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Beschleunigte hypofraktionierte vs. konventionell fraktionierte gleichzeitige CRT für LS-SCLC

26. April 2021 aktualisiert von: Xiaolong Fu, Shanghai Chest Hospital

Randomisierte Phase-III-Studie zur Induktionschemotherapie, gefolgt von akzelerierter hypofraktionierter vs. konventionell fraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium.

Dieses Protokoll ist eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie (RCT) zur Bewertung der Wirksamkeit einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer beschleunigten hypofraktionierten vs. einer konventionell fraktionierten gleichzeitigen Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs macht etwa 13 % aller Lungenkrebserkrankungen aus, und ein Drittel dieser Patienten weist bei der Diagnose ein SCLC im begrenzten Stadium auf. Derzeit ist der Behandlungsstandard für LS-SCLC eine gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie des Thorax mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen, was zu einer mittleren Überlebenszeit von 15 bis 23 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate geführt hat auf 26 %.

Die optimale Dosis/Fraktion für LS-SCLC bleibt umstritten. Für SCLC mit dem Merkmal einer schnellen Verdopplungszeit und einer hohen Wachstumsfraktion gibt es auch Hinweise darauf, dass eine verlängerte oder unterbrochene Gesamtbestrahlungszeit aufgrund einer beschleunigten Repopulation zu einem Behandlungsversagen und einem schlechten Ergebnis beiträgt. In unserer früheren Studie fanden wir auch heraus, dass die Gesamtbestrahlungszeit dies tun könnte eine wichtige Rolle bei der Behandlung von LS-SCLC spielen und dass Patienten, die mit einer hohen biologisch wirksamen Dosis (BED, einschließlich Zeitfaktor) von > 57 Gy behandelt werden, eine günstige lokale Kontrolle und ein günstiges Überleben haben.

Dies ist eine randomisierte prospektive Phase-III-Studie, die an Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium basiert, definiert als Krankheit, die auf einen Hemithorax und Hilus-, Mediastinal- oder Supraklavikularknoten ohne Pleuraerguss beschränkt ist und sicher in einem tolerierbaren Strahlungsfeld eingeschlossen werden kann. Der Zweck dieser Studie ist es, der aktuellen medizinischen Literatur mehr Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit einer akzelerierten hypofraktionierten vs. konventionell fraktionierten gleichzeitigen Radiochemotherapie bei SCLC im begrenzten Stadium hinzuzufügen.

Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält die Induktionschemotherapie, gefolgt von einer konventionell fraktionierten gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie. Die Versuchsgruppe erhält eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer beschleunigten hypofraktionierten gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie. Die Forscher vergleichen das Gesamtüberleben (OS) der beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

266

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC.
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18-70 Jahren.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
  • SCLC im begrenzten Stadium wurde als Erkrankung definiert, die auf einen Hemithorax und hilaren, mediastinalen oder supraklavikulären Knoten ohne Pleuraerguss beschränkt ist und sicher in einem tolerierbaren Strahlungsfeld eingeschlossen werden kann.
  • Keine vorherige thorakale RT.
  • Gewichtsverlust in sechs Monaten von weniger als oder gleich fünf Prozent.
  • FEV1 größer als 0,75 l.
  • Keine schweren inneren Erkrankungen und keine Organfunktionsstörungen.
  • Keine Vorgeschichte eines Tumors.
  • Hauttest auf CT-Kontrastmittel war negativ.
  • Hatte 1-6 Zyklen VP16 plus DDP/Carboplatin erhalten.
  • Er nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete die Einverständniserklärung von ihm selbst oder seinem Vertreter. Hatte eine gute Compliance mit den Studienverfahren und kann bei der entsprechenden Untersuchung, Behandlung und Nachsorge kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Tumoranamnese (außer Hautkrebs/Brustkrebs/Mundkrebs/Gebärmutterhalskrebs mit einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 3 Monaten).
  • Multipler primärer Lungenkrebs.
  • Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, neu aufgetretener Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher), Beginn eines Myokardinfarkts vor sechs Monaten in die Gruppe eingeschlossen sind, sowie schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die einer medikamentösen Therapie bedürfen. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie „die Probleme dieser Forschung nicht vollständig verstehen können“.
  • Hatte andere Chemotherapieschemata, Strahlentherapie oder TKI erhalten.
  • Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu schreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmlich fraktionierte CRT
Induktionschemotherapie gefolgt von konventionell fraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen.
5Fx/W,2Gy/Fx,Dt:PTV-G:60Gy/30F/6W.
EXPERIMENTAL: Beschleunigte hypofraktionierte CRT
Induktionschemotherapie gefolgt von beschleunigter hypofraktionierter gleichzeitiger Radiochemotherapie mit prophylaktischer Schädelbestrahlung für diejenigen, die nach einer kombinierten Radiochemotherapie ein gutes Ansprechen erzielen.
5Fx/W,2,5Gy/Fx,Dt:PTV-G:55Gy/22F/4,4W.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lokoregionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCHLC010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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