- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972359
Sicherheit von intravenös verabreichter Neridronsäure bei CRPS
Offene Sicherheitsstudie mit intravenös verabreichter Neridronsäure bei Patienten mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)
Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit von intravenös verabreichter Neridronsäure bei Patienten mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) zu untersuchen.
Die Studie war in 3 Zeiträume unterteilt: einen 60-tägigen Aufnahmezeitraum, einen Behandlungszeitraum bestehend aus 4 Infusionen über 10 Tage und einen Nachbeobachtungszeitraum von ungefähr 50 Wochen (mit Besuchen in Woche 2, Woche 6, Woche 12, Woche 26, Woche 39 und Woche 52).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Registrierungsbesuch wurden den Teilnehmern die Ziele, Verfahren und Risiken der Studie erklärt und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Es wurde eine Anamnese erhoben, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und weitere Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Anzeichen und Symptome von CRPS wurden bewertet, um die Diagnose von CRPS gemäß den klinischen Kriterien von Budapest zu bestätigen. Die Teilnehmer wurden darin geschult, ihre Schmerzen zu melden. Eine Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung wurde eingeleitet, um vor der Behandlung einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel sicherzustellen.
Teilnehmer, die alle Zulassungskriterien erfüllten, erhielten während der Besuche an Tag 1, Tag 4, Tag 7 und Tag 10 Infusionen mit Prüfpräparat (IMP). Für Tag 4, Tag 7 und Tag 10 wurde eine Flexibilität von ±1 Tag zugelassen, während zwischen den Infusionen ein Mindestzeitraum von 48 Stunden sichergestellt wurde. Während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums wurden die Schmerzintensitätseinstufungen bei den Besuchen vor Ort in einem vom Patienten gemeldeten Ergebnissystem erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland, 30159
- DE001: Klinische Forschung Hannover-Mitte GmbH
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Hannover, Deutschland, 30625
- DE004: Schmerzambulanz Medizinishe Hochschule Hannover
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Leipzig, Deutschland, 04107
- DE006: AmBeNet GmbH
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Würzburg, Deutschland, 97080
- DE002: Schmerztagesklinik der Anästhesiologie Universitätsklinikum Würzburg
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-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- US017: Cactus Clinical Research, Inc.
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- US028: Quality of Life Medical and Research Centers LLC
-
-
Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- US045: Woodland International Research Group
-
Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- US044: Woodland Research Northwest
-
-
California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- US012: Orange County Research Institute
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- US022: Core Healthcare Group
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- US033: Alliance Research Centers
-
Laguna Woods, California, Vereinigte Staaten, 92637
- US027: The Helm Center for Pain Management
-
Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
- US003: Samaritan Center for Medical Research
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- US010: Catalina Research Institute, LLC
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- US014: Northern California Research
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
- US034: Mountain View Clinical Research, Inc.
-
-
Florida
-
Clermont, Florida, Vereinigte Staaten, 34711
- US032: South Lake Pain Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33130
- US001: Sunrise Research Institute, Inc
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- US046: AMPM Research Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- US035: Compass Research
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33317
- US031: Gold Coast Research, LLC
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- US011: Clinical Research of West Florida, Inc.
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- US040: Palm Beach Research Center
-
-
Georgia
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- US026: Better Health Clinical Research Inc.
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- US004: Northwestern University - Feinberg School of Medicine - Rehabilitation Institute of Chicago (RIC)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- US036: University Anesthesiologists, S.C.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- US029: Great Lakes Clinical Trials LLC
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-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- US005: International Clinical Research Institute
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- US037: St. Louis Clinical Trials, LC
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68122
- US051: Creighton University, Osteoporosis Research Center
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New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- US002: Princeton Medical Institute
-
Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
- US049: Premier Pain Centers, LLC
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- US048: Albany Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- US043: Translational Pain Research, University of Rochester
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- US009: The Center for Clinical Research, LLC
-
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Ohio
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- US016: North Star Medical Research, LLC
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73109-4520
- US007: Medical Research International
-
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Pennsylvania
-
Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- US006: Abington Neurological Associates, LTD.
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- US020: Clinical Trials of South Carolina
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-1050
- US038: Vanderbilt University Medical Center
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- US019: Austin Center for Clinical Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- US008: Pioneer Research Solutions
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- US023: Axios Research, LLC
-
-
Washington
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
- US018: Washington Center for Pain Management
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98007
- US015: Northwest Clinical Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- US013: Swedish Pain Services/ Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt bei Besuch 1.
- Eine Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms gemäß den von der International Association for the Study of Pain (IASP; „Klinische Kriterien von Budapest“) empfohlenen klinischen Diagnosekriterien, bewertet bei Besuch 1. Anzeichen und Symptome von CRPS müssen sich auf eine betroffene Extremität beziehen ( Arm oder Bein) und muss eine Asymmetrie in Bezug auf die kontralaterale Extremität aufweisen.
- Anhaltende mittelschwere bis starke chronische Schmerzen, einschließlich eines aktuellen Schmerzintensitäts-Scores von größer oder gleich 4 zu Beginn auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala, bezogen auf die von CRPS betroffene Extremität, bei Besuch 2 (vor der Dosierung).
- In stabiler Behandlung und Folgetherapie für CRPS für mindestens 1 Monat vor der Zuweisung zur Behandlung (Besuch 2). Die Teilnehmer müssen Studien mit mindestens 2 Behandlungen für CRPS fehlgeschlagen haben, von denen eine eine pharmakologische Behandlung sein muss.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (β-HCG) im Urin haben und müssen 2 Formen der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden, darunter mindestens 1 hochwirksame Empfängnisverhütungsmethode mit geringem Versagen Rate, definiert als weniger als 1 % pro Jahr (z. B. orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar), und eine zweite medizinisch akzeptable Methode wie die Verwendung von Kondomen mit Spermizid durch ihren männlichen Partner. Eine Barrieremethode allein ist nicht akzeptabel. Hochwirksame Verhütungsmethoden müssen mindestens 1 Monat vor Besuch 2 und für die Dauer der Studie angewendet werden.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sinnvoll zu kommunizieren, hinsichtlich Ort und Intensität der Schmerzen zu differenzieren und die Fragen in den in dieser Studie verwendeten Fragebögen zu beantworten (Unterstützung beim Ausfüllen der Fragebögen kann bei Bedarf bereitgestellt werden). motorische oder andere Beeinträchtigungen).
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] weniger als 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der 2009 Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] Kreatinin-Gleichung [Levey et al. 2009] oder ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mehr als 150 mg/g), basierend auf zentralen Sicherheitslabordaten, die vor Visite 2 erhoben wurden, oder eine chronische Nierenerkrankung in der Anamnese. Hinweis: Eine einmalige Wiederholung des Labortests ist zulässig.
- Serumkalzium oder -magnesium außerhalb des Referenzbereichs des Zentrallabors, basierend auf Daten des zentralen Sicherheitslabors, die vor Besuch 2 erhalten wurden (ein einziger Wiederholungslabortest ist zulässig); eine Vorgeschichte von Hypokalzämie oder einer Stoffwechselstörung, von der erwartet wird, dass sie das Risiko für Hypokalzämie erhöht (z. B. Hypoparathyreoidismus); gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit bekanntem Potenzial zur Verursachung einer Hypokalzämie (z. B. Aminoglykoside).
- Vitamin-D-Mangel, definiert als ein 25(OH)D-Spiegel von weniger als 30 ng/ml, basierend auf zentralen Sicherheitslabordaten, die vor Besuch 2 erhoben wurden (bis zu 4 Wiederholungslabortests sind erlaubt). Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel sollten während des Einschreibungszeitraums eine angemessene Ergänzung erhalten. Vor der Zuordnung zum Prüfpräparat (IMP) muss ein Vitamin-D-Spiegel von mindestens 30 ng/mL dokumentiert werden.
- Korrigiertes QT-Intervall (gemäß der Formel von Fridericia; QTcF) größer als 470 ms (Durchschnitt von 3 Elektrokardiogrammen [EKGs], die bei Besuch 1 erhalten wurden); Serumkalium außerhalb des Referenzbereichs des Zentrallabors bei Besuch 1; klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich: instabiles Vorhofflimmern, symptomatische Bradykardie, instabile kongestive Herzinsuffizienz, aktive myokardiale Ischämie oder ein Dauerschrittmacher; Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks; vollständiger atrioventrikulärer Block; Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder eines Verwandten mit dieser Erkrankung; oder irgendein anderer bekannter Risikofaktor für Torsade de Pointes.
- Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor der Zuteilung Medikamente mit einem bekannten Risiko für Torsades de Pointes erhalten. Teilnehmer, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva (z. B. Citalopram, Escitalopram) oder trizyklische Antidepressiva erhalten, sind geeignet, wenn die QT-Intervall-Werte die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, die Medikation mindestens 1 Monat vor der Zuteilung begonnen wurde, die Dosis stabil ist , und es wird erwartet, dass die Dosis bis mindestens 4 Tage nach der letzten IMP-Infusion stabil bleibt.
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Behandlung mit oralem oder intravenösem Bisphosphonat für eine andere Erkrankung wie Osteoporose während der Studie oder Verabreichung von Denosumab (Prolia®) oder anderen Arzneimitteln, die den Knochenumsatz oder den Knochenstoffwechsel innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 beeinflussen.
- Vorgeschichte von allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Neridronsäure oder andere Bisphosphonate, Acetaminophen oder auf Vitamin-D- oder Kalziumpräparate.
- Kürzliche Zahnextraktion oder ein anderer invasiver zahnärztlicher Eingriff (innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1), nicht verheilte oder infizierte Extraktionsstelle oder signifikante Zahn-/Parodontalerkrankung (z Zahnextraktion oder andere invasive zahnärztliche Eingriffe während der Studie. Teilnehmer mit unbestimmter, verdächtiger oder unzuverlässiger Zahnanamnese müssen sich nach Meinung des Prüfarztes vor der Behandlung einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen.
- Hinweise auf Zahnfleischverletzungen im Zusammenhang mit Zahnersatz oder falsch sitzende Zahnprothesen, die Verletzungen verursachen.
- Vorherige Strahlentherapie des Kopfes oder Halses (innerhalb von 1 Jahr nach Besuch 1).
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom.
- Anwendung von Nervenblockaden, Ketamininfusionen, intravenösem Immunglobulin, Akupunktur, Behandlung mit elektromagnetischen Feldern oder Beginn/Durchführung einer Hochfrequenzablation oder anderer Sympathektomieverfahren oder peripherer Nervenstimulation innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 2.
- Nachweis eines aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs oder eines Alkohol- oder Drogenmissbrauchs in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach Besuch 1, basierend auf der Anamnese des Teilnehmers und der körperlichen Untersuchung und gemäß dem Urteil des Ermittlers.
- Alle anderen schweren Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen oder anderer schwerer Stimmungsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers während der Studienteilnahme gefährden können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Erhöhte Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase um mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts, basierend auf zentralen Sicherheitslabordaten, die bei Visite 1 erhoben wurden, oder aktuelle Hinweise auf eine chronische Lebererkrankung. Sicherheitslabortests können vor Besuch 2 wiederholt werden, und die Teilnehmer werden zur Studie zugelassen, wenn die Ergebnisse von 2 aufeinanderfolgenden Tests im Abstand von mindestens 3 Tagen kleiner oder gleich dem 2-fachen oberen Grenzwert des Normalwerts sind.
- Teilnahme an einer anderen Prüfmedikamentenstudie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder einer früheren Studie mit Neridronsäure, mit Ausnahme von Teilnehmern von KF7013-01, die Placebo zugewiesen wurden und keine Neridronsäure erhielten.
- Der Teilnehmer ist in einen Rechtsstreit im Zusammenhang mit seiner Behinderung durch CRPS verwickelt, bei dem finanzielle Gewinne oder Verluste (oder andere Entschädigungen) seine objektive Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Teilnehmer, die verbotene Begleitmedikationen/Therapien einnehmen oder die Regeln für die Anwendung von Begleitbehandlungen nicht einhalten können.
- Teilnehmer sind nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neridronsäure
Neridronsäure 100 mg, verabreicht an Tag 1, Tag 4, Tag 7 und Tag 10, was zu einer Gesamtdosis von 400 mg Neridronsäure führt.
|
Neridronsäure wird als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (TEAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
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Der primäre Endpunkt dieser Studie war ein binärer Endpunkt, der beurteilt, ob bei einem Teilnehmer TEAE auftrat oder nicht.
|
Tag 1 bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhaftem Behandlungsabbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
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Der Prüfarzt könnte entscheiden, einen Teilnehmer dauerhaft von der Behandlung abzusetzen, wenn die fortgesetzte Exposition des Teilnehmers gegenüber Neridronsäure ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer hätte darstellen können.
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Änderung des aktuellen Schmerzintensitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 und Woche 26
|
Der aktuelle Schmerzintensitäts-Score im Zusammenhang mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) wurde bei jedem Besuch anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala erfasst, wobei 0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“, eine höhere Punktzahl weist auf mehr Schmerzen hin.
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Baseline bis Woche 12 und Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung, definiert als mindestens 30 %ige Abnahme des aktuellen Schmerzintensitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, in Woche 12 und Woche 26
|
Bei Teilnehmern mit einer mindestens 30-prozentigen Abnahme des aktuellen Schmerzintensitäts-Scores wurde davon ausgegangen, dass sie auf die Behandlung angesprochen hatten.
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Baseline, in Woche 12 und Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung, definiert als mindestens 50 %ige Abnahme des aktuellen Schmerzintensitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, in Woche 12 und Woche 26
|
Bei Teilnehmern mit einer mindestens 50-prozentigen Abnahme des aktuellen Schmerzintensitäts-Scores wurde davon ausgegangen, dass sie auf die Behandlung angesprochen hatten.
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Baseline, in Woche 12 und Woche 26
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Patient Global Impression of Change (PGIC) in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC) ist ein selbstberichtetes Maß für die wahrgenommene Veränderung des Gesamtzustands seit Beginn der Studie.
Die Teilnehmer wählten eine von sieben Antworten aus, die von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“ reichten.
Eine Reaktion von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ wird im Allgemeinen als eine klinisch bedeutsame Verbesserung angesehen.
|
in Woche 12
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Patient Global Impression of Change (PGIC) in Woche 26
Zeitfenster: in Woche 26
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC) ist ein selbstberichtetes Maß für die wahrgenommene Veränderung des Gesamtzustands seit Beginn der Studie.
Die Teilnehmer wählten eine von sieben Antworten aus, die von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“ reichten.
Eine Reaktion von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ wird im Allgemeinen als eine klinisch bedeutsame Verbesserung angesehen.
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in Woche 26
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Veränderung des Pain Interference Score des Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 und Woche 26
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Der Interference Score des Brief Pain Inventory (BPI) ist der Mittelwert von 7 selbstberichteten Items in Frage 9 des BPI Short Form Questionnaire.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Beeinträchtigung durch Schmerzen bei allgemeiner Aktivität, Gehen, Arbeit, Schlaf und anderen Aktivitäten in den letzten 24 Stunden mit möglichen Bewertungen von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig).
Der BPI-Interferenzwert reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung der täglichen Aktivitäten anzeigen.
|
Baseline bis Woche 12 und Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- KF7013-03
- 2016-001164-11 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1180-8099 (Andere Kennung: World Health Organization)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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