- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03042962
Gehirnnetzwerke bei Dystonie
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Kristina Simonyan
Aufgabenspezifische fokale Dystonien sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben, wie Schreiben oder Spielen eines Musikinstruments.
Bisher gibt es nur begrenztes Wissen über die ausgeprägten neuronalen Anomalien, die zur Entwicklung der Aufgabenspezifität bei fokalen Dystonien führen, die ähnliche Muskelgruppen betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodische Dysphonie vs . Dystonie des Sängers.
Unser Ziel ist es, die pathophysiologischen Mechanismen zu analysieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität bei isolierten fokalen Dystonien zugrunde liegen, indem wir eine mehrstufige Gehirnnetzwerkanalyse in Verbindung mit einer neuropathologischen Untersuchung von postmortalem Gehirngewebe von Patienten mit Dystonie verwenden.
Anstatt diese Störungen als interessante Kuriositäten zu betrachten, ist das Verständnis der Biologie der aufgabenspezifischen Aktivierung motorischer Programme von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Dystonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgabenspezifische primäre fokale Dystonien (tsPFDs) sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben wie Schreiben, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen oder Singen.
Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Beschreibung der klinischen Merkmale der Dystonie besteht eine grundlegende Lücke im Verständnis der neuronalen Anomalien, die der Entwicklung von tsPFDs zugrunde liegen, die dieselben Muskeln betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie bei Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodischer Dysphonie vs. Sängerdystonie.
Das Fortbestehen dieser Lücke ist ein wichtiges Problem, da es uns unfähig macht, zwischen primären und sekundären Hirnveränderungen zu unterscheiden, die zur tsPFD-Pathophysiologie beitragen, und neue Behandlungsoptionen zu entwickeln, die auf störungsspezifische Hirnveränderungen abzielen.
Das Ziel dieser Anwendung ist es, die Gehirnmechanismen zu identifizieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität in zwei repräsentativen Gruppen von Patienten mit Schreibkrampf vs. Musikerhanddystonie und spasmodischer Dysphonie vs. Sängerlarynxdystonie zugrunde liegen, unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes der kombinierten klinisch-behavioralen Untersuchung, Hirnnetzwerkanalyse und quantitative Neuropathologie von postmortalem Hirngewebe.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass jede tsPFD durch unterschiedliche Hirnanomalien gekennzeichnet ist, die selektiv die fokalen Segmente von Gehirnnetzwerken betreffen, die für die Ausführung der jeweiligen motorischen Aufgabe verantwortlich sind.
Die Begründung für die vorgeschlagene Forschung ist, dass die Identifizierung von tsPFD-spezifischen Gehirnveränderungen und der damit verbundenen Neuropathologie die neuralen Mechanismen (primär vs. sekundär) klären wird, die zur klinischen Manifestation dieser Störungen beitragen, und somit das Phänomen von tsPFDs erklären wird.
Es wird erwartet, dass die erhaltenen Ergebnisse starke wissenschaftliche Grundlagen für die nächste Reihe von Studien liefern, die auf die Identifizierung und Validierung neuartiger pharmakologischer und/oder chirurgischer Therapien für diese Patienten abzielen.
Die Forscher werden die folgenden zwei spezifischen Ziele verfolgen: (1) Bestimmung unterschiedlicher Merkmale von Anomalien des funktionellen Gehirnnetzwerks, die der Aufgabenspezifität in verschiedenen tsPFDs zugrunde liegen, und (2) Feststellung struktureller Korrelate von funktionellen Neuroimaging-Anomalien in tsPFDs.
Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da erwartet wird, dass sie wissenschaftliche Beweise dafür liefert, dass tsPFD eine Netzwerkstörung mit Anomalien ist, die unterschiedlichen Mustern in verschiedenen tsPFDs folgen, und dass bestimmte Anomalien, die Struktur-Funktions-Korrelationen zeigen, mit der zugrunde liegenden Neuropathologie assoziiert sind.
Durch die Zusammenführung der Ergebnisse multimodaler disziplinübergreifender Studien zu einem kohärenten und pathophysiologisch aussagekräftigen Bild werden die Forscher gut positioniert sein, um primäre vs. sekundäre Veränderungen bei tsPFDs zu identifizieren und einen wissenschaftlichen Rahmen für die Entwicklung diagnostischer Biomarker und neuartiger Behandlungsoptionen für diese zu schaffen Störungen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Schreibkrampf, Dystonie der fokalen Hand des Musikers, spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie und gesunden Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine klinisch dokumentierte fokale Dystonie (einschließlich spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie, Schreibkrampf, fokaler Handdystonie des Musikers)
- Gesunde Kontrollpersonen sind gesunde Freiwillige mit einer negativen Vorgeschichte von neurologischen, Kehlkopf- oder psychiatrischen Problemen
- Alter von 21 bis 80 Jahren.
- Englische Muttersprachler.
- Rechtshändigkeit (basierend auf dem Edinburgh Handedness Inventory).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere oder stillende Frauen bis zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr schwanger sind oder stillen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, der für die Teilnahme an den Bildgebungsstudien negativ sein muss.
- Patienten mit früherer oder gegenwärtiger Krankengeschichte von (a) neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Bewegungsstörungen (außer Dystonie in den Patientengruppen), Hirntumoren, traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust, Ataxien, Myopathien, Myasthenia gravis, demyelinisierenden Erkrankungen , Alkoholismus, Drogenabhängigkeit; (b) psychiatrische Probleme wie Schizophrenie, schwere und/oder bipolare Depression, Zwangsstörungen; (c) Kehlkopfprobleme wie Stimmlippenlähmung, Parese, Stimmlippenknötchen und -polypen, Karzinom, chronische Kehlkopfentzündung.
- Patienten, die aufgrund einer Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen in die Kehlkopfmuskulatur keine Symptome zeigen. Die Dauer der positiven Wirkung von Botulinumtoxin ist von Patient zu Patient unterschiedlich, hält aber im Durchschnitt 3-4 Monate an. Alle Patienten werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie vollständig symptomatisch sind, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit anderen Formen von Dystonie.
- Patienten mit erblichen Formen der Dystonie (z. B. DYT1, DYT6, GNAL). Wenn das ARSG-Gen bei Patienten mit Musikerdystonie identifiziert wird, wird es als störende Kovariate in der Bildgebungsanalyse verwendet.
- Patienten mit Dystoniesymptomen in Ruhe, um die mögliche Verwirrung durch dystonische Spasmen während des Scannens zu vermeiden.
- Um die Möglichkeit verwirrender Wirkungen von Arzneimitteln zu vermeiden, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, werden alle Studienteilnehmer im Rahmen ihrer anfänglichen Einnahmeüberprüfung zu allen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten befragt. Patienten, die Medikamente erhalten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Die Patienten werden gefragt, ob sie sich Kopf-, Hals- oder Handoperationen unterzogen haben, die zu Veränderungen in der regionalen Anatomie oder Innervation geführt haben. Da Gehirn-, Hand- und Kehlkopfoperationen möglicherweise zu einer Reorganisation der Gehirnstruktur und -funktion führen können, werden alle Patienten mit einer Gehirn-, Hand- und/oder Kehlkopfoperation in der Vorgeschichte von der Studie ausgeschlossen.
- Probanden mit Tätowierungen, ferromagnetischen Gegenständen in ihrem Körper (z. B. implantierte Stimulatoren, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzklappen usw.), die zum Zwecke der Studienteilnahme nicht entfernt werden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Dystonie
Patienten mit Dystonie (spasmodische Dysphonie, Sängerdystonie, Schreibkrampf, fokale Handdystonie des Musikers) werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
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Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne neurologische, psychiatrische oder otolaryngologische Probleme werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
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Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns
Zeitfenster: 5 Jahre
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Identifizieren Sie bildgebende Veränderungen, die für die Aufgabenspezifität bei Dystonie verantwortlich sind.
Identifizieren Sie Veränderungen der Gehirnaktivität und der grauen und weißen Substanz bei Patienten mit aufgabenspezifischer Dystonie
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Simonyan, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simonyan K, Barkmeier-Kraemer J, Blitzer A, Hallett M, Houde JF, Jacobson Kimberley T, Ozelius LJ, Pitman MJ, Richardson RM, Sharma N, Tanner K; The NIH/NIDCD Workshop on Research Priorities in Spasmodic Dysphonia/Laryngeal Dystonia. Laryngeal Dystonia: Multidisciplinary Update on Terminology, Pathophysiology, and Research Priorities. Neurology. 2021 May 25;96(21):989-1001. doi: 10.1212/WNL.0000000000011922. Epub 2021 Apr 15.
- Lungu C, Ozelius L, Standaert D, Hallett M, Sieber BA, Swanson-Fisher C, Berman BD, Calakos N, Moore JC, Perlmutter JS, Pirio Richardson SE, Saunders-Pullman R, Scheinfeldt L, Sharma N, Sillitoe R, Simonyan K, Starr PA, Taylor A, Vitek J; participants and organizers of the NINDS Workshop on Research Priorities in Dystonia. Defining research priorities in dystonia. Neurology. 2020 Mar 24;94(12):526-537. doi: 10.1212/WNL.0000000000009140. Epub 2020 Feb 25.
- Simonyan K. Recent advances in understanding the role of the basal ganglia. F1000Res. 2019 Jan 30;8:F1000 Faculty Rev-122. doi: 10.12688/f1000research.16524.1. eCollection 2019.
- Simonyan K. Neuroimaging Applications in Dystonia. Int Rev Neurobiol. 2018;143:1-30. doi: 10.1016/bs.irn.2018.09.007. Epub 2018 Oct 23.
- Blitzer A, Brin MF, Simonyan K, Ozelius LJ, Frucht SJ. Phenomenology, genetics, and CNS network abnormalities in laryngeal dystonia: A 30-year experience. Laryngoscope. 2018 Jan;128 Suppl 1(Suppl 1):S1-S9. doi: 10.1002/lary.27003. Epub 2017 Dec 8.
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- Killian O, McGovern EM, Beck R, Beiser I, Narasimham S, Quinlivan B, O'Riordan S, Simonyan K, Hutchinson M, Reilly RB. Practice does not make perfect: Temporal discrimination in musicians with and without dystonia. Mov Disord. 2017 Dec;32(12):1791-1792. doi: 10.1002/mds.27185. Epub 2017 Oct 27. No abstract available.
- Simonyan K, Ackermann H, Chang EF, Greenlee JD. New Developments in Understanding the Complexity of Human Speech Production. J Neurosci. 2016 Nov 9;36(45):11440-11448. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2424-16.2016.
- Battistella G, Termsarasab P, Ramdhani RA, Fuertinger S, Simonyan K. Isolated Focal Dystonia as a Disorder of Large-Scale Functional Networks. Cereb Cortex. 2017 Feb 1;27(2):1203-1215. doi: 10.1093/cercor/bhv313.
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- Rittiner JE, Caffall ZF, Hernandez-Martinez R, Sanderson SM, Pearson JL, Tsukayama KK, Liu AY, Xiao C, Tracy S, Shipman MK, Hickey P, Johnson J, Scott B, Stacy M, Saunders-Pullman R, Bressman S, Simonyan K, Sharma N, Ozelius LJ, Cirulli ET, Calakos N. Functional Genomic Analyses of Mendelian and Sporadic Disease Identify Impaired eIF2alpha Signaling as a Generalizable Mechanism for Dystonia. Neuron. 2016 Dec 21;92(6):1238-1251. doi: 10.1016/j.neuron.2016.11.012. Epub 2016 Dec 8.
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- Hanekamp S, Simonyan K. The large-scale structural connectome of task-specific focal dystonia. Hum Brain Mapp. 2020 Aug 15;41(12):3253-3265. doi: 10.1002/hbm.25012. Epub 2020 Apr 20.
- Maguire F, Reilly RB, Simonyan K. Normal Temporal Discrimination in Musician's Dystonia Is Linked to Aberrant Sensorimotor Processing. Mov Disord. 2020 May;35(5):800-807. doi: 10.1002/mds.27984. Epub 2020 Jan 13.
- Guiry S, Worthley A, Simonyan K. A separation of innate and learned vocal behaviors defines the symptomatology of spasmodic dysphonia. Laryngoscope. 2019 Jul;129(7):1627-1633. doi: 10.1002/lary.27617. Epub 2018 Dec 24.
- Bianchi S, Fuertinger S, Huddleston H, Frucht SJ, Simonyan K. Functional and structural neural bases of task specificity in isolated focal dystonia. Mov Disord. 2019 Apr;34(4):555-563. doi: 10.1002/mds.27649. Epub 2019 Mar 6.
- Fuertinger S, Simonyan K. Task-specificity in focal dystonia is shaped by aberrant diversity of a functional network kernel. Mov Disord. 2018 Dec;33(12):1918-1927. doi: 10.1002/mds.97. Epub 2018 Sep 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001183
- R01NS088160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur MRT
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Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
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Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
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University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
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Abbott Medical DevicesBeendet
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London Health Sciences CentreAbgeschlossen
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Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich
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Central Hospital Saint QuentinUnbekanntAlzheimer ErkrankungFrankreich
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Fondation LenvalAbgeschlossen