- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022396
T-Zellen und allgemeine Immunantwort auf den saisonalen Influenza-Impfstoff (SLVP018), Jahr 2, 2010
Schutzmechanismen gegen ein pandemisches Atemwegsvirus: B-Zellen, T-Zellen und allgemeine Immunantwort auf den saisonalen Influenza-Impfstoff. Jahr 2, 2010
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, die Reaktion auf Influenza-Impfstoffe in verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Impfstoffformulierungen viel umfassender und gründlicher zu untersuchen und den Einfluss der Genetik auf diese Reaktionen anhand eineiiger und zweieiiger Zwillinge zu untersuchen. Auf Untersuchungsbasis planen die Forscher, verschiedene immunologische Reaktionen zu vergleichen, altersspezifische Biomarker oder Markercluster zu identifizieren, die Häufigkeit grippespezifischer T-Zellen vor und nach der Impfung zu quantifizieren und die effektive Breite des T-Zell-Repertoires zu bestimmen In Abhängigkeit vom Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Grippeimpfung bei einem Individuum gegeben und inwieweit dies genetisch bedingt ist.
Die Zwillingsgruppen A–E erhalten eine einzige Verabreichung der Formulierung 2010–2011 des saisonalen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (TIV). Gruppe F, ältere eineiige Zwillingsteilnehmer, wird nach dem Zufallsprinzip einer Einzeldosis des inaktivierten Impfstoffs zugewiesen, entweder der üblichen Dosis oder der hochdosierten TIV. Blutproben zur Durchführung der beschriebenen Tests werden vor der Immunisierung, an den Tagen 7–10 und 28 nach der Immunisierung entnommen. Jeder Zwilling wird als einzelner Teilnehmer gezählt. Alle Meldezahlen spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, nicht die Anzahl der Zwillingspaare.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunde, gehfähige Kinder oder Erwachsene im Alter von 8–17 Jahren (eineiige Zwillinge), 18–30 Jahren (eineiige oder zweieiige Zwillinge), 40–59 Jahren (eineiige oder zweieiige Zwillinge) oder 70–100 Jahren (eineiige Zwillinge).
- Bereit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
- Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen für die geplante Studiendauer mindestens 28 Tage nach der Impfung.
- Akzeptable Krankengeschichte und Vitalfunktionen.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und dürfen für die Dauer der Studie (ca. 1 Monat oder bis zum Abschluss von Besuch 3) nicht schwanger werden. (Akzeptable Empfängnisverhütung umfasst Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, wirksame Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder einen Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde.)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung außerhalb der Studie mit trivalentem inaktiviertem Influenza-Impfstoff (TIV) oder attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) im Herbst 2010
- Allergie gegen Ei oder Eiprodukte oder gegen Impfstoffbestandteile, einschließlich Thimerosal (bei Verwendung von TIV-Mehrfachdosis-Durchstechflaschen)
- Lebensbedrohliche Reaktionen auf frühere Grippeimpfungen
- Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankung am Tag der Impfung
- Vorgeschichte einer Immunschwäche
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mit Insulin behandelter Diabetes mellitus, mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung oder jede andere chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Freiwilligen gefährden könnte oder Einhaltung des Protokolls.
- Blutdruck > 150 systolisch oder > 95 diastolisch bei Besuch 1
- Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen Herzinsuffizienz oder Emphysem.
- Chronische Hepatitis B oder C
- Kürzliche oder aktuelle Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Glukokortikoiden (Kortikosteroid-Nasensprays und inhalative Steroide sind zulässig). Die Verwendung oraler Steroide (<20 mg Prednison-Äquivalent/Tag) kann nach Prüfung durch den Prüfer akzeptabel sein.
- Malignität, außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs (einschließlich solider Tumoren wie Brustkrebs oder Prostatakrebs mit Rezidiven im vergangenen Jahr sowie jeglicher hämatologischer Krebs wie Leukämie).
- Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt werden), die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten.
- Vorgeschichte von Blutdyskrasien, Nierenerkrankungen oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin oder Lovenox oder von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin, Plavix oder Aggrenox muss vom Prüfer überprüft werden, um festzustellen, ob dies die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen würde.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen
- Inaktivierter Impfstoff 14 Tage vor der Impfung
- Abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Schwangere oder stillende Frau
- Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Spende des Äquivalents einer Bluteinheit innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe A: eineiige Zwillinge im Alter von 8–17 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe B: Eineiige Zwillinge im Alter von 18 bis 30 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe C: zweieiige Zwillinge im Alter von 18 bis 30 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe D: Eineiige Zwillinge im Alter von 40 bis 59 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe E: zweieiige Zwillinge im Alter von 40 bis 59 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe F: Eineiige Zwillinge im Alter von 70 bis 100 Jahren
Einzelne Zwillinge erhalten Fluzone® (intramuskulär) oder hochdosiertes Fluzone® (intramuskulär)
|
Zugelassenes saisonales trivalentes inaktiviertes Influenzavirus
Andere Namen:
Lizenziertes saisonales, hochdosiertes trivalentes inaktiviertes Influenzapräparat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der einzelnen Zwillinge, die einen Grippeimpfstoff erhalten haben
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
|
Bei allen gemeldeten Zahlen handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, nicht um die Anzahl der Zwillingspaare.
Jedes Mitglied eines Zwillings wurde einzeln als Teilnehmer gezählt.
|
Tag 0 bis 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl einzelner Zwillinge mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 nach der Impfung
|
Tag 0 bis 28 nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Davis, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Garry Nolan, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Ann Arvin, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horowitz A, Strauss-Albee DM, Leipold M, Kubo J, Nemat-Gorgani N, Dogan OC, Dekker CL, Mackey S, Maecker H, Swan GE, Davis MM, Norman PJ, Guethlein LA, Desai M, Parham P, Blish CA. Genetic and environmental determinants of human NK cell diversity revealed by mass cytometry. Sci Transl Med. 2013 Oct 23;5(208):208ra145. doi: 10.1126/scitranslmed.3006702.
- Brodin P, Jojic V, Gao T, Bhattacharya S, Angel CJ, Furman D, Shen-Orr S, Dekker CL, Swan GE, Butte AJ, Maecker HT, Davis MM. Variation in the human immune system is largely driven by non-heritable influences. Cell. 2015 Jan 15;160(1-2):37-47. doi: 10.1016/j.cell.2014.12.020.
- Cheung P, Vallania F, Warsinske HC, Donato M, Schaffert S, Chang SE, Dvorak M, Dekker CL, Davis MM, Utz PJ, Khatri P, Kuo AJ. Single-Cell Chromatin Modification Profiling Reveals Increased Epigenetic Variations with Aging. Cell. 2018 May 31;173(6):1385-1397.e14. doi: 10.1016/j.cell.2018.03.079. Epub 2018 Apr 26.
- de Bourcy CFA, Dekker CL, Davis MM, Nicolls MR, Quake SR. Dynamics of the human antibody repertoire after B cell depletion in systemic sclerosis. Sci Immunol. 2017 Sep 29;2(15):eaan8289. doi: 10.1126/sciimmunol.aan8289.
- Kay AW, Fukuyama J, Aziz N, Dekker CL, Mackey S, Swan GE, Davis MM, Holmes S, Blish CA. Enhanced natural killer-cell and T-cell responses to influenza A virus during pregnancy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Oct 7;111(40):14506-11. doi: 10.1073/pnas.1416569111. Epub 2014 Sep 22.
- Kay AW, Bayless NL, Fukuyama J, Aziz N, Dekker CL, Mackey S, Swan GE, Davis MM, Blish CA. Pregnancy Does Not Attenuate the Antibody or Plasmablast Response to Inactivated Influenza Vaccine. J Infect Dis. 2015 Sep 15;212(6):861-70. doi: 10.1093/infdis/jiv138. Epub 2015 Mar 4.
- Rubelt F, Bolen CR, McGuire HM, Vander Heiden JA, Gadala-Maria D, Levin M, Euskirchen GM, Mamedov MR, Swan GE, Dekker CL, Cowell LG, Kleinstein SH, Davis MM. Individual heritable differences result in unique cell lymphocyte receptor repertoires of naive and antigen-experienced cells. Nat Commun. 2016 Mar 23;7:11112. doi: 10.1038/ncomms11112.
- Horns F, Vollmers C, Croote D, Mackey SF, Swan GE, Dekker CL, Davis MM, Quake SR. Lineage tracing of human B cells reveals the in vivo landscape of human antibody class switching. Elife. 2016 Aug 2;5:e16578. doi: 10.7554/eLife.16578. Erratum In: Elife. 2016 Nov 09;5:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-17219-2010
- 2U19AI057229-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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