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TVB 2640 für resezierbaren Dickdarmkrebs, andere resezierbare Krebsarten; eine Fensterprobe.

19. Oktober 2024 aktualisiert von: Mark Evers

Pharmakodynamische Wirkungen der Hemmung der Fettsäuresynthase (FASN) mit TVB-2640 bei resezierbarem Dickdarmkrebs und anderen resezierbaren Krebsarten; eine Fensterprobe.

Primäres Ziel

• Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen auf metabolische Endpunkte (Malonylcarnitin- und Tripalmitinspiegel) nach Kurzzeitbehandlung mit TVB-2640 bei Patienten mit resektablen Krebserkrankungen

Sekundäre Ziele

  • Um festzustellen, ob eine Kurzzeitbehandlung mit TVB-2640 die Proliferation von Krebszellen verringert.
  • Um andere biologische Endpunkte zu untersuchen und festzustellen, ob TVB-2640 die Zellüberlebenssignalisierung und die Lipidbiogenese hemmt.
  • Um umfassende metabolomische Analysen in Tumorgeweben durchzuführen, um metabolische Veränderungen zu identifizieren, die durch die TVB-2640-Behandlung induziert werden.
  • Um die FASN-Spiegel im Tumor mit metabolischen und biologischen Endpunkten zu korrelieren, um festzustellen, ob die FASN-Hemmung ausgeprägtere Auswirkungen bei Patienten mit erhöhter Expression hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Hemmung der FASN-Aktivität die Lipidbiosynthese des Tumors blockiert und den Zellstoffwechsel bei Dickdarm- und anderen resezierbaren Krebsarten verändert.

  • Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte pharmakodynamische Studie.
  • Potenziell geeignete Patienten werden in den Kliniken des Markey Cancer Center der University of Kentucky untersucht. Geeignete Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem resektablem Krebs ohne Fernmetastasen werden identifiziert. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 2:1 zu TVB-2640 oder Placebo randomisiert. Probanden und klinische Prüfärzte werden gegenüber der Zuweisung der Behandlungsgruppe verblindet.
  • Basisblutproben werden am Tag 0 für alle Patienten entnommen.
  • Alle eingeschlossenen Patienten erhalten das Studienmedikament (TVB-2640 oder Placebo) in einer von der BSA abgeleiteten Pauschaldosis ab Tag 1 einmal täglich oral. Sie erhalten das Studienmedikament für 10–21 Tage (mindestens 10 Tage und höchstens 21 Tage), d. h. von Tag 1 bis Tag 10–21. Die letzte Dosis des Studienmedikaments wird am Tag vor der chirurgischen Resektion verabreicht.
  • Bei Patienten in beiden Randomisierungsgruppen wird die Operation jederzeit während des Zeitfensters von Tag 11 bis Tag 22 durchgeführt. Am Tag der Operation werden chirurgische Resektionsproben und Blutproben entnommen.
  • Alle Patienten werden gemäß der NCI Common Terminology for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, hinsichtlich unerwünschter Ereignisse bewertet und eingestuft.
  • Die Patienten werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 4 Wochen lang beobachtet, um sie auf arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University Of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter, resezierbarer Dickdarmkrebs ohne Fernmetastasen, die Kandidaten für eine chirurgische Entfernung des Tumors sind.
  • Bereit und in der Lage, vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Mann oder Frau, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (voll aktiv, kann alle Aktivitäten vor der Erkrankung uneingeschränkt ausführen) oder 1 (können keine körperlich anstrengenden Aktivitäten ausführen, sind jedoch gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen ).
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. ANC-Zahl ≥ 1,5 x 109/l
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Keine signifikante ischämische Herzkrankheit oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und derzeit eine angemessene Herzfunktion, nachgewiesen durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %, bewertet durch Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); und korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 470 ms
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Patienten sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder nachweislich chirurgisch steril zu sein
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption erheblich verändern kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive entzündliche Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom). Eine gleichzeitige Therapie mit Antazida und Antiemetika ist zulässig
  • Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom). Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit einem geringen Risiko einer QT/QTc-Verlängerung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diphenhydramin, Famotidin, Ondansetron) ist zulässig.
  • Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Erhalten einer krebsgerichteten Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische oder Immuntherapie usw.) oder eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe) oder 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs (je nachdem, welcher Wert kürzer ist). die erste Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwangere, stillende oder schwangere oder schwangere Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Inoperabel aufgrund gleichzeitig bestehender medizinischer Probleme
  • Vorgeschichte von klinisch signifikantem trockenem Auge (Xerophthalmie) oder einer anderen Hornhautanomalie oder, wenn ein Kontaktlinsenträger nicht damit einverstanden ist, von Tag 1 bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments auf die Verwendung von Kontaktlinsen zu verzichten.
  • Andere gleichzeitige Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.) oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: TVB-2640
TVB-2640 ist ein potenter und reversibler Inhibitor des FASN-Enzyms.
TVB-2640 ist ein potenter und reversibler Inhibitor des FASN-Enzyms. TVB-2640 hemmt die enzymatische Aktivität der β-Ketoacylreduktase (KR) des FASN-Enzyms. TVB-2640 ist bei der Hemmung der KR-Aktivität weder mit NADPH noch mit Acetoacetyl-CoA kompetitiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Malonylcarnitin- und Tripalmitinspiegel werden in den Blutproben vor und nach der Behandlung mittels Massenspektrometrie gemessen Blutproben mittels Massenspektrometrie.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Expression von Tumorwachstums- und Zellproliferationsmarkern (Ki67, β-Catenin, c-Myc, Survivin, p-AKT usw.) in den Tumorproben vor der Behandlung (falls verfügbar) und nach der Behandlung wird mit IHC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
Die FASN-Spiegel in den Tumorproben vor und nach der Behandlung werden mit IHC evaluiert. Proben werden mit IHC evaluiert.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
TIP47-Spiegel in Tumorproben vor der Behandlung (falls verfügbar) und nach der Behandlung werden mit IHC bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
Das umfassende Profil der zellulären Metaboliten, die an verschiedenen Stoffwechselwegen (Glykolyse, PPP, Krebszyklus, Glutaminolyse) beteiligt sind, wird in den Tumorproben nach der Behandlung mithilfe von Massenspektrometrieanalysen bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
Der Mutationsstatus von Tumoren wird vom umfassenden Krebspanel von Clearseq bewertet, das auf über 145 krebsassoziierte Gene abzielt, darunter APC, CTNNB1, TP53, PIK3CA, BRAF und KRAS.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
Die Konzentrationen von TVB-2640 werden in den Blutproben nach der Behandlung mittels Massenspektrometrieanalyse gemessen.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage
Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE v4.03 eingestuft, basierend auf aufgezeichneten unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Laborbewertungen.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark B Evers, MD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-16-MULTI-22
  • MCC-16-GI-98 (Andere Kennung: UK Markey Cancer Center (former protocol number))
  • R01CA208343 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Placebo

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