- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02957799
Verbesserung der Kapazitäten südafrikanischer Regierungsmitarbeiter zur Durchführung von HIV-Interventionen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der Fähigkeiten des Gesundheitspersonals der südafrikanischen Regierung, evidenzbasierte Interventionen zur Optimierung der HIV-Ergebnisse und zur Reduzierung seiner Komorbiditäten durchzuführen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Dollar, der in die Gesundheit von Mutter und Kind (MCH) investiert wird, bringt einen neunfachen Nutzen. Es hat sich wiederholt gezeigt, dass Hausbesuche bei der Verbesserung der MCH-Ergebnisse wirksam sind, auch wenn sie von CHW in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) durchgeführt werden. Wenn Hausbesuchsprogramme jedoch skaliert werden, sind sie nicht wirksam. Afrika steht vor besonderen Herausforderungen bei der breiten Umsetzung wirksamer Interventionen, die häufig mit schlecht ausgebildetem und schlecht überwachtem Gesundheitspersonal verbunden sind, in diesem Fall CHW, bei dem es sich um perinatale Hausbesucher handelt.
Die Forscher haben in einer erfolgreichen randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die in stadtnahen Townships in Kapstadt, Südafrika, durchgeführt wurde, gezeigt, dass CHW-Hausbesuche mit Schulung, Aufsicht und Verantwortung wirksam sind. CHW wurde geschult, um HIV, Alkohol und Unterernährung bei allen schwangeren Frauen in einem Viertel zu bekämpfen – um Stigmatisierung zu vermeiden und mehrere Herausforderungen gleichzeitig anzugehen. Die Besuche verbesserten die Ergebnisse für Mutter und Kind über einen Zeitraum von drei Jahren erheblich. Basierend auf diesen Ergebnissen diente das Philani-Interventionsmodell als ein Modell für die Neugestaltung der primären Gesundheitsversorgung für 65.000 CHW in Südafrika. Die Provinzregierung von Mthatha hat dem Philani-Programm zugestimmt, ihre bereits eingestellten CHW zu schulen, zu überwachen und zu beaufsichtigen. In diesem RCT wird bewertet, ob die routinemäßige Durchführung von Schulungen und die Überwachung des CHW-Verhaltens und der MCH-Ergebnisse mit Mobiltelefonen sowie die Bereitstellung einer datengestützten Überwachung dazu führen, dass CHW effektiver wird. Die Interviewer der Universität Stellenbosch beurteilen unabhängig voneinander die Ergebnisse jeder Mutter während der Schwangerschaft sowie der Mütter und Säuglinge innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt, 6 Monate, 15 Monate und 24 Monate später. Das primäre Ergebnis wird ein mütterlicher HIV/TB-Test, die Verknüpfung mit der Pflege, die Einhaltung der Behandlung und die Beibehaltung medizinischer Behandlungspläne, Depressionen und Elternschaft sein; und das körperliche Wachstum, die kognitiven Funktionen und die Verhaltensanpassung ihres Kindes.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stellenbosch, Südafrika
- Stellenbosch University
-
Zithulele, Südafrika
- Zithulele Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter, die im Einzugsgebiet leben
- Mütter wurden nach Einschätzung des Interviewers nicht als psychotisch oder wahnhaft eingestuft
- Mütter können eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, mit dem Interviewer oder dem CHW zu sprechen
- Tod der Mutter oder des Kindes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verantwortlicher Zustand – 8 Kliniken
In der rechenschaftspflichtigen Bedingung umfasst die Intervention Mütter, die Hausbesuche von staatlich finanzierten CHW erhalten, die einmal bei Philani geschult werden und eine fortlaufende Überwachung und Aufsicht erhalten.
|
Mütter erhalten Hausbesuche von staatlich finanzierten CHW, die von Philani geschult werden und fortlaufend überwacht und beaufsichtigt werden.
CHW wird die Gesundheit der Mutter und ihre Verbindung zur Pflege überwachen; CHW wird alle Mütter für HIV-, Blutzucker- und Schwangerschaftstests an örtliche Kliniken überweisen.
CHW verfügt außerdem über ein Mobiltelefon, um bei jedem Besuch Informationen aufzuzeichnen.
CHW protokolliert jeden Tag seine Hausbesuche, bewertet die auf dem Mobiltelefon angesprochenen Inhalte und Fähigkeiten, wiegt die Kinder und berichtet über die erzielten Ergebnisse (z. B. Erhalt des Kindergeldes, Impfungen, Stillen und Beibehaltung/Einhaltung der HIV-Behandlung).
Das CHW in diesem Arm erhält eine datengestützte Aufsicht.
CHW wird wöchentlich überwacht, indem Kontaktprotokolle, aufgezeichnete Ergebnisse und zufällige Besuche vor Ort überprüft und monatlich berufsbegleitende Schulungen überwacht werden.
Der Accountable Condition gilt für zwei Jahre (bis das Kind 24 Monate alt ist).
|
|
Experimental: Kontrollbedingung – 8 Kliniken
Die Kontrollbedingung umfasst Mütter, die Hausbesuche von staatlich finanzierten CHW erhalten, die einmal bei Philani geschult werden und Aufsicht und Überwachung im Einklang mit den Praktiken der örtlichen Regierung erhalten.
|
Mütter erhalten Hausbesuche von staatlich finanzierten CHW, die von Philani geschult werden und im Einklang mit den örtlichen Regierungspraktiken beaufsichtigt und überwacht werden.
CHW wird den Gesundheitszustand der Mutter und die Verbindung zur Pflege überwachen.
CHW wird alle Mütter für HIV-, Blutzucker- und Schwangerschaftstests an örtliche Kliniken überweisen.
Der Kontrollzustand dauert zwei Jahre (bis das Kind 24 Monate alt ist).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl deutlich verbesserter kindlicher und mütterlicher Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Von 10 Variablen ergab die Gesamtzahl der Ergebnisse der Forscher, dass sie in der rechenschaftspflichtigen Bedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung deutlich besser sind. Die Variablen gelten für Mütter und Kinder: Für Mütter:
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl deutlich verbesserter kindlicher und mütterlicher Ergebnisse für HIV-positive Mütter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Aus 9 Variablen addieren die Forscher die Anzahl der Ergebnisse, die bei HIV-positiven Müttern in der Bedingung „Rechenschaftspflichtig“ im Vergleich zur Bedingung „Kontrolle“ deutlich besser sind. Die Variablen sind:
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Jane Rotheram-Borus, Study Principal Investigator Department of Psychiatry & Biobehavioral Sciences, Semel Institute, UCLA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH111391 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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