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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von EndoTAG®-1 in Kombination mit Paclitaxel und Gemcitabin im Vergleich zu Paclitaxel und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit viszeral metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

24. April 2023 aktualisiert von: SynCore Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von EndoTAG®-1 in Kombination mit Paclitaxel und Gemcitabin im Vergleich zu Paclitaxel und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei Patienten mit viszeral metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Studie, um die Überlegenheit von EndoTAG®-1 in Kombination mit Paclitaxel und Gemcitabin gegenüber Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin zu testen.

Ein unabhängiges Datensicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird eingerichtet, um über die empfohlene Dosis (RD) von EndoTAG®-1, Paclitaxel und Gemcitabin zu entscheiden, die während der gesamten Studie verwendet werden soll, und um die Sicherheits- und Behandlungswirksamkeitsdaten der Patienten zu überwachen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • New Taipei City, Taiwan
        • Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht Weiblich
  2. Alter ≥ 18 Jahre oder gesetzliches Mindestalter, um eine informierte Einwilligung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zu erteilen.
  3. Metastasierendes TNBC, histologisch bestätigt durch ein zertifiziertes lokales Labor (oder vorhandene medizinische Aufzeichnungen zur Bestätigung sind für Patienten in der Sicherheitseinlaufphase akzeptabel) unter Verwendung von paraffiniertem Archivmaterial aus den ursprünglichen Operationsproben oder späteren Materialien, falls verfügbar. Ergebnisse des zertifizierten lokalen Labors müssen verfügbar sein, um eine Randomisierung zu ermöglichen.

    Tumore sollten immunhistochemisch (IHC) als negativ für ER und PrR (< 1 % positive Tumorkerne, gemäß den Leitlinienempfehlungen der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists [ASCO/CAP], Hammond et al. 2010) und als negativ für HER2 durch IHC oder fluoreszierende oder chromogene In-situ-Hybridisierung (FISH oder CISH). Bei Patientinnen mit zweideutigen HER2-Ergebnissen durch IHC sollte der Negativitätsstatus durch FISH bestätigt werden.

  4. Die Patienten müssen zuvor eine adjuvante Behandlung mit entweder sequenzieller oder gleichzeitiger Anthrazyklin- und/oder Taxan-basierter Chemotherapie erhalten haben. Die Patienten haben möglicherweise auch vor der adjuvanten Anthrazyklin- und/oder Taxan-basierten Chemotherapie eine neoadjuvante Behandlung erhalten.

    Hinweis: Eine alleinige neoadjuvante Behandlung ist nur für Patienten in der Sicherheitseinlaufphase akzeptabel.

  5. Patienten mit einem krankheitsfreien Intervall (DFI) unter Anthrazyklin- und/oder Taxan-basierter adjuvanter Therapie von ≥ 12 Monaten.

    Hinweis: Dieses Kriterium gilt nur für das Hauptstudium.

  6. Die Patienten müssen für eine Behandlung mit Polychemotherapie für viszerale Metastasen indiziert sein, wie vom Prüfarzt beurteilt.

    Hinweis: Lymphknotenmetastasen allein sind nur für Patienten in der Sicherheits-Run-in-Phase akzeptabel.

  7. Mindestens eine messbare oder nicht messbare Tumorläsion gemäß RECIST-Version 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt (lokale radiologische Bildbeurteilung).
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  9. Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
  10. Bereitschaft zur Durchführung einer Doppelbarrieren-Verhütung während des Studiums und für 6 Monate nach der Chemotherapiebehandlung (Frauen im gebärfähigen Alter).
  11. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Erstlinien-Chemotherapie bei lokal rezidivierendem und/oder metastasiertem Brustkrebs, einschließlich viszeraler Erkrankung.
  2. Hirnmetastasen/bekannte progrediente Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in stabilem Zustand oder nach erfolgreicher chirurgischer oder radiologischer Behandlung dürfen an der Studie teilnehmen).
  3. Größere Operation < 4 Wochen vor der Einschreibung.
  4. Krebsimmuntherapie jederzeit.
  5. Schwere pulmonale obstruktive oder restriktive Erkrankung.
  6. Unkontrollierte entzündliche Erkrankung (autoimmun oder infektiös).
  7. Klinisch signifikante Herzerkrankung (Stadium der New York Heart Association [NYHA] > 2).
  8. Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie) außerhalb festgelegter Grenzen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≤ 3 × 109/L
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 × 109/l
    • Blutplättchen ≤ 100 × 109/l
    • Hämoglobin (Hb) ≤ 9,0 g/dl (≤ 5,6 mmol/l)
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/international normalisiertes Verhältnis (aPTT/INR) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
    • Alkalische Phosphatase (AP) > 2 × ULN (> 5 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (> 2,5 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
  9. Schwangerschaft oder Stillstatus.
  10. Bekannte positive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Krankengeschichte.
  11. Periphere Neuropathie im Zusammenhang mit einer vorherigen Taxantherapie, die sich nicht auf Grad 0 oder 1 erholt hat.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der EndoTAG®-1-, Standard-Paclitaxel- und/oder Gemcitabin-Formulierungen.
  13. Anamnese von Malignität außer Brustkrebs < 5 Jahre vor der Einschreibung, außer Hautkrebs (d. h. Basal- oder Plattenepithelkarzinom), der lokal behandelt wird.
  14. Vorgeschichte einer aktiven oder signifikanten neurologischen Störung oder psychiatrischen Störung, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die klinische und radiologische Bewertung des zentralen Nervensystems während der Studie beeinträchtigen würde.
  15. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Produkten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  16. Positiver Test auf Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv; oder HBsAg-negativ, aber Anti-Hepatitis-B-Virus-Kern [HBc]-Antikörper positiv und HBV-DNA-positiv) oder Hepatitis C (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper positiv) . Patienten, die Anti-HCV-Antikörper-positiv sind, können ebenfalls als geeignet beurteilt werden, wenn ein weiterer HCV-RNA-Nachweis negative Ergebnisse zeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Experimental: ET+P+G

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, basierend auf einer verblindeten zentralen radiologischen Bildauswertung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST, Version 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Beste Gesamtansprechrate des Tumors
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
objektive Reaktion oder SD beliebiger Dauer
bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit in der Untergruppe der Patienten, die auf die Therapie ansprechen
bis zu 24 Monate
Lebensqualität (QLQ-C30, QLQ-BR23)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zum Krankheitsverlauf
bis zu 24 Monate
PFS nach der Progression
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
als die Zeit vom Beginn der zweiten und nachfolgenden Therapielinien, die nach der Teilnahme an der Studie verabreicht werden, bis zum Fortschreiten der Krankheit (basierend auf der lokalen radiologischen Bildauswertung oder klinischen Beurteilung) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsu-Yi Chao, M.D., Ph.D., Taipei Medical University Shuang Ho Hospital, New Taipei City, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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