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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985034
Safety Margin Assessment After RFA Using the Registration of Pre-ablation MRI and Post-ablation CT
5. Dezember 2016 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Prospective Evaluation of Local Tumor Progression After Radiofrequency Ablation of Hepatocellular Carcinoma: Effectiveness of Immediate Second-Look Evaluation Using Pre-RFA MRI and Post-RFA CT Registration
Magnetic resonance imaging (MRI) has been widely used for small liver lesion detection and characterization.
In patients who undergo RFA, MRI is often performed before RFA, whereas immediate technical success is usually assessed by CT.
Conventional visual assessment of two modalities may be more challenging than being anticipated, because acquisition position, respiration, and spatial resolution differ between the two.
Therefore, the study purpose is to evaluate the results of software-assisted ablative margin assessment using registration of different pre-and post-RFA modalities compared with the conventional method of side-by-side MRI-CT comparison in patients with HCCs.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patients with liver tumor and referred to Radiology for RFA.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- patients (≥ 18 years) who were referred to our radiology department for liver tumor RFA
- patients who had liver MR images of sufficient quality for pre-RFA evaluation within 30 days before RFA
- patients with 1-3 tumors (<5 cm)
Exclusion Criteria:
- Child-Pugh class C
- any uncorrected coagulopathy
- hypersensitivity to iodine or other reasons that prevented the performance of post-RFA contrast-enhanced CT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Local tumor progression (LTP)
Zeitfenster: 60 months
|
5-year-LTP rate in HCC between sufficient and insufficient ablative margin groups (according to visual assessment and registration software-assisted assessment)
|
60 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
technique efficacy
Zeitfenster: 1 month after RFA
|
Rate of absence of viable tumor on 1-months follow-up CT scan.
|
1 month after RFA
|
immediate technical success on visual assessment
Zeitfenster: 1 day after RFA
|
technical success of RFA on post-RFA CT using side-by-side comparison of pre-RFA MRI and post-RFA CT
|
1 day after RFA
|
immediate technical success on registration-software assessment
Zeitfenster: 1 day after RFA
|
technical success of RFA on post-RFA CT using registration-software assessment between pre-RFA MRI and post-RFA CT
|
1 day after RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2010-1412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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