- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019419
Perampanel für sporadische amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
14. Januar 2021 aktualisiert von: Tokyo Medical University
Perampanel für sporadische amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-2-Studie
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Perampanel bei Patienten mit sporadischer amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirkung von Peramanel für 48 Wochen auf das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit ALS, gemessen anhand der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kanagawa, Japan
- Kitasato University East Hospital
-
Kumamoto, Japan
- Kumamoto Saishunso National Hospital
-
Nagoya, Japan
- Nagoya University Hospital
-
Okayama, Japan
- Okayama University Hospital
-
Sapporo, Japan
- Hokkaido University Hospital
-
Sendai, Japan
- Tohoku University Hospital
-
Shiga, Japan
- Shiga University Of Medical Science Hospital
-
Tokyo, Japan, 160-0023
- Tokyo Medical University
-
Tokyo, Japan
- The University of Tokyo Hospital
-
Tokyo, Japan
- Tokyo Metropolitan Neurological Hospital
-
Tsukuba, Japan
- University of Tsukuba Hospital
-
Yamaguchi, Japan
- Yamaguchi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
[Berechtigungskriterien für die Zwischenregistrierung]
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Wenn Patienten ordnungsgemäß in der Lage sind, die Studieneinwilligung einzuholen, aber aufgrund einer Verschlechterung des Krankheitszustands nicht selbst unterschreiben können, kann eine schriftliche Einverständniserklärung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden, der im Namen der Patienten unterschreiben kann, nachdem er die Zustimmung des Patienten zur Studienteilnahme bestätigt hat .
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 40 bis 78 Jahren sind
- Patienten mit klinisch eindeutiger ALS, klinisch wahrscheinlicher ALS oder klinisch wahrscheinlicher laborgestützter ALS gemäß den überarbeiteten Diagnosekriterien von El Escorial Airlie House.
- Die Summe der 3 respiratorischen Items des ALSFRS-R muss 12 Punkte oder mehr ergeben
- Patienten innerhalb von 2 Jahren ab Krankheitsbeginn zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Patienten, die das Studienzentrum für eine ambulante Behandlung aufsuchen können
[Berechtigungskriterien für die Registrierung]
Probanden, die zusätzlich zu den Einschlusskriterien für die Zwischenregistrierung folgende Kriterien erfüllen
- Die Progression des ALSFRS-R-Scores während eines 12-wöchigen Beobachtungszeitraums muss zwischen -2 und -5 liegen
- Patienten, die nach Beginn des Beobachtungszeitraums keine neu eingeführte Riluzol-Therapie begonnen haben. Oder diejenigen, die keine Dosiseskalation erhalten oder die Riluzol-Therapie nach vorheriger Dosisreduktion oder Absetzen wieder aufgenommen haben
- Patienten, die nach Beginn des Beobachtungszeitraums keine neu eingeführte Edaravon-Therapie begonnen haben
- Patienten, die von den Prüfärzten als für die Fortsetzung der Studie geeignet erachtet werden
[Ausschlusskriterien]
- Patienten, die sich einer Tracheotomie unterzogen haben.
- Patienten, die eine nicht-invasive Überdruckbeatmung erfahren haben.
- Patienten, deren prognostizierte forcierte Vitalkapazität (% FVC) ≤ 80 % beträgt.
- Patienten mit progressiver bulbärer Lähmung.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, schwerer Erkrankung des Nieren-, Herz-Kreislauf- oder hämatologischen Systems.
- Patienten mit Lebererkrankungen.
- Patienten mit bösartigem Tumor.
- Schwangere Frauen oder Frauen mit der Möglichkeit, schwanger zu werden.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn des Beobachtungszeitraums an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig mit einer Perampanel-Therapie begonnen haben.
- Patienten, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie eingestuft werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perampanel 4mg
Einmal täglich 4 mg Perampanel mit tolerierbarer Dosissteigerung von 2 mg auf 4 mg für 48 Wochen
|
4 mg/d oder 8 mg/d
Andere Namen:
|
Experimental: Perampanel 8mg
Einmal täglich 8 mg Perampanel mit tolerierbarer Dosissteigerung von 2 mg auf 8 mg für 48 Wochen
|
4 mg/d oder 8 mg/d
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich Placebo zur Kontrolle über 48 Wochen
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der ALS-Funktionsbewertungsskala
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der ALS-Funktionsbewertungsskala
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Prozentvorhergesagte forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomohiro Haga, The University of Tokyo Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2016-J000-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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