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Immunologische Grundlage für die Aktivität von Mepolizumab bei COPD

5. April 2023 aktualisiert von: Temple University
Die aktuelle Literatur legt nahe, dass die Wirkungsweise von Mepolizumab darin besteht, an Interleukin (IL)-5 zu binden und die Wechselwirkung von IL-5 mit dem IL-5Ra-Rezeptor auf Eosinophilen zu blockieren. Diese Entfernung von IL-5 erklärt möglicherweise nicht alle Wirkungen von Mepolizumab. Die Forscher schlagen eine Reihe von Studien vor, um das Wirkungsspektrum dieses Medikaments auf das Immunsystem systematisch zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden insgesamt 30 Teilnehmer an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) aus der Lung Center Clinic des Temple University Hospital rekrutieren. Alle Teilnehmer haben eine mittelschwere bis schwere COPD und eine Vorgeschichte von 2 oder mehr akuten Exazerbationen im vergangenen Jahr und eine Eosinophilenzahl von mehr als 300 Zellen/ul. Die Studien der Prüfärzte umfassen eine Analyse des Zustands des systemischen und lungenentzündlichen Phänotyps der wichtigsten Leukozytenpopulationen unter Verwendung von Multiparameter-Durchflusszytometrie. Die Forscher werden diese Studien mit einer Analyse einer Reihe von entzündlichen und entzündungshemmenden Biomarkern sowohl im Blut als auch in der bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeit verbinden. Ganz wichtig ist, dass die Forscher die Funktionsfähigkeit von T-Zellen, B-Zellen, Monozyten und Granulozyten während der medikamentösen Therapie charakterisieren. Die Forscher glauben, dass durch die Verwendung dieses Ansatzes ein vollständigeres Verständnis des Wirkungsbereichs von Mepolizumab auf der Ebene der Immunkompetenz entwickelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eosinophilenzahl im peripheren Blut von ≥300 Zellen/μl aus der gesammelten Hämatologieprobe und eine dokumentierte historische Eosinophilenzahl im Blut von ≥300/μl in den 12 Monaten davor.
  • Klinisch dokumentierte Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) für mindestens 1 Jahr gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society. Ein gemessenes Prä- und Post-Salbutamol-FEV1/FVC-Verhältnis von <0,70.
  • Gut dokumentierte Anamnese (z. B. Überprüfung der Krankenakte) in den letzten 12 Monaten, die 2 oder mehr mittelschwere COPD-Exazerbationen umfasst, die mit systemischen Kortikosteroiden (intramuskulär (IM), intravenös oder oral) mit oder ohne Antibiotika behandelt wurden ODER mindestens eine schwere COPD-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Vorgeschichte des Zigarettenrauchens von ≥ 10 Packungsjahren [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag / 20) x Anzahl der gerauchten Jahre (z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre)]. Als ehemalige Raucher gelten Personen, die vor mindestens 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Eine Frau ist teilnahmeberechtigt, wenn die Teilnehmerin nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: 1) keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder 2) eine WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet , mit einer Misserfolgsrate von <1 % während des Interventionszeitraums und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienintervention.
  • Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftsurintest haben.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder gleichzeitige Diagnose von Asthma.
  • Ein α1-Antitrypsin-Mangel als zugrunde liegende Ursache der COPD ist ausgeschlossen.
  • Aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, primäre pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankungen oder andere aktive Lungenerkrankungen.
  • Pneumonie, COPD-Exazerbation oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Operation zur Lungenvolumenreduktion innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Teilnahme an der Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Behandlung mit Sauerstoff von mehr als 2 Liter (L)/Minute in Ruhe über 24 Stunden. Bei einer Sauerstoffbehandlung eine Oxyhämoglobin-Sättigung (gemessen mit PulseOx) größer oder gleich 89 % beim Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff.
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten.
  • Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten.
  • Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Historische oder aktuelle Anzeichen klinisch signifikanter, neurologischer, psychiatrischer, renaler, hepatischer, immunologischer, endokriner (einschließlich unkontrollierter Diabetes- oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischer Anomalien, die unkontrolliert sind.
  • Andere Erkrankungen, die zu erhöhten Eosinophilen führen können, wie hypereosinophile Syndrome, einschließlich eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis, oder eosinophile Ösophagitis.
  • Ein bekannter vorbestehender Parasitenbefall innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Eine aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte von Krebs in Remission für weniger als 12 Monate.
  • Ein bekannter Immundefekt (z. Human Immunodeficiency Virus - HIV), außer denen, die durch die Anwendung von Kortikosteroiden erklärt werden, die bei COPD eingenommen werden.
  • Zirrhose oder aktuelle instabile Lebererkrankung, definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht. Stabile nicht zirrhotische chronische Lebererkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom, asymptomatische Gallensteine ​​und chronisch stabile Hepatitis B oder C – z. B. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HbsAg] oder positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis) ist akzeptabel, wenn der Teilnehmer ansonsten die Teilnahmekriterien erfüllt.
  • Interventionelles Produkt in früheren Mepolizumab-Studien erhalten.
  • Erhalten eines beliebigen monoklonalen Antikörpers innerhalb von 5 Halbwertszeiten.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Kurzfristige Einnahme von oralen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Medikamente oder andere Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie oder eine Unverträglichkeit gegenüber einem anderen monoklonalen Antikörper oder Biologikum kontraindizieren, einschließlich Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber einem anderen Biologikum.
  • Teilnehmer mit Bedingungen, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einschränken, z. B. unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder geistige Behinderung.
  • Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Ist ein Prüfarzt, Unterprüfarzt, Studienkoordinator, Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfarztes oder Studienzentrums oder ein unmittelbares Familienmitglied des Vorgenannten, das an dieser Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mepolisumab 100 mg
Die Prüfärzte werden insgesamt 30 Probanden für diese Studie rekrutieren (alle Probanden für die Behandlung mit Mepolizumab).
30 Probanden (≥ 300 Eosinophile/ul) erhalten alle 4 Wochen 100 mg Mepolizumab subkutan für 5 vollständige Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Eosinophilen- und B-Zell-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Eosinophile und B-Zellzahl im peripheren Blut
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der peripheren Blut-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
6 Monate
Veränderung der peripheren Blutmonozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Monozyten im peripheren Blut
6 Monate
Veränderung der Neutrophilen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl neutrophiler Zellen im peripheren Blut
6 Monate
Veränderung der peripheren Blut-NK-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der NK-Zellen im peripheren Blut
6 Monate
Veränderung der dendritischen Zellen des peripheren Bluts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der dendritischen Zellen im peripheren Blut
6 Monate
Veränderung der CCL11-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Blut CCL11 pg/ml
6 Monate
Veränderung der CCL24-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Blut CCL24 pg/ml
6 Monate
Veränderung der CCL26-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Blut CCL26 pg/ml
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Rogers, PhD, Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISS Proposal # 12342

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Mepolisumab 100 mg

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