- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023982
Pectoralis- und Serratus-Nervenblockade in der Thoraxchirurgie
Ultraschallgeführte Blockade der PEC II (Pektoralis- und Serratusnerven) bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass die von mir blockierten PECs nach Brustkrebsoperationen und subpektoralen Prothesen zur Schmerzkontrolle sehr wirksam sind.
Dieser Block wird durch Injektion in eine andere myofasziale Ebene bereitgestellt, dieses Mal zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior auf der Höhe der 3. und 4. Rippe. Der PECs-II-Block ist einfach in der Durchführung, weist eine hohe Erfolgsquote und ein minimales Auftreten von Komplikationen auf, insbesondere, wenn verwendete Ultraschallmethode, die ein gutes Verständnis der Anatomie der seitlichen Brustwand ermöglicht.
In der vorliegenden klinischen Studie werden wir die PEC-Blockade zur Schmerzkontrolle mit traditionellen Schmerzbehandlungstechniken vergleichen, die auf der Behandlung mit intravenösen Opioiden und NSAIDs bei Patienten basieren, die sich in der frühen postoperativen Phase einer Thoraxoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen und älter als 18 Jahre sind
- Patienten, die die Kriterien der ASA I-II-III-Klasse erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bewusstlos oder geistig inkompetent sind
- Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie
- ASA-IV-V
- Patient mit Koagulopathie
- Hämodynamisch instabil (systolischer Blutdruck < 90, Herzfrequenz > 100)
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide
- Schwangere Patientin
- Geschichte des Opioidmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brustblockgruppe
Nach der Vollnarkose werden vor der Thorakotomie 40 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid verabreicht.
Zur Unterstützung des Ultraschalls zur Visualisierung des Anästhesie-Injektionspunkts wird eine Blockade zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior an der 3. und 4. Rippe verabreicht.
|
40 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid werden mittels Ultraschall-Injektion zwischen dem Musculus pectoralis minor und dem Musculus serratus anterior an der 3. und 4. Rippe injiziert
Andere Namen:
Alle Blockaden werden unter Ultraschall durchgeführt
Andere Namen:
Die Patientenpopulation umfasst Patienten, die sich entweder einer offenen Thorakotomie oder einer Thorakoskopie zur anatomischen und nichtanatomischen Lungenresektion unterziehen.
Der Standardansatz der Thorakoskopie in unserem Institut umfasst die Drei-Loch-Technik.
Es gibt zwei Einschnitte von 1 cm und einen Nutzschnitt von 4 cm.
Die Standard-Thorakotomie ist eine posterior-laterale Thorakotomie, die den Musculus latissimus dorsi durchtrennt, aber den Musculus serratus anterior aufspießt.
Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden
Andere Namen:
Standard-Schmerzkontrolle mit NSAIDs
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden und NSAIDs
|
Die Patientenpopulation umfasst Patienten, die sich entweder einer offenen Thorakotomie oder einer Thorakoskopie zur anatomischen und nichtanatomischen Lungenresektion unterziehen.
Der Standardansatz der Thorakoskopie in unserem Institut umfasst die Drei-Loch-Technik.
Es gibt zwei Einschnitte von 1 cm und einen Nutzschnitt von 4 cm.
Die Standard-Thorakotomie ist eine posterior-laterale Thorakotomie, die den Musculus latissimus dorsi durchtrennt, aber den Musculus serratus anterior aufspießt.
Standard-Schmerzkontrolle mit Opioiden
Andere Namen:
Standard-Schmerzkontrolle mit NSAIDs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des visuellen Analogscores zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Erstes VAS nach Aufnahme in die Intensivstation
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis an NSAIDs (mg) in der Aufwachstation und Abteilung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Während sich der Patient auf der Intensivstation befindet
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Messung der Zeit bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis zu 21 Tage
|
|
Gesamtmorphindosis (mg) in der Aufwachstation und Abteilung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Während sich der Patient auf der Intensivstation befindet
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR 34516 CTIL
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