- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961972
Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Kreatin auf die systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Vegetariern
Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Kreatin auf Plasma-Homocysteinspiegel und systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion bei Vegetariern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Vegetarier ist eine Person, die sich von Getreide, Hülsenfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Gemüse, Obst, Pilzen, Algen, Hefe und/oder einigen anderen nicht tierischen Lebensmitteln mit oder ohne Milchprodukten und Honig ernährt und/oder Eier. Ein Vegetarier isst keine Lebensmittel, die aus einem Teil des Körpers eines lebenden oder toten Tieres bestehen oder mit Hilfe von Produkten hergestellt wurden, die aus einem Teil des Körpers eines lebenden oder toten Tieres bestehen. Dazu gehören Fleisch, Geflügel, Fisch, Schalentiere, Insekten, Schlachtnebenprodukte** oder alle Lebensmittel, die mit daraus hergestellten Verarbeitungshilfsstoffen hergestellt wurden.
Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern: i) Lacto-Ovo-Vegetarier essen sowohl Milchprodukte als auch Eier; dies ist die häufigste Art der vegetarischen Ernährung; ii) Lakto-Vegetarier essen Milchprodukte, vermeiden aber Eier; iii) Ovo-Vegetarier essen Eier, aber keine Milchprodukte; iv) Veganer essen keine Milchprodukte, Eier oder andere Produkte, die von Tieren stammen.
Es wird davon ausgegangen, dass Vegetarier ein geringeres kardiovaskuläres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine geringere kardiovaskuläre Sterblichkeit im Vergleich zu Omnivoren haben.
Dennoch können einige vegetarische Ernährungsweisen zu einem Mangel an Mikronährstoffen führen und einen Mangel an einigen Verbindungen wie Vitaminen, Aminosäuren, Eisen, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren usw. hervorrufen.
Darüber hinaus können Vegetarier einen Mangel an Aminosäuren wie Carnosin und Kreatin aufweisen, die im Wesentlichen in der Skelettmuskulatur von Tieren vorhanden sind. In diesem Zusammenhang wurde Kreatinmangel als Risikofaktor für Hyperhomocysteinämie und die daraus resultierende Dysfunktion des vaskulären Endothels angesehen.
Hyperhomocysteinämie ist auch als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt, ähnlich wie Bluthochdruck, Rauchen und Dyslipidämie.
In der vorliegenden Studie untersuchen wir die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die systemische mikrovaskuläre Endothelfunktion und -dichte bei vegan-vegetarischen Menschen mit Normo- oder Hyperhomocysteinämie mittels laserbasierter Hautdurchflussmessung und Videokapillaroskopie. Wir untersuchen auch die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf das Lipid- und glykämische Profil und den Plasma-Homocysteinspiegel.
Die mikrovaskuläre Reaktivität wird unter Verwendung eines Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebungssystems in Kombination mit der Iontophorese von Acetylcholin (ACh) zur nichtinvasiven und kontinuierlichen Messung von Änderungen der kutanen mikrovaskulären Perfusion bewertet.
Die mikrovaskuläre Dichte in der Haut wird unter Verwendung einer intravitalen Videomikroskopie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
- National Institute of Cardiology, Ministry of Health, Brazil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Vegetarier des veganen Typs
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln
- körperliche Aktivität mit hoher Intensität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Orale Einnahme von Placebo-Pillen (Maltodextrin) während drei Wochen
|
orale Supplementierung mit Maltodextrin (Kontrollgruppe)
|
EXPERIMENTAL: Kreatin-Supplementierung
Orale Supplementierung mit 5 g Monohydrat und mikronisiertem Kreatin über drei Wochen
|
orale Supplementierung mit Kreatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktivität der systemischen Mikrozirkulation
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
|
Beurteilung der Endothel-abhängigen mikrovaskulären Reaktivität in der Haut mittels Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung
|
dreiwöchige Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kutane mikrovaskuläre Dichte
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
|
Beurteilung der mikrovaskulären Dichte der Haut mittels Videokapillaroskopie
|
dreiwöchige Behandlung
|
Homocysteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: dreiwöchige Behandlung
|
dreiwöchige Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 302471512.4.0000.5272
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