- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000426
Photobiomodulation der palatinalen Spenderstelle nach freier Entfernung des Zahnfleischtransplantats
Vergleich zweier Energiedichten für die Photobiomodulation der palatinalen Spenderstelle nach der Entfernung des freien Zahnfleischtransplantats. Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, parallele und kontrollierte klinische Studie. Die in der Studie untersuchte Population wurde am Science and Technology Institute (STI) – São José dos Campos, College of Dentistry – ausgewählt.
Die Patienten wurden einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet:
- Gruppe 1: Kieferkamm-erhaltende Operation durch freies Zahnfleischtransplantat und Anwendung von Photobiomodulation (PBM) durch einen Gallium-Aluminium-Arsenid-Laser (GaAlAs) im Spenderbereich mit einer Dosis von 60 Joule/cm²
- Gruppe 2: Kieferkamm-erhaltende Operation durch freies Zahnfleischtransplantat und PBM durch einen Gallium-Aluminium-Arsenid-Laser (GaAlAs) im Spenderbereich mit einer Dosis von 15 Joule/cm²
- Gruppe 3: Kieferkamm-erhaltende Operation durch freies Zahnfleischtransplantat und PBM-Schein.
Alle Operationen wurden von demselben erfahrenen Parodontologen (MPS) durchgeführt. Eine Klinge 15c (Swann-Morton® – Sheffield, England), montiert auf dem Skalpellgriff Nr. 3, führt einen intrasulkulären Einschnitt um den Zahn herum durch, der für eine Exodontie indiziert ist. Anschließend wird der Zahn mit geeigneten Instrumenten extrahiert, um eine möglichst traumatische Exodontie zu erreichen.
Nach der Exodontie werden eine Kürettage und eine Spülung der Zahnhöhle durchgeführt. Danach wird die Pfanne mit xenogenem Knochentransplantat (GenOx Inorg; Campinas, SP) gefüllt und mit einem freien Zahnfleischtransplantat aus dem Gaumen verschlossen. Für die freie Zahnfleischtransplantatentfernung wird eine kreisförmige Schablone mit einem Durchmesser von 5 Millimetern verwendet. Ziel dieser Form ist es, die Entfernung von Gaumentransplantaten zu standardisieren und sicherzustellen, dass die Wunden immer die gleiche Größe haben. Nach dem kreisförmigen Schnitt wird das Transplantat mit einer Dicke von 2 Millimetern entfernt. Nach der freien Entfernung des Zahnfleischtransplantats vom Gaumen wird es an den Eingang der Pfanne angepasst und mit Vicryl® 5.0 reabsorbierbar (Ethicon Johnsons do Brasil, São José dos Campos – SP) vernäht.
Die bewerteten Parameter waren verbleibende Wundfläche (WRA), Narben- und Gewebekolorimetrie (TC), Gewebedicke (TT) und postoperative Beschwerden (D), bewertet zu Studienbeginn und 7, 14, 45, 60 und 90 Tage nach der Operation.
Statistische Analyse: Alle Daten wurden während der Beschreibungsphase als Mittelwert ± Standardabweichung oder in Prozent ausgedrückt. Die Daten wurden entsprechend der Verteilung mit dem Shapiro-Wilk-Test analysiert. Für die verbleibende Wundfläche, die Gewebekolorimetrie, die Gewebedicke und die Analyse der Parameter für postoperative Beschwerden wurde eine Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen für die Intra- und Intergruppenanalyse durchgeführt. Der T-Test wurde zum Vergleich der Anzahl der eingenommenen Analgetika zwischen den Gruppen verwendet. Das Vorhandensein oder Fehlen von Narben wurde mittels Q-Quadrat-Test gemessen. Die statistische Analyse wurde mit Sigma Plot 12.0 durchgeführt. In allen Tests wurde ein Signifikanzniveau von 0,05 gewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Sao Jose dos Campos, São Paulo, Brasilien, 12243-700
- Felipe Lucas da Silva Neves
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer vorderen Oberkieferexodontie (15 bis 25) mit normaler Zahnfleischkontur in den Zähnen, bei denen eine Exodontie indiziert ist; Der in die Studie einbezogene Zahn sowie die angrenzenden Zähne weisen keinen Verlust der parodontalen Insertion auf.
- Die Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichneten die formelle Einwilligung, nachdem sie von einer Person, die nicht an der vorliegenden Studie teilnahm, eine Erläuterung der Risiken und Vorteile erhalten hatten (Beschluss Nr. 196 – Oktober 1996 und Ethik und Berufskodex in der Zahnmedizin – 179/93).
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden Patienten mit systemischen Problemen, die einen chirurgischen Eingriff kontraindizierten
- Personen, die Medikamente einnehmen, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten
- Diejenigen, die geraucht haben
- Diejenigen, die schwanger waren oder stillten, und
- Diejenigen, die sich im Untersuchungsgebiet einer parodontalen Operation unterzogen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kostenloses Zahnfleischtransplantat + PBM-Schein
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Patienten erhalten eine Scheinbestrahlung.
Dazu wird an der Spitze des Lasergeräts ein schwarzer Gummischutz angebracht, der verhindert, dass das Licht das Gewebe erreicht.
Die Anwendungen werden von einem anderen Bediener als demjenigen durchgeführt, der die Studienparameter misst.
Während der Bestrahlung wird die Spitze der Lasersonde senkrecht mit leichtem Kontakt auf dem Bereich platziert.
Die Lasertherapie wird in der unmittelbaren postoperativen Phase (unmittelbar nach den Nähten) eingeleitet und durch vier weitere Anwendungen jeden zweiten Tag, also insgesamt 5 Laseranwendungen, wiederholt.
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Kostenlose Entfernung des Zahnfleischtransplantats vom Gaumen zur Erhaltung der Alveole
Andere Namen:
Verwendung eines GaAlAs-Lasers zur Bestrahlung der palatinalen Spenderstelle zur Photobiomodulation
Andere Namen:
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Experimental: Kostenloses Zahnfleischtransplantat + GaAlAs Laser 60
Die Bestrahlung erfolgt mit einem GaAlAs-Diodenlaser, der kontinuierlich eine Wellenlänge von 660 nm mit einer Leistung von 30 Milliwatt (mW) emittiert.
Die der Gruppe 60 zugeordneten Patienten erhalten das folgende Protokoll für die Laseranwendung: Fünf (5) Bestrahlungspunkte werden mit einer Gesamtenergiedichte (Fluenz) von 60 Joule/cm2 und einer Zeit von 56 Sekunden pro Punkt (1, 68 Joule/cm2 pro Punkt).
Während der Bestrahlung wird die Spitze der Lasersonde senkrecht mit leichtem Kontakt auf dem Bereich platziert.
Die Lasertherapie wird in der unmittelbaren postoperativen Phase (unmittelbar nach den Nähten) eingeleitet und durch vier weitere Anwendungen jeden zweiten Tag wiederholt, mit insgesamt 5 Laseranwendungen.
Die Leistung des Geräts wird vor jeder Anwendung kalibriert.
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Kostenlose Entfernung des Zahnfleischtransplantats vom Gaumen zur Erhaltung der Alveole
Andere Namen:
Verwendung eines GaAlAs-Lasers zur Bestrahlung der palatinalen Spenderstelle zur Photobiomodulation
Andere Namen:
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Experimental: Kostenloses Zahnfleischtransplantat + GaAlAs-Laser 15
Die Bestrahlung erfolgt mit einem GaAlAs-Diodenlaser, der kontinuierlich eine Wellenlänge von 660 nm mit einer Leistung von 30 Milliwatt (mW) emittiert.
Die Patienten der Gruppe 15 erhalten das folgende Protokoll für die Laseranwendung: Fünf (5) Bestrahlungspunkte werden mit einer Gesamtenergiedichte (Fluenz) von 15 Joule/cm2 und einer Zeit von 14 Sekunden pro Punkt (0, 42 Joule/cm2 pro Punkt).
Während der Bestrahlung wird die Spitze der Lasersonde senkrecht mit leichtem Kontakt auf dem Bereich platziert.
Die Lasertherapie wird in der unmittelbaren postoperativen Phase (unmittelbar nach den Nähten) eingeleitet und durch vier weitere Anwendungen jeden zweiten Tag, also insgesamt 5 Laseranwendungen, wiederholt.
Die Leistung des Geräts wird vor jeder Anwendung kalibriert.
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Kostenlose Entfernung des Zahnfleischtransplantats vom Gaumen zur Erhaltung der Alveole
Andere Namen:
Verwendung eines GaAlAs-Lasers zur Bestrahlung der palatinalen Spenderstelle zur Photobiomodulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbleibender Wundbereich anhand von Fotos analysiert
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Defektbereich wurde nach 90 postoperativen Tagen gemessen.
Hierzu wurden standardisierte Fotos (hinsichtlich Helligkeit, Entfernung und Winkel) erstellt.
Als Referenz zur Messung der Fläche diente eine Skala.
Diese Fotos wurden in eine Bildsoftware exportiert (Image J-NIH, Bethesda, USA) und die Wundfläche wurde in Quadratmillimetern (mm²) gemessen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die kolorimetrische Auswertung des Gewebes wird anhand von Fotos analysiert
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ähnlichkeit der Gewebefarbe zwischen der Region neben dem operierten Bereich und dem postoperativen Bild wurde anhand von Fotografien analysiert.
Die Fotos wurden in eine Bildsoftware (Adobe Photoshop 3, München, Deutschland) exportiert und zwei Bereiche verwendet: einer von der Wunde und ein anderer angrenzender Bereich.
Die Flächen wurden mithilfe der Rot-Grün-Chroma-Skala und der Gelb-Blau-Chroma-Skala von Adobe Photoshop gemessen und die Ergebnisse für beide Skalen in Bit/Pixel dargestellt.
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3 Monate
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Vorhandensein oder Fehlen von Narben oder Keloiden
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Narbenfläche wurde nach 90 postoperativen Tagen gemessen.
Hierzu wurden standardisierte Fotos (hinsichtlich Helligkeit, Entfernung und Winkel) erstellt.
Als Referenz diente eine Skala zur Messung der Keloidfläche.
Diese Fotos wurden in eine Bildsoftware exportiert (Image J-NIH, Bethesda, USA) und die Narbenausdehnung wurde in Quadratmillimetern (mm²) gemessen.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Gewebehelligkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Bereiche wurden anhand von Helligkeitsparametern verglichen.
Die Fotos wurden in eine Bildsoftware (Adobe Photoshop 3, München, Deutschland) exportiert und zwei Bereiche verwendet: einer von der Wunde und ein anderer angrenzender Bereich.
Die Flächen wurden mit Adobe Photoshop gemessen und die Ergebnisse in einer Skala von 0 (Schwarz) bis 255 (Weiß) Helligkeitseinheiten ausgedrückt.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro P Santamaria, PhD, ICT-UNESP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- da Silva Neves FL, Silveira CA, Dias SB, Santamaria Junior M, de Marco AC, Kerbauy WD, de Melo Filho AB, Jardini MA, Santamaria MP. Comparison of two power densities on the healing of palatal wounds after connective tissue graft removal: randomized clinical trial. Lasers Med Sci. 2016 Sep;31(7):1371-8. doi: 10.1007/s10103-016-1988-6. Epub 2016 Jun 25.
- Wagner VP, Meurer L, Martins MA, Danilevicz CK, Magnusson AS, Marques MM, Filho MS, Squarize CH, Martins MD. Influence of different energy densities of laser phototherapy on oral wound healing. J Biomed Opt. 2013 Dec;18(12):128002. doi: 10.1117/1.JBO.18.12.128002.
- Ozcelik O, Seydaoglu G, Haytac CM. Diode laser for harvesting de-epithelialized palatal graft in the treatment of gingival recession defects: a randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2016 Jan;43(1):63-71. doi: 10.1111/jcpe.12487. Epub 2016 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UEPJMF 6
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