- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955849
A Trial of China Laser and Surgery Study Glaukom im ländlichen China
Die Studie zu Laser und Chirurgie in China: Eine Mixed-Methods-Studie mit einer zufälligen Kontrollstudie zum Vergleich der Ergebnisse einer selektiven Laser-Trabekuloplastik mit einer chirurgischen Behandlung (Trabekulektomie) bei Glaukom im ländlichen China.
Ziele und Ziele (quantitativ) Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der selektiven Laser-Trabekuloplastik mit der Trabekuloplastik bei der Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit medizinisch unkontrolliertem Offenwinkelglaukom im ländlichen China unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Patientenakzeptanz jeder Behandlungsart
Hypothese: Der mittlere Augeninnendruck nach Behandlung mit selektiver Laser-Trabekuloplastik wird aufgrund höherer Akzeptanzraten bei Patienten, die randomisiert wurden, um diese Behandlung zu erhalten, niedriger sein als bei einer Operation, und daher wird die Behandlung in einem früheren Stadium der Krankheitsprogression durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Glaukom ist eine der drei Hauptursachen für Erblindung in China. Obwohl dieser Zustand mit Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks kontrolliert werden kann, muss eine solche Behandlung ein Leben lang fortgesetzt werden. Dies ist in ressourcenarmen Umgebungen aufgrund von Kosten und Unannehmlichkeiten für Patienten nicht praktikabel. Die Trabekulektomie ist die Standardbehandlung, die im ländlichen China angeboten wird, aber aufgrund der folgenden Probleme selten angewendet wird:
- Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, was die Kosten und Unannehmlichkeiten für den Patienten erhöht
- hohe Ablehnungsraten von Patienten für alle Augenoperationen
- hohe Infektionsraten aufgrund schlechter Qualität von Instrumenten und Material
- Bedarf an mehreren Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation (unsere frühere Arbeit zeigt eine Rücklaufquote von nur 30 % 1 Monat nach der Operation bei ländlichen Patienten in China).
Eine praktikable Alternative für Patienten im ländlichen China ist die selektive Laser-Trabekuloplastik, basierend auf den folgenden Vorteilen:
- Einfachheit (wird als 5-minütiger ambulanter Eingriff durchgeführt, der nur eine topische Anästhesie erfordert)
- Wirksamkeit (18-32 % Senkung des Augeninnendrucks, vergleichbar mit Medikamenten)
- Sicherheit (Komplikationen sind selten und umfassen keine schweren Infektionskrankheiten wie bei der Trabekulotomie)
- Bequemlichkeit (minimale Nachsorge, mit einem Besuch innerhalb von 6 Wochen nach der Operation)
- Kosteneffizienz (im Vergleich zu anderen Glaukomtherapien in vielen Situationen)
- Patientenakzeptanz (aufgrund kostengünstiger ambulanter Versorgung mit einfacher Nachsorge).
Studiendesign (quantitativ) Diese Phase des vorgeschlagenen Forschungsprojekts China Laser and Surgery Study ist eine multizentrische offene pragmatische randomisierte kontrollierte Studie.
Voraussichtlicher Zeitplan:
- Einschreibung: 12 Monate
- Nachsorge: 12 Monate
- Datenanalyse: 4 Monate
Patientenpopulation und Umfeld: Patienten mit Glaukom in ländlichen Krankenhäusern (n=4) in der Provinz Guangdong, China, die derzeit alle in der Lage sind, eine Trabekulektomie durchzuführen, und denen ein selektives Laser-Trabekuloplastikgerät und eine Schulung in seiner Verwendung zur Verfügung gestellt wurden.
Stichprobengröße: Einhundertneunzig Patienten (95 in jeder Gruppe) werden benötigt, um eine Trennschärfe von 0,90 mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erhalten. Patienten sind die Einheit der Randomisierung. Erwarteter IOD-Unterschied zwischen den Gruppen von 3,0 mm Hg + 4,0 mm Hg und eine Korrelation von 0,30 zwischen Ausgangswert und endgültigem Augeninnendruck, was einen Verlust von 30 % bei der Nachverfolgung ermöglicht.
Ausgangsdaten:
Aseline-Daten (die vor der Feststellung der Eignung und der Randomisierung, aber nach Einholung der Einverständniserklärung erhoben werden müssen) umfassen Folgendes:
- Vorhandensein oder Fehlen relevanter vorbestehender Gesundheitszustände (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
Augenärztliche Testergebnisse
- Bestkorrigierte Sehschärfe und Präsentationssehschärfe auf beiden Augen
- Augeninnendruck in beiden Augen
- Cup-to-Disk-Verhältnis in beiden Augen
- Anwesenheit oder Abwesenheit von visuell signifikantem Katarakt in beiden Augen; wenn Katarakt im Studienauge vorhanden ist, ob bereits eine Kataraktoperation durchgeführt wurde
- Grade des sichtbaren Trabekelwerks im Studienauge bei Gonioskopie ohne "dynamische Gonioskopie"
- Punktzahl beim Glaukom-Wissenstest mit einem einfachen, zuvor validierten Fragebogen
Demografische Daten
- Geburtsdatum oder selbstangegebenes Alter in Jahren
- Sex
Kontaktinformationen
- Adresse
- Erreichbare Handynummer (eigene oder Nachbarn etc.)
Sozioökonomischen Status
- abgeschlossene Ausbildung in Jahren
- Wohlstand, gemessen am Besitz von Gegenständen auf einer vorgegebenen Liste von 13 gängigen Haushaltsgeräten in China
- Berufsbezeichnung/Beschreibung
Schwierigkeitsgrad der Anfahrt zum Krankenhaus mit Augenklinik
- zurückgelegte Strecke
- Reisezeit verbracht
- direkte oder aus eigener Tasche entstandene Kosten für Reise, Verpflegung usw.
Hauptanalysen:
- Gemäß den Anforderungen für Intention-to-Treat-Analysen werden wir den mittleren Augeninnendruck nach 12 Monaten messen, indem wir die beiden Gruppen vergleichen und den Augeninnendruck zu Beginn anpassen, einschließlich aller Probanden, die die Behandlung angenommen und abgelehnt haben (primäre Analyse, nicht angepasst). Wir messen auch den Augeninnendruck wie oben, angepasst an die Kataraktoperation, das Alter, das Geschlecht, die vorherige Einnahme von Medikamenten, den Grad des Öffnungswinkels im Studienauge zu Studienbeginn und den Schweregrad des Glaukoms (Körbchen-zu-Scheiben-Verhältnis) im Studienauge zu Studienbeginn (primär Analyse, angepasst). Beide der oben genannten Analysen werden unter Verwendung eines Pro-Protokoll-Ansatzes wiederholt (einschließlich nur Patienten, die ihre zugewiesene Therapie akzeptiert haben, oder sekundäre Analyse).
- Wir werden nach Studiengruppe mit t-Tests (für kontinuierliche Variablen) und Chi-Quadrat-Tests (für kategoriale Variablen) auf Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen testen. Wir werden verallgemeinerte lineare Modelle mit Poisson-Regression (für Variablen mit binären Ergebnissen) und linearer Regression (für Variablen mit kontinuierlichen Ergebnissen) verwenden, um das relative Risiko für den Interventionsarm abzuschätzen. Multiple Imputation in Stata 13.1 (StataCorp, College Station, TX, USA) wird verwendet, um fehlende Daten zu adressieren. Alle statistischen Analysen werden mit Stata 13.1 durchgeführt. Ein zweiseitiger P-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Blindness Preventment and Treatment Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Glaukoms (Körbchen-zu-Scheibe-Verhältnis oder CDR > 0,6 mit Auftreten eines Sehnervs und/oder Gesichtsfeldbefunden, die mit einem Glaukom im Studienauge übereinstimmen)
- Winkelkonfiguration > 180° des Trabekelmaschenwerks, das im untersuchten Auge sichtbar ist
- keine vorherige okulare Inzisionsoperation oder okulare Laserbehandlung außer refraktiver oder Kataraktoperation am Studienauge
- Bestkorrigierte Sehschärfe > 6/60 Meter auf beiden Augen
Ausschlusskriterien:
- Augeninnendruck > 35 im Studienauge
- Cup-to-Disk-Ratio > 0,9 im Studienauge
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SLT-Lasergruppe
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Den Patienten wird zunächst ein SLT-Laser von Ärzten angeboten
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Kein Eingriff: Standardpflegegruppe
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Kein Eingriff: Gruppe zur medikamentösen Behandlung
Patienten, die die angebotene Behandlung für das Studienauge nicht innerhalb von 3 Monaten annehmen, erhalten topisches Timolol 0,5 % 2-mal täglich zum üblichen Preis, wobei das Rezept gemäß der üblichen Praxis im Krankenhaus (normalerweise monatlich) nachgefüllt werden muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwenden Sie die Skala „NEI-VQ 25“, um die visuelle Lebensqualität des Patienten zu beurteilen
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12 Monate
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung eines Fragebogens zur chirurgischen Zufriedenheit, der zuvor im ländlichen China validiert wurde
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12 Monate
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Kataraktchirurgie
Zeitfenster: 12 Monate
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Kataraktoperation in Verbindung mit zugewiesener Behandlung (Ja/Nein)
|
12 Monate
|
Zugewiesene Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwenden Sie das Akzeptanzfragebogenformular, um die Rate der chirurgischen Eingriffe zu berechnen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan G Congdon, MD,MPH, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liang YB, Friedman DS, Wong TY, Zhan SY, Sun LP, Wang JJ, Duan XR, Yang XH, Wang FH, Zhou Q, Wang NL; Handan Eye Study Group. Prevalence and causes of low vision and blindness in a rural chinese adult population: the Handan Eye Study. Ophthalmology. 2008 Nov;115(11):1965-72. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.05.030. Epub 2008 Aug 5.
- Zhang XJ, Liang YB, Liu YP, Jhanji V, Musch DC, Peng Y, Zheng CR, Zhang HX, Chen P, Tang X, Lam DS. Implementation of a free cataract surgery program in rural China: a community-based randomized interventional study. Ophthalmology. 2013 Feb;120(2):260-5. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.07.087. Epub 2012 Oct 27.
- Ang GS, Varga Z, Shaarawy T. Postoperative infection in penetrating versus non-penetrating glaucoma surgery. Br J Ophthalmol. 2010 Dec;94(12):1571-6. doi: 10.1136/bjo.2009.163923. Epub 2009 Nov 5.
- Liu T, Congdon N, Yan X, Jin L, Wu Y, Friedman D, He M. A randomized, controlled trial of an intervention promoting cataract surgery acceptance in rural China: the Guangzhou Uptake of Surgery Trial (GUSTO). Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Aug 13;53(9):5271-8. doi: 10.1167/iovs.12-9798.
- Wittenborn JS, Rein DB. Cost-effectiveness of glaucoma interventions in Barbados and Ghana. Optom Vis Sci. 2011 Jan;88(1):155-63. doi: 10.1097/OPX.0b013e3181fc30f3.
- Narayanaswamy A, Leung CK, Istiantoro DV, Perera SA, Ho CL, Nongpiur ME, Baskaran M, Htoon HM, Wong TT, Goh D, Su DH, Belkin M, Aung T. Efficacy of selective laser trabeculoplasty in primary angle-closure glaucoma: a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2015 Feb;133(2):206-12. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2014.4893.
- Realini T. Selective laser trabeculoplasty for the management of open-angle glaucoma in St. Lucia. JAMA Ophthalmol. 2013 Mar;131(3):321-7. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.1706.
- Adekoya BJ, Akinsola FB, Balogun BG, Balogun MM, Ibidapo OO. Patient refusal of glaucoma surgery and associated factors in Lagos, Nigeria. Middle East Afr J Ophthalmol. 2013 Apr-Jun;20(2):168-73. doi: 10.4103/0974-9233.110612.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLT in rural China
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