- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745965
Ein prospektiver, randomisierter, multizentrischer, offener Vergleich von präoperativem Trastuzumab Emtansin (T-DM1) mit oder ohne endokrine Standardtherapie vs. Trastuzumab mit endokriner Standardtherapie, das zwölf Wochen lang bei Patientinnen mit operablem HER2+/HR+-Brustkrebs im Rahmen des ADAPT-Protokolls verabreicht wurde. (ADAPT; T-DM1)
Studie zur Optimierung der neoadjuvanten Therapie bei HER-Überexpression und Co-Expression von Hormonrezeptoren (ER und/oder PR) bei Brustkrebs (HER2+/HR+).
Ein neues Trastuzumab-Konjugat mit hohem Potenzial T-DM1 (Trastuzumab wurde mit dem zytotoxischen Wirkstoff Mertansin DM1 verknüpft) wurde mit und ohne endokrine Therapie gegen einen Standardarm mit Trastuzumab und endokriner Therapie getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland
- Breast Center of the University of Munich (LMU)
-
Mönchengladbach, Deutschland
- Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
- Alle klinischen N (cN)
- Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
- Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie) Tumorblockierung verfügbar für zentrale pathologische Überprüfung
- Leistungsstatus ECOG ≤ 1 oder KI ≥ 80 %
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Teilnahme am HER2+/HR+ Subprotokoll:
- Bestätigt ER- und/oder PR-positiv und HER2+ durch zentrale Pathologie
- Klinisch cT1c - T4a-c (Teilnahme von Patienten mit Tumoren >cT2 wird dringend empfohlen)
- Alle klinischen N (Teilnahme von Patienten mit cN0, wenn cT1c dringend empfohlen wird)
- Patienten müssen sich für eine neoadjuvante Behandlung qualifizieren
- LVEF > 50 %; LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
- Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, außer kurativ behandeltes Basaliom der Haut, pTis der Cervix uteri
- Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Brustkrebs beim Mann
- Gleichzeitige Schwangerschaft; Patienten im gebärfähigen Alter umsetzen müssen
- hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen während der Studienbehandlung
- Stillende Frau
- Sequenzieller Brustkrebs
- Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten Patient nicht einwilligungsfähig
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilnahme am HER2+/HR+ Unterprotokoll:
- Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
- Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde
- Unzureichende Organfunktion (z. Leberfunktionsstörung, Lungenerkrankung usw.)
- Unkompensierte Herzfunktion (aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie
- behandlungsbedürftig, Vorgeschichte von symptomatischem CHF NYHA-Klassen II-IV), Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck, KHK – koronare Herzkrankheit)
- Schwere Dyspnoe
- Pneumonitis
Auffällige Blutwerte:
- Thrombozytopenie > CTCAE-Grad 1
- Anstiege von ALT/AST > CTCAE-Grad 1
- Hypokaliämie > CTCAE-Grad 1
- Neutropenie > CTCAE-Grad 1
- Anämie > CTCAE-Grad 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: T-DM1
Einzelwirkstoff T-DM1 für 12 Wochen (3,6 mg/kg q3w)
|
|
Experimental: T-DM1 + endokrine Therapie
Einzelwirkstoff T-DM1 für 12 Wochen (3,6 mg/kg q3w) mit endokriner Standardtherapie (Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen und ein Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, in einer Standard-Tagesdosis).
|
|
Aktiver Komparator: Trastuzumab + endokrine Therapie
Die Kontrollgruppe erhält Trastuzumab im 3-Wochen-Rhythmus (8 mg/kg als Aufsättigungsdosis und dann 6 mg/kg q3w) mit endokriner Therapie, Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen und einem Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, in a normale Tagesdosis).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der pCR-Raten bei Patientinnen mit HER2+/HR+ Brustkrebs, die mit präoperativem T-DM1 mit oder ohne endokriner Standardtherapie oder Trastuzumab mit endokriner Therapie behandelt wurden.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
|
pCR wird nach 12 Wochen randomisierter Behandlung gemessen.
|
Nach 12 Wochen
|
Bewertung dynamischer Tests (basierend auf Proliferations-/Apoptoseveränderungen in serieller Biopsie und Bildgebung durch MRT) nach dreiwöchiger Behandlung als Surrogatparameter für das Ansprechen.
Zeitfenster: nach 3 Wochen Behandlung
|
Ansprechen: pCR (Residual Cancer Load (RCB) 0-1) oder Resistenz/niedriges Ansprechen (RCB II-III oder fortschreitende Erkrankung)
|
nach 3 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswertung des dynamischen Tests zur Vorhersage des ereignisfreien 5-Jahres-Überlebens (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
|
5 Jahre nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Behandlung
|
5 Jahre nach Behandlung
|
Toxizität/kardiale Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
|
5 Jahre nach der Behandlung
|
Gesamtsicherheit in den drei Behandlungsarmen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
|
5 Jahre nach der Behandlung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Nach 5 Jahren nach Behandlung des letzten Patienten
|
Nach 5 Jahren nach Behandlung des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU), Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WSG-AM06/ADAPT HER2+/HR+
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Frühstadium | Adjuvante Behandlung nach Trastuzumab | RCB-Klassifizierung 1-2 | NeratiniChina
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Fudan UniversityAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten