- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039231
Untersuchung des Freespira-Atemsystems in der Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Untersuchung des Freespira-Atemsystems bei der Behandlung von PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das von Palo Alto Health Sciences, Inc. entwickelte Freespira Breathing System (FBS) ist ein tragbares Heimgerät und wurde bei der Atmung von Biofeedback bei Erwachsenen mit Panikstörung (PD) eingesetzt. Das FBS hat die FDA-Zulassung für die Behandlung von PD-Erwachsenen erhalten und ist derzeit im Handel erhältlich.
Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Untersuchung des Freespira-Beatmungssystems bei der PTBS-Population.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine/Palo Alto Veterans Institute for Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hinweis: Bürobesuche erforderlich. Patienten müssen vor Ort in San Francisco/Silicon Valley Bay Area leben, um teilnehmen zu können.
Patienten mit der Primärdiagnose PTSD
Zusätzliche DSM-V-Störungen sind akzeptabel und werden dokumentiert.
- Probanden über 18 Jahre
- Probanden mit einem Clinician's Global Impression (CGI-S)-Score von ≥ 4
- Probanden mit einem CAPS-5-Score von ≥ 30
- Wenn Sie Psychopharmaka einnehmen, auf einer stabilen Dosis während des Behandlungsverlaufs
- Dies kann die Verwendung von Benzodiazepinen umfassen, die bei Bedarf verschrieben werden. • Wenn Sie Psychopharmaka einnehmen, Zustimmung des Patienten zur Beibehaltung der aktuellen stabilen Dosis vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zur 2-monatigen Nachbehandlungsbeurteilung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie.
- Aufnahme in eine andere Arzneimittel- oder Gerätestudie, die nicht mindestens 30 Tage nach dem letzten Nachsorgebesuch liegt.
- Derzeit einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einer gleichwertigen Therapie unterzogen, die sich auf PTBS konzentriert, einschließlich aller evidenzbasierten Therapien, die sich auf PTBS konzentrieren, einschließlich kognitiver Verarbeitungstherapie, EMDR, verlängerter Expositionstherapie, Virtual-Reality-Therapie, während der Studie und 2-Monats-Follow-up. Die kognitive Therapie muss 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie abgesetzt werden.
- Schwere Suizidalität nach Einschätzung des Interviewers und unter Berücksichtigung der CHART-Einschätzung
- Diagnose psychotischer Störungen, einschließlich Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
Vorhandensein einer unkontrollierten bipolaren Störung wie unten beschrieben -
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten eine manische Episode erlebt und wird vom Gutachter als nicht unter Kontrolle angesehen
- Bipolare Störung wird nach Meinung des Interviewers als Hauptdiagnose für das Subjekt angesehen.
- Kein Alkohol, Drogenkonsumstörung, die eine medizinische Behandlung erfordert. Wenn die Behandlung wegen Drogen-/Alkoholkonsums unter ärztlicher Aufsicht stabil ist, dann OK
Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen wie COPD.
- Ergebnis von ≥ 10 bei der COPD-Beurteilung
- EtCO2 von ≥ 48 mmHg beim ersten Behandlungsbesuch
- Epilepsie oder Krampfanfälle
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen oder einzuhalten.
- Der Prüfer ist der Meinung, dass der Proband aus irgendeinem Grund nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Freespira Atemsystem (FBS)
Das von Palo Alto Health Sciences, Inc. entwickelte Freespira Breathing System (FBS) ist ein tragbares Heimgerät, das für die Atmung von Biofeedback bei Erwachsenen mit Panikstörung (PD) verwendet wird.
FBS hat die FDA-Zulassung für die Behandlung von Parkinson-Erwachsenen erhalten und ist derzeit im Handel erhältlich, wobei mehr als 150 Therapeuten die Behandlung landesweit anbieten.
FBS wurde noch nicht auf seine Wirksamkeit bei Erwachsenen mit posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) getestet.
Es wurde vermutet, dass sich das Vorhandensein und die Persistenz von Symptomen bei PD- und PTSD-Patienten überschneidet.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die FBS einen ähnlichen Nutzen (sowohl in Qualität als auch in Ausmaß) in der definierten Population von Patienten mit PTBS bringt.
|
Nach der Genehmigung durch ein Mitglied des Studienteams wird dem Patienten ein FBS zugewiesen, das er mit nach Hause nehmen und 4 Wochen lang zweimal täglich für jeweils 17 Minuten Trainingsübungen durchführen kann.
Die Wirksamkeit des FBS-Systems wird über den 4-wöchigen Zeitraum und in 2- und 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ergebnis dieser Studie sind quantitative Verbesserungen unter Verwendung der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS - 5).
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Unter Verwendung dieser Skala wird die Reaktion als eine Verringerung von 6 oder mehr Punkten definiert.
Remission ist definiert als Ansprechen plus das Nicht mehr erfüllen der klinischen Symptomkriterien und mit einem Schweregrad-Score von < 25.
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9).
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Zustands (Score) wie von der Baseline aufgezeichnet
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Punktzahl der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36).
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Zustands (Score) wie von der Baseline aufgezeichnet
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderung des Clinical Global Impression (CGC-S)-Scores
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Zustands (Score) wie von der Baseline aufgezeichnet
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des PDSS-Scores (Panic Disorder and Severity Scale).
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Anteil, der eine klinisch signifikante Abnahme von 40 % erreicht, Anteil, der einen Remissionswert erreicht
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Anteil, der „Remission“ nach CAPS-5-Score erreicht
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Remission ist definiert als „Response“ plus nicht mehr erfüllte klinische Symptomkriterien und mit einem Schweregrad-Score von
|
2 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Ostacher, MD, VA Palo Alto Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-16-FS02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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