- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013010
PREACT-Studie: Lokal fortgeschrittener Magenkrebs, Radiochemotherapie vs. Chemotherapie, gefolgt von D2-Operation und adjuvanter Chemotherapie (PREACT)
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich der präoperativen Radiochemotherapie mit der präoperativen Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Überganges (PREACT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, M.D.
- Telefonnummer: (86)13661738625
- E-Mail: zhenzhang6@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao-wen Liu, M.D.
- Telefonnummer: (86)13636698200
- E-Mail: liuxw1129@hotmail.com
Studienorte
-
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, M.D.
- Telefonnummer: (86)13661738625
- E-Mail: zhenzhang6@gmail.com
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Kontakt:
- Xiaowen Liu, M.D.
- Telefonnummer: (86)13636698200
- E-Mail: liuxw1129@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- Weiblich und männlich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung >=6 Monate
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) (außer Siewert I), d. h.: Stadium IIB (nur T3N1), IIIA (T2N3 nicht geeignet), IIIB und IIIC, d. h. T3 – T4a und Lymphknoten positiv oder T4b und/oder Lymphknoten positiv, gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe
- Wird nach anfänglichen Staging-Untersuchungen oder nach präoperativer Therapie als operabel angesehen Krankheit, die mit einer Strahlentherapie bis 45 Gy mit Standardfraktionierung radikal behandelt werden kann
- Angemessene Organfunktion definiert wie folgt:
- Knochenmark: Hämoglobin >=90 g/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl >=100 x 109/l; Leber: Serumbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) <=2,5 x Obergrenze des Normalwerts; Nieren: Serumkreatinin <=1,0 x Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten sind bereit, der Behandlung zu gehorchen und Blut- und Gewebeproben abzugeben
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Randomisierung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen haben
- Sexuell aktive Männer oder Frauen weigern sich, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütungsmittel zu praktizieren
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte in den 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme des Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut, das wirksam behandelt wurde, und des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das operativ behandelt wurde
- Patienten mit anderen signifikanten Grunderkrankungen, die durch die Studienbehandlung verschlimmert werden können oder nicht kontrolliert werden können
- Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Störung des peripheren Nervensystems oder einer psychiatrischen Erkrankung
- Bekannte Anamnese von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie und Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder Herzinsuffizienz
- Gleichzeitiger schwerer Infekt
- Schwere Magen-Darm-Blutungen, Magen-Darm-Perforation
- Unfähig zu schlucken
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion oder Stoffwechselstörung auf S-1 oder Oxaliplatin
- Nierenfunktionsstörung (GFR <= 50 ml/min)
- Linitis plastica
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperative Radiochemotherapie
1 Zyklus präoperative Chemotherapie mit S-1 (Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium) + Oxaliplatin. 5 Wochen präoperative Radiochemotherapie. 1 Zyklus präoperative Chemotherapie mit S-1 (Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium) + Oxaliplatin. Magenresektion. 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie mit S-1 (Tegafur-Gimeracil-Oteracil Kalium) + Oxaliplatin. |
Die Dosis von S-1 richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): Patienten mit einer Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2 erhielten 80 mg täglich; diejenigen mit einer BSA von 1,25 m2 oder mehr, aber weniger als 1,5 m2 erhielten 100 mg täglich; und diejenigen mit einer BSA von 1,5 m2 oder mehr erhielten 120 mg täglich.
Oxaliplatin 130 mg/m2, intravenös, an Tag 1.
Andere Namen:
Chemotherapie: S-1 40–60 mg/m2 oral, orale Tablette zweimal täglich, Tage 1–5 jeder Strahlentherapiewoche. Strahlentherapie: 45 Gy Bestrahlung in 25 Fraktionen, fünf Tage pro Woche für fünf Wochen.
Andere Namen:
Eine Standard-D2-Gastrektomie wurde empfohlen.
Die Art der durchgeführten Gastrektomie hing von der Lokalisation und dem Ausmaß der primären Läsion ab.
Bei Tumoren im mittleren Drittel wurde ein Magenrand von mehr als 5 cm empfohlen und eine totale Gastrektomie durchgeführt.
Bei Tumoren im unteren Drittel wurde ein Zwölffingerdarmrand von 2 cm empfohlen und eine subtotale oder totale Gastrektomie in Betracht gezogen.
Bei Tumoren im oberen Drittel wurde ein Ösophagusrand von 3 cm empfohlen und eine totale Gastrektomie oder Ösophagogastrektomie durchgeführt.
Billroth I oder Roux-en-y Gastrojejunostomie wurde für Patienten mit distaler Gastrektomie durchgeführt, Roux-en-y Ösophagojejunostomie wurde für Patienten mit totaler Gastrektomie durchgeführt.
Andere Namen:
Die Oxaliplatin-Dosis richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): 130 mg/m2 intravenös an Tag 1.
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ACTIVE_COMPARATOR: Präoperative Chemotherapie
3 Zyklen präoperative Chemotherapie mit S-1 (Tegafur-Gimeracil-Oteracil Kalium) + Oxaliplatin. Magenresektion. 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie mit S-1 (Tegafur-Gimeracil-Oteracil Kalium) + Oxaliplatin. |
Die Dosis von S-1 richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): Patienten mit einer Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2 erhielten 80 mg täglich; diejenigen mit einer BSA von 1,25 m2 oder mehr, aber weniger als 1,5 m2 erhielten 100 mg täglich; und diejenigen mit einer BSA von 1,5 m2 oder mehr erhielten 120 mg täglich.
Oxaliplatin 130 mg/m2, intravenös, an Tag 1.
Andere Namen:
Eine Standard-D2-Gastrektomie wurde empfohlen.
Die Art der durchgeführten Gastrektomie hing von der Lokalisation und dem Ausmaß der primären Läsion ab.
Bei Tumoren im mittleren Drittel wurde ein Magenrand von mehr als 5 cm empfohlen und eine totale Gastrektomie durchgeführt.
Bei Tumoren im unteren Drittel wurde ein Zwölffingerdarmrand von 2 cm empfohlen und eine subtotale oder totale Gastrektomie in Betracht gezogen.
Bei Tumoren im oberen Drittel wurde ein Ösophagusrand von 3 cm empfohlen und eine totale Gastrektomie oder Ösophagogastrektomie durchgeführt.
Billroth I oder Roux-en-y Gastrojejunostomie wurde für Patienten mit distaler Gastrektomie durchgeführt, Roux-en-y Ösophagojejunostomie wurde für Patienten mit totaler Gastrektomie durchgeführt.
Andere Namen:
Die Oxaliplatin-Dosis richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): 130 mg/m2 intravenös an Tag 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Rate der chirurgischen vollständigen Resektion (R0)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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zum Zeitpunkt der Operation
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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zum Zeitpunkt der Operation
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Anteil der Patienten mit Toxizitäten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit operationsbedingten Komplikationen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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zum Zeitpunkt der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ya-nong Wang, M.D., Fudan University
- Hauptermittler: Zhen Zhang, M.D., Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu X, Jin J, Cai H, Huang H, Zhao G, Zhou Y, Wu J, Du C, Long Z, Fang Y, Ma M, Li G, Zhou M, Yin J, Zhu X, Zhu J, Sheng W, Huang D, Zhu H, Zhang Z, Lu Q, Xie L, Zhang Z, Wang Y. Study protocol of a randomized phase III trial of comparing preoperative chemoradiation with preoperative chemotherapy in patients with locally advanced gastric cancer or esophagogastric junction adenocarcinoma: PREACT. BMC Cancer. 2019 Jun 20;19(1):606. doi: 10.1186/s12885-019-5728-8.
- Liu X, Cai H, Sheng W, Huang H, Long Z, Wang Y. microRNAs expression profile related with response to preoperative radiochemotherapy in patients with locally advanced gastric cancer. BMC Cancer. 2018 Oct 29;18(1):1048. doi: 10.1186/s12885-018-4967-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- FUSCC-LAGCCS002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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