- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026998
MRT-Screening des zweiten primären Krebses, der innerhalb von Strahlungsfeldern nach Behandlung durch externe Strahlentherapie für hereditäres Retinoblastom (DepiSCARRH) auftritt (DepiSCARRH)
29. Januar 2024 aktualisiert von: Institut Curie
MRT-Screening des zweiten primären Krebses, der innerhalb von Strahlungsfeldern nach Behandlung durch externe Strahlentherapie für hereditäres Retinoblastom auftritt
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen des MR-Screenings für asymptomatische zweite Primärtumoren des Kopf- und Halsbereichs (oder ZNS) zu bewerten, die bei Patienten mit hereditärem Retinoblastom auftreten, die zuvor mit einer externen Strahlentherapie (EBRT) behandelt wurden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit hereditärem Retinoblastom, die im Säuglingsalter mit externer Strahlentherapie (EBRT) behandelt wurden, besteht ein hohes Risiko, dass innerhalb von Strahlungsfeldern ein zweiter primärer Krebs auftritt.
Ziel dieser Studie ist es, Sekundärtumoren möglichst früh, noch vor dem Auftreten klinischer Symptome, mittels MRT darzustellen.
Betroffene Patienten werden in einem nationalen Expertenzentrum mit speziellen Diagnose- und Behandlungsverfahren weiter betreut.
Der Nutzen eines solchen Managements muss jedoch im Hinblick auf die Prognose bewertet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
167
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anne JOCHEM
- Telefonnummer: +33 (0) 56 24 56 01
- E-Mail: anne.jochem@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- HERVE BRISSE, MD
- E-Mail: herve.brisse@curie.fr
-
Hauptermittler:
- Hervé BRISSE, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von erblichem Retinoblastom (d. h. familiäre Vorgeschichte von Retinoblastom oder bilateralem Retinoblastom oder einseitigem multifokalem Retinoblastom oder identifizierter Keimbahn-RB1-Mutation oder 13q-Deletion)
- Externe Strahlentherapie (EBRT) zur Behandlung von Retinoblastomen
- Alter bei Aufnahme mindestens 7 Jahre alt.
- Zeitraum zwischen dem Ende der EBRT und dem Aufnahmedatum von 5 Jahren oder mehr
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten (oder gesetzlichen Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte eines nicht-familiären unilateralen unifokalen Retinoblastoms ohne RB1-Keimbahnmutation.
- Persönliche Vorgeschichte eines zweiten primären Neoplasmas, das innerhalb von Strahlungsfeldern auftritt
- Kontraindikation für MRT (Schrittmacher, intraokularer metallischer Fremdkörper, Defibrillatoren oder andere implantierte elektronische Geräte, intrakranielle ferromagnetische Clips) oder damit verbundene Zustände, die eine MR-Untersuchung verhindern (intraokulare Prothesen und Implantate sind keine Kontraindikation für MRT; kieferorthopädische metallische Geräte sind keine Kontraindikation kann aber die Bildqualität beeinträchtigen und sollte nach Möglichkeit entfernt werden)
- Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, die Anforderungen für Folgestudien zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: MRT
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MRT wird jedes Jahr während 10 Jahren durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Nutzens des MR-Screenings für asymptomatische sekundäre primäre Kopf-Hals- (oder ZNS-)Karzinome, die bei Patienten mit hereditärem Retinoblastom auftreten, die zuvor mit einer externen Strahlentherapie (EBRT) behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Rate der Patienten mit R0-Resektionsqualität (gegenüber R1 oder R2) unter Patienten mit zweitem Primärtumor, die durch MRT dargestellt wurden, im Vergleich zu historischen Serien
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Bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die visuelle Prognose von Patienten mit sekundärem primärem Krebs, der durch MRT dargestellt wird
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Messung der verbleibenden Sehfunktionen vor und nach lokaler Behandlung des zweiten primären Krebses bei Patienten, die durch MRT dargestellt wurden, im Vergleich zu Patienten, bei denen der zweite primäre Krebs durch klinische Symptome dargestellt wurde.
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Bis zu 10 Jahre
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Bewerten Sie die Durchführbarkeit des MR-Screening-Programms.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Anzahl der für die radiologische Nachsorge durchgeführten MRTs für Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
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Bis zu 10 Jahre
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Anzahl der Anomalien, die kein Tumor mit invasiven Verfahren erkannt hat, um die psychologischen Folgen des MR-Screening-Programms zu beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Bewerten Sie die psychologischen Folgen des MR-Screening-Programms durch das Ausfüllen von Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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- Fragebögen zur Lebensqualität, die der Patient jedes Jahr (vor der MRT) während 10 Jahren ausfüllt.
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Bis zu 10 Jahre
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Anzahl der abgebildeten zweiten Primärtumoren.um die diagnostische Genauigkeit der MRT zu beurteilen.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Anzahl der asymptomatisch abgebildeten zweiten Primärtumoren durch MR zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit der MRT
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Anzahl der symptomatischen zweiten Primärtumoren zwischen 2 MRT.um die diagnostische Genauigkeit der MRT zu beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Maß für die Sensitivität der MRT zum Nachweis von sekundärem Primärtumor
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Maß für die Spezifität der MRT zum Nachweis von sekundärem Primärtumor
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
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Sammlung von Sekundärtumoren für zukünftige Forschungszwecke.
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé BRISSE, MD, NSTITUT CURIE
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2034
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2015-14 DepISCARRH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der Sponsor wird anonymisierte Datensätze weitergeben.
Im Rahmen des Projekts erstellte Dokumente werden gemäß den Richtlinien des Institut Curie verbreitet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können ab 9 Monaten nach der letzten Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und werden bis zu 12 Monate lang zugänglich gemacht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf die Daten einzelner Studienteilnehmer kann von qualifizierten Forschern, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, beantragt werden. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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