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Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Kreatin auf die systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Vegetariern

27. Juli 2017 aktualisiert von: Eduardo Tibirica, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil

Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Kreatin auf Plasma-Homocysteinspiegel und systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Vegetariern

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der oralen Supplementierung mit Kreatin auf die systemische mikrovaskuläre Reaktivität und die Plasmaspiegel von Homocystein bei Vegetariern des veganen Typs zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Vegetarier ist eine Person, die sich von Getreide, Hülsenfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Gemüse, Obst, Pilzen, Algen, Hefe und/oder einigen anderen nicht tierischen Lebensmitteln mit oder ohne Milchprodukten und Honig ernährt und/oder Eier. Ein Vegetarier isst keine Lebensmittel, die aus einem Teil des Körpers eines lebenden oder toten Tieres bestehen oder mit Hilfe von Produkten hergestellt wurden, die aus einem Teil des Körpers eines lebenden oder toten Tieres bestehen. Dazu gehören Fleisch, Geflügel, Fisch, Schalentiere, Insekten, Schlachtnebenprodukte** oder alle Lebensmittel, die mit daraus hergestellten Verarbeitungshilfsstoffen hergestellt wurden.

Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern: i) Lacto-Ovo-Vegetarier essen sowohl Milchprodukte als auch Eier; dies ist die häufigste Art der vegetarischen Ernährung; ii) Lakto-Vegetarier essen Milchprodukte, vermeiden aber Eier; iii) Ovo-Vegetarier essen Eier, aber keine Milchprodukte; iv) Veganer essen keine Milchprodukte, Eier oder andere Produkte, die von Tieren stammen.

Es wird davon ausgegangen, dass Vegetarier ein geringeres kardiovaskuläres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine geringere kardiovaskuläre Sterblichkeit im Vergleich zu Omnivoren haben.

Dennoch können einige vegetarische Ernährungsweisen zu einem Mangel an Mikronährstoffen führen und einen Mangel an einigen Verbindungen wie Vitaminen, Aminosäuren, Eisen, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren usw. hervorrufen.

Darüber hinaus können Vegetarier einen Mangel an Aminosäuren wie Carnosin und Kreatin aufweisen, die im Wesentlichen in der Skelettmuskulatur von Tieren vorhanden sind. In diesem Zusammenhang wurde Kreatinmangel als Risikofaktor für Hyperhomocysteinämie und die daraus resultierende Dysfunktion des vaskulären Endothels angesehen.

Hyperhomocysteinämie ist auch als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt, ähnlich wie Bluthochdruck, Rauchen und Dyslipidämie.

In der vorliegenden Studie untersuchen wir die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion und -dichte bei vegan-vegetarischen Menschen mit Normo- oder Hyperhomocysteinämie mittels laserbasierter Hautdurchflussmessung und Videokapillaroskopie. Wir untersuchen auch die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf das Lipid- und glykämische Profil und den Plasma-Homocysteinspiegel.

Die mikrovaskuläre Reaktivität wird unter Verwendung eines Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebungssystems in Kombination mit der Iontophorese von Acetylcholin (ACh) zur nichtinvasiven und kontinuierlichen Messung von Änderungen der kutanen mikrovaskulären Perfusion bewertet.

Die mikrovaskuläre Dichte in der Haut wird unter Verwendung einer intravitalen Videomikroskopie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
        • National Institute of Cardiology, Ministry of Health, Brazil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Vegetarier des veganen Typs

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln
  • körperliche Aktivität mit hoher Intensität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Orale Einnahme von Placebo-Pillen (Maltodextrin) während drei Wochen
orale Supplementierung mit Maltodextrin (Kontrollgruppe)
EXPERIMENTAL: Kreatin-Supplementierung
Orale Supplementierung mit 5 g Monohydrat und mikronisiertem Kreatin über drei Wochen
orale Supplementierung mit Kreatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktivität der systemischen Mikrozirkulation
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
Beurteilung der Endothel-abhängigen mikrovaskulären Reaktivität in der Haut mittels Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung
dreiwöchige Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kutane mikrovaskuläre Dichte
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
Beurteilung der mikrovaskulären Dichte der Haut mittels Videokapillaroskopie
dreiwöchige Behandlung
Homocysteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
dreiwöchige Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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