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Serum-Cortisolspiegel bei Patienten mit Angstzuständen und Depressionen mit symptomatischem oralem Lichen planus

18. Dezember 2017 aktualisiert von: NALLAN CHAITANYA, Panineeya Mahavidyalaya Institute of Dental Sciences & Research Centre

Bewertung von Angst und Depression bei symptomatischem oralem Lichen planus

Oraler Lichen planus (OLP) ist eine T-Zell-vermittelte chronische immunologische Erkrankung, die auf ein noch unbekanntes Antigen gerichtet ist. Es ist eine mukokutane und psychosomatische Störung mit unbekannter Prävalenzrate; Studien deuten jedoch auf eine Inzidenz von 0,02 bis 0,22 % in der indischen Bevölkerung hin. 75 % der Patienten mit kutanem Lichen ruber erleiden auch orale Läsionen und können durch psychosoziale Stressoren ausgelöst oder verschlimmert werden.

Bei Erkrankungen wie Schmerzen, Angstzuständen und Stress treten im Körper viele metabolische und endokrine Veränderungen auf, deren häufigste Auswirkung ein erhöhter Cortisolspiegel im Blut ist. Dieses Hormon ist ein 21-Kohlenstoff-Kortikosteroid, das von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Wasser reguliert. Auch als Stresshormon bekannt, ist Cortisol ein entscheidender Index in Stresssituationen.

Diese Studie soll die Cortisolspiegel im Serum mit Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit symptomatischem oralem Lichen ruber korrelieren. Diese Studie versucht, psychische Angst und Depression bei Probanden mit oralem Lichen ruber unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu bewerten und mit ihren Serum-Cortisolspiegeln zu korrelieren.

Verstehen und Erforschen der Ätiopathogenese für ein besseres Management des oralen Lichen planus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Oraler Lichen planus (OLP) ist eine T-Zell-vermittelte chronische immunologische Erkrankung, die auf ein noch unbekanntes Antigen gerichtet ist. Es ist eine mukokutane und psychosomatische Störung mit unbekannter Prävalenzrate; Studien deuten jedoch auf eine Inzidenz von 0,02 bis 0,22 % in der indischen Bevölkerung hin. 75 % der Patienten mit kutanem Lichen ruber erleiden auch orale Läsionen und können durch psychosoziale Stressoren ausgelöst oder verschlimmert werden.

Bei Erkrankungen wie Schmerzen, Angstzuständen und Stress treten im Körper viele metabolische und endokrine Veränderungen auf, deren häufigste Auswirkung ein erhöhter Cortisolspiegel im Blut ist. Dieses Hormon ist ein 21-Kohlenstoff-Kortikosteroid, das von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Wasser reguliert. Auch als Stresshormon bekannt, ist Cortisol ein entscheidender Index in Stresssituationen.

Diese Studie soll die Cortisolspiegel im Serum mit Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit symptomatischem oralem Lichen ruber korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500060
        • Panineeya Institute of Dental Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Klinische Merkmale mit brennendem Gefühl beim Essen von scharfem Essen.
  • Patienten mit symptomatischem oralem Lichen planus wurden klinisch und histologisch untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten.
  • Patienten mit endokrinen Störungen, die die Nebennierenfunktion verändern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: GRUPPE A
5 ml venöses Blut werden dieser Gruppe entnommen, die keinen oralen Lichen planus hat und unter Angstzuständen und/oder Depressionen leidet. Sie erhalten einen HADS-Standardfragebogen und ihre stressbezogenen Probleme werden entsprechend berechnet. Diese Gruppe hat insgesamt 30 Patienten
Für beide Gruppen wird ein HADS-Fragebogen durchgeführt, um das Ausmaß von Angst und Depression zu beurteilen. Die Placebo-Gruppe (Gruppe A) wird keine Probanden haben, die an oralem Lichen planus leiden
Sonstiges: GRUPPE B
Die Gruppe hat 30 Patienten mit oraler symptomatischer Lichen planus-Diagnose, die auch an Angstzuständen und/oder Depressionen leiden. Ihnen werden 5 ml venöses Blut zur Analyse des Serumcortisolspiegels entnommen. Für diese Gruppe wird ein HADS-Fragebogen zur Bewertung des Angst- und Depressionsniveaus erstellt
Für beide Gruppen wird ein HADS-Fragebogen durchgeführt, um das Ausmaß von Angst und Depression zu beurteilen. Die Placebo-Gruppe (Gruppe A) wird keine Probanden haben, die an oralem Lichen planus leiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-Cortisolspiegel aus venösem Blut.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausangst und Depressionsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NALLAN chaitanya, MDS, Reader

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMVIDS&RC/IEC/OMR/DN/0004-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraler Lichen planus-bedingter Stress

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