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2015-09: Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum monoklonalen Anti-Signal-Lymphozyten-Aktivierungsmolekül-Antikörper während der Erhaltungstherapie

12. April 2017 aktualisiert von: University of Arkansas

2015-09: Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zu Anti-SLAMF7-mAb während der Erhaltungstherapie im Vergleich zur Standard-Erhaltungstherapie bei Genexpressionsprofilen (GEP) – definierte Niedrigrisiko-Patienten mit multiplem Myelom und zytogenetischen Anomalien mit hohem Risiko

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit kontinuierlicher Bortezomib-, Lenalidomid- und Dexamethason-Therapie (VRD) im Vergleich zu einer Erhaltungstherapie, bei der die VRD alle acht Wochen mit Elotuzumab, Lenalidomid und Dexamethason (Elo RD) abgewechselt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere am Myeloma Institute durchgeführte Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit einer Erkrankung mit geringem Risiko (bestimmt durch Gen-Array-Studien – Studien, bei denen bestimmte Gene mithilfe spezieller Geräte untersucht werden) sehr gut auf die Behandlung ansprechen. Allerdings erleiden etwa 15 % der Patienten mit geringem Risiko in den ersten drei Behandlungsjahren immer noch einen Rückfall, was bedeutet, dass weiterhin bessere Behandlungen erforderlich sind.

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit kontinuierlicher Bortezomib-, Lenalidomid- und Dexamethason-Therapie (VRD) im Vergleich zu einer Erhaltungstherapie, bei der die VRD alle acht Wochen mit Elotuzumab, Lenalidomid und Dexamethason (Elo RD) abgewechselt wird.

Elotuzumab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason sind alle von der FDA für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen. VRD ist das Standard-Erhaltungsschema, das am Myeloma-Institut der University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) für Patienten mit geringem Krankheitsrisiko verschrieben wird. Die Forscher möchten herausfinden, ob der Wechsel von VRD mit Elo RD während der Erhaltungstherapie zu besseren Ergebnissen führt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt und dürfen nicht älter als 75 Jahre sein.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 4 Monaten nach der Studieneinschreibung ein Gesamttherapie-ähnliches Behandlungsschema für neu diagnostiziertes multiples Myelom abgeschlossen haben, das aus einer Induktionschemotherapie und einer Stammzelltransplantation besteht. Die abgeschlossene Therapie umfasste möglicherweise auch eine Konsolidierungstherapie nach der Transplantation, eine Konsolidierung nach der Transplantation ist jedoch nicht erforderlich. Die Therapie muss mindestens einen Proteasom-Inhibitor, ein immunmodulatorisches Mittel und ein Kortikosteroid enthalten haben.
  • Die Patienten müssen an einer Erkrankung mit geringem Risiko leiden, definiert als ein bestehender prognostischer Myelom-Risikoscore von < 50,4 aus einer früheren Knochenmarksbiopsieprobe, in der Plasmazellen vorhanden waren.
  • Die Patienten müssen zytogenetische Anomalien mit hohem Risiko aufweisen, definiert als eine oder mehrere der folgenden Chromosomenaberrationen, die durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung erkannt werden: 17p-, 1q+, t(4;14) und t(14;16).
  • Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2, es sei denn, es liegen ausschließlich Symptome einer Knochenerkrankung im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom vor.
  • Die Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1.000/mm3 und eine Thrombozytenzahl von ≥ 100.000/µL haben, es sei denn, niedrigere Werte sind auf eine ausgedehnte Knochenmarksplasmozytose zurückzuführen.
  • Die Patienten müssen einen Serum-Kreatinin-Ausgangswert von < 3 mg/dl und einen Alanin-Aminotransferase-Ausgangswert (ALT) < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben.
  • Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen gemäß NCI Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 4 auf ≤ Grad 2 gelöst werden.
  • Weibliche Patienten müssen sein:

    • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch, ODER
    • Chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei wirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden, ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach einer Vasektomie), müssen einer der folgenden Bedingungen zustimmen:

    • Praktizieren Sie während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption
    • Üben Sie echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie die vorgeschlagene Behandlung verstehen und verstehen, dass das Protokoll vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Stillende oder schwangere Patientinnen dürfen nicht teilnehmen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienbehandlung eine negative Schwangerschaft dokumentiert sein. Weitere Informationen finden Sie im Revlimid Risk Evaluation and Management Strategy (REMS)-Programm.
  • Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, aktiver oder unkontrollierter Hepatitis oder einer anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme darstellen würde diese Studie.
  • Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass bei Patienten mit Verdacht auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung ein FEV1-Test (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) erforderlich ist.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studieneinschluss oder Vorgeschichte einer instabilen oder unkontrollierten Erkrankung/Zustand, die mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt (z. B. instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, Klasse III–IV der New York Heart Association) ; Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2 oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm.
  • Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient vor der Einschreibung ein Jahr lang keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten sind akzeptabel, wenn die Lebenserwartung des Patienten mehr als fünf Jahre beträgt.
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder einem der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffen in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs (siehe die neuesten Versionen der Packungsbeilagen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-SLAMF7 mAb+RD im Wechsel alle 8 Wochen mit VRD
Elotuzumab 10 mg Tag 1,15 Lenalidomid 25 mg Tag 1-21 Dexamethason 20 mg Tag 1,8,15,22 Bortezomib 1,3 mg Tag 1,8,15
Wird über einen kleinen Schlauch verabreicht, der direkt in die Vene eingeführt wird
Andere Namen:
  • Elo
Wird als subkutane Injektion unter die Haut verabreicht
Andere Namen:
  • Velcade
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Revlimid
Mit dem Mund eingenommen
Andere Namen:
  • Dekadron
Sonstiges: VRD-Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason
Bortezomib 1,3 mg Tag 1, 8,15 Lenalidomid 25 mg Tag 1-21 Dexamethason 20 mg Tag 1, 8,15,22
Wird als subkutane Injektion unter die Haut verabreicht
Andere Namen:
  • Velcade
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Revlimid
Mit dem Mund eingenommen
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression innerhalb von 36 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
Zeitfenster: 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faith E Davies, MD, University of Arkansas for Medical Science-Myeloma Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elotuzumab

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