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Die Auswirkungen von Lasmiditan auf die simulierte Fahrleistung – Gesunde Teilnehmer

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 5-Perioden-Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Auswirkungen von Lasmiditan auf die simulierte Fahrleistung bei normalen gesunden Freiwilligen

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-, Latin-Square-Design mit 5-Perioden (vollständiger) Crossover-Studie mit Teilnehmern sein, die auf Behandlungssequenzen randomisiert werden. Die Teilnehmer absolvieren alle 5 Perioden.

Während jeder Periode kommen die Teilnehmer in die klinische Forschungseinheit (CRU) und bleiben über Nacht, bevor sie morgens eine Einzeldosis von entweder Lasmiditan, Alprazolam oder Placebo erhalten. Nach der Dosierung werden kognitive Tests und Fahrsimulationen durchgeführt. Die Teilnehmer haben zwischen jeder Periode eine Auswaschzeit von mindestens 5 Tagen.

Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit von Lasmiditan-Dosen im Vergleich zu Placebo mit einem Alprazolam-Test gegenüber Placebo testen, um die Empfindlichkeit des Simulators zum Nachweis von Behandlungseffekten zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mount Royal, Quebec, Kanada, H3P3P1
        • Algorithme Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen und vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 50 Jahren (einschließlich). Es werden nicht mehr als 60 % eines Geschlechts in die Studie aufgenommen.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) (einschließlich).
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, Studienbewertungen zuverlässig durchzuführen (Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) nicht höher als 1 Standardabweichung größer als der Mittelwert für normale gesunde Erwachsene, die das Übungsszenario absolvieren; Symbol Digit Coding (SDC) Korrigieren Sie nicht weniger als 1 Standardabweichung unten der Mittelwert für gesunde Erwachsene in ihrer Altersgruppe); zeigt die Fähigkeit, Aufgabenanweisungen zu verstehen, und ist körperlich in der Lage (z. B. angemessene manuelle Geschicklichkeit, Sehvermögen und Gehör) und kognitiv in der Lage, Lernaufgaben auszuführen.
  • Der Teilnehmer besitzt einen gültigen Führerschein und ist aktiver Fahrer. Fährt in den letzten 3 Jahren mindestens 10.000 Meilen (ca. 16.000 km) pro Jahr.
  • Der Teilnehmer muss auch Ergebnisse des Fragebogens zur Simulatorkrankheit nachweisen, die nicht auf eine Simulatorkrankheit hinweisen, wie im Fahrsimulations-Betriebshandbuch definiert.
  • Der Teilnehmer hat ein regelmäßiges Schlafmuster, arbeitet nicht im Schichtdienst und schläft im Allgemeinen jede Nacht mindestens 7 Stunden (Schlafenszeit zwischen 21:00 und 24:00 Uhr).
  • Der Teilnehmer hat einen Wert < 10 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala.
  • Anwendung einer medizinisch hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für dreißig (30) Tage:
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde.
  • Eine Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren oder eine aktuelle Behandlung einer Schlafstörung (einschließlich übermäßiges Schnarchen, obstruktive Schlafapnoe) oder einer chronischen schmerzhaften Erkrankung, die den Schlaf des Teilnehmers beeinträchtigt.
  • Eine Geschichte von Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen in den letzten 3 Monaten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Primäre oder sekundäre Schlaflosigkeit
    • Narkolepsie
    • Kataplexie (familiär oder idiopathisch)
    • Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung
    • Parasomnie einschließlich Alptraumstörung, Schlafterrorstörung, Schlafwandelstörung und Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen
    • Schlafbezogene Atmungsstörung (obstruktives oder zentrales Schlafapnoe-Syndrom, zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom)
    • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
    • Syndrom der ruhelosen Beine
    • Primäre Hypersomnie
    • Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS)
    • Der Teilnehmer hat eine Seh- oder Hörbehinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes studienbezogene Verfahren oder die Studiendurchführung beeinträchtigen würde.
  • Es wird erwartet, dass sie während ihrer Teilnahme an der Studie andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um den Schlaf zu fördern, einschließlich rezeptfreier Schlafmittel.
  • Der Teilnehmer konsumiert täglich übermäßige Mengen an Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken.
  • Der Teilnehmer ist in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung durch 1 oder mehrere Zeitzonen gereist (Transmeridian-Reise) oder wird voraussichtlich während der Studie durch 1 oder mehrere Zeitzonen reisen.
  • Es wird erwartet, dass sie während ihrer Teilnahme an der Studie in einer rotierenden Schicht arbeiten.
  • Der Teilnehmer arbeitet in einer Nachtschicht.
  • Geschichte oder Vorhandensein von Anfallsleiden.
  • Vorgeschichte von Harnverhalt, Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck.
  • Geschichte der Magen-Darm-Operation, mit Ausnahme der Appendektomie.
  • Hat abnormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG) oder klinischen Laborergebnissen beim Screening, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  • Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des Bereichs im Screening-EKG oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  • Das Vorhandensein chronischer oder akuter Infektionen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Beurteilung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet werden.
  • Verwendung von psychoaktiven verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, psychoaktiven Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterpräparaten innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU) am Tag -1.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis dieses Studienmedikaments ein früheres Studienmedikament erhalten.
  • Ist ein Raucher von mehr als 10 Zigaretten oder E-Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag und kann das Rauchen nicht unterlassen, während er an die CRU gebunden ist.
  • Hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Abhängigkeit oder Behandlung wegen Drogenmissbrauchs.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Teilnehmer, die regelmäßig (d. h. ≥ 5 Mal/Woche) vor dem Schlafengehen Alkohol konsumieren, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des klinischen Forschungszentrums einzuhalten.
  • Schwangerschaft / positiver Schwangerschaftstest.
  • Planen, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
  • Unfähigkeit, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Es wird empfohlen, für 30 Tage nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Hat einen positiven Screen für Alkohol oder andere Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).
  • Hat eine Vorgeschichte für Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening oder wurde zuvor gegen Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lasmiditan 50 mg (Milligramm)
Die Teilnehmer erhielten morgens 50 mg Lasmiditan-Tabletten als orale Einzeldosis an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28 (abhängig von der zugewiesenen Behandlungssequenz).
Die Dosis basiert auf der Behandlungssequenz im 5-Wege-Crossover
Andere Namen:
  • LY573144
Experimental: Lasmiditan 100 mg
Die Teilnehmer erhielten morgens 100 mg Lasmiditan-Tabletten als orale Einzeldosis an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28 (abhängig von der zugewiesenen Behandlungssequenz).
Die Dosis basiert auf der Behandlungssequenz im 5-Wege-Crossover
Andere Namen:
  • LY573144
Experimental: Lasmiditan 200 mg
Die Teilnehmer erhielten morgens 200 mg Lasmiditan-Tabletten als Einzeldosis an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28 (abhängig von der zugewiesenen Behandlungssequenz).
Die Dosis basiert auf der Behandlungssequenz im 5-Wege-Crossover
Andere Namen:
  • LY573144
Aktiver Komparator: Alprazolam 1 mg
Die Teilnehmer erhielten 1 mg Alprazolam-Tabletten als orale Einzeldosis an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28 (abhängig von der zugewiesenen Behandlungssequenz) morgens.
Aktiver Komparator basierend auf der Behandlungssequenz im 5-Wege-Crossover
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo-Tabletten, die mit Lasmiditan identisch waren und als orale Einzeldosis an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28 (abhängig von der zugewiesenen Behandlungssequenz) morgens verabreicht wurden.
Placebo-Komparator basierend auf der Behandlungssequenz im 5-Wege-Crossover

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Simulierte Fahrleistung bei gesunden Teilnehmern, gemessen anhand der Standardabweichung der seitlichen Position (SDLP) mit dem Fahrsimulator-MiniSim (CRCDS-MiniSim) der Cognitive Research Corporation
Zeitfenster: Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Die Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) ist der primäre Parameter, der als stabiles Maß für die Fahrleistung mit hoher Test-Retest-Zuverlässigkeit verwendet wird. Es misst die Fähigkeit des Fahrers, in einer konstanten Position innerhalb der Fahrspur zu bleiben. Variationen in der Seitenlage werden aufgezeichnet und analysiert. SDLP wurde unter Verwendung eines gemischten Modells mit festen Effekten für Sequenz, Zeitraum und Behandlung und einem zufälligen Effekt für Teilnehmer innerhalb der Sequenz analysiert. Eine Varianzkomponenten-Kovarianzstruktur und Kenward-Roger-Freiheitsgrade wurden verwendet.
Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS).
Zeitfenster: Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Der KSS wird verwendet, um das subjektive Schläfrigkeitsniveau zu beurteilen. Dies ist ein Selbstberichtsmaß der Teilnehmer für situative Schläfrigkeit und liefert eine Einschätzung der Wachheit/Schläfrigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es handelt sich um eine kategoriale 9-Punkte-Likert-Skala, auf der der Teilnehmer die Schläfrigkeit von 1 (sehr wach) bis 9 (sehr schläfrig/Kampfschlaf) bewertet, wobei höhere Werte mehr Schläfrigkeit und niedrigere Werte mehr Wachsamkeit anzeigen.
Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbst angegebener Fahrbereitschaft
Zeitfenster: Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
An jedem Dosierungstag wurden die Teilnehmer gefragt: „Fühlen Sie sich im Moment sicher beim Autofahren?“. Mittels McNemar-Test wurden paarweise Vergleiche zur Fahrtüchtigkeit analysiert.
Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Visuelle Analogskala für Motivation und Selbsteinschätzung (VAS)
Zeitfenster: Ungefähr 2,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Nach Abschluss der Fahrsimulation bewerteten die Teilnehmer ihre eigene Leistung und ihre Motivation, während der Fahrsimulation ihr Bestes zu geben. Die Teilnehmer beantworteten 2 Fragen: 1. Wie gut sind Sie Ihrer Meinung nach in den letzten 60 Minuten gefahren? 2. Wie motiviert fühlten Sie sich in den letzten 60 Minuten, Ihr Bestes zu geben? Die Teilnehmer zeichneten ihre Antworten auf jede Frage auf, indem sie eine vertikale Linie auf eine 100 Millimeter (mm) horizontale, lineare visuelle Analogskala schrieben, die ihr Leistungsniveau (nicht zufriedenstellend bis zufriedenstellend) und ihre Motivation (nicht motiviert bis motiviert) angab. Die Werte auf der linearen 100-mm-Skala wurden auf den nächsten Millimeter von links gemessen. Die Werte reichten von 0–100 mm, wobei höhere Werte motiviert und zufriedenstellend und niedrigere Werte nicht motiviert und nicht zufriedenstellend anzeigten.
Ungefähr 2,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Anzahl richtiger Antworten bei der Fahrleistung unter Verwendung des CogScreen Symbol Digit Coding (SDC) Tests
Zeitfenster: Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Der SDC-Test, ein Ziffern-Symbol-Ersetzungstest, der empfindlich auf Änderungen der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit reagiert, liefert Maßnahmen zur Reaktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit. Der Test wurde vor den simulierten Fahrsitzungen durchgeführt. Die Haupttestpunktzahl misst die Anzahl der richtigen Antworten in 120 Sekunden. SDC wurde in dieser Studie verwendet, um Aufmerksamkeit, visuelles Scannen, Arbeitsgedächtnis und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung zu messen. Die Werte reichen von 0 (keine richtigen Antworten). Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
Ungefähr 85 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Fahrleistung mit dem CRCDS-MiniSim - Spurüberschreitung
Zeitfenster: Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Der CRCDS-MiniSim ist ein PC-basierter Forschungsfahrsimulator, der eine realistische Fahrzeugfahrumgebung bietet. Die vorliegende Studie verwendet das Country Vigilance-Divided Attention (CVDA)-Fahrszenario, eine 62,1 Meile (100 km) lange, monotone, zweispurige Autobahnfahraufgabe, die eine sekundäre visuelle Wachsamkeitsaufgabe (DA) beinhaltet. Das monotone Country Vigilance-Szenario hat sich als empfindlich erwiesen, um die Auswirkungen von Müdigkeit oder Schläfrigkeit auf die Fahrleistung zu erkennen. Die Spurüberschreitung ist die Anzahl der Spurüberschreitungen, ein Hinweis auf die Spurpositionskontrolle (d. h. die Fähigkeit des Fahrers, auf seiner Spur zu bleiben), gemessen an der Anzahl der Überfahrten des linken oder rechten Vorderreifens des Fahrzeugs die rechte oder linke Fahrbahnbegrenzung.
Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Fahrleistung mit dem CRCDS-MiniSim - Geschwindigkeitsabweichung
Zeitfenster: Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz
Der CRCDS-MiniSim ist ein PC-basierter Forschungsfahrsimulator, der eine realistische Fahrzeugfahrumgebung bietet. Die vorliegende Studie verwendet das Country Vigilance-Divided Attention (CVDA)-Fahrszenario, eine 62,1 Meile (100 km) lange, monotone, zweispurige Autobahnfahraufgabe, die eine sekundäre visuelle Wachsamkeitsaufgabe (DA) beinhaltet. Das monotone Country Vigilance-Szenario hat sich als empfindlich erwiesen, um die Auswirkungen von Müdigkeit oder Schläfrigkeit auf die Fahrleistung zu erkennen. Die Geschwindigkeitsabweichung ist ein Maß für die intra-individuelle Variabilität. Messungen, die das Versagen einer Person bewerten, eine konsistente Leistung aufrechtzuerhalten, reagieren empfindlicher auf Sedierung als Messungen der absoluten Leistung.
Ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1, 7, 14, 21 oder 28, je nach zugewiesener Behandlungssequenz

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Die präsentierten Daten sind die Anzahl der Teilnehmer, bei denen 1 oder mehrere UEs (alle Kausalitäten und drogenbedingt) und schwerwiegende UEs (SAEs) auftraten. Eine Zusammenfassung von SUEs und anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Reported Adverse Events“ dieser Aufzeichnung.
Bis zu 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lasmiditan

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