Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie mit Pembrolizumab bei refraktärem atypischem und anaplastischem Meningeom

16. April 2019 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei refraktärem atypischem und anaplastischem Meningeom

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei refraktärem atypischem und anaplastischem Meningeom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige, offene, interventionelle Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von Pembrolizumab zur Behandlung von rezidivierenden oder fortschreitenden Meningeomen (WHO-Grade II-III) oder Hämangioperizytomen (HPC) zu bewerten. Alle Patienten erhalten i.v. Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität behandelt. Die Behandlung kann im Falle einer stabilen Erkrankung oder eines vollständigen Ansprechens nach einem Behandlungsjahr abgebrochen werden, wobei die Behandlung bei Progression wieder aufgenommen werden kann. Die Expression von PD1 und PD-L1 wird auf Tumorzellen getestet, wobei IHC-Färbung auf Biopsiematerial verwendet wird, das aus früheren Operationen stammt.

Alle Patienten werden einer neurologischen und klinischen Ausgangsuntersuchung, einem MRT-Scan, einem gehirnspezifischen CT-PET-Scan, einer kognitiven Ausgangsuntersuchung und einer QOL-Bewertung mit einem speziellen Fragebogen unterzogen. Die Patienten werden in jedem Behandlungszyklus klinisch und neurologisch untersucht. Die MRT-Untersuchung wird 2 Monate nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und dann alle 2-3 Monate wiederholt. Es gibt keine ausgewiesenen und spezifischen Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens bei der Behandlung von Meningiomen. Daher erfolgt die Bewertung des Ansprechens anhand der RECIST 1.1-Kriterien, wie sie für solide Tumore verwendet werden. Die Studie ermöglicht die Fortsetzung der Behandlung mit Pembrolizumab im Falle eines stabilen oder verbesserten klinischen Ansprechens, wenn im MRT eine Pseudoprogression vermutet wird. Darüber hinaus erfolgt die Bewertung des Ansprechens auch gemäß den RANO-Kriterien, wie sie für hochgradige Gliome verwendet werden. Dies wird mit der RECIST-Bewertung verglichen, aber nicht für die Behandlungsentscheidung verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel
        • Rekrutierung
        • Rabin Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Shlomit Yust-Katz, MD
      • Tel Aviv, Israel
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tel Aviv Medical Center
        • Kontakt:
          • Dror Limon, MD
        • Hauptermittler:
          • Dror Limon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
  3. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  4. Histologisch zuvor nachgewiesenes Meningeom Grad II oder III, HPC oder klassische röntgenologische Merkmale eines rezidivierenden chirurgisch nicht zugänglichen atypischen oder anaplastischen Meningeoms.
  5. Alle Patienten müssten trotz Strahlentherapie ein Rezidiv erleiden, es sei denn, eine Strahlentherapie ist kontraindiziert.
  6. Keine Begrenzung der Anzahl früherer Operationen, Bestrahlungen oder radiochirurgischer Behandlungen.
  7. Keine Begrenzung für vorherige systemische Therapien – Chemotherapie oder biologische Wirkstoffe.
  8. Patienten, die eine stereotaktische Radiochirurgie (SRS) erhalten haben, sind ohne histologische Dokumentation eines Rezidivs geeignet, wenn mindestens 6 Monate seit der vorherigen SRS-Behandlung vergangen sind und vorzugsweise, aber nicht notwendigerweise, eine 2-Fluor-2-Desoxy-D-Glucose-PET-Bildgebung einen Hypermetabolismus zeigte.
  9. KPS≥50%
  10. Mindestens 4 Wochen seit einer vorangegangenen Therapie.
  11. Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
  12. Die Verwendung von Dexamethason ist bis zu einer Dosis von 2 mg pro Tag erlaubt. Die Steroiddosis sollte 7 Tage vor der Behandlung mit dem Studienmedikament reduziert oder abgesetzt werden.
  13. Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

    Tabelle 1 Angemessene Organfunktions-Laborwerte

    Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1.500/mcL Thrombozyten≥100.000/mcL Hämoglobin≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/l ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Bewertung) Nierenserum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ( GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl) ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) OR verwendet werden

    ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN Gesamtbilirubin der Institution im Leberserum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER

    ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)

    Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

    ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt, sollte eine Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard berechnet werden.

  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  15. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  16. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Steroidabhängige Patienten, die die Dexamethason-Dosis nicht auf eine Höchstdosis von 2 mg pro Tag reduzieren können.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  9. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  18. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
IV Pembrolizumab 200 mg, gegeben alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität
Anti-PD-L1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten für Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Meningiom unter Pembrolizumab-Therapie unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien.
6 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Monaten für Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Meningeom unter Pembrolizumab-Therapie unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung des OS von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Meningiom, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren