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Safety Margin Assessment After RFA Using the Registration of Pre-ablation MRI and Post-ablation CT

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital

Prospective Evaluation of Local Tumor Progression After Radiofrequency Ablation of Hepatocellular Carcinoma: Effectiveness of Immediate Second-Look Evaluation Using Pre-RFA MRI and Post-RFA CT Registration

Magnetic resonance imaging (MRI) has been widely used for small liver lesion detection and characterization. In patients who undergo RFA, MRI is often performed before RFA, whereas immediate technical success is usually assessed by CT. Conventional visual assessment of two modalities may be more challenging than being anticipated, because acquisition position, respiration, and spatial resolution differ between the two. Therefore, the study purpose is to evaluate the results of software-assisted ablative margin assessment using registration of different pre-and post-RFA modalities compared with the conventional method of side-by-side MRI-CT comparison in patients with HCCs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patients with liver tumor and referred to Radiology for RFA.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • patients (≥ 18 years) who were referred to our radiology department for liver tumor RFA
  • patients who had liver MR images of sufficient quality for pre-RFA evaluation within 30 days before RFA
  • patients with 1-3 tumors (<5 cm)

Exclusion Criteria:

  • Child-Pugh class C
  • any uncorrected coagulopathy
  • hypersensitivity to iodine or other reasons that prevented the performance of post-RFA contrast-enhanced CT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Local tumor progression (LTP)
Zeitfenster: 60 months
5-year-LTP rate in HCC between sufficient and insufficient ablative margin groups (according to visual assessment and registration software-assisted assessment)
60 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
technique efficacy
Zeitfenster: 1 month after RFA
Rate of absence of viable tumor on 1-months follow-up CT scan.
1 month after RFA
immediate technical success on visual assessment
Zeitfenster: 1 day after RFA
technical success of RFA on post-RFA CT using side-by-side comparison of pre-RFA MRI and post-RFA CT
1 day after RFA
immediate technical success on registration-software assessment
Zeitfenster: 1 day after RFA
technical success of RFA on post-RFA CT using registration-software assessment between pre-RFA MRI and post-RFA CT
1 day after RFA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH-2010-1412

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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