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[11C]Acetat-PET bei Patienten mit Gliom

23. März 2021 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

An jedem Punkt, an dem der Patient einer [11C]-Acetat-PET-Untersuchung unterzogen wird, wird diese mit der standardmäßigen klinischen MR-Bildgebung verglichen. Abkürzungen: XRT - Strahlentherapie; TMZ – Temozolomid (Chemotherapie)

Quantitative Bilddatenanalyse: Die [11C]-Acetataufnahme an Tumorstellen aus Bildern wird qualitativ durch visuelle Bewertung, quantitativ unter Verwendung eines Standardaufnahmewerts (SUV) im Tumor relativ zum kontralateralen normalen Gehirn und den durch Kompartiment erhaltenen Parametern analysiert Modellierung dynamischer Daten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1. [11C]Acetatverabreichung [11C]Acetat wird in der klinischen PET-Einrichtung verabreicht, die sich im 2. Stock des Clements Imaging Building an der UT Southwestern befindet. Bei der Ankunft hat der Patient die Möglichkeit, Fragen zum Verfahren zu beantworten. Dem Patienten wird vor der Verabreichung von [11C]Acetat ein intravenöser Zugang gelegt. Der Patient erhält den Niedrigdosis-CT-Teil eines PET/CT-Scans, wonach [11C]Acetat intravenös über etwa 1 Minute in einer Dosis von 0,3 mCi/kg (maximal 30 mCi) verabreicht wird, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung . Das Injektions- und Bildgebungsverfahren wird bei jedem Patienten beendet, der Anaphylaxie, erhebliche Dyspnoe oder Brustschmerzen aufweist. Der verabreichende Arzt bleibt nach der Injektion mindestens 15 Minuten beim Patienten und bleibt während der Dauer des Bildgebungsverfahrens in der klinischen PET-Einrichtung. Alle unerwünschten Ereignisse, die nach der Infusion von [11C]Acetat auftreten, werden innerhalb von 24 Stunden aufgezeichnet. Zu den während der Infusion besonders zu überwachenden Nebenwirkungen gehören örtlich begrenztes Unbehagen an der IV-Injektionsstelle, Schmerzen, Atembeschwerden, Hitzegefühl, Schwindel, Juckreiz/Hautausschlag und alle anderen Symptome, die Folge einer anaphylaktischen Reaktion sein könnten. Das Subjekt wird angewiesen, alle festgestellten subjektiven Symptome oder sensorischen Veränderungen zu melden.

Die Patienten werden auf einem Siemens Biograph 64-Schicht-PET-CT-Scanner abgebildet. Nachdem der Patient auf den Scanner gelegt und der Kopf in einer Kopfstütze gesichert wurde, wird ein Niedrigdosis-CT des Gehirns aufgenommen. Bilder mit 3 mm Schichtdicke und Abständen von 1,5 mm werden in einem Sichtfeld von 300 mm rekonstruiert. Der Zweck des CT ist die Bildlokalisierung und Schwächungskorrektur und es wird nicht als CT mit diagnostischer Qualität angesehen. Nach Abschluss der CT wird das [11C]Acetat wie in Abschnitt VI.F.3.b beschrieben verabreicht.

Insgesamt 30 Minuten lang wird ein dynamisches PET-Bild im 3D-Listenmodus aufgenommen. Aus den Listenmodusdaten wird eine Strömungsbildserie wie folgt konstruiert:

  • 12 Frames x 10 Sekunden jeweils (bis zu 2 Minuten nach der Injektion)
  • dann 6 Frames x 30 Sekunden
  • dann jeweils 1 Frame x 60 Sekunden

Eine zweite Serie wird rekonstruiert, um den dynamischen regionalen Metabolismus des Gehirns wie folgt zu demonstrieren:

  • 12 Frames x 10 Sekunden jeweils (bis zu 2 Minuten nach der Injektion)
  • dann 8 Frames x 30 Sekunden (von 2 bis 6 Minuten)
  • dann 4 Frames x 60 Sekunden (von 6 bis 10 Minuten)
  • dann 2 Frames zu je 300 Sekunden (von 10 bis 20 Minuten)
  • dann 1 Frame von 600 Sekunden (von 20 bis 30 Minuten) Rekonstruktionen werden mit einer 128 x 128-Bildmatrix unter Verwendung von 3D-OSEM (4 Iterationen, 21 Teilmengen) und einem 3-mm-Gauß-Filter durchgeführt.

    3. Studienablauf und Ablaufplan:

    1. Erste Besuche vor [11C]Acetat-PET/CT:

      Patienten, die als potenzielle Kandidaten für die Studie identifiziert werden, werden kontaktiert, um die Studie zu erklären und ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in das Protokoll einzuholen. Die folgenden zusätzlichen Patientendaten werden erhoben: histologische Diagnose (wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde), IDH-Mutationsstatus, Alter bei radiologischer Diagnose, Gewicht, vollständige medizinische und neurologische Vorgeschichte und körperliche Untersuchung. Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung wird eine korrelative Bildgebung unter Verwendung von MR-Gehirn mit und ohne Gadolinium durchgeführt. Darüber hinaus wird, sofern verfügbar, eine 2-Hydroxyglutarat (2HG)-MR-Spektroskopie zur Überprüfung und Bestimmung der 2HG-Konzentration zur Verfügung stehen. Bei Patienten, die von außerhalb des UTSW- und Parkland-Krankenhauses überwiesen wurden, werden die Patientenakten und die Bildgebung überprüft, um die Eignung für die Studie zu bestimmen und vergleichende Bildgebungsscans zu erhalten.

    2. Tag der Baseline und Follow-up [11C]Acetat-Scans:

      [11C]Acetat-PET/CT-Scan, der zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der klinischen Nachsorge durchgeführt wurde; 3 Monate für Gliom-Patienten Grad 2 bei Standard-Nachsorge, 2-3 Monate nach der Behandlung für Patienten, die vor und nach der Behandlung bildgebend behandelt werden. Der Patient wird für einen dynamischen Scan des Gehirns in Rückenlage im PET/CT-Scanner positioniert. Den Patienten werden zwei intravenöse Leitungen gelegt, eine in jedem Arm. [11C]Acetat-PET/CT wird mit der Standarddosis von 0,3 mCi/kg bis zu einem Maximum von 30 mCi für [11C]Acetat durchgeführt. Ein einzelnes Bildgebungsfeld über dem Gehirn wird dynamisch für 30 Minuten nach Beginn einer 1-minütigen intravenösen Infusion von [11C]Acetat abgebildet, wie in Abschnitt VI.F.2 beschrieben.

      4. Allgemeine Richtlinien zur Begleitmedikation und unterstützenden Maßnahmen Alle Nebenwirkungen, die mit der Injektion von [11C]Acetat zusammenhängen oder nicht zusammenhängen, werden wie klinisch indiziert ohne studienbezogene Einschränkungen behandelt.

      5. Dauer der Therapie und Nachsorge: Dies ist eine Beobachtungsstudie, und die Patienten bleiben für die Dauer ihrer klinischen Nachsorge, wie von ihrem behandelnden Arzt festgelegt, in der Studie. [11C]Acetat-PET-Scan-Zeitpunkt wird basierend auf ihrem individuellen klinischen Verlauf bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren, jeder ethnischen Gruppe
  • Spanisch sprechende Patienten kommen in Frage
  • Histologische Diagnose von Gliom oder
  • MR-Bildgebung des Gehirns, die auf ein Gliom hindeutet, oder 2HG > 2 mM durch MR-Spektroskopie bei Patienten, die sich keinem chirurgischen Eingriff zur Diagnosestellung unterzogen haben.
  • Karnofsky Leistungsstatus > 70 %
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest oder gebärfähiges Potenzial, das durch Operation, Bestrahlung, Menopause oder aktuelle Anwendung von zwei zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung beendet wurde
  • Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patient oder gesetzlicher Elternteil/Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine informierte Einwilligung ausschließen
  • Karnofsky Leistungsstatus < 70 %
  • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV
  • Instabile Angina pectoris
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftstest ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [11C]Azetat-Bildgebung des Gehirns
[11C]Acetat wird verabreicht Dem Patienten wird vor der Verabreichung von [11C]Acetat ein intravenöser Zugang gelegt. Der Patient erhält den Niedrigdosis-CT-Teil eines PET/CT-Scans, wonach [11C]Acetat intravenös über etwa 1 Minute in einer Dosis von 0,3 mCi/kg (maximal 30 mCi) verabreicht wird, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung . Das Injektions- und Bildgebungsverfahren wird bei jedem Patienten beendet, der Anaphylaxie, erhebliche Dyspnoe oder Brustschmerzen aufweist. Der verabreichende Arzt bleibt nach der Injektion mindestens 15 Minuten beim Patienten und bleibt während der Dauer des Bildgebungsverfahrens in der klinischen PET-Einrichtung.
Die Patienten werden auf einem Siemens Biograph 64-Schicht-PET-CT-Scanner abgebildet. Nachdem der Patient auf den Scanner gelegt und der Kopf in einer Kopfstütze gesichert wurde, wird ein Niedrigdosis-CT des Gehirns aufgenommen. Bilder mit 3 mm Schichtdicke und Abständen von 1,5 mm werden in einem Sichtfeld von 300 mm rekonstruiert. Der Zweck des CT ist die Bildlokalisierung und Schwächungskorrektur und es wird nicht als CT mit diagnostischer Qualität angesehen. Nach Abschluss der CT wird das [11C]Acetat verabreicht. Insgesamt 30 Minuten lang wird ein dynamisches PET-Bild im 3D-Listenmodus aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Unterschiede zum normalen Gehirn bei Patienten mit Grad 2, 3 oder 4 Gliomen
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 24 Monate
Visuelle Beurteilung und SUV mit standardmäßiger klinischer MR-Bildgebungsbeurteilung T2/FLAIR und Gadolinium-Verstärkung.
Alle 3 Monate für 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der [11C]Acetat-Aufnahme nach der Behandlung von Grad-2-Gliomen
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem einzelnen Bildgebungsfeld über dem Gehirn, dynamisch abgebildet für 30 Minuten nach Beginn einer 1-minütigen intravenösen Infusion von [11C]Acetat
Alle 3 Monate für 24 Monate
Abnahme der [11C]-Acetataufnahme nach Behandlung von Gliomen Grad 3 und 4
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem einzelnen Bildgebungsfeld über dem Gehirn, dynamisch abgebildet für 30 Minuten nach Beginn einer 1-minütigen intravenösen Infusion von [11C]Acetat.
Alle 3 Monate für 24 Monate
Änderung der [11C]-Acetat-Aufnahme nach der Behandlung zum Zeitpunkt der Progression bei Grad-3- und Grad-4-Gliomen
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem einzelnen Bildgebungsfeld über dem Gehirn, dynamisch abgebildet für 30 Minuten nach Beginn einer 1-minütigen intravenösen Infusion von [11C]Acetat
Alle 3 Monate für 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]Azetat-Bildgebung des Gehirns

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