Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gleichgewichtstraining zur Sturzreduktion bei COPD

5. Mai 2023 aktualisiert von: Roger Goldstein, West Park Healthcare Centre

Randomisierte kontrollierte Studie zum Gleichgewichtstraining zur Reduzierung von Stürzen bei Personen mit COPD

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben Probleme mit ihrem Gleichgewicht und stürzen im Vergleich zu Menschen in ähnlichem Alter häufiger. Lungenrehabilitation wird für Menschen mit COPD empfohlen, diese Trainingsprogramme beinhalten jedoch normalerweise kein Gleichgewichtstraining oder Strategien zur Sturzprävention. In dieser Studie werden Patienten mit COPD, die in den letzten zwei Jahren über Gleichgewichtsstörungen oder einen Sturz berichteten, einer Behandlungsgruppe (Gleichgewichtstraining plus Lungenrehabilitation) oder einer Kontrollgruppe (Standard-Lungenrehabilitation) zugeordnet. Wir erfassen die Anzahl der Stürze in monatlichen Tagebüchern und bewerten das Gleichgewicht, die Kraft, das Selbstvertrauen und die Lebensqualität des Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in Kanada. Neben der Lungenfunktionsstörung sind sekundäre Wirkungen der Krankheit gut bekannt, einschließlich Beeinträchtigungen der Muskelfunktion und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Personen mit COPD haben jedoch auch ausgeprägte Gleichgewichtsstörungen und ein erhöhtes Sturzrisiko mit einer 3-5-mal höheren jährlichen Sturzrate als Personen in ähnlichem Alter. Die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben unklar, aber mehrere Faktoren wurden involviert, darunter verringerte körperliche Aktivität, Muskelschwäche, veränderte Rumpfmechanik, Komorbiditäten, Hypoxämie und propriozeptive Defizite. Angesichts dieses einzigartigen Beeinträchtigungsprofils sind bei COPD maßgeschneiderte Ansätze für das Gleichgewichtstraining und die Sturzprävention erforderlich.

Pulmonale Rehabilitation (PR) ist eine integrale therapeutische Intervention für Menschen mit COPD. Das Programm besteht in der Regel aus betreutem Training, krankheitsspezifischer Aufklärung sowie psychologischer und sozialer Unterstützung. Gleichgewichtstraining und Sturzpräventionsstrategien sind derzeit nicht in den internationalen Richtlinien für PR enthalten, und nur wenige Programme beinhalten eine Gleichgewichtsbewertung. Wir haben zuvor gezeigt, dass die Übungskomponente der traditionellen PR nur minimale Auswirkungen auf die Messung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos hat. Anschließend führten wir eine RCT durch, um die Auswirkungen von Gleichgewichtstraining neben PR zu untersuchen, die sich speziell mit dem Profil von Gleichgewichtsdefiziten befasste, die wir bei COPD identifiziert hatten. Maßgeschneidertes Gleichgewichtstraining zusammen mit PR führt zu klinisch wichtigen Verbesserungen der Gleichgewichtsleistung im Vergleich zu PR allein. Angesichts dieser Ergebnisse haben wir nun die Möglichkeit, auf unseren bestehenden Erfahrungen aufzubauen, um die Wirkung der Intervention bei Stürzen zu testen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines maßgeschneiderten Gleichgewichtsübungsprogramms zur Reduzierung von Stürzen bei Personen mit COPD, die in PR eingeschrieben sind, festzustellen. Wenn die Teilnahme an einem maßgeschneiderten Gleichgewichtstraining Stürze im Vergleich zu herkömmlicher PR verringert, stellt dieser Ansatz eine innovative und potenziell kostensparende Strategie dar, um Stürze zu vermeiden und die damit verbundene Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung bei COPD zu reduzieren. Angesichts der großen Population von Personen mit COPD und der potenziell schwerwiegenden Folgen von Stürzen in dieser Population werden unsere Ergebnisse für die klinische und richtlinienbasierte Entscheidungsfindung relevant sein.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Wirkungen maßgeschneiderter Gleichgewichtsübungen auf die Sturzrate bei Personen mit COPD, die an PR teilnehmen. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung 1) der langfristigen Wirkungen des Programms auf Messungen des Gleichgewichts, des Gleichgewichtsvertrauens und der Muskelkraft; und 2) das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Programms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Health
      • Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Western Health
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5K 0L4
        • G.F. Macdonald Centre for Lung Health
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Pulmonary Rehab Program
    • Nova Scotia
      • Truro, Nova Scotia, Kanada, B2N 4Z9
        • Colchester East Hants Health Authority
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8M2
        • Ottawa Hospital Rehabilitation Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6M2J5
        • West Park Healthcare Centre
      • Aveiro, Portugal, 3810-193
        • School of Health Sciences, University of Aveiro
    • North Yorkshire
      • Middlesbrough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • James Cook University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine ärztliche COPD-Diagnose basierend auf den GOLD-Kriterien; ein selbst gemeldeter Rückgang des Kontostands, ein Rückgang innerhalb der letzten zwei Jahre oder ein kürzlicher Beinahe-Rückgang; und die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Beeinträchtigung (Demenz, neurologische Erkrankung) Kommunikationsunfähigkeit aufgrund von Sprachkenntnissen (Aphasie, nicht englischsprachig) oder Anzeichen einer neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankung, die die Mobilität und Haltungskontrolle stark einschränkt (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Amputation) und können ihre Sicherheit gefährden oder ihr Gleichgewicht beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungenrehabilitation und Gleichgewichtstraining
Die Interventionsgruppe erhält eine standardmäßige Lungenrehabilitation plus zusätzliches Gleichgewichtstraining.
Zu den Gleichgewichtsübungen gehören: funktionelles Training der unteren Extremitäten, Gangtraining unter herausfordernden Bedingungen und Training zur Erhöhung der Stabilität bei Änderungen der Körperhaltung.
Lungenrehabilitation umfasst: überwachtes Training (Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen), krankheitsspezifische Aufklärung sowie psychologische und soziale Unterstützung.
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitation
Die Kontrollgruppe erhält nach der Entlassung aus der Lunge nur eine Lungenrehabilitation und ein Lungenrehabilitationsprogramm für zu Hause (Gehen und Widerstandsübungen der unteren Extremitäten). Sie erhalten auch die gleichen monatlichen Telefonanrufe und drei Hausbesuche nach drei, sechs und neun Monaten, um die richtige Technik und den Fortschritt sicherzustellen.
Lungenrehabilitation umfasst: überwachtes Training (Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen), krankheitsspezifische Aufklärung sowie psychologische und soziale Unterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Stürze wird anhand monatlicher Sturztagebücher gemessen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Klinisches Maß für das Gleichgewicht
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Waagen-Bewertungssystem-Test (BESTest)
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Klinisches Maß für das Gleichgewicht
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Activity Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
30 Sekunden wiederholter Stuhlstandtest
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Funktioneller Unterkörperkrafttest
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Europäischer 5-dimensionaler Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 6 Monate, 12 Monate
Fragebogen zum Gesundheitszustand
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 6 Monate, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Beschreibendes Maß für Kurzatmigkeit
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Sturzrisiko für ältere Menschen – Gemeinschaftseinstellung (FROP-Com)
Zeitfenster: Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate
Beschreibendes Maß für das Sturzrisiko bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
Baseline (präpulmonale Reha), 8 Wochen (postpulmonale Reha), 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Brooks, PhD, West Park Healthcare Centre
  • Hauptermittler: Roger Goldstein, MD, West Park Healthcare Centre
  • Hauptermittler: Marla Beauchamp, PhD, West Park Healthcare Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-018-WP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Copd

Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining

3
Abonnieren