- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02978404
Kombination von Radiochirurgie und Nivolumab bei der Behandlung von Hirnmetastasen
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Kombination von Radiochirurgie und Nivolumab bei der Behandlung von Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Nierenzellkrebs
Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) wird zunehmend als alleinige Behandlung von Hirnmetastasen eingesetzt, um akute und langfristige Nebenwirkungen einer Ganzhirnbestrahlung zu vermeiden. Die lokale Kontrolle von SRS-behandelten Läsionen ist gut, aber die Patienten neigen dazu, später zusätzliche Hirnmetastasen zu entwickeln.
Nivolumab ist ein Modulator des Immunsystems. Die Behandlung mit Nivolumab ist mit einer Verbesserung der lokalen Kontrolle und des Überlebens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und klarzelligem Nierenzellkarzinom verbunden. In Gegenwart von Nivolumab kann die Behandlung von Hirnmetastasen mit SRS eine Immunreaktion gegen Krebs auslösen. Daher kann die Kombination von SRS mit Nivolumab die Entwicklung neuer Hirnmetastasen reduzieren und das Überleben der Patienten verbessern.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination von Nivolumab und SRS bei der Kontrolle der Krebsprogression zu bewerten. SRS wird den Patienten verabreicht, während sie Nivolumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) neurologischer Funktionswert von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Histologische Diagnose von NSCLC, SCLC, Melanom ODER ccRCC
- Krebs im Stadium IV mit Hirnmetastasen (Patienten können eine unbehandelte Grunderkrankung haben)
- Vorstellung mit zuvor unbestrahlten Hirnmetastasen (10 cc maximales Volumen der Hirnerkrankung basierend auf dem diagnostischen Screening-MRT, das innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurde))
- Messbare/auswertbare Hirnerkrankung
- Weniger als 4 Linien vorheriger systemischer Behandlungen erhalten haben
- Möglichkeit zur Behandlung mit einem Gammamesser oder einem linearbeschleunigerbasierten Radiochirurgiesystem
- Fähigkeit, neurokognitive Prüfungen ohne Hilfe durchzuführen
- Fähigkeit, QOL-Fragebögen mit oder ohne Unterstützung auszufüllen
Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhoben werden:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (kann transfundiert werden)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet -Cockcroft-Gault)
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) ≤ 3 x ULN ohne Lebermetastasen, ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben können)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (28 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
- Frauen dürfen nicht stillen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Nivolumab-Produkts an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (dh die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung).
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen im Hirnstamm
- Patienten, bei denen zuvor Anfälle aufgetreten sind, kommen in Frage, jedoch sollten Patienten innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung keinen Anfall ohne die Verwendung von Kortikosteroiden gehabt haben.
- Alle anderen Krebshistologien außer NSCLC oder ccRCC
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, einschließlich Steroiden zur Behandlung von peritumoralen Ödemen (> 50 mg täglich Prednison-Äquivalente), oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Arzneimittel mit einer Prädisposition für Hepatoxizität sollten bei Patienten, die mit einem Nivolumab-haltigen Regime behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Nivolumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Anamnese einer Vorbehandlung mit einem CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, CD137-Agonisten oder Anti-PD-L2.
- Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), die auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Radiochirurgie und Nivolumab
Interventionen: Nivolumab (240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen) und Radiochirurgie (15-20 Gray (Gy) in 1 Fraktion) Bei Eintritt in diese Studie erhalten Patienten mit metastasierter(n) Hirnerkrankung(en) Nivolumab. Eine bis zwei Wochen nach Erhalt der ersten Nivolumab-Dosis wird eine Radiochirurgie mit Dosen von 15 bis 20 Gy in 1 Fraktion an den Hirnmetastasen bis zu einem maximalen Volumen von 10 Kubikzentimetern durchgeführt. |
Nivolumab wird den Patienten maximal 2 Jahre lang verabreicht.
Bis zu 10 Kubikzentimeter große Hirnmetastasen werden radiochirurgisch behandelt.
Die Dosis der Radiochirurgie hängt von der Größe der einzelnen Metastasen ab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakraniales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung, ob die Kombination SRS mit Nivolumab das intrakranielle progressionsfreie Überleben der Patienten verbessert. Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandelte Hirnläsionen Kontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Kontrolle behandelter Hirnläsionen wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben nach Erhalt von Nivolumab.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird am Ende der Studie nach 2 Jahren bewertet. Ein Subjekt wird aus irgendeinem Grund entweder als lebendig oder tot eingestuft. Die Zeit bis zum Ereignis wird als die Zeit von Tag 1 bis zum Todesdatum berechnet. Tag 1 ist das Datum der ersten Behandlung, bestehend aus einer Nivolumab-Infusion. |
2 Jahre
|
Maximale Ansprechrate einer fernen, nicht bestrahlten Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Reaktion wird gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
|
1 Jahr
|
Korrelation zwischen Tumor-PD-L1-Expression und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Tumor-PD-L1-Expressionsniveau wird mit der Gesamtansprechrate des Patienten, dem lokoregionären rezidivfreien Überleben und dem Gesamtüberleben korreliert.
|
1 Jahr
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) und Brain Subscale (FACT-BR) bewertet.
Eine zusammengesetzte Punktzahl wird aus der Punktzahl jeder Subskala erhalten.
Die Abnahme der Lebensqualität ist die Zeit bis zum ersten minimalen wichtigen Unterschied im zusammengesetzten Score vom Ausgangswert.
|
1 Jahr
|
Neurokognitive Funktion, gemessen mit dem HVLT-R
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die neurokognitive Funktion wird mit dem Hopkins Verbal Learning Test - Revised (HVLT-R) bewertet.
Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index.
Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
|
1 Jahr
|
Neurokognitive Funktion, gemessen durch TMT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die neurokognitive Funktion wird mit dem Trail Making Test (TMT) bewertet.
Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index.
Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
|
1 Jahr
|
Neurokognitive Funktion, gemessen mit COWA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die neurokognitive Funktion wird anhand der Controlled Oral Word Association (COWA) bewertet.
Neurokognitives Versagen ist die Zeit bis zum ersten Versagen bei den Bewertungen mit dem Reliable Change Index.
Die neurokognitive Grundfunktion wird je nach Normalität der Daten mit den Testergebnissen nach 1 Jahr entweder mit einem t-Test oder einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen.
|
1 Jahr
|
Akute und späte Toxizität von SRS + Nivolumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß MedDRA kodiert. Die Ergebnisse werden tabelliert, um ihre Häufigkeit, die betroffenen Organsysteme, den Schweregrad und die Beziehung zur Studienbehandlung zu untersuchen. Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.03 wird für die Einstufung von UE verwendet. Die Prüfer geben ihre Einschätzung der Kausalität als 1) nicht zusammenhängend, 2) unwahrscheinlich, 3) möglicherweise zusammenhängend, 4) wahrscheinlich oder 5) definitiv zusammenhängend ab. |
1 Jahr
|
Bildgebungsindikatoren der Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird anhand der immunbezogenen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (irRECIST)-Kriterien analysiert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Nierentumoren
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, Nierenzelle
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16.206
- OZM-080 (ANDERE: CRO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten