- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004586
Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration mit einer 22- oder 25-Gauge-Nadel
Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration mit einer 22- oder 25-Gauge-Nadel; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit einer kleineren 25-Gauge-Nadel bei Verwendung in einer endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) anstelle einer Standard-22-Gauge-Nadel zu vergleichen.
Die Sicherheit der Nadeln wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Als Teil des Pflegestandards des Teilnehmers wird vor der EBUS-TBNA eine Bronchoskopie der Läsionen an den Lungenknötchen und/oder Lymphknoten des Teilnehmers durchgeführt. Der Teilnehmer unterzeichnet eine separate Einwilligung für die Bronchoskopie.
Wenn der Teilnehmer der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, wird der Teilnehmer vor der Bronchoskopie des Teilnehmers nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Studiengruppen zugeordnet. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.
- Wenn der Teilnehmer zu Gruppe 1 gehört, wird die EBUS-TBNA zunächst mit einer 25-Gauge-Nadel und anschließend mit einer 22-Gauge-Nadel durchgeführt.
- Wenn der Teilnehmer zur Gruppe 2 gehört, wird die EBUS-TBNA zunächst mit einer 22-Gauge-Nadel und anschließend mit einer 25-Gauge-Nadel durchgeführt.
Zur Durchführung einer EBUS-TBNA wird mittels Ultraschallbildgebung eine Nadel in den betroffenen Bereich eingeführt, um Gewebe aus Lunge und Lymphknoten zu entnehmen. Mithilfe der Bildgebung führt der Arzt die Nadel in den Bereich.
Dauer des Studiums:
Die Teilnahme an der Studie endet nach der Bronchoskopie und der EBUS-TBNA.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die 22-Gauge- und 25-Gauge-Nadeln sind von der FDA für die Verwendung in EBUS-TBNAs zugelassen. Der Vergleich der beiden Nadeln für dieses Verfahren dient der Untersuchung. Der Studienarzt kann erklären, wie die Nadeln funktionieren.
Bis zu 120 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Indikation für eine EBUS-gesteuerte Nadelbiopsie bei Verdacht auf eine gutartige oder bösartige Erkrankung der mediastinalen oder hilären Lymphknoten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, bei denen voraussichtlich nur eine Lymphknotenstation vom durchführenden Arzt entnommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBUS-TBNA: Zuerst eine 25-Gauge-Nadel und dann eine 22-Gauge-Nadel verwenden
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA), durchgeführt mit der ersten Verwendung einer 25-Gauge-Nadel, gefolgt von einer 22-Gauge-Nadel.
|
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA), durchgeführt mit einer 25-Gauge-Nadel.
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA), durchgeführt mit einer 25-Gauge-Nadel.
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: EBUS-TBNA: Zuerst eine 22-Gauge-Nadel und dann eine 25-Gauge-Nadel verwenden
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA), durchgeführt mit der ersten Verwendung einer 22-Gauge-Nadel, gefolgt von einer 25-Gauge-Nadel.
|
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA), durchgeführt mit einer 25-Gauge-Nadel.
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA), durchgeführt mit einer 25-Gauge-Nadel.
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelpunktion (EBUS-TBNA) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Lymphknoten mit ausreichenden Proben
Zeitfenster: Ein bis zwei Stunden.
|
Das primäre Ergebnis war der Anteil der Übereinstimmung zwischen den 22-Gauge- und 25-Gauge-Nadeln bei der Probenadäquanz nach zwei Durchgängen.
In der Interventionsgruppe wurden die Lymphknoten zunächst mit einer 25-Gauge-Nadel und dann mit der 22-Gauge-Nadel beprobt.
Bei der Kontrollgruppe wurde jeder der 200 Lymphknoten zuerst mit der 22-Gauge-Nadel und dann mit der 25-Gauge-Nadel beprobt.
Die Eignung der Probe wurde bei allen Teilnehmern nach zwei Durchgängen mit jeder Nadel beurteilt und aufgezeichnet.
|
Ein bis zwei Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung mit der endgültigen Diagnose
Zeitfenster: Ein bis zwei Stunden
|
Der Unterschied in der diagnostischen Ausbeute zwischen den 22-Gauge- und 25-Gauge-Nadeln im Hinblick auf den Grad der Übereinstimmung mit der endgültigen Diagnose.
In der Interventionsgruppe wurden die Lymphknoten zunächst mit einer 25-Gauge-Nadel und dann mit der 22-Gauge-Nadel beprobt.
Bei der Kontrollgruppe wurde jeder der 200 Lymphknoten zuerst mit der 22-Gauge-Nadel und dann mit der 25-Gauge-Nadel beprobt.
Der Prozentsatz der Übereinstimmung wurde berechnet, indem die beiden Durchgänge von jeder Nadel mit der endgültigen Diagnose verglichen wurden.
|
Ein bis zwei Stunden
|
Benutzerfreundlichkeit der Nadel
Zeitfenster: 1-2 Stunden (Intraprozedural)
|
Der Unterschied in der Benutzerfreundlichkeit zwischen den 22-Gauge- und 25-Gauge-Nadeln.
Die Lymphknoten aller Teilnehmer wurden mit zwei 25-Gauge-Nadeln und zwei 22-Gauge-Nadeln beprobt, also insgesamt 4 Nadeln pro Person.
Gemessen anhand einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 die niedrigste und 5 die maximale Punktzahl ist.
In der Interventionsgruppe wurden die Lymphknoten zunächst mit einer 25-Gauge-Nadel und dann mit der 22-Gauge-Nadel beprobt.
Bei der Kontrollgruppe wurde jeder der 200 Lymphknoten zuerst mit der 22-Gauge-Nadel und dann mit der 25-Gauge-Nadel beprobt.
Die Teilnehmer werden pro Intervention angegeben.
|
1-2 Stunden (Intraprozedural)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George A. Eapen, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0561
- NCI-2017-00624 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 25-Gauge-Nadel
-
Cartesian TherapeuticsRekrutierungMultiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten, Truthahn
-
EMSRekrutierungAphthöse StomatitisBrasilien
-
MC2 TherapeuticsRekrutierungMit chronischer Nierenerkrankung verbundener PruritusVereinigtes Königreich
-
Zhejiang Hisun Pharmaceutical Co. Ltd.Abgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsRekrutierungVulva Lichen sclerosusDänemark
-
Masimo CorporationAbgeschlossen
-
Fortuderm Ltd.UnbekanntPsoriasis vulgarisIsrael
-
Sheba Medical CenterBeendet
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivTaiwan, Thailand, China, Philippinen, Korea, Republik von