Medikamenten)
  3. Sicherheit (Komplikationen sind selten und umfassen keine schweren Infektionskrankheiten wie bei der Trabekulotomie)
  4. Bequemlichkeit (minimale Nachsorge, mit einem Besuch innerhalb von 6 Wochen nach der Operation)
  5. Kosteneffizienz (im Vergleich zu anderen Glaukomtherapien in vielen Situationen)
  6. Patientenakzeptanz (aufgrund kostengünstiger ambulanter Versorgung mit einfacher Nachsorge).

Studiendesign (quantitativ) Diese Phase des vorgeschlagenen Forschungsprojekts China Laser and Surgery Study ist eine multizentrische offene pragmatische randomisierte kontrollierte Studie.

Voraussichtlicher Zeitplan:

  • Einschreibung: 12 Monate
  • Nachsorge: 12 Monate
  • Datenanalyse: 4 Monate

Patientenpopulation und Umfeld: Patienten mit Glaukom in ländlichen Krankenhäusern (n=4) in der Provinz Guangdong, China, die derzeit alle in der Lage sind, eine Trabekulektomie durchzuführen, und denen ein selektives Laser-Trabekuloplastikgerät und eine Schulung in seiner Verwendung zur Verfügung gestellt wurden.

Stichprobengröße: Einhundertneunzig Patienten (95 in jeder Gruppe) werden benötigt, um eine Trennschärfe von 0,90 mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erhalten. Patienten sind die Einheit der Randomisierung. Erwarteter IOD-Unterschied zwischen den Gruppen von 3,0 mm Hg + 4,0 mm Hg und eine Korrelation von 0,30 zwischen Ausgangswert und endgültigem Augeninnendruck, was einen Verlust von 30 % bei der Nachverfolgung ermöglicht.

Ausgangsdaten:

Aseline-Daten (die vor der Feststellung der Eignung und der Randomisierung, aber nach Einholung der Einverständniserklärung erhoben werden müssen) umfassen Folgendes:

  • Vorhandensein oder Fehlen relevanter vorbestehender Gesundheitszustände (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Augenärztliche Testergebnisse

    • Bestkorrigierte Sehschärfe und Präsentationssehschärfe auf beiden Augen
    • Augeninnendruck in beiden Augen
    • Cup-to-Disk-Verhältnis in beiden Augen
    • Anwesenheit oder Abwesenheit von visuell signifikantem Katarakt in beiden Augen; wenn Katarakt im Studienauge vorhanden ist, ob bereits eine Kataraktoperation durchgeführt wurde
    • Grade des sichtbaren Trabekelwerks im Studienauge bei Gonioskopie ohne "dynamische Gonioskopie"
  • Punktzahl beim Glaukom-Wissenstest mit einem einfachen, zuvor validierten Fragebogen
  • Demografische Daten

    • Geburtsdatum oder selbstangegebenes Alter in Jahren
    • Sex
  • Kontaktinformationen

    • Adresse
    • Erreichbare Handynummer (eigene oder Nachbarn etc.)
  • Sozioökonomischen Status

    • abgeschlossene Ausbildung in Jahren
    • Wohlstand, gemessen am Besitz von Gegenständen auf einer vorgegebenen Liste von 13 gängigen Haushaltsgeräten in China
    • Berufsbezeichnung/Beschreibung
  • Schwierigkeitsgrad der Anfahrt zum Krankenhaus mit Augenklinik

    • zurückgelegte Strecke
    • Reisezeit verbracht
    • direkte oder aus eigener Tasche entstandene Kosten für Reise, Verpflegung usw.

Hauptanalysen:

  • Gemäß den Anforderungen für Intention-to-Treat-Analysen werden wir den mittleren Augeninnendruck nach 12 Monaten messen, indem wir die beiden Gruppen vergleichen und den Augeninnendruck zu Beginn anpassen, einschließlich aller Probanden, die die Behandlung angenommen und abgelehnt haben (primäre Analyse, nicht angepasst). Wir messen auch den Augeninnendruck wie oben, angepasst an die Kataraktoperation, das Alter, das Geschlecht, die vorherige Einnahme von Medikamenten, den Grad des Öffnungswinkels im Studienauge zu Studienbeginn und den Schweregrad des Glaukoms (Körbchen-zu-Scheiben-Verhältnis) im Studienauge zu Studienbeginn (primär Analyse, angepasst). Beide der oben genannten Analysen werden unter Verwendung eines Pro-Protokoll-Ansatzes wiederholt (einschließlich nur Patienten, die ihre zugewiesene Therapie akzeptiert haben, oder sekundäre Analyse).
  • Wir werden nach Studiengruppe mit t-Tests (für kontinuierliche Variablen) und Chi-Quadrat-Tests (für kategoriale Variablen) auf Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen testen. Wir werden verallgemeinerte lineare Modelle mit Poisson-Regression (für Variablen mit binären Ergebnissen) und linearer Regression (für Variablen mit kontinuierlichen Ergebnissen) verwenden, um das relative Risiko für den Interventionsarm abzuschätzen. Multiple Imputation in Stata 13.1 (StataCorp, College Station, TX, USA) wird verwendet, um fehlende Daten zu adressieren. Alle statistischen Analysen werden mit Stata 13.1 durchgeführt. Ein zweiseitiger P-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Blindness Preventment and Treatment Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Glaukoms (Körbchen-zu-Scheibe-Verhältnis oder CDR > 0,6 mit Auftreten eines Sehnervs und/oder Gesichtsfeldbefunden, die mit einem Glaukom im Studienauge übereinstimmen)
  • Winkelkonfiguration > 180° des Trabekelmaschenwerks, das im untersuchten Auge sichtbar ist
  • keine vorherige okulare Inzisionsoperation oder okulare Laserbehandlung außer refraktiver oder Kataraktoperation am Studienauge
  • Bestkorrigierte Sehschärfe > 6/60 Meter auf beiden Augen

Ausschlusskriterien:

  • Augeninnendruck > 35 im Studienauge
  • Cup-to-Disk-Ratio > 0,9 im Studienauge
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLT-Lasergruppe
  1. selektive Laser-Trabekuloplastik für 360 Grad des Studienauges.
  2. Patienten mit 1 oder 2 Quadranten des Winkels mit nicht sichtbarem Trabekelwerk werden vor der selektiven Laser-Trabekuloplastik einer peripheren Laser-Iridotomie unterzogen, um den sichtbaren Winkel zu maximieren;
  3. Eine Kataraktoperation wird bei Indikation angeboten und innerhalb von 3 Monaten nach der selektiven Laser-Trabekuloplastik abgeschlossen, sofern dies vom Patienten akzeptiert wird.
  4. Die Patienten werden alle 4 Monate erneut untersucht und es wird erneut eine selektive Laser-Trabekuloplastik gemäß dem obigen Protokoll durchgeführt, wenn der Augeninnendruck den Zielwert überschreitet (25 % Verringerung des ursprünglichen Augeninnendrucks oder < 21 mmHg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist).
Den Patienten wird zunächst ein SLT-Laser von Ärzten angeboten
Kein Eingriff: Standardpflegegruppe
  • Trabekulektomie, wie sie normalerweise vom Operateur durchgeführt wird, an einem Auge (Studienauge).
  • Sowohl Mitomycin als auch lösbare Nähte sind zulässig, wenn dies nach Meinung des Chirurgen angezeigt ist und er/sie dies durchführen kann und/oder Zugang hat.
  • Eine simultane Kataraktoperation ist zulässig, wenn dies nach Ansicht des Operateurs angezeigt ist.
  • Die Patienten werden alle 4 Monate erneut untersucht, und es wird Timolol 0,5 % bid hinzugefügt, wenn der Augeninnendruck den Zielwert überschreitet (25 % Verringerung des ursprünglichen Augeninnendrucks oder < 21 mmHg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist).
Kein Eingriff: Gruppe zur medikamentösen Behandlung
Patienten, die die angebotene Behandlung für das Studienauge nicht innerhalb von 3 Monaten annehmen, erhalten topisches Timolol 0,5 % 2-mal täglich zum üblichen Preis, wobei das Rezept gemäß der üblichen Praxis im Krankenhaus (normalerweise monatlich) nachgefüllt werden muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: 12 Monate
  • Augeninnendruck im Studienauge 12 Monate nach Erhalt der Behandlung (Laser oder Operation)
  • Der Augeninnendruck von Patienten, die die zugewiesene Intervention ablehnen, wird noch 12 Monate nach der Ablehnung aufgezeichnet und in der Analyse berücksichtigt
  • Patienten, die die zugewiesene Behandlung > 3 Monate nach dem ursprünglichen Behandlungsangebot annehmen, gelten als abgelehnt, und ihr Augeninnendruck wird als letzter Wert vor der Behandlung gemessen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Verwenden Sie die Skala „NEI-VQ 25“, um die visuelle Lebensqualität des Patienten zu beurteilen
12 Monate
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung eines Fragebogens zur chirurgischen Zufriedenheit, der zuvor im ländlichen China validiert wurde
12 Monate
Kataraktchirurgie
Zeitfenster: 12 Monate
Kataraktoperation in Verbindung mit zugewiesener Behandlung (Ja/Nein)
12 Monate
Zugewiesene Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Verwenden Sie das Akzeptanzfragebogenformular, um die Rate der chirurgischen Eingriffe zu berechnen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan G Congdon, MD,MPH, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SLT in rural China

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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