- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023046
Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom
Eine Phase-II-Studie mit dosisangepasstem Etoposid, Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid und Doxorubicin (DA-EPOCH) als Front-Line-Therapie für Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie/Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose haben von:
- Akute lymphatische Leukämie
- Lymphoblastisches Lymphom mit nachweisbaren abnormen Blasten im Knochenmark
- Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes müssen Patienten ein ungeeigneter Kandidat für eine pädiatrisch inspirierte Therapie sein, Gründe dafür können (aber nicht beschränkt auf) höheres Alter (d. h. >= 40 Jahre), praktische/logistische Barrieren für oder sein Toxizitätsbedenken bei der Verabreichung eines pädiatrisch inspirierten Regimes oder einer Ph+-Krankheit
- Gesamtbilirubin = < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ([ULN]; sofern nicht auf Gilbert-Krankheit oder andere Ursachen einer ererbten indirekten Hyperbilirubinämie zurückzuführen, an diesem Punkt muss Gesamtbilirubin = < 4,0 x ULN sein)
- Aspartat-Aminotransferasen (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5,0 x institutioneller ULN; (Hinweis: Patienten mit Leberwertabweichungen, die auf eine Leberbeteiligung durch ALL zurückzuführen sind, werden zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin = < 5,0 x ULN und ALT/AST = < 8,0 x ULN ist)
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL; jedoch sind Patienten mit einem Kreatinin > 2,0 mg/dl, aber mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min, gemessen anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease), geeignet
- Da Patienten mit ALL häufig an Zytopenien leiden, sind keine hämatologischen Parameter für die Aufnahme oder den ersten Behandlungszyklus erforderlich; jedoch ist eine angemessene Wiederherstellung des Blutbildes erforderlich, um nachfolgende Zyklen zu erhalten)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2; (Leistungsstatus 3 ist zulässig, wenn angenommen wird, dass ein schlechter Leistungsstatus direkt sekundär zu ALL ist)
- Muss der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung zustimmen, es sei denn, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger werden (definiert als [1] chirurgisch sterilisiert oder [2] postmenopausal [d. h. eine Frau, die > 50 Jahre alt ist oder noch keine hatte Menstruation >= 1 Jahr], oder [3] während der Studiendauer nicht heterosexuell aktiv)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten, unabhängig von ALL
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Burkitt-Lymphom/Leukämie
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie für ALL erhalten haben, mit Ausnahme der akuten Behandlung von Hyperleukozytose oder akuten Symptomen (z. B. Kortikosteroide, Cytarabin usw.)
- Patienten mit isolierter extramedullärer Erkrankung oder mit bekannter Erkrankung des parenchymalen Zentralnervensystems (ZNS).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der untersuchten Wirkstoffe
- Andere medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würden
- Darf nicht schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Etoposid i.v. über 96 Stunden, Doxorubicin i.v. über 96 Stunden und Vincristinsulfat i.v. über 96 Stunden an den Tagen 1-4.
Die Patienten erhalten außerdem Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an Tag 5 und Prednison p.o. BID an den Tagen 1-5.
Patienten mit Ph+ erhalten an den Tagen 1-14 auch Imatinibmesylat oder Dasatinib PO QD.
Patienten, die CD20+ sind, erhalten Rituximab IV auch an Tag 1 oder Tag 5. Die Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit morphologischer vollständiger Ansprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
|
Die morphologische vollständige Remission (CR) wurde anhand der Knochenmarkaspirat-Morphologie bestimmt und als 1000/µl und eine Thrombozytenzahl > 100.000/µl definiert.
|
Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständig messbarer Residual Disease (MRD) Ansprechrate
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
|
Das Ansprechen wurde bestimmt, indem keine nachweisbare Krankheit durch Multiparameter-Durchflusszytometrie (MFC-) vorhanden war. Patienten mit Ph+ wurde ein vollständiges molekulares Ansprechen (CMR) mittels BCR-ABL RT-PCR zugewiesen, wenn MFC nicht nachweisbar war. Wenn keine messbare Resterkrankung durch MFC (MFC-) gemäß den EuroFlow-Kriterien festgestellt wurde, wurde ein sequenzierungsbasierter MRD-Test mit hohem Durchsatz (HTS; ClonoSEQ) durchgeführt. |
Innerhalb von 4 Zyklen der Studientherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
|
Nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 1 oder höher werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
2 Jahre nach der Einschreibung am Leben
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ereignisse wurden als eines der folgenden definiert: (1) Unfähigkeit, entweder eine morphologische vollständige Remission (CR) oder MRD- durch MFC zu erreichen, (2) Rückfall nach CR, (3) MRD-Rezidiv nach Erreichen von MRD- oder (4) Tod aus irgendwelchen Gründen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Keratolytische Wirkstoffe
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Antikörper
- Podophyllotoxin
- Immunglobuline
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Vincristin
- Daunorubicin
- Imatinibmesylat
- Kortison
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 9770 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-02050 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1016012 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten