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Berberin als adjuvante Behandlung für Schizophrenie-Patienten (BER)

18. Januar 2021 aktualisiert von: Prof. Zhang Zhang-Jin, The University of Hong Kong

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Berberin als Adjuvans zur Behandlung des durch Antipsychotika induzierten metabolischen Syndroms bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie soll untersuchen, ob Berberin als Zusatz zu aktuellen Antipsychotika eine signifikant größere Wirksamkeit bei der Verringerung des atypischen Antipsychotika-induzierten metabolischen Syndroms erzielen könnte. Um dieses Ziel zu erreichen, werden 120 Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSD), die ein metabolisches Syndrom entwickelt haben, rekrutiert und randomisiert einer zusätzlichen Behandlung mit Placebo (n = 60) oder Berberin (n = 60, 0,6 g/Tag, 0,3 g) zugeteilt , b.i.d.) für 12 Wochen. Das primäre Ergebnis sind Änderungen der Nettogewichtszunahme; Weitere Ergebnisse sind Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang (WC), Blutdruck, Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL), Nüchternglukose, glykiertes Hämoglobin ( HbA1c).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, von der etwa 1 % der Weltbevölkerung betroffen ist. Die meisten Patienten entwickeln einen chronischen Verlauf mit häufigen Schüben und Verschlimmerung der Symptome und erfordern eine Langzeitbehandlung. Obwohl eine antipsychotische Therapie die Hauptstütze der Behandlung von Schizophrenie ist, sind die Behandlungsergebnisse oft unbefriedigend, hauptsächlich aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Das metabolische Syndrom ist eine sehr häufige Nebenwirkung, die bei einer antipsychotischen Therapie auftritt, mit einer Prävalenz von 35 % bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung in Hongkong. Zur Behandlung des durch Antipsychotika induzierten metabolischen Syndroms sind keine wirksamen Therapien verfügbar, obwohl einige Antidiabetika möglicherweise nur begrenzte Vorteile bei der Kontrolle der Gewichtszunahme und des erhöhten Glukosespiegels haben.

Berberin ist ein natürliches Pflanzenalkaloid, das aus dem chinesischen Kraut Coptis chinensis (Huang-Lian) isoliert wird und in der klinischen Praxis traditionell bei Durchfallerkrankungen eingesetzt wird, die durch bakterielle und virale Infektionen verursacht werden. Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass Berberin körpergewichtssenkende, antidiabetische und antihyperlipidämische Wirkungen hat. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ferner gezeigt, dass die Zugabe von Berberin die durch Olanzapin (OLZ) induzierte Gewichtszunahme bei Ratten signifikant verhinderte und die Expression mehrerer Schlüsselgene modulierte, die den Energieverbrauch kontrollieren.

Zusätzlich zu den peripheren Wirkungen moduliert Berberin auch weitgehend biogene Amine im Gehirn und verwandte Rezeptoren, die an der Pathogenese des durch Antipsychotika induzierten metabolischen Syndroms beteiligt sind. Dies deutet darauf hin, dass es für die Behandlung von durch Antipsychotika induzierten Stoffwechselstörungen geeignet sein könnte.

In den letzten zehn Jahren hat eine Reihe von Studien eine vergleichbare Wirksamkeit von Berberin als Mono- und Kombinationstherapie bei der Reduzierung von Stoffwechselsymptomen ohne schwerwiegende Nebenwirkungen gezeigt. Die Wirksamkeit von Berberin wurde auch bei Patienten mit Magen-Darm-, Leber-, Herz- und Eierstockerkrankungen sowie bei Empfängern von Nierentransplantaten und gesunden Freiwilligen gut bestätigt. Es wird gut vertragen und es wurden nur geringfügige Verdauungsreaktionen beobachtet, hauptsächlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, aufgeblähter Bauch und Schmerzen.

Die Ergebnisse der klinischen und tierexperimentellen Studien der Gruppe deuten stark auf die vielversprechenden Wirkungen von Berberin gegen OLZ-induzierte Gewichtszunahme hin, ohne das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von OLZ auf peripherer und zentraler Ebene zu verändern. Dies rechtfertigt eine weitere Bewertung in einer größeren randomisierten kontrollierten Studie.

Die Arbeitshypothese der vorgeschlagenen Studie ist, dass Berberin als Adjuvans die Gewichtszunahme und andere metabolische Symptome im Zusammenhang mit einer antipsychotischen Therapie kontrollieren kann. Um diese Hypothese zu testen, wird eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie an Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSD) durchgeführt, um festzustellen, ob eine Begleitbehandlung mit Berberin die Gewichtszunahme begrenzen und andere anthropometrische und metabolische Messungen verbessern könnte Patienten mit SSD, die ein metabolisches Syndrom entwickelt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuen Mun, Hongkong
        • Castle Peak Hospital - The Department of General Adult Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine primäre Diagnose von SSD, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung und nicht anderweitig spezifizierter psychotischer Störung gemäß der Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen (10. Version);
  • seit mindestens 3 Monaten unter einer atypischen antipsychotischen Behandlung stehen und der aktuelle Zustand stabil ist, was durch keine Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit den Prüfärzten und der Erteilung einer Einverständniserklärung angezeigt wird; und
  • ein metabolisches Syndrom gemäß den Kriterien der International Diabetes Federation für das metabolische Syndrom in der asiatischen/chinesischen Bevölkerung entwickelt haben.

Ausschlusskriterien:

  • schwere komorbide gastrointestinale oder andere instabile Erkrankungen;
  • Selbstmordgedanken oder -versuche oder aggressives Verhalten haben;
  • eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Monaten haben;
  • eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten haben;
  • hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Prüfmedikamentenbehandlung; oder
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Berberin
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den aktuellen atypischen Antipsychotika Berberinpillen
Berberin-Tabletten, jedes Mal 0,3 g, zweimal täglich
Antipsychotika, die nach Ermessen der Psychiater des Patienten in Bezug auf den Zustand des Patienten verschrieben werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren bei Stimmungsstörungen, Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepinen bei Schlaflosigkeit und Anticholinergika bei extrapyramidalen Symptomen, war wie üblich erlaubt. Diejenigen, die unter antihyperlipidämischer, antihypertensiver und antidiabetischer Behandlung standen, durften ihre derzeitigen Medikamente während der gesamten Studie fortsetzen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den aktuellen atypischen Antipsychotika Placebo-Pillen
Antipsychotika, die nach Ermessen der Psychiater des Patienten in Bezug auf den Zustand des Patienten verschrieben werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren bei Stimmungsstörungen, Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepinen bei Schlaflosigkeit und Anticholinergika bei extrapyramidalen Symptomen, war wie üblich erlaubt. Diejenigen, die unter antihyperlipidämischer, antihypertensiver und antidiabetischer Behandlung standen, durften ihre derzeitigen Medikamente während der gesamten Studie fortsetzen.
Placebo-Tabletten, jedes Mal 0,3 g, zweimal täglich
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Nettogewichtszunahme
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle drei Wochen durchgeführt.
Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle drei Wochen durchgeführt.
Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen
Veränderungen des Taillenumfangs (WC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle drei Wochen durchgeführt.
Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle sechs Wochen durchgeführt.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderungen der Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Triglycerid (TG)-Spiegel wird aus Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Gesamtcholesterinspiegel wird aus Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen des High-Density-Lipoproteins (HDL)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Gehalt an High-Density-Lipoprotein (HDL) wird anhand von Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegel wird anhand von Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen der Nüchternglukose
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Nüchternglukosespiegel wird anhand von Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) wird anhand von Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurden. Die Blutentnahme wird zwischen 08:00 und 09:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt.
Basislinie, 12 Wochen
Veränderungen der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Schwere der psychotischen Symptome wird auch anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) bewertet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle sechs Wochen durchgeführt.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Änderungen in der extrapyramidalen Symptombewertungsskala (ESRS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die extrapyramidale Symptombewertungsskala (ESRS) wird verwendet, um durch Antipsychotika induzierte Bewegungssymptome zu bewerten. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und danach alle sechs Wochen durchgeführt.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhang-Jin Zhang, MMed, PhD, School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Berberin

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