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Studie zu GD2-positiven soliden Tumoren von 4SCAR-GD2

4. September 2025 aktualisiert von: Lung-Ji Chang, Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Multizentrische Studie der Phase I/II zu GD2-positiven soliden Tumoren durch 4SCAR-GD2

Patienten mit refraktärem und/oder rezidivierendem soliden Tumor haben trotz komplexer Multimodell-Therapie eine schlechte Prognose und daher sind neue Ansätze dringend erforderlich. Die Forscher versuchen, diese Krankheiten mit genetisch veränderten T-Zellen zu behandeln mit einem lentiviralen chimären Antigenrezeptor der 4. Generation (4SCAR fusioniert mit einer induzierbaren apoptotischen Caspase-9-Domäne), die auf GD2 (4SCAR-GD2) abzielt. Die 4SCAR-GD2-modifizierten T-Zellen können Tumorzellen erkennen und abtöten, indem sie GD2 erkennen, ein Oberflächenprotein, das auf vielen Tumorarten, jedoch nicht auf normalem Gewebe in hohen Mengen exprimiert wird. In dieser Studie werden die Nebenwirkungen und wirksamen Dosen von 4SCAR-GD2-T-Zellen bei der Behandlung von refraktären und/oder wiederkehrenden Tumoren bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Patienten mit refraktären und/oder rezidivierenden soliden Tumoren haben trotz komplexer multimodaler Therapie eine schlechte Prognose; Daher sind neue Heilansätze erforderlich. Die Forscher versuchen, direkt vom Patienten gewonnene T-Zellen zu verwenden, die genetisch verändert werden können, um einen GD2-spezifischen chimären Antigenrezeptor der 4. Generation (4SCAR-GD2) zu exprimieren. Die chimären Antigenrezeptor (CAR)-Moleküle ermöglichen es den T-Zellen, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten, indem sie ein Oberflächenantigen, GD2, erkennen, das auf Tumorzellen in hohen Mengen, auf normalen Geweben jedoch nicht in nennenswerten Mengen exprimiert wird. In dieser Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis eines neuartigen Anti-GD2-CAR-T-Zellen der 4. Generation gegen refraktäre und/oder wiederkehrende solide Tumoren.

Design:

Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte überprüft. Es werden Blut- und Urinproben entnommen. Es können bildgebende Untersuchungen oder Knochenmarkspunktionen durchgeführt werden.

Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch Apherese gewonnen und T-Zellen werden aktiviert und modifiziert, um das 4SCAR-GD2-Gen zu exprimieren.

An den Tagen -5 bis -7 werden PBMC aktiviert und für T-Zellen angereichert, woraufhin die lentivirale 4SCAR-GD2-Transduktion erfolgt. Die gesamte Kulturzeit beträgt ca. 5–7 Tage.

Die Teilnehmer erhalten ein präparatives Konditionierungsschema, das Cyclophosphamid/Fludarabin umfasst, um ihr Immunsystem auf die Akzeptanz der modifizierten CAR-T-Zellen vorzubereiten. Das präparative Schema basiert auf dem Immunzustand des Patienten und steht im Einklang mit dem standardmäßigen Chemotherapie-Konditionierungsschema.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, PhD.
  • Telefonnummer: +86 0755-86573763
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, PhD
          • Telefonnummer: +86-13671121909
          • E-Mail: c@szgimi.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Tumoren erhielten eine Standard-Erstlinientherapie und wurden als nicht resezierbar, metastasierend, progressiv oder rezidivierend beurteilt.
  • Für die Eignung wird der GD2-Antigenstatus des Tumors bestimmt. Die positive Expression wird durch Ergebnisse der GD2-Antikörperfärbung auf der Grundlage von immunhistochemischen oder durchflusszytometrischen Analysen definiert.
  • Körpergewicht größer oder gleich 10 kg.
  • Alter: ≥1 Jahr und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Lebenserwartung: mindestens 8 Wochen.
  • Vorherige Therapie: 1) Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata. Jede nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder 4 einer früheren Therapie muss auf Grad 2 oder weniger abgeklungen sein. 2) Darf mindestens eine Woche vor der Entnahme mononukleärer Zellen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben. 3) Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einem zielgerichteten Wirkstoff, einem Tyrosinkinaseinhibitor oder einem metronomischen nichtmyelosuppressiven Regime müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. 4) Seit der vorherigen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. 5) Mindestens eine Woche seit der Strahlentherapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Karnofsky/Jansky-Score von 60 % oder mehr.
  • Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40/55 Prozent.
  • Pulse Ox größer oder gleich 90 % der Raumluft.
  • Leberfunktion: definiert als Alanintransaminase (ALT) <3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) <3x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase <2x ULN.
  • Nierenfunktion: Das Serumkreatinin der Patienten muss weniger als das Dreifache des oberen Normalwerts betragen.
  • Knochenmarksfunktion: Leukozytenzahl ≥ 1000/µl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/µl, absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 25.000/µl (nicht durch Transfusion erreicht).
  • Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung können an der Studie teilnehmen, solange sie die hämatologischen Funktionskriterien erfüllen und die Knochenmarkserkrankung nicht auf hämatologische Toxizität untersucht werden kann.
  • Für alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten müssen ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandene schwere Erkrankung (z.B. schwere Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen usw.) oder schwere Organfunktionsstörungen, mit Ausnahme einer hämatologischen Toxizität 3. Grades.
  • Unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS): Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer früheren ZNS-Tumorbeteiligung, die behandelt wurde und mindestens 6 Wochen nach Abschluss der Therapie stabil ist.
  • Vorherige Behandlung mit anderen gentechnisch veränderten GD2-CAR-T-Zellen.
  • Aktive HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)-, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder unkontrollierte Infektion.
  • Patienten, die eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie benötigen.
  • Hinweise auf einen Tumor, der möglicherweise eine Atemwegsobstruktion verursacht.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Unzureichende Verfügbarkeit von CAR-T-Zellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksamkeit von 4SCAR-GD2 T-Zellen
Die 4SCAR-GD2-modifizierten T-Zellen können Tumorzellen durch die Erkennung von GD2 erkennen und abtöten. In dieser Studie werden die Nebenwirkungen und wirksamen Dosen von 4SCAR-GD2-T-Zellen bei der Behandlung von refraktären und wiederkehrenden soliden Tumoren bewertet
GD2-spezifischer Karren 4. Generation
Andere Namen:
  • GD2-spezifischer CART der 4. Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der 4SCAR-GD2-modifizierten T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4.0
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Wirkung
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Krankheitsstatus wird durch biochemische Marker und Bildscans definiert, um Ergebnisse wie vollständige Remission/Remission (CR), sehr gute partielle Remission/Remission (VGPR) usw. zu erhalten
3 Jahre
Die Ausbreitung und Persistenz von Anti-GD2-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher werden die Expansion und funktionelle Persistenz von 4SCAR-GD2-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten überwachen und die Korrelation mit Antitumorwirkungen
3 Jahre
Immunantworten nach Anti-GD2-Infusionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der Lymphozyten-Phänotypen und der Antitumoraktivität
1 Jahr
Immunantworten nach Anti-GD2-Infusionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des Zytokinprofils
1 Jahr
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Überlebenszeit der mit den 4SCAR-GD2-T-Zellen behandelten Patienten, einschließlich progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lung-Ji Chang, Shenzhen Geno-immune Medical Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-16002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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