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Gehirnnetzwerke bei Dystonie

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Kristina Simonyan
Aufgabenspezifische fokale Dystonien sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben, wie Schreiben oder Spielen eines Musikinstruments. Bisher gibt es nur begrenztes Wissen über die ausgeprägten neuronalen Anomalien, die zur Entwicklung der Aufgabenspezifität bei fokalen Dystonien führen, die ähnliche Muskelgruppen betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodische Dysphonie vs . Dystonie des Sängers. Unser Ziel ist es, die pathophysiologischen Mechanismen zu analysieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität bei isolierten fokalen Dystonien zugrunde liegen, indem wir eine mehrstufige Gehirnnetzwerkanalyse in Verbindung mit einer neuropathologischen Untersuchung von postmortalem Gehirngewebe von Patienten mit Dystonie verwenden. Anstatt diese Störungen als interessante Kuriositäten zu betrachten, ist das Verständnis der Biologie der aufgabenspezifischen Aktivierung motorischer Programme von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Dystonie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgabenspezifische primäre fokale Dystonien (tsPFDs) sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben wie Schreiben, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen oder Singen. Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Beschreibung der klinischen Merkmale der Dystonie besteht eine grundlegende Lücke im Verständnis der neuronalen Anomalien, die der Entwicklung von tsPFDs zugrunde liegen, die dieselben Muskeln betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie bei Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodischer Dysphonie vs. Sängerdystonie. Das Fortbestehen dieser Lücke ist ein wichtiges Problem, da es uns unfähig macht, zwischen primären und sekundären Hirnveränderungen zu unterscheiden, die zur tsPFD-Pathophysiologie beitragen, und neue Behandlungsoptionen zu entwickeln, die auf störungsspezifische Hirnveränderungen abzielen. Das Ziel dieser Anwendung ist es, die Gehirnmechanismen zu identifizieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität in zwei repräsentativen Gruppen von Patienten mit Schreibkrampf vs. Musikerhanddystonie und spasmodischer Dysphonie vs. Sängerlarynxdystonie zugrunde liegen, unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes der kombinierten klinisch-behavioralen Untersuchung, Hirnnetzwerkanalyse und quantitative Neuropathologie von postmortalem Hirngewebe. Unsere zentrale Hypothese ist, dass jede tsPFD durch unterschiedliche Hirnanomalien gekennzeichnet ist, die selektiv die fokalen Segmente von Gehirnnetzwerken betreffen, die für die Ausführung der jeweiligen motorischen Aufgabe verantwortlich sind. Die Begründung für die vorgeschlagene Forschung ist, dass die Identifizierung von tsPFD-spezifischen Gehirnveränderungen und der damit verbundenen Neuropathologie die neuralen Mechanismen (primär vs. sekundär) klären wird, die zur klinischen Manifestation dieser Störungen beitragen, und somit das Phänomen von tsPFDs erklären wird. Es wird erwartet, dass die erhaltenen Ergebnisse starke wissenschaftliche Grundlagen für die nächste Reihe von Studien liefern, die auf die Identifizierung und Validierung neuartiger pharmakologischer und/oder chirurgischer Therapien für diese Patienten abzielen. Die Forscher werden die folgenden zwei spezifischen Ziele verfolgen: (1) Bestimmung unterschiedlicher Merkmale von Anomalien des funktionellen Gehirnnetzwerks, die der Aufgabenspezifität in verschiedenen tsPFDs zugrunde liegen, und (2) Feststellung struktureller Korrelate von funktionellen Neuroimaging-Anomalien in tsPFDs. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da erwartet wird, dass sie wissenschaftliche Beweise dafür liefert, dass tsPFD eine Netzwerkstörung mit Anomalien ist, die unterschiedlichen Mustern in verschiedenen tsPFDs folgen, und dass bestimmte Anomalien, die Struktur-Funktions-Korrelationen zeigen, mit der zugrunde liegenden Neuropathologie assoziiert sind. Durch die Zusammenführung der Ergebnisse multimodaler disziplinübergreifender Studien zu einem kohärenten und pathophysiologisch aussagekräftigen Bild werden die Forscher gut positioniert sein, um primäre vs. sekundäre Veränderungen bei tsPFDs zu identifizieren und einen wissenschaftlichen Rahmen für die Entwicklung diagnostischer Biomarker und neuartiger Behandlungsoptionen für diese zu schaffen Störungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schreibkrampf, Dystonie der fokalen Hand des Musikers, spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie und gesunden Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben eine klinisch dokumentierte fokale Dystonie (einschließlich spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie, Schreibkrampf, fokaler Handdystonie des Musikers)
  • Gesunde Kontrollpersonen sind gesunde Freiwillige mit einer negativen Vorgeschichte von neurologischen, Kehlkopf- oder psychiatrischen Problemen
  • Alter von 21 bis 80 Jahren.
  • Englische Muttersprachler.
  • Rechtshändigkeit (basierend auf dem Edinburgh Handedness Inventory).

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Schwangere oder stillende Frauen bis zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr schwanger sind oder stillen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, der für die Teilnahme an den Bildgebungsstudien negativ sein muss.
  • Patienten mit früherer oder gegenwärtiger Krankengeschichte von (a) neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Bewegungsstörungen (außer Dystonie in den Patientengruppen), Hirntumoren, traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust, Ataxien, Myopathien, Myasthenia gravis, demyelinisierenden Erkrankungen , Alkoholismus, Drogenabhängigkeit; (b) psychiatrische Probleme wie Schizophrenie, schwere und/oder bipolare Depression, Zwangsstörungen; (c) Kehlkopfprobleme wie Stimmlippenlähmung, Parese, Stimmlippenknötchen und -polypen, Karzinom, chronische Kehlkopfentzündung.
  • Patienten, die aufgrund einer Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen in die Kehlkopfmuskulatur keine Symptome zeigen. Die Dauer der positiven Wirkung von Botulinumtoxin ist von Patient zu Patient unterschiedlich, hält aber im Durchschnitt 3-4 Monate an. Alle Patienten werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie vollständig symptomatisch sind, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
  • Patienten mit anderen Formen von Dystonie.
  • Patienten mit erblichen Formen der Dystonie (z. B. DYT1, DYT6, GNAL). Wenn das ARSG-Gen bei Patienten mit Musikerdystonie identifiziert wird, wird es als störende Kovariate in der Bildgebungsanalyse verwendet.
  • Patienten mit Dystoniesymptomen in Ruhe, um die mögliche Verwirrung durch dystonische Spasmen während des Scannens zu vermeiden.
  • Um die Möglichkeit verwirrender Wirkungen von Arzneimitteln zu vermeiden, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, werden alle Studienteilnehmer im Rahmen ihrer anfänglichen Einnahmeüberprüfung zu allen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten befragt. Patienten, die Medikamente erhalten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Die Patienten werden gefragt, ob sie sich Kopf-, Hals- oder Handoperationen unterzogen haben, die zu Veränderungen in der regionalen Anatomie oder Innervation geführt haben. Da Gehirn-, Hand- und Kehlkopfoperationen möglicherweise zu einer Reorganisation der Gehirnstruktur und -funktion führen können, werden alle Patienten mit einer Gehirn-, Hand- und/oder Kehlkopfoperation in der Vorgeschichte von der Studie ausgeschlossen.
  • Probanden mit Tätowierungen, ferromagnetischen Gegenständen in ihrem Körper (z. B. implantierte Stimulatoren, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzklappen usw.), die zum Zwecke der Studienteilnahme nicht entfernt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Dystonie
Patienten mit Dystonie (spasmodische Dysphonie, Sängerdystonie, Schreibkrampf, fokale Handdystonie des Musikers) werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne neurologische, psychiatrische oder otolaryngologische Probleme werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie bildgebende Veränderungen, die für die Aufgabenspezifität bei Dystonie verantwortlich sind. Identifizieren Sie Veränderungen der Gehirnaktivität und der grauen und weißen Substanz bei Patienten mit aufgabenspezifischer Dystonie
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Simonyan, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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