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Wirksamkeit von Rippenmobilisierungstechniken und manueller Zwerchfellfreigabetechnik bei COPD-Patienten

9. April 2018 aktualisiert von: HELENA MEDEIROS ROCHA, Universidade Federal de Pernambuco

Wirksamkeit von Costal-Mobilisierungstechniken und Zwerchfellfreisetzung in der thorakoabdominalen Kinematik, Zwerchfellmobilität und submaximalen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung der akuten und chronischen Auswirkungen von Rippenmobilisierungstechniken und der Zwerchfellfreisetzung auf die Kinematik der Brusthöhle, die Zwerchfellbeweglichkeit und die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte klinische Studie, bei der die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert werden: GRUPPE A (Kostalmobilisierungstechniken und manuelle Zwerchfellfreigabetechnik), GRUPPE B (manuelle Zwerchfellfreigabetechnik). Nach der Erstbewertung durchlaufen die Teilnehmer je nach Randomisierung sechs Pflegesitzungen und werden in drei folgenden Situationen erneut bewertet: unmittelbar nach der ersten Sitzung, am Ende der Behandlung und eine Woche nach der letzten Sitzung. Die Auswertung erfolgt mittels optoelektronischer Plethysmographie, Pollar-, Ultraschall- und 6-Minuten-Gehtest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal de Pernambuco
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COPD (Spirometrie mit FEV1 <80 % und FEV1/FVC <0,7) beiderlei Geschlechts, die sich keiner weiteren physiotherapeutischen Behandlung unterziehen, von bis 21 Jahren, klinisch stabil ohne Exazerbation in den letzten 6 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rheumatischen oder orthopädischen Erkrankungen;
  • Deformationen/Anomalien der Wirbelsäule, die die Mechanik des Atmungssystems beeinträchtigen;
  • Rippenfraktur seit weniger als 1 Jahr;
  • Komorbiditäten der Atemwege;
  • Vorgeschichte von Brust- oder Bauchoperationen seit weniger als einem Jahr;
  • Osteoporose und IMC > 30kg/m²

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rippenmobilisierung und Zwerchfellfreigabe
Küstenmobilisierung. Liegen: zwei Sätze mit jeweils zehn tiefen Atemzyklen mit einem Abstand von einer Minute zwischen den Sätzen. Sitzend: zwei Serien mit einem Abstand von einer Minute dazwischen. Manuelle Zwerchfellfreigabetechnik: wird während zweier Serien von zehn tiefen Atemzyklen mit einem Abstand von einer Minute zwischen den Sätzen angewendet.
Rippenmobilisierungstechnik (Rippenanhebung): Der Patient liegt. Der Therapeut stützt die letzten vier Pulpen beider Hände an den Rippenwinkeln ab, bewegt sich sanft über die Rippenwinkel in der posterioren-anterioren Richtung und nutzt dabei die Trage als Hebel, um das Anheben der Rippenwinkel zu erleichtern. Positionierung: Der Therapeut umarmt den Patienten, indem er die Rippen der Finger an den Rippenwinkeln stützt, und bewegt die Rippenwinkel vorsichtig bilateral in der anterior-lateralen Richtung. Manuelle Zwerchfellfreigabetechnik: Der Therapeut nimmt manuell Kontakt mit der Unterseite des Rippenrandes des Gelenkknorpels der letzten Rippe auf. In der Inspirationsphase zieht der Therapeut die Kontaktpunkte mit beiden Händen nach kranial und begleitet dabei leicht die Bewegung des Brustkorbs.
Andere Namen:
  • GRUPPE A
  • GRUPPE Rippenanhebung und Membranfreigabe
Aktiver Komparator: Manuelle Membranfreigabe
Manuelle Zwerchfellfreigabetechnik: wird während zweier Serien von zehn tiefen Atemzyklen mit einem Abstand von einer Minute zwischen den Sätzen angewendet.
Der Therapeut nimmt manuell Kontakt mit der Unterseite des Rippenrandes des Gelenkknorpels der letzten Rippe auf. In der Inspirationsphase zieht der Therapeut die Kontaktpunkte mit beiden Händen nach kranial und begleitet dabei leicht die Bewegung des Brustkorbs.
Andere Namen:
  • GRUPPE B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit des Brustkorbs
Zeitfenster: Insgesamt drei Wochen: Dreißig Minuten nach dem ersten Eingriff, nach zwei Wochen Eingriff und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)
Wird mittels optoelektronischer Plestimographie gemessen
Insgesamt drei Wochen: Dreißig Minuten nach dem ersten Eingriff, nach zwei Wochen Eingriff und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit des Zwerchfells
Zeitfenster: Insgesamt drei Wochen: Dreißig Minuten nach dem ersten Eingriff, nach zwei Wochen Eingriff und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)
Wird mittels Ultraschall gemessen
Insgesamt drei Wochen: Dreißig Minuten nach dem ersten Eingriff, nach zwei Wochen Eingriff und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Insgesamt drei Wochen: nach zwei Wochen Intervention und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)
Gemessen wird ein sechsminütiger Gehtest
Insgesamt drei Wochen: nach zwei Wochen Intervention und nach einer Woche ohne Behandlung (Follow-up)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Tag: vor und nach dem Eingriff
Gemessen wird Pollar
1 Tag: vor und nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HELENA M ROCHA, Universidade Federal de Pernambuco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lacap UFPE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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