- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02975388
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nierenfunktion und Hämodialyse auf die Pharmakokinetik (PK) von RO7079901
7. Dezember 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische, offene, zweiteilige Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nierenfunktion und Hämodialyse auf die Pharmakokinetik von RO7079901
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene, zweiteilige Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nierenfunktion und Hämodialyse auf die PK von RO7079901.
Teil 1 wird mit erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit stabiler leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung und einer Kontrollgruppe von Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion durchgeführt.
Teil 2 wird bei erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit stabiler Nierenerkrankung im Endstadium durchgeführt, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, Inc.
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Prism Clinical Research
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- New Orleans Center for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 38 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und Körpergewicht von mindestens 45 Kilogramm (kg)
Teilnehmer der Kontrollgruppe, nur Teil 1:
- Normale Nierenfunktion basierend auf einer Kreatinin-Clearance größer oder gleich (>=) 90 Milliliter pro Minute (ml/min) beim Screening-Besuch
- Gesund für die Altersgruppe, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Labortestergebnissen, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bestimmt
Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion, nur Teil 1:
- Reduzierte Nierenfunktion basierend auf der geschätzten Kreatinin-Clearance beim Screening-Besuch. Die Kreatinin-Clearance kann aus der Serum-Kreatinin-Konzentration beim Screening-Besuch unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzt werden oder ein historischer Messwert sein, der innerhalb der letzten 3 Monate erhalten wurde. Teilnehmer mit schwerer, mäßiger oder leichter Nierenfunktionsstörung müssen eine Kreatinin-Clearance von weniger als oder gleich (<=) 29, 30 bis 59 bzw. 60 bis 89 ml/min aufweisen
- Stabile Nierenfunktion. Die Stabilität der Nierenfunktion wird durch zwei Bestimmungen des Serumkreatinins im Abstand von mindestens 7 Tagen bestätigt (eine davon kann ein historischer Wert innerhalb der letzten 3 Monate sein). Die Nierenfunktion gilt als stabil, wenn sich die 2 Serum-Kreatininwerte um <= 30 Prozent (%) vom niedrigeren Wert unterscheiden
Nur Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz in Teil 2:
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit klinischer Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
- Hämodialyse zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs für mehr als 3 Monate erhalten
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation (nur Teil 1)
- Vorhandensein eines Nierenkarzinoms oder einer akuten Nierenerkrankung, die durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität verursacht wird
- Nephrotisches Syndrom (definiert als Plasmaalbumin von weniger als [<] 3 Gramm pro Deziliter [g/dl] und/oder Proteinurie von mehr als [>] 3 Gramm pro Tag [g/Tag])
- Hämoglobinkonzentration < 10 g/dL oder < 9 g/dL für Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Kaliumkonzentration >5,5 Millimol pro Liter (mmol/L)
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Unkontrollierter Blutdruck
- Jeder Zustand, der mit intravaskulärer Volumenverarmung verbunden ist
- Jede instabile klinisch signifikante Erkrankung
- Jeder andere anhaltende Zustand oder jede Krankheit (außer Nierenfunktionsstörungen) oder klinisch signifikante Anomalien in Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen, den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen die Studium
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung <28 Tage vor der ersten Verabreichung (ohne Biopsien) oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
- Jüngste Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening
- Positiver Test beim Screening auf eines der folgenden: Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Klinisch signifikante Veränderung des Krankheitsstatus, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder eine schwere Krankheit innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder eine fieberhafte Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Verwendung verbotener Medikamente oder Änderung eines begleitenden medikamentösen Behandlungsschemas, das vom Prüfarzt innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch als relevant erachtet wird
- Bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion auf Medikamente, insbesondere Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme oder Monobactame)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Spende oder Verlust von über 500 Milliliter (ml) Blut innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etikett: RO7079901 (Mild) (Teil 1)
Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung (die sich keiner Hämodialyse unterziehen) werden in diesen Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten die angegebene Dosis von RO7079901.
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1000 Milligramm (mg) RO7079901 als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion.
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Experimental: RO7079901 (moderat) (Teil 1)
Teilnehmer mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (die sich keiner Hämodialyse unterziehen) werden in diesen Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten die angegebene Dosis von RO7079901.
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1000 Milligramm (mg) RO7079901 als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion.
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Experimental: RO7079901 (schwer) (Teil 1)
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (die sich keiner Hämodialyse unterziehen) werden in diesen Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten die angegebene Dosis von RO7079901.
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1000 Milligramm (mg) RO7079901 als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion.
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Aktiver Komparator: RO7079901 (normal) (Teil 1)
Eine Kontrollgruppe von Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion wird in diesen Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten die angegebene Dosis von RO7079901.
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1000 Milligramm (mg) RO7079901 als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion.
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Experimental: RO7079901 (Endstufe) (Teil 2)
Teilnehmer mit stabiler Nierenerkrankung im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden in diesen Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten die angegebene Dosis von RO7079901.
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1000 Milligramm (mg) RO7079901 als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Total Body Clearance (CL) von RO7079901 unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 Stunde [h]), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 Stunde [h]), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Verteilungsvolumen des zentralen Kompartiments (Vc) von RO7079901 unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Gesamtverteilungsvolumen (Vz) von RO7079901 unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) von RO7079901 unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Renale Clearance (CLr) von RO7079901
Zeitfenster: Urin: Teil 1 – 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Einnahme; Teil 2 – 0-12 Std. nach der Einnahme (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Urin: Teil 1 – 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Einnahme; Teil 2 – 0-12 Std. nach der Einnahme (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Teil 2: Dialysefreigabe (CLd) von RO7079901
Zeitfenster: Dialysatorinput, -output Blut und Dialysatorflüssigkeit: 1,5 Stunden postdose (Beginn der Hämodialyse); 2,5, 3,5, 4,5 Stunden nach Einnahme (Ende der Hämodialyse) (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
|
Dialysatorinput, -output Blut und Dialysatorflüssigkeit: 1,5 Stunden postdose (Beginn der Hämodialyse); 2,5, 3,5, 4,5 Stunden nach Einnahme (Ende der Hämodialyse) (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Gemessene Kreatinin-Clearance (mCLcr)
Zeitfenster: Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
|
Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Formel von Cockcroft und Gault (eCLcr[CG])
Zeitfenster: Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Geschätzte Kreatinin-Clearance unter Verwendung der modifizierten Jelliffe-Formel (eCLcr[Jelliffe])
Zeitfenster: Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
|
Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel (eGFR[MDRD])
Zeitfenster: Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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eGFR unter Verwendung der chronischen Nierenerkrankungs-Epidemiologie (CKD-EPI)-Formel (eGFR[CKD-EPI])
Zeitfenster: Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
|
Blut und Urin: Tag -1 (über den 24-Stunden-Zeitraum der Prädosis entsprechend dem Zeitpunkt der Miktion), Tag 1 (Teil 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) von RO7079901
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von RO7079901
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
|
Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax) von RO7079901
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von RO7079901
Zeitfenster: Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Teil 1 – Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosis; Teil 2 – Vordosierung (-1 bis 0 Std.), 0,5, 1, 1,5 (Beginn der Hämodialyse), 4,5 (Ende der Hämodialyse), 8, 12 und 24 Std. nach der Dosierung (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Kumulative im Urin ausgeschiedene Menge (Ae) von RO7079901
Zeitfenster: Urin: Teil 1 – 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Einnahme; Teil 2 – 0-12 Std. nach der Einnahme (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Urin: Teil 1 – 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Einnahme; Teil 2 – 0-12 Std. nach der Einnahme (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Im Urin ausgeschiedene Fraktion (Fe) von RO7079901
Zeitfenster: Blut: Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 8, 12, 24 h nach der Dosis (Teile 1 und 2); 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Einnahme (Teil 1); 4,5 h nach der Einnahme (Ende der Hämodialyse) (Teil 2); Urin: 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der Einnahme (Teil 1); 0-12 Std. nach Einnahme (Teil 2) (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Blut: Prädosis (–1 bis 0 h), 0,5, 1, 1,5, 8, 12, 24 h nach der Dosis (Teile 1 und 2); 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Einnahme (Teil 1); 4,5 h nach der Einnahme (Ende der Hämodialyse) (Teil 2); Urin: 0-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der Einnahme (Teil 1); 0-12 Std. nach Einnahme (Teil 2) (Infusionsdauer: 0,5 Std.)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis ca. 7 Monate)
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Baseline bis Studienende (bis ca. 7 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP39380
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