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Eine Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab-DM1

14. Januar 2025 aktualisiert von: Sara Tolaney, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-1b-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab-DM1 bei metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Medikamenten als mögliche Behandlung von metastasierendem Brustkrebs.

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

  • Pembrolizumab
  • Trastuzumab Emtansin (auch T-DM1 genannt)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. Dies bedeutet auch, dass die FDA (U.S. Food and Drug Administration) die Kombination von Pembrolizumab und T-DM1 nicht für die Anwendung bei Patienten zugelassen hat, einschließlich Personen mit Ihrer Krebsart.

Diese Studie wird bestimmen, welche Menge (oder Dosis) von Pembrolizumab und T-DM1 für die Einnahme sicher ist und welche positiven oder negativen Auswirkungen diese Kombination auf die Teilnehmer und ihre Krankheit haben könnte.

Die FDA hat Pembrolizumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung anderer Krebsarten zugelassen.

Die FDA hat Trastuzumab Emtansin (T-DM1) als Behandlungsoption für diese Art von Brustkrebs zugelassen

Die Kombination von Pembrolizumab und T-DM1 befindet sich in der Erprobung. Es wird angenommen, dass diese Medikamente zusammen dazu beitragen, dass das Immunsystem Tumorzellen angreift und Krebszellen tötet, die das HER2-Protein haben. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die gleichzeitige Gabe der beiden Studienmedikamente eine bessere Antikrebswirkung hat als die Gabe jeder Behandlung allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs im Stadium IV der Erkrankung haben. Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierten Erkrankung sollten einen eindeutigen Hinweis auf eine Metastasierung durch körperliche Untersuchung oder radiologische Beurteilung haben.
  • Entweder der Primärtumor und/oder die Metastasen müssen auf ER, PR und HER2 getestet worden sein. Der Patient muss gemäß den ASCO CAP-Richtlinien 2013 an HER2+-Brustkrebs leiden.
  • Vorherige Chemotherapie:

    • Vorgeschichte einer vorherigen Therapie mit Trastuzumab und einem Taxan, einzeln oder in Kombination, ist erforderlich.
    • Die Patientinnen müssen entweder eine vorherige Therapielinie für metastasierten Brustkrebs erhalten haben oder während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie ein Wiederauftreten der Krankheit entwickelt haben.
    • Eine vorherige Behandlung mit T-DM1 ist nicht erlaubt.
    • Die letzte Dosis der Chemotherapie muss mindestens 21 Tage vor der Registrierung erfolgen.
  • Vorherige biologische Therapie:

    --Patienten müssen alle biologischen oder Prüftherapien mindestens 21 Tage vor der Registrierung abgebrochen haben.

  • Vorherige Strahlentherapie:

    • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie entweder im metastasierten oder frühen Stadium erhalten.
    • Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein.
  • In der Dosis-Deeskalationskohorte: Die Probanden müssen eine auswertbare Krankheit haben. In der Erweiterungskohorte: Die Probanden müssen mindestens eine Läsion haben, die sich nicht in einem zuvor bestrahlten Feld befindet, das bei einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) messbar ist gemäß RECIST Version 1.1. Knochenläsionen gelten per Definition nicht als messbar.
  • Alter ist ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle ULN. ≤5,0 × institutioneller ULN für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen.
    • Albumin > 2,5 mg/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete GFR ≥ 60 ml/min
    • INR/PT ≤ 1,5 mal ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
    • aPTT/PTT ≤ 1,5-fache ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Teilnehmer, die sich für die Dosiserweiterung anmelden, müssen Gewebe haben, das für eine Biopsie geeignet ist, und bereit sein, sich zu Beginn einer frischen Gewebebiopsie zu unterziehen. Teilnehmer, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einer versuchten Forschungsbiopsie unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wird, müssen sich keiner erneuten Biopsie unterziehen, um das Protokoll fortzusetzen.
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Tratuzumab, ein Bestandteil von T-DM1, bekanntermaßen teratogen ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie für die Dauer von eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden Studienteilnahme und für weitere 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

    • Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollten der behandelnde Arzt und der leitende Prüfarzt unverzüglich informiert werden.
    • Während der Studie sollten Frauen nicht stillen.
    • Personen im gebärfähigen Alter sind definiert als Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und/oder im vergangenen Jahr eine Monatsblutung hatten
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn ein Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Patienten unter Bisphosphonaten können die Bisphosphonattherapie während der Studienbehandlung fortsetzen.
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwerts liegen, wie durch Echokardiogramm oder MUGA bestimmt, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert wurde.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Das Subjekt hat zuvor Pembrolizumab oder eine andere Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie erhalten oder an früheren Studien mit Pembrolizumab teilgenommen.
  • Vorbestehende Neuropathie größer oder gleich Grad 2.
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder T-DM1 oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Bekannte Hirnmetastasen, die unbehandelt, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Symptomkontrolle erfordern. Teilnehmer mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie die Behandlung mindestens einen Monat vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen haben, neurologisch stabil sind, mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn keine neuen neurologischen Symptome aufweisen und sich von den Auswirkungen der Strahlentherapie erholt haben oder Operation. Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden bei Hirnmetastasen muss ohne nachfolgendes Auftreten von Symptomen für ≥2 Wochen vor der ersten Studienmedikation abgesetzt worden sein. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirn-Strahlentherapie, Strahlenchirurgie oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.
  • Bekannte karzinomatöse Meningitis.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV; siehe Anhang B), aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Leber- oder Nierenerkrankung oder schwere Unterernährung.
  • Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (siehe Anhang C) wie Ketoconazol und Erythromycin sollte während der Studienbehandlung mit T-DM1 vermieden werden.
  • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika am Tag 1 des Zyklus 1 erfordert.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer zweiten Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs. Patienten mit anderen Krebsarten, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden und bei denen ein geringes Rezidivrisiko besteht, sollten mit dem Studiensponsor besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
  • Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiver Medikation einschließlich krankheitsmodifizierender Mittel erfordert, oder hat eine solche Therapie in den letzten 2 Jahren benötigt. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  • Der Teilnehmer ist positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-RNA.
  • Bekannte HIV-positive Teilnehmer. HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pembrolizumab nicht geeignet. Darüber hinaus haben diese Teilnehmer ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen mit einer knochenmarksupprimierenden Therapie, d. h. Nab-Paclitaxel. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Infektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (d. h. Flu-Mist ®) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab Emtansin
  • Pembrolizumab wird am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus in der Klinik intravenös verabreicht
  • Pembrolizumab wird vor der Verabreichung von T-DM1 verabreicht
  • Pembrolizumab wird in einer vorher festgelegten Dosis verabreicht
  • T-DM1 wird in der Klinik am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus intravenös verabreicht
  • T-DM1 wird in einer vorher festgelegten Dosis verabreicht
-T-DM1 wird in der Klinik am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Trastuzumab Emtansin
-Pembrolizumab wird am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus in der Klinik intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 21 Tage
Die Anzahl und Art der DLTs, wie im Protokoll definiert, die während der ersten 21 Tage der Behandlung auftreten, und alle maximalen Schweregrade aller behandlungsbedingten Nebenwirkungen unter Verwendung von CTCAE v4.0 werden verwendet, um eine sichere und verträgliche Dosis zu ermitteln
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, bewertet nach RECIST 1.1. Gemäß RECIST 1.1: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzte progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Studienregistrierung bis zum radiologischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Fortschreiten wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien gemessen, definiert als mindestens 20 %ige Vergrößerung der Zielläsion und/oder eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und/oder Auftreten neuer Läsionen. Patienten, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Die anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzte Ansprechdauer wird vom Zeitpunkt der Erfüllung der Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zum ersten Datum gemessen, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung). die kleinsten gemessenen Messwerte seit Beginn der Behandlung oder Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer ohne gemeldete Ereignisse werden bei der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Krankheitskontrollrate wird anhand der Anzahl der Probanden bestimmt, die gemäß RECIST 1.1 entweder eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 18 Wochen haben
18 Wochen
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Das auf der Kaplan-Meier-Methode basierende OS ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder zensiert zum letzten bekannten lebenden Datum.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Tolaney, MD MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur T-DM1

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