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Verbesserte Ultraschallbehandlung chronischer Wunden mit Überwachung der Heilung und Lebensqualität

5. April 2022 aktualisiert von: Drexel University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Ultraschallbehandlung mit niedriger Frequenz und geringer Intensität auf die Wundheilung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit einer randomisierten klinischen Studie an Patienten mit venösen Geschwüren oder diabetischen Geschwüren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die beiden häufigsten Arten chronischer Wunden sind venöse Ulzera (VUs) und diabetische Ulzera (DUs). Die Forscher werden die erste doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) durchführen, um die Wirkung von niederfrequentem, niedrigintensivem (LFLI) Ultraschall (US) auf die chronische Wundheilung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) mit hoher Statistik zu testen Konfidenz (α < 0,05, Leistung > 0,90, n = 60 VUs, n = 60 DUs). Der Ansatz der Prüfärzte kombiniert diese aktive Therapie mit einer nicht-invasiven diagnostischen Überwachung der Hämodynamik der Wunde während des gesamten Behandlungszyklus und umfasst eine Analyse der Auswirkungen des Ernährungszustands und der Entzündung auf den Wundverschluss. Es gibt mehrere innovative Aspekte dieser Arbeit. Insbesondere (1) ist der leichte, batteriebetriebene Applikator das erste potenziell tragbare Ultraschall-Wundtherapiegerät, das über einen längeren Zeitraum sicher angewendet werden kann. (2) Der Applikator fördert aktiv die Heilung, was sich grundlegend von kommerziellen Ultraschallsystemen unterscheidet, die nur nekrotisches Gewebe entfernen. (3) Der Studienansatz wird die LFLI-US-Exposition mit Veränderungen der Wundhämodynamik und der HRQOL verknüpfen, was das Potenzial hat, eine personalisierte Medizin zu ermöglichen. (4) Die Analyse des Ernährungszustands und des systemischen Entzündungszustands des Patienten kann eine weitere Anpassung der Behandlung ermöglichen, indem diejenigen Patienten identifiziert werden, die am wahrscheinlichsten von einer LFLI-US-Therapie profitieren. (5) Der Studienansatz umfasst sowohl krankheitsspezifische als auch generische HRQOL-Messungen, was für eine therapeutische Ultraschall-RCT einzigartig ist.

Der tragbare Ultraschallapplikator mit niedriger Frequenz und niedriger Intensität (20 Kilohertz (kHz), <100 Milliwatt pro Quadratzentimeter (mW/cm2) räumliche Spitze-zeitliche Spitze) ist leicht (<25 g) und ermöglicht eine sichere und klinisch pragmatische Wundbehandlung . Die Feldparameter des US-Geräts wurden zuvor für venöse Geschwüre optimiert, und drei kürzlich durchgeführte klinische Pilotstudien am Menschen (VUs: n = 20, n = 25; DUs: n = 10) zeigten, dass die Behandlung die Heilung im Vergleich um 15 % pro Woche verbesserte zur Scheinbehandlung. Die Forscher gehen daher davon aus, dass unsere Behandlung den Verschluss chronischer Wunden beschleunigen wird, und stellen die Hypothese auf, dass (1) LFLI US allgemeine und krankheitsspezifische HRQOL-Scores verbessern wird, (2) LFLI US vorteilhafte Veränderungen in der Mikrovaskulatur der Wunde und des umgebenden Gewebes aktivieren wird und (3) Personen mit schlechter Ernährung und starker Entzündung haben eine verzögerte Wundheilung.

Die spezifischen Ziele sind: (1) Bewertung der Wirkung von LFLI US auf VUs und DUs durch Messung des Wundverschlusses als primären Endpunkt und der generischen und krankheitsspezifischen HRQOL als sekundäre Endpunkte. (2) Überwachung der Auswirkungen von LFLI US auf Wunddurchblutung und Sauerstoffversorgung mit nicht-invasiven optischen Methoden und (3) Bestimmung der Auswirkungen von Ernährungszustand und Entzündung auf den Verschluss von DUs und VUs. Insgesamt wird diese Arbeit LFLI US als sichere, tragbare und kostengünstige Therapie für chronische Wunden validieren. Dies ist wichtig, da neue Therapien und verbesserte klinische Paradigmen für das Wundmanagement dringend benötigt werden. Langfristig können die Studienergebnisse die Entwicklung personalisierter Wundbehandlungsschemata in allen Pflegeeinrichtungen ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Temple University School of Podiatric Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein venöses Ulkus (VU) oder diabetisches Ulkus (DU) haben, das seit mindestens 8 Wochen ohne vollständige Reepithelisierung dokumentiert und größer als 0,75 cm2 ist.
  • VUs müssen an den nicht belasteten Bereichen der unteren Extremitäten vorhanden sein.
  • DUs müssen am Knöchel oder Fuß vorhanden sein und sekundär zu Komplikationen durch Diabetes sein.
  • Patienten mit DU müssen eine dokumentierte Vorgeschichte von Diabetes mellitus von mindestens sechs Monaten haben.

Ausschlusskriterien:

  • VUs sekundär zu einer Bindegewebserkrankung oder Blutdyskrasie.
  • Schwere Gefäßinsuffizienz (Knöchel-Arm-Index unter 0,75 oder Zehen-Arm-Index unter 0,5).
  • Aktive, unbehandelte Infektion
  • Akute tiefe Venenthrombose
  • Kutane Malignität an der betroffenen Extremität vorhanden
  • Aktive (oder vergangene 6 Monate) Krebsbehandlung
  • Vorhandensein sowohl eines diabetischen Ulkus als auch eines venösen Ulkus an derselben Extremität
  • Bekannte Allergie gegen Tegaderm (ein Polyurethanverband)
  • Schwangere Frau
  • Personen unter 18 Jahren unabhängig vom Emanzipationsstatus
  • Gefangene
  • Personen, die kein Englisch, Spanisch oder Mandarin sprechen können
  • Erwachsene können nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Niederfrequenter, niederintensiver Ultraschall
Therapeutischer Ultraschall mit niedriger Frequenz und niedriger Intensität, der wöchentlich für bis zu 16 Wochen angewendet wird.
Therapeutischer Ultraschall (20 kHz,
SHAM_COMPARATOR: Schein-Ultraschall
Schein-Ultraschall wird wöchentlich für bis zu 16 Wochen angewendet.
Schein-Ultraschall-Applikator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundgröße
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Veränderung der Wundgröße über 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundverschluss
Zeitfenster: 16 Wochen
Vollständiger Wundverschluss nach 16 Wochen
16 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 16 Wochen, dann 6 und 12 Monate nach der letzten Behandlung
Es wird eine Kurzform-Gesundheitsumfrage durchgeführt, um Veränderungen der HRQOL zu bewerten
16 Wochen, dann 6 und 12 Monate nach der letzten Behandlung
Wunde Lebensqualität (WQOL)
Zeitfenster: 16 Wochen
Es wird eine Gesundheitsumfrage durchgeführt, um Veränderungen der wundbezogenen HRQOL zu beurteilen
16 Wochen
Änderung der Oxyhämoglobinkonzentration in der Wunde
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der Oxyhämoglobinkonzentration in der Wunde pro Woche, gemessen mit diffuser Nahinfrarotspektroskopie (DNIRS)
16 Wochen
Änderung des mikrozirkulatorischen Blutflussindex
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des mikrozirkulatorischen Blutflussindex pro Woche, gemessen mit diffuser Korrelationsspektroskopie (DCS)
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A Lewin, PhD, Drexel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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