- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964156
Wirkung einer dünnen, individuell angepassten Einlegesohle bei RA
Wirkung einer dünnen, individuell angepassten Einlegesohle auf Schmerzen und Gehfähigkeit bei rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte Studie
50–90 % der Patienten mit RA berichten über Fußprobleme, wobei die Großzehengrundgelenke des Vorfußes am häufigsten betroffen sind. Studien zeigen, dass Fußprobleme die Gehfunktion, körperliche Aktivität und Lebensqualität negativ beeinflussen können. Als Eingriff kommen unterschiedliche Fußorthesen und Einlagen zum Einsatz. Studien zeigen, dass unterschiedliche Einlegesohlen zwar Auswirkungen auf die Schmerzen haben, jedoch keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Gehfähigkeit haben. Die Literatur berichtet von einem weiteren Forschungsbedarf und weist auf die Bedeutung von Studien zu den Auswirkungen kostengünstiger Einlagen für Patienten mit RA hin.
Maßgeschneiderte Einlagen sind zeitaufwändig und oft teuer, und viele Patienten, insbesondere Frauen, tragen sie nicht, da sie oft nicht zu den Schuhen passen, die sie tragen möchten. In dieser Studie wird eine 4 mm dünne, flache Einlegesohle aus einem formbaren Kunststoffmaterial (CI-Core®) mit synthetischem Textilmaterial auf der Oberseite individuell angepasst, um das Quer- und Längsgewölbe des Fußes zu stützen und den Druck auf schmerzhafte Stellen zu reduzieren Gelenke. Die Einlegesohle lässt sich einfach anpassen und ist noch am selben Tag einsatzbereit. Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob diese Einlegesohle Fußschmerzen lindern und die Gehstrecke bei Patienten mit RA und Vorfußschmerzen verlängern kann.
Eine experimentelle Studie wurde an Patienten mit RA und Vorfußschmerzen in einem oder beiden Füßen durchgeführt. Die Patienten gingen in 6 Minuten (6MWT) so schnell sie konnten, mit Einlagen (Situation A) und ohne Einlagen (Situation B). Die Reihenfolge der Situationen A und B wurde randomisiert und der Prüfer war hinsichtlich der Reihenfolge der beiden Situationen blind. Beide Tests wurden am selben Tag durchgeführt. Nach jeder Testrunde wurde der Patient gebeten, Schmerzen im Fuß und wahrgenommene Anstrengung zu registrieren. Ein Jahr nach der Wirkungsstudie wurde ein Telefoninterview durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Einlagen noch verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Rheumatoide Arthritis
- Fußschmerzen beim Gehen
- Positives Gaenslens-Zeichen im Vorfußbereich
- Ich spreche Norwegisch als Muttersprache
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Dysfunktion
- Probleme beim Lesen
- Probleme beim Gehen aufgrund von Problemen am Fuß, beispielsweise im Knöchel-, Knie- oder Hüftbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gehtest mit Einlagen
Supersohle
|
Eine 4 mm dünne, individuell angepasste Einlegesohle aus einem formbaren Kunststoff (CI-Core®) mit synthetischem Textilmaterial auf der Oberseite.
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Experimental: Gehtest ohne Einlagen
kein Eingriff
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität gemessen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
|
Der Schmerz wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
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Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
|
Die Gehfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
|
Die Gehfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen
|
Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfundene Anstrengung gemessen mit der Borg CR10-Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
|
Die wahrgenommene Anstrengung wird mithilfe der Borg-Kategorienverhältnisskala (Borg CR10) gemessen.
|
Wechseln Sie zwischen Testsituation A und B (oder B und A). A: Gehtest mit Einlagen. B. Gehtest ohne Einlagen. Zwischen den beiden Situationen liegt eine Pause von 20 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Knut Mikkelsen, MD, Revmatismesykehuset AS, Lillehammer, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Revma nr 6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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