- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05844150
Eine Studie zu PM8002 (Anti-PD-L1/VEGF) in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit ES-SCLC
Eine klinische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PM8002 in Kombination mit Etoposid und Platin in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert.
Der erste Teil ist eine einarmige Studie mit einer geplanten Einschreibung von mindestens 59 Probanden.
Der zweite Teil ist eine randomisierte, doppelblinde Studie. In diese Studie sollen 386 Probanden aufgenommen werden, die im Verhältnis 1:1 in eine experimentelle Gruppe von PM8002 in Kombination mit Chemotherapie (Etoposid und Platin) und eine Kontrollgruppe von Atezolizumab randomisiert werden mit Chemotherapie (Etoposid und Platin).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhishuo Cheng
- Telefonnummer: +86 021 32120207
- E-Mail: cheng.zs@biotheus.com
Studienorte
-
-
-
Changchun, China
- Rekrutierung
- Jilin Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ying Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Prozessen;
- Alter ≥18 Jahre;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC;
- Keine vorherige systemische Therapie für ES-SCLC;
- Eine ausreichende Organfunktion haben;
- Der Leistungswert der Eastern Cancer Cooperative Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung von ≥12 Wochen;
- Hatte mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter gemischter SCLC;
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Erkrankung, einer schweren Arzneimittelallergie oder einer bekannten Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente;
- Die Toxizität früherer Antitumortherapien wurde nicht gelindert;
- innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten haben;
- Nachweis und Anamnese einer schweren Blutungsneigung;
- Anamnese schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten;
- Aktuelles Vorhandensein von unkontrollierten Pleura-, Perikard- und Peritonealergüssen;
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder allogenen Organtransplantation;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Missbrauch von psychotropen Substanzen oder Drogenmissbrauch;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt für diese Studie als ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PM8002+Etoposid+Platin
Den Probanden wird PM8002 plus Etoposid und Platin intravenös (IV) Q3W für 4 Zyklen verabreicht, gefolgt von PM8002 bis zur Progression oder für maximal 2 Jahre.
|
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
|
Aktiver Komparator: Atezolizumab+Etoposid+Platin
Den Probanden wird Atezolizumab plus Etoposid und Platin intravenös (IV) Q3W für 4 Zyklen verabreicht, gefolgt von Atezolizumab bis zur Progression oder für maximal 2 Jahre.
|
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (Teil 1)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Studienteilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (Teil 2)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
TTR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten beobachteten objektiven Ansprechen des Tumors bei Patienten, die CR oder PR erreichen (basierend auf RECIST v1.1).
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Häufigkeit und Schweregrad von TRAEs, abgestuft nach NCI-CTCAE v5.0
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Gesamtüberleben (nur für Teil 1)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
OS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST v1.1).
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) basierend auf RECIST v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (basierend auf RECIST v1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (nur für Teil 2)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Studienteilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Die PK-Parameter einschließlich der Serumkonzentrationen von PM8002 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Bewertung der Inzidenz von ADA bei PM8002.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Cheng, Jilin Provincial Tumor Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM8002-BC011C-SCLC-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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