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Ein prospektiver, randomisierter, multizentrischer, offener Vergleich von präoperativem Trastuzumab Emtansin (T-DM1) mit oder ohne endokrine Standardtherapie vs. Trastuzumab mit endokriner Standardtherapie, das zwölf Wochen lang bei Patientinnen mit operablem HER2+/HR+-Brustkrebs im Rahmen des ADAPT-Protokolls verabreicht wurde. (ADAPT; T-DM1)

23. März 2023 aktualisiert von: West German Study Group

Studie zur Optimierung der neoadjuvanten Therapie bei HER-Überexpression und Co-Expression von Hormonrezeptoren (ER und/oder PR) bei Brustkrebs (HER2+/HR+).

Ein neues Trastuzumab-Konjugat mit hohem Potenzial T-DM1 (Trastuzumab wurde mit dem zytotoxischen Wirkstoff Mertansin DM1 verknüpft) wurde mit und ohne endokrine Therapie gegen einen Standardarm mit Trastuzumab und endokriner Therapie getestet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

die neoadjuvante Therapie Patienten mit HER2+/HR+ (HER2+ und ER+ und/oder PR+) Tumor erhalten 12 Wochen lang T-DM1 als Einzelwirkstoff (3,6 mg/kg q3w) mit oder ohne endokrine Standardtherapie (Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen und an Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, in einer üblichen Tagesdosis). Die Kontrollgruppe erhält Trastuzumab im 3-Wochen-Rhythmus (8 mg/kg als Aufsättigungsdosis und dann 6 mg/kg alle 3 Wochen) in Kombination mit der gleichen endokrinen Standardtherapie, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

380

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland
        • Breast Center of the University of Munich (LMU)
      • Mönchengladbach, Deutschland
        • Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
  • Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
  • Alle klinischen N (cN)
  • Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
  • Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie) Tumorblockierung verfügbar für zentrale pathologische Überprüfung
  • Leistungsstatus ECOG ≤ 1 oder KI ≥ 80 %
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
  • Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Teilnahme am HER2+/HR+ Subprotokoll:

  • Bestätigt ER- und/oder PR-positiv und HER2+ durch zentrale Pathologie
  • Klinisch cT1c - T4a-c (Teilnahme von Patienten mit Tumoren >cT2 wird dringend empfohlen)
  • Alle klinischen N (Teilnahme von Patienten mit cN0, wenn cT1c dringend empfohlen wird)
  • Patienten müssen sich für eine neoadjuvante Behandlung qualifizieren
  • LVEF > 50 %; LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
  • Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, außer kurativ behandeltes Basaliom der Haut, pTis der Cervix uteri
  • Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Brustkrebs beim Mann
  • Gleichzeitige Schwangerschaft; Patienten im gebärfähigen Alter umsetzen müssen
  • hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen während der Studienbehandlung
  • Stillende Frau
  • Sequenzieller Brustkrebs
  • Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten Patient nicht einwilligungsfähig

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilnahme am HER2+/HR+ Unterprotokoll:

  • Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
  • Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde
  • Unzureichende Organfunktion (z. Leberfunktionsstörung, Lungenerkrankung usw.)
  • Unkompensierte Herzfunktion (aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie
  • behandlungsbedürftig, Vorgeschichte von symptomatischem CHF NYHA-Klassen II-IV), Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck, KHK – koronare Herzkrankheit)
  • Schwere Dyspnoe
  • Pneumonitis

Auffällige Blutwerte:

  • Thrombozytopenie > CTCAE-Grad 1
  • Anstiege von ALT/AST > CTCAE-Grad 1
  • Hypokaliämie > CTCAE-Grad 1
  • Neutropenie > CTCAE-Grad 1
  • Anämie > CTCAE-Grad 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-DM1
Einzelwirkstoff T-DM1 für 12 Wochen (3,6 mg/kg q3w)
Experimental: T-DM1 + ​​endokrine Therapie
Einzelwirkstoff T-DM1 für 12 Wochen (3,6 mg/kg q3w) mit endokriner Standardtherapie (Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen und ein Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, in einer Standard-Tagesdosis).
Aktiver Komparator: Trastuzumab + endokrine Therapie
Die Kontrollgruppe erhält Trastuzumab im 3-Wochen-Rhythmus (8 mg/kg als Aufsättigungsdosis und dann 6 mg/kg q3w) mit endokriner Therapie, Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen und einem Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, in a normale Tagesdosis).
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der pCR-Raten bei Patientinnen mit HER2+/HR+ Brustkrebs, die mit präoperativem T-DM1 mit oder ohne endokriner Standardtherapie oder Trastuzumab mit endokriner Therapie behandelt wurden.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
pCR wird nach 12 Wochen randomisierter Behandlung gemessen.
Nach 12 Wochen
Bewertung dynamischer Tests (basierend auf Proliferations-/Apoptoseveränderungen in serieller Biopsie und Bildgebung durch MRT) nach dreiwöchiger Behandlung als Surrogatparameter für das Ansprechen.
Zeitfenster: nach 3 Wochen Behandlung
Ansprechen: pCR (Residual Cancer Load (RCB) 0-1) oder Resistenz/niedriges Ansprechen (RCB II-III oder fortschreitende Erkrankung)
nach 3 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswertung des dynamischen Tests zur Vorhersage des ereignisfreien 5-Jahres-Überlebens (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Behandlung
5 Jahre nach Behandlung
Toxizität/kardiale Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtsicherheit in den drei Behandlungsarmen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Nach 5 Jahren nach Behandlung des letzten Patienten
Nach 5 Jahren nach Behandlung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU), Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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