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Pectoralis- und Serratus-Nervenblockade in der Thoraxchirurgie

17. Januar 2017 aktualisiert von: Semionov Michael, Soroka University Medical Center

Ultraschallgeführte Blockade der PEC II (Pektoralis- und Serratusnerven) bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen

Eine neue konzeptionelle Regionalanästhesie, die PECs-II-Blockade (modifizierte Blockade des Brust- und Serratusnervs), wurde zur Schmerzkontrolle nach Thoraxoperationen beschrieben. Eine der Indikationen für die Durchführung dieser Methode ist die Analgesie bei Operationen oder Eingriffen an der seitlichen Brustwand

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass die von mir blockierten PECs nach Brustkrebsoperationen und subpektoralen Prothesen zur Schmerzkontrolle sehr wirksam sind.

Dieser Block wird durch Injektion in eine andere myofasziale Ebene bereitgestellt, dieses Mal zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior auf der Höhe der 3. und 4. Rippe. Der PECs-II-Block ist einfach in der Durchführung, weist eine hohe Erfolgsquote und ein minimales Auftreten von Komplikationen auf, insbesondere, wenn verwendete Ultraschallmethode, die ein gutes Verständnis der Anatomie der seitlichen Brustwand ermöglicht.

In der vorliegenden klinischen Studie werden wir die PEC-Blockade zur Schmerzkontrolle mit traditionellen Schmerzbehandlungstechniken vergleichen, die auf der Behandlung mit intravenösen Opioiden und NSAIDs bei Patienten basieren, die sich in der frühen postoperativen Phase einer Thoraxoperation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

168

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen und älter als 18 Jahre sind
  2. Patienten, die die Kriterien der ASA I-II-III-Klasse erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die bewusstlos oder geistig inkompetent sind
  2. Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie
  3. ASA-IV-V
  4. Patient mit Koagulopathie
  5. Hämodynamisch instabil (systolischer Blutdruck < 90, Herzfrequenz > 100)
  6. Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide
  7. Schwangere Patientin
  8. Geschichte des Opioidmissbrauchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brustblockgruppe
Nach der Vollnarkose werden vor der Thorakotomie 40 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid verabreicht. Zur Unterstützung des Ultraschalls zur Visualisierung des Anästhesie-Injektionspunkts wird eine Blockade zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior an der 3. und 4. Rippe verabreicht.
40 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid werden mittels Ultraschall-Injektion zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior an der 3. und 4. Rippe injiziert
Andere Namen:
  • Markaine
Alle Blockaden werden unter Ultraschall durchgeführt
Andere Namen:
  • Sonosite
Die Patientenpopulation umfasst Patienten, die sich entweder einer offenen Thorakotomie oder einer Thorakoskopie zur anatomischen und nichtanatomischen Lungenresektion unterziehen. Der Standardansatz der Thorakoskopie in unserem Institut umfasst die Drei-Loch-Technik. Es gibt zwei Einschnitte von 1 cm und einen Nutzschnitt von 4 cm. Die Standard-Thorakotomie ist eine posterior-laterale Thorakotomie, die den Musculus latissimus dorsi durchtrennt, aber den Musculus serratus anterior aufspießt.
Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden
Andere Namen:
  • Morphium
Standard-Schmerzkontrolle mit NSAIDs
Andere Namen:
  • Perfalgan
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden und NSAIDs
Die Patientenpopulation umfasst Patienten, die sich entweder einer offenen Thorakotomie oder einer Thorakoskopie zur anatomischen und nichtanatomischen Lungenresektion unterziehen. Der Standardansatz der Thorakoskopie in unserem Institut umfasst die Drei-Loch-Technik. Es gibt zwei Einschnitte von 1 cm und einen Nutzschnitt von 4 cm. Die Standard-Thorakotomie ist eine posterior-laterale Thorakotomie, die den Musculus latissimus dorsi durchtrennt, aber den Musculus serratus anterior aufspießt.
Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden
Andere Namen:
  • Morphium
Standard-Schmerzkontrolle mit NSAIDs
Andere Namen:
  • Perfalgan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des visuellen Analogscores zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Erstes VAS nach Aufnahme in die Intensivstation
Die ersten 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosis an NSAIDs (mg) in der Aufwachstation und Abteilung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Während sich der Patient auf der Intensivstation befindet
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Messung der Zeit bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
bis zu 21 Tage
Gesamtmorphindosis (mg) in der Aufwachstation und Abteilung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Während sich der Patient auf der Intensivstation befindet
Die ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

wird später entschieden

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Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Bupivacainhydrochlorid

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