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Kombination von Radiochirurgie und Nivolumab bei der Behandlung von Hirnmetastasen

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Kombination von Radiochirurgie und Nivolumab bei der Behandlung von Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Nierenzellkrebs

Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) wird zunehmend als alleinige Behandlung von Hirnmetastasen eingesetzt, um akute und langfristige Nebenwirkungen einer Ganzhirnbestrahlung zu vermeiden. Die lokale Kontrolle von SRS-behandelten Läsionen ist gut, aber die Patienten neigen dazu, später zusätzliche Hirnmetastasen zu entwickeln.

Nivolumab ist ein Modulator des Immunsystems. Die Behandlung mit Nivolumab ist mit einer Verbesserung der lokalen Kontrolle und des Überlebens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und klarzelligem Nierenzellkarzinom verbunden. In Gegenwart von Nivolumab kann die Behandlung von Hirnmetastasen mit SRS eine Immunreaktion gegen Krebs auslösen. Daher kann die Kombination von SRS mit Nivolumab die Entwicklung neuer Hirnmetastasen reduzieren und das Überleben der Patienten verbessern.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination von Nivolumab und SRS bei der Kontrolle der Krebsprogression zu bewerten. SRS wird den Patienten verabreicht, während sie Nivolumab erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  4. Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) neurologischer Funktionswert von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  5. Histologische Diagnose von NSCLC, SCLC, Melanom ODER ccRCC
  6. Krebs im Stadium IV mit Hirnmetastasen (Patienten können eine unbehandelte Grunderkrankung haben)
  7. Vorstellung mit zuvor unbestrahlten Hirnmetastasen (10 cc maximales Volumen der Hirnerkrankung basierend auf dem diagnostischen Screening-MRT, das innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurde))
  8. Messbare/auswertbare Hirnerkrankung
  9. Weniger als 4 Linien vorheriger systemischer Behandlungen erhalten haben
  10. Möglichkeit zur Behandlung mit einem Gammamesser oder einem linearbeschleunigerbasierten Radiochirurgiesystem
  11. Fähigkeit, neurokognitive Prüfungen ohne Hilfe durchzuführen
  12. Fähigkeit, QOL-Fragebögen mit oder ohne Unterstützung auszufüllen
  13. Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhoben werden:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L (kann transfundiert werden)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet -Cockcroft-Gault)
    • Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) ≤ 3 x ULN ohne Lebermetastasen, ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben können)
  14. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (28 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
  15. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
  16. Frauen dürfen nicht stillen
  17. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Nivolumab-Produkts an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (dh die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung).

Ausschlusskriterien:

  1. Hirnmetastasen im Hirnstamm
  2. Patienten, bei denen zuvor Anfälle aufgetreten sind, kommen in Frage, jedoch sollten Patienten innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung keinen Anfall ohne die Verwendung von Kortikosteroiden gehabt haben.
  3. Alle anderen Krebshistologien außer NSCLC oder ccRCC
  4. Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
  5. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist
  6. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, einschließlich Steroiden zur Behandlung von peritumoralen Ödemen (> 50 mg täglich Prednison-Äquivalente), oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  7. Arzneimittel mit einer Prädisposition für Hepatoxizität sollten bei Patienten, die mit einem Nivolumab-haltigen Regime behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden
  8. Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Nivolumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  9. Anamnese einer Vorbehandlung mit einem CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, CD137-Agonisten oder Anti-PD-L2.
  10. Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien
  11. Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), die auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  13. Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
  14. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Radiochirurgie und Nivolumab

Interventionen: Nivolumab (240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen) und Radiochirurgie (15-20 Gray (Gy) in 1 Fraktion)

Bei Eintritt in diese Studie erhalten Patienten mit metastasierter(n) Hirnerkrankung(en) Nivolumab. Eine bis zwei Wochen nach Erhalt der ersten Nivolumab-Dosis wird eine Radiochirurgie mit Dosen von 15 bis 20 Gy in 1 Fraktion an den Hirnmetastasen bis zu einem maximalen Volumen von 10 Kubikzentimetern durchgeführt.

Nivolumab wird den Patienten maximal 2 Jahre lang verabreicht.
Bis zu 10 Kubikzentimeter große Hirnmetastasen werden radiochirurgisch behandelt. Die Dosis der Radiochirurgie hängt von der Größe der einzelnen Metastasen ab.
Andere Namen:
  • SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakraniales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewertung, ob die Kombination SRS mit Nivolumab das intrakranielle progressionsfreie Überleben der Patienten verbessert.

Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandelte Hirnläsionen Kontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Kontrolle behandelter Hirnläsionen wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
1 Jahr
Gesamtüberleben nach Erhalt von Nivolumab.
Zeitfenster: 2 Jahre

Das Gesamtüberleben wird am Ende der Studie nach 2 Jahren bewertet. Ein Subjekt wird aus irgendeinem Grund entweder als lebendig oder tot eingestuft.

Die Zeit bis zum Ereignis wird als die Zeit von Tag 1 bis zum Todesdatum berechnet.

Tag 1 ist das Datum der ersten Behandlung, bestehend aus einer Nivolumab-Infusion.

2 Jahre
Maximale Ansprechrate einer fernen, nicht bestrahlten Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
1 Jahr
Korrelation zwischen Tumor-PD-L1-Expression und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Tumor-PD-L1-Expressionsniveau wird mit der Gesamtansprechrate des Patienten, dem lokoregionären rezidivfreien Überleben und dem Gesamtüberleben korreliert.
1 Jahr
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) und Brain Subscale (FACT-BR) bewertet. Eine zusammengesetzte Punktzahl wird aus der Punktzahl jeder Subskala erhalten. Die Abnahme der Lebensqualität ist die Zeit bis zum ersten minimalen wichtigen Unterschied im zusammengesetzten Score vom Ausgangswert.
1 Jahr
Neurokognitive Funktion, gemessen mit dem HVLT-R
Zeitfenster: 1 Jahr
Die neurokognitive Funktion wird mit dem Hopkins Verbal Learning Test - Revised (HVLT-R) bewertet. Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index. Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
1 Jahr
Neurokognitive Funktion, gemessen durch TMT
Zeitfenster: 1 Jahr
Die neurokognitive Funktion wird mit dem Trail Making Test (TMT) bewertet. Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index. Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
1 Jahr
Neurokognitive Funktion, gemessen mit COWA
Zeitfenster: 1 Jahr
Die neurokognitive Funktion wird anhand der Controlled Oral Word Association (COWA) bewertet. Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index. Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
1 Jahr
Akute und späte Toxizität von SRS + Nivolumab
Zeitfenster: 1 Jahr

Unerwünschte Ereignisse werden gemäß MedDRA kodiert. Die Ergebnisse werden tabelliert, um ihre Häufigkeit, die betroffenen Organsysteme, den Schweregrad und die Beziehung zur Studienbehandlung zu untersuchen.

Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.03 wird für die Einstufung von UE verwendet. Die Prüfer geben ihre Einschätzung der Kausalität als 1) nicht zusammenhängend, 2) unwahrscheinlich, 3) möglicherweise zusammenhängend, 4) wahrscheinlich oder 5) definitiv zusammenhängend ab.

1 Jahr
Bildgebungsindikatoren der Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird anhand der immunbezogenen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (irRECIST)-Kriterien analysiert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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