- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02990780
Beschleunigte hypofraktionierte vs. konventionell fraktionierte gleichzeitige CRT für LS-SCLC
Randomisierte Phase-III-Studie zur Induktionschemotherapie, gefolgt von akzelerierter hypofraktionierter vs. konventionell fraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kleinzelliger Lungenkrebs macht etwa 13 % aller Lungenkrebserkrankungen aus, und ein Drittel dieser Patienten weist bei der Diagnose ein SCLC im begrenzten Stadium auf. Derzeit ist der Behandlungsstandard für LS-SCLC eine gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie des Thorax mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen, was zu einer mittleren Überlebenszeit von 15 bis 23 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate geführt hat auf 26 %.
Die optimale Dosis/Fraktion für LS-SCLC bleibt umstritten. Für SCLC mit dem Merkmal einer schnellen Verdopplungszeit und einer hohen Wachstumsfraktion gibt es auch Hinweise darauf, dass eine verlängerte oder unterbrochene Gesamtbestrahlungszeit aufgrund einer beschleunigten Repopulation zu einem Behandlungsversagen und einem schlechten Ergebnis beiträgt. In unserer früheren Studie fanden wir auch heraus, dass die Gesamtbestrahlungszeit dies tun könnte eine wichtige Rolle bei der Behandlung von LS-SCLC spielen und dass Patienten, die mit einer hohen biologisch wirksamen Dosis (BED, einschließlich Zeitfaktor) von > 57 Gy behandelt werden, eine günstige lokale Kontrolle und ein günstiges Überleben haben.
Dies ist eine randomisierte prospektive Phase-III-Studie, die an Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium basiert, definiert als Krankheit, die auf einen Hemithorax und Hilus-, Mediastinal- oder Supraklavikularknoten ohne Pleuraerguss beschränkt ist und sicher in einem tolerierbaren Strahlungsfeld eingeschlossen werden kann. Der Zweck dieser Studie ist es, der aktuellen medizinischen Literatur mehr Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit einer akzelerierten hypofraktionierten vs. konventionell fraktionierten gleichzeitigen Radiochemotherapie bei SCLC im begrenzten Stadium hinzuzufügen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält die Induktionschemotherapie, gefolgt von einer konventionell fraktionierten gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie. Die Versuchsgruppe erhält eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer beschleunigten hypofraktionierten gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie. Die Forscher vergleichen das Gesamtüberleben (OS) der beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiting Wang
- Telefonnummer: 3609 862122200000
- E-Mail: yitingwang_1111@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-70 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
- SCLC im begrenzten Stadium wurde als Erkrankung definiert, die auf einen Hemithorax und hilaren, mediastinalen oder supraklavikulären Knoten ohne Pleuraerguss beschränkt ist und sicher in einem tolerierbaren Strahlungsfeld eingeschlossen werden kann.
- Keine vorherige thorakale RT.
- Gewichtsverlust in sechs Monaten von weniger als oder gleich fünf Prozent.
- FEV1 größer als 0,75 l.
- Keine schweren inneren Erkrankungen und keine Organfunktionsstörungen.
- Keine Vorgeschichte eines Tumors.
- Hauttest auf CT-Kontrastmittel war negativ.
- Hatte 1-6 Zyklen VP16 plus DDP/Carboplatin erhalten.
- Er nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete die Einverständniserklärung von ihm selbst oder seinem Vertreter. Hatte eine gute Compliance mit den Studienverfahren und kann bei der entsprechenden Untersuchung, Behandlung und Nachsorge kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Andere Tumoranamnese (außer Hautkrebs/Brustkrebs/Mundkrebs/Gebärmutterhalskrebs mit einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 3 Monaten).
- Multipler primärer Lungenkrebs.
- Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, neu aufgetretener Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher), Beginn eines Myokardinfarkts vor sechs Monaten in die Gruppe eingeschlossen sind, sowie schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die einer medikamentösen Therapie bedürfen. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie „die Probleme dieser Forschung nicht vollständig verstehen können“.
- Hatte andere Chemotherapieschemata, Strahlentherapie oder TKI erhalten.
- Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu schreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmlich fraktionierte CRT
Induktionschemotherapie gefolgt von konventionell fraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen.
|
5Fx/W,2Gy/Fx,Dt:PTV-G:60Gy/30F/6W.
|
EXPERIMENTAL: Beschleunigte hypofraktionierte CRT
Induktionschemotherapie gefolgt von beschleunigter hypofraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen.
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5Fx/W,2,5Gy/Fx,Dt:PTV-G:55Gy/22F/4,4W.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Lokoregionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hiltermann TJN, Pore MM, van den Berg A, Timens W, Boezen HM, Liesker JJW, Schouwink JH, Wijnands WJA, Kerner GSMA, Kruyt FAE, Tissing H, Tibbe AGJ, Terstappen LWMM, Groen HJM. Circulating tumor cells in small-cell lung cancer: a predictive and prognostic factor. Ann Oncol. 2012 Nov;23(11):2937-2942. doi: 10.1093/annonc/mds138. Epub 2012 Jun 11.
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Studienabschluss (ERWARTET)
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Klinische Studien zur SCLC
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Boryung Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungSCLCKorea, Republik von
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Biotheus Inc.Rekrutierung