- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02959892
Eine Einzeldosis-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie zur Bestimmung der Wirkung von TAK-041 auf die Amphetamin-induzierte Dopamin-Freisetzung im zentralen Nervensystem (ZNS)
Eine Open-Label-Positronen-Emissions-Tomographie-Studie der Phase 1 bei gesunden Probanden zur Bestimmung der Wirkung von TAK-041 auf die Amphetamin-induzierte Dopamin-Freisetzung im ZNS nach oraler Einzeldosis-Verabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-041. Diese Studie wird die Gehirnpenetration von einzelnen oralen Dosen von TAK-041 und ihre Auswirkungen auf die Amphetamin-induzierte Dopaminfreisetzung im ZNS untersuchen.
Die Studie wird Teilnehmer aufnehmen, bis 12 auswertbare Teilnehmer alle Studienverfahren abgeschlossen haben. Die ersten 4 Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Dosis von 20 mg TAK-041 und eine Dosis von 0,50 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Amphetamin. Die Dosis für nachfolgende Teilnehmer wird basierend auf den Ergebnissen der durch Amphetamin induzierten Dopaminfreisetzung bei den ersten 4 Teilnehmern (5 bis 40 für TAK-041 und 0,25 oder 0,50 mg/kg für das Amphetamin) bestimmt.
Diese monozentrische Studie wird im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ungefähr 92 Tage. Die Teilnehmer bleiben während 2 Entbindungsperioden 3 bis 4 Tage lang in der Klinik. Die Teilnehmer machen monatliche Besuche während der Tage 8-64 und einen letzten Besuch 30 Tage später.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW107EW
- Hammersmith Medicines Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bei guter Gesundheit, wie durch körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen festgestellt.
- Wiegt beim Screening mindestens 45 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger Konsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, einer Alkoholabstinenz zuzustimmen und Medikamente während der gesamten Studie. Eine Einheit entspricht 8 Gramm reinem Alkohol, was 10 Milliliter (ml) reinem Ethanol (Alkohol) oder etwa einem halben Pint Bier, 1 Maß Spirituose oder 1 Glas Wein entspricht.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in an Tag -1 nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.
- Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Hat 450 ml oder mehr seines Blutvolumens (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 90 Tagen vor der Entbindungsperiode 1 eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hatte zuvor eine forschungsbezogene Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, so dass seine Exposition in Kombination mit der Exposition aus dieser Studie für das Vorjahr größer als (>) 10 Millisievert (mSv) sein wird.
- Hat eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) basierend auf dem Standard-MRT-Screening-Fragebogen. Kontraindikationen sind ferromagnetische Fremdkörper (z. B. Schrapnell, ferromagnetische Splitter im Orbitalbereich), bestimmte implantierte medizinische Geräte (z. B. Aneurysmaclips, Herzschrittmacher) oder Klaustrophobie.
- Hat Befunde zum MRT-Screening des Gehirns, die möglicherweise die Sicherheit der Teilnehmer oder die wissenschaftliche Integrität der Studiendaten gefährden, wenn der Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAK-041 20mg
[11C] PHNO 180 Megabecquerel (MBq), Injektion, intravenös, vor dem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan an Tag 1, gefolgt von Amphetamin (AMPH) 0,5 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg), Tablette, oral, einmal und [ 11C] PHNO 180 MBq, Injektion, intravenös, vor dem PET-Scan nach der AMPH-Dosis am Tag 2 der Haftperiode 1, gefolgt von einer 5- bis 45-tägigen Pausenperiode, weiter gefolgt von TAK-041 20 mg, Suspension, oral, einmal, gefolgt von AMPH 0,5 mg, Tablette, oral, einmal und [11C] PHNO 180 MBq, Injektion, intravenös, vor dem PET-Scan nach der AMPH-Dosis am Tag 1 der Entbindungsphase 2.
|
Amphetamin-Tabletten.
TAK-041 Suspension zum Einnehmen.
[11C]PHNO-Injektion.
|
Experimental: TAK-041 40mg
[11C] PHNO 180 MBq, Injektion, intravenös, vor PET-Scan an Tag 1, gefolgt von AMPH 0,5 mg/kg, Tablette, oral, einmal und [11C] PHNO 180 MBq, Injektion, intravenös, vor PET-Scan nach AMPH-Dosis am Tag 2 der Einschließungsperiode 1, gefolgt von einer 5- bis 45-tägigen Pausenperiode, weiter gefolgt von TAK-041 40 mg, Suspension, oral, einmal, gefolgt von AMPH 0,5 mg, Tablette, oral, einmal und [11C ] PHNO 180 MBq, Injektion, intravenös, vor dem PET-Scan nach der AMPH-Dosis am Tag 1 der Haftperiode 2.
|
Amphetamin-Tabletten.
TAK-041 Suspension zum Einnehmen.
[11C]PHNO-Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des nicht verdrängbaren Bindungspotentials (BP-ND) im TAK-041+AMPH-Zustand im Vergleich zu AMPH allein
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1 der Haftperiode 1) und Tag 2 nach der AMPH-Dosis in der Haftperiode 1
|
Die AMPH-induzierte Änderung des Bindungspotentials relativ zur nicht verdrängbaren Komponente in den Basalganglien (Putamen [Pu], ventrales Striatum [VSt]), die die interessierende Region (ROI) war, wurde als Prozentsatz der Verringerung der spezifischen Bindung berechnet von der Baseline bis zur Postdosis nach AMPH.
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Grundlinie (Tag 1 der Haftperiode 1) und Tag 2 nach der AMPH-Dosis in der Haftperiode 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der BP-ND im TAK-041+AMPH-Zustand im Vergleich zu AMPH allein als Funktion der verabreichten TAK-041-Dosis
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Haftperiode 1) und Tag 1 nach TAK-041 und AMPH-Dosis in der Haftperiode 2
|
Die Wirkung der Vordosierung von TAK-041 auf die AMPH-Provokation wurde als relative Änderung der prozentualen Verringerung der spezifischen Bindung im ROI im AMPH+TAK-041-Zustand im Vergleich zu AMPH allein berechnet.
|
Baseline (Tag 1 der Haftperiode 1) und Tag 1 nach TAK-041 und AMPH-Dosis in der Haftperiode 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amphetamin
- Naxagolid
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-041-1002
- U1111-1184-1947 (Registrierungskennung: WHO)
- 2016-002346-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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