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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963896
Schwindelwahrnehmung und Lebensqualität bei Patienten nach operativer Behandlung des Vestibularisschwannoms (ITG)
14. November 2016 aktualisiert von: Zdeněk Čada, University Hospital, Motol
Schwindelwahrnehmung und Lebensqualität bei Patienten nach chirurgischer Behandlung des Vestibularisschwannoms mit Vorbehandlung durch Prähabitation durch chemische Vestibularablation
Die chirurgische Entfernung des Vestibularisschwannoms verursacht akute vestibuläre Symptome, einschließlich postoperativem Schwindel und Oszilopsie aufgrund von Nystagmus.
Im Allgemeinen ist Schwindel das vorherrschende Symptom postoperativ.
Die präoperative chemische vestibuläre Ablation kann postoperativ vestibuläre Symptome reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Entfernung des Vestibularisschwannoms verursacht akute vestibuläre Symptome, einschließlich postoperativem Schwindel und Oszilopsie aufgrund von Nystagmus.
Im Allgemeinen ist Schwindel das vorherrschende Symptom postoperativ.
Die präoperative chemische vestibuläre Ablation kann postoperativ vestibuläre Symptome reduzieren.
Wir verwendeten 1,0 ml von 40 mg/ml ungepuffertem Gentamicin in drei intratympanalen Installationen über 2 Tage, 2 Monate präoperativ bei 10 Patienten.
Die Reduktion der vestibulären Funktion wurde durch den Kopfimpulstest und den kalorischen Test gemessen.
Bei allen Gentamicin-Patientengruppen wurde eine Reduktion der vestibulären Funktion festgestellt.
Nach der vestibulären Ablation mit Gentamicin wurden die Patienten zwei Monate lang einem vestibulären Heimtraining unterzogen.
Die Kontrollgruppe bestand aus 10 Patienten, die zwei Monate präoperativ nur ein vestibuläres Heimtraining absolvierten.
Postoperative Genesungsrate und Schwindel in beiden Gruppen wurden mit den Fragebögen Glasgow Benefit Inventory (GBI), Glasgow Health Status Inventory (GHSI) und Dizziness Handicap Inventory sowie Erhebung visueller Symptome durch einen von uns entwickelten spezifischen Fragebogen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose des Vestibularisschwannoms
- Hörverlust auf der betroffenen Seite
- erhaltene vestibuläre Reaktivität von Labyrinthen auf der betroffenen Seite
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Gentamicin
- vestibuläre Areflexie auf der betroffenen Seite
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gentamicin
intratympanale Anwendung von Gentamicin 0,5 ml
|
intratympanale Anwendung von Gentamicin 2m/80mg - 3x Anwendung -0,5 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der GBI-Fragebogen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Der GBI-Fragebogen besteht aus 18 Fragen.
Die Antwort auf jede Frage basiert auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von einer starken Verschlechterung bis zu einer starken Verbesserung des Gesundheitszustands reicht.
Der GBI-Fragebogen wird in eine Gesamtpunktzahl sowie drei Subskalen eingeteilt: eine allgemeine Subskala (12 Fragen), eine Subskala für soziale Unterstützung (drei Fragen) und eine Subskala für körperliche Gesundheit (drei Fragen).
Score-Bereiche wurden berechnet und von -100 bis +100 variiert.
Bewerten Sie alle Fragen so, dass die Antwort mit der schlechtesten Veränderung des Gesundheitszustands mit 1 und die Antwort mit der besten Veränderung des Gesundheitszustands mit 5 bewertet wird.
|
2-3 Jahre
|
|
Der GHSI-Fragebogen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Der GHSI-Fragebogen enthält 18 Fragen; Auch hier basiert die Antwort auf jede Frage auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, die von einem hohen bis zu einem niedrigen Gesundheitszustand reicht.
Es wird auch in eine Gesamtpunktzahl und drei Unterskalen eingeteilt: Unterskalen für allgemeine, soziale und körperliche Gesundheit.
Alle diese Werte reichen von 0 bis +100.
Bewerten Sie alle Fragen so, dass die Antwort mit der schlechtesten Veränderung des Gesundheitszustands mit 1 und die Antwort mit der besten Veränderung des Gesundheitszustands mit 5 bewertet wird.
|
2-3 Jahre
|
|
Der DHI-Fragebogen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Der DHI enthält 25 Items und die Bereichspunktzahl reicht von 0 bis +100, wobei eine höhere Punktzahl ein schwereres Handicap anzeigt.
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zdeněk Čada, Ph.D., Department of Otorhinolaryngology and Head and Neck Surgery, 1st Faculty of Medicine Charles University in Prague and Motol University Hospital, Postgraduate Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herdman SJ, Clendaniel RA, Mattox DE, Holliday MJ, Niparko JK. Vestibular adaptation exercises and recovery: acute stage after acoustic neuroma resection. Otolaryngol Head Neck Surg. 1995 Jul;113(1):77-87. doi: 10.1016/s0194-5998(95)70148-6.
- Cada Z, Balatkova Z, Chovanec M, Cakrt O, Hruba S, Jerabek J, Zverina E, Profant O, Fik Z, Komarc M, Betka J, Kluh J, Cerny R. Vertigo Perception and Quality of Life in Patients after Surgical Treatment of Vestibular Schwannoma with Pretreatment Prehabituation by Chemical Vestibular Ablation. Biomed Res Int. 2016;2016:6767216. doi: 10.1155/2016/6767216. Epub 2016 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
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- Erkrankungen der Hirnnerven
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- Neuroendokrine Tumoren
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- Neurom
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- Retrocochleäre Erkrankungen
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- Neurilemmom
- Neurom, Akustik
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- 13476 FN Motol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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