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Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom

18. Juni 2022 aktualisiert von: Ryan D. Cassaday, University of Washington

Eine Phase-II-Studie mit dosisangepasstem Etoposid, Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid und Doxorubicin (DA-EPOCH) als Front-Line-Therapie für Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie/Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicin (DA-EPOCH) bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose haben von:

    • Akute lymphatische Leukämie
    • Lymphoblastisches Lymphom mit nachweisbaren abnormen Blasten im Knochenmark
  • Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes müssen Patienten ein ungeeigneter Kandidat für eine pädiatrisch inspirierte Therapie sein, Gründe dafür können (aber nicht beschränkt auf) höheres Alter (d. h. >= 40 Jahre), praktische/logistische Barrieren für oder sein Toxizitätsbedenken bei der Verabreichung eines pädiatrisch inspirierten Regimes oder einer Ph+-Krankheit
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ([ULN]; sofern nicht auf Gilbert-Krankheit oder andere Ursachen einer ererbten indirekten Hyperbilirubinämie zurückzuführen, an diesem Punkt muss Gesamtbilirubin = < 4,0 x ULN sein)
  • Aspartat-Aminotransferasen (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5,0 x institutioneller ULN; (Hinweis: Patienten mit Leberwertabweichungen, die auf eine Leberbeteiligung durch ALL zurückzuführen sind, werden zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin = < 5,0 x ULN und ALT/AST = < 8,0 x ULN ist)
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dL; jedoch sind Patienten mit einem Kreatinin > 2,0 mg/dl, aber mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min, gemessen anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease), geeignet
  • Da Patienten mit ALL häufig an Zytopenien leiden, sind keine hämatologischen Parameter für die Aufnahme oder den ersten Behandlungszyklus erforderlich; jedoch ist eine angemessene Wiederherstellung des Blutbildes erforderlich, um nachfolgende Zyklen zu erhalten)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2; (Leistungsstatus 3 ist zulässig, wenn angenommen wird, dass ein schlechter Leistungsstatus direkt sekundär zu ALL ist)
  • Muss der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung zustimmen, es sei denn, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger werden (definiert als [1] chirurgisch sterilisiert oder [2] postmenopausal [d. h. eine Frau, die > 50 Jahre alt ist oder noch keine hatte Menstruation >= 1 Jahr], oder [3] während der Studiendauer nicht heterosexuell aktiv)
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten, unabhängig von ALL

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Burkitt-Lymphom/Leukämie
  • Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie für ALL erhalten haben, mit Ausnahme der akuten Behandlung von Hyperleukozytose oder akuten Symptomen (z. B. Kortikosteroide, Cytarabin usw.)
  • Patienten mit isolierter extramedullärer Erkrankung oder mit bekannter Erkrankung des parenchymalen Zentralnervensystems (ZNS).
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der untersuchten Wirkstoffe
  • Andere medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würden
  • Darf nicht schwanger sein oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Etoposid i.v. über 96 Stunden, Doxorubicin i.v. über 96 Stunden und Vincristinsulfat i.v. über 96 Stunden an den Tagen 1-4. Die Patienten erhalten außerdem Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an Tag 5 und Prednison p.o. BID an den Tagen 1-5. Patienten mit Ph+ erhalten an den Tagen 1-14 auch Imatinibmesylat oder Dasatinib PO QD. Patienten, die CD20+ sind, erhalten Rituximab IV auch an Tag 1 oder Tag 5. Die Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel
  • 5-Thiazolcarboxamid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • RTXM83
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriablastin
  • Hydroxyl-Daunorubicin
  • Hydroxyldaunorubicin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • CGP57148B
  • Glivec
  • STI571
  • STI-571

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit morphologischer vollständiger Ansprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
Die morphologische vollständige Remission (CR) wurde anhand der Knochenmarkaspirat-Morphologie bestimmt und als 1000/µl und eine Thrombozytenzahl > 100.000/µl definiert.
Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
Anzahl der Teilnehmer mit vollständig messbarer Residual Disease (MRD) Ansprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie

Das Ansprechen wurde bestimmt, indem keine nachweisbare Krankheit durch Multiparameter-Durchflusszytometrie (MFC-) vorhanden war. Patienten mit Ph+ wurde ein vollständiges molekulares Ansprechen (CMR) mittels BCR-ABL RT-PCR zugewiesen, wenn MFC nicht nachweisbar war.

Wenn keine messbare Resterkrankung durch MFC (MFC-) gemäß den EuroFlow-Kriterien festgestellt wurde, wurde ein sequenzierungsbasierter MRD-Test mit hohem Durchsatz (HTS; ClonoSEQ) durchgeführt.

Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
Nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 1 oder höher werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
2 Jahre nach der Einschreibung am Leben
Bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ereignisse wurden als eines der folgenden definiert: (1) Unfähigkeit, entweder eine morphologische vollständige Remission (CR) oder MRD- durch MFC zu erreichen, (2) Rückfall nach CR, (3) MRD-Rezidiv nach Erreichen von MRD- oder (4) Tod aus irgendwelchen Gründen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9770 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-02050 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RG1016012 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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