- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03042962
Gehirnnetzwerke bei Dystonie
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Kristina Simonyan, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Aufgabenspezifische fokale Dystonien sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben, wie Schreiben oder Spielen eines Musikinstruments.
Bisher gibt es nur begrenztes Wissen über die ausgeprägten neuronalen Anomalien, die zur Entwicklung der Aufgabenspezifität bei fokalen Dystonien führen, die ähnliche Muskelgruppen betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodische Dysphonie vs . Dystonie des Sängers.
Unser Ziel ist es, die pathophysiologischen Mechanismen zu analysieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität bei isolierten fokalen Dystonien zugrunde liegen, indem wir eine mehrstufige Gehirnnetzwerkanalyse in Verbindung mit einer neuropathologischen Untersuchung von postmortalem Gehirngewebe von Patienten mit Dystonie verwenden.
Anstatt diese Störungen als interessante Kuriositäten zu betrachten, ist das Verständnis der Biologie der aufgabenspezifischen Aktivierung motorischer Programme von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Dystonie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgabenspezifische primäre fokale Dystonien (tsPFDs) sind gekennzeichnet durch die selektive Aktivierung dystonischer Bewegungen während der Ausführung hochgradig erlernter motorischer Aufgaben wie Schreiben, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen oder Singen.
Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Beschreibung der klinischen Merkmale der Dystonie besteht eine grundlegende Lücke im Verständnis der neuronalen Anomalien, die der Entwicklung von tsPFDs zugrunde liegen, die dieselben Muskeln betreffen, aber zu unterschiedlichen klinischen Manifestationen führen, wie bei Schreibkrampf vs. Pianistendystonie oder spasmodischer Dysphonie vs. Sängerdystonie.
Das Fortbestehen dieser Lücke ist ein wichtiges Problem, da es uns unfähig macht, zwischen primären und sekundären Hirnveränderungen zu unterscheiden, die zur tsPFD-Pathophysiologie beitragen, und neue Behandlungsoptionen zu entwickeln, die auf störungsspezifische Hirnveränderungen abzielen.
Das Ziel dieser Anwendung ist es, die Gehirnmechanismen zu identifizieren, die dem Phänomen der Aufgabenspezifität in zwei repräsentativen Gruppen von Patienten mit Schreibkrampf vs. Musikerhanddystonie und spasmodischer Dysphonie vs. Sängerlarynxdystonie zugrunde liegen, unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes der kombinierten klinisch-behavioralen Untersuchung, Hirnnetzwerkanalyse und quantitative Neuropathologie von postmortalem Hirngewebe.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass jede tsPFD durch unterschiedliche Hirnanomalien gekennzeichnet ist, die selektiv die fokalen Segmente von Gehirnnetzwerken betreffen, die für die Ausführung der jeweiligen motorischen Aufgabe verantwortlich sind.
Die Begründung für die vorgeschlagene Forschung ist, dass die Identifizierung von tsPFD-spezifischen Gehirnveränderungen und der damit verbundenen Neuropathologie die neuralen Mechanismen (primär vs. sekundär) klären wird, die zur klinischen Manifestation dieser Störungen beitragen, und somit das Phänomen von tsPFDs erklären wird.
Es wird erwartet, dass die erhaltenen Ergebnisse starke wissenschaftliche Grundlagen für die nächste Reihe von Studien liefern, die auf die Identifizierung und Validierung neuartiger pharmakologischer und/oder chirurgischer Therapien für diese Patienten abzielen.
Die Forscher werden die folgenden zwei spezifischen Ziele verfolgen: (1) Bestimmung unterschiedlicher Merkmale von Anomalien des funktionellen Gehirnnetzwerks, die der Aufgabenspezifität in verschiedenen tsPFDs zugrunde liegen, und (2) Feststellung struktureller Korrelate von funktionellen Neuroimaging-Anomalien in tsPFDs.
Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da erwartet wird, dass sie wissenschaftliche Beweise dafür liefert, dass tsPFD eine Netzwerkstörung mit Anomalien ist, die unterschiedlichen Mustern in verschiedenen tsPFDs folgen, und dass bestimmte Anomalien, die Struktur-Funktions-Korrelationen zeigen, mit der zugrunde liegenden Neuropathologie assoziiert sind.
Durch die Zusammenführung der Ergebnisse multimodaler disziplinübergreifender Studien zu einem kohärenten und pathophysiologisch aussagekräftigen Bild werden die Forscher gut positioniert sein, um primäre vs. sekundäre Veränderungen bei tsPFDs zu identifizieren und einen wissenschaftlichen Rahmen für die Entwicklung diagnostischer Biomarker und neuartiger Behandlungsoptionen für diese zu schaffen Störungen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
141
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kristina Simonyan, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-573-6016
- E-Mail: simonyan_lab@meei.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts Eye and Ear
-
Kontakt:
- Kristina Simonyan, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-573-6016
- E-Mail: simonyan_lab@meei.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Kristina Simonyan, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Schreibkrampf, Dystonie der fokalen Hand des Musikers, spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie und gesunden Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine klinisch dokumentierte fokale Dystonie (einschließlich spasmodischer Dysphonie, Sängerdystonie, Schreibkrampf, fokaler Handdystonie des Musikers)
- Gesunde Kontrollpersonen sind gesunde Freiwillige mit einer negativen Vorgeschichte von neurologischen, Kehlkopf- oder psychiatrischen Problemen
- Alter von 21 bis 80 Jahren.
- Englische Muttersprachler.
- Rechtshändigkeit (basierend auf dem Edinburgh Handedness Inventory).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere oder stillende Frauen bis zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr schwanger sind oder stillen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, der für die Teilnahme an den Bildgebungsstudien negativ sein muss.
- Patienten mit früherer oder gegenwärtiger Krankengeschichte von (a) neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Bewegungsstörungen (außer Dystonie in den Patientengruppen), Hirntumoren, traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust, Ataxien, Myopathien, Myasthenia gravis, demyelinisierenden Erkrankungen , Alkoholismus, Drogenabhängigkeit; (b) psychiatrische Probleme wie Schizophrenie, schwere und/oder bipolare Depression, Zwangsstörungen; (c) Kehlkopfprobleme wie Stimmlippenlähmung, Parese, Stimmlippenknötchen und -polypen, Karzinom, chronische Kehlkopfentzündung.
- Patienten, die aufgrund einer Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen in die Kehlkopfmuskulatur keine Symptome zeigen. Die Dauer der positiven Wirkung von Botulinumtoxin ist von Patient zu Patient unterschiedlich, hält aber im Durchschnitt 3-4 Monate an. Alle Patienten werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie vollständig symptomatisch sind, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit anderen Formen von Dystonie.
- Patienten mit erblichen Formen der Dystonie (z. B. DYT1, DYT6, GNAL). Wenn das ARSG-Gen bei Patienten mit Musikerdystonie identifiziert wird, wird es als störende Kovariate in der Bildgebungsanalyse verwendet.
- Patienten mit Dystoniesymptomen in Ruhe, um die mögliche Verwirrung durch dystonische Spasmen während des Scannens zu vermeiden.
- Um die Möglichkeit verwirrender Wirkungen von Arzneimitteln zu vermeiden, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, werden alle Studienteilnehmer im Rahmen ihrer anfänglichen Einnahmeüberprüfung zu allen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten befragt. Patienten, die Medikamente erhalten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Die Patienten werden gefragt, ob sie sich Kopf-, Hals- oder Handoperationen unterzogen haben, die zu Veränderungen in der regionalen Anatomie oder Innervation geführt haben. Da Gehirn-, Hand- und Kehlkopfoperationen möglicherweise zu einer Reorganisation der Gehirnstruktur und -funktion führen können, werden alle Patienten mit einer Gehirn-, Hand- und/oder Kehlkopfoperation in der Vorgeschichte von der Studie ausgeschlossen.
- Probanden mit Tätowierungen, ferromagnetischen Gegenständen in ihrem Körper (z. B. implantierte Stimulatoren, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzklappen usw.), die zum Zwecke der Studienteilnahme nicht entfernt werden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne neurologische, psychiatrische oder otolaryngologische Probleme werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
|
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert
|
|
Patienten mit Dystonie und ihre nicht betroffenen Verwandten
Patienten mit Dystonie und ihre nicht betroffenen Blutsverwandten werden sich einer MRT des Gehirns und einer Blutentnahme unterziehen.
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Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Identifizieren von Veränderungen in der Hirnaktivität und in der grauen und weißen Substanz bei Patienten mit Dystonie im Vergleich zu nicht betroffenen Verwandten und gesunden Kontrollpersonen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Simonyan, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battistella G, Termsarasab P, Ramdhani RA, Fuertinger S, Simonyan K. Isolated Focal Dystonia as a Disorder of Large-Scale Functional Networks. Cereb Cortex. 2017 Feb 1;27(2):1203-1215. doi: 10.1093/cercor/bhv313.
- Fuertinger S, Simonyan K. Stability of Network Communities as a Function of Task Complexity. J Cogn Neurosci. 2016 Dec;28(12):2030-2043. doi: 10.1162/jocn_a_01026. Epub 2016 Aug 30.
- Rittiner JE, Caffall ZF, Hernandez-Martinez R, Sanderson SM, Pearson JL, Tsukayama KK, Liu AY, Xiao C, Tracy S, Shipman MK, Hickey P, Johnson J, Scott B, Stacy M, Saunders-Pullman R, Bressman S, Simonyan K, Sharma N, Ozelius LJ, Cirulli ET, Calakos N. Functional Genomic Analyses of Mendelian and Sporadic Disease Identify Impaired eIF2alpha Signaling as a Generalizable Mechanism for Dystonia. Neuron. 2016 Dec 21;92(6):1238-1251. doi: 10.1016/j.neuron.2016.11.012. Epub 2016 Dec 8.
- Fuertinger S, Simonyan K. Connectome-Wide Phenotypical and Genotypical Associations in Focal Dystonia. J Neurosci. 2017 Aug 2;37(31):7438-7449. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0384-17.2017. Epub 2017 Jul 3.
- Laabs BH, Lohmann K, Vollstedt EJ, Reinberger T, Nuxoll LM, Kilic-Berkmen G, Perlmutter JS, Loens S, Cruchaga C, Franke A, Dobricic V, Hinrichs F, Grozinger A, Altenmuller E, Bellows S, Boesch S, Bressman SB, Duque KR, Espay AJ, Ferbert A, Feuerstein JS, Frank S, Gasser T, Haslinger B, Jech R, Kaiser F, Kamm C, Kollewe K, Kuhn AA, LeDoux MS, Lohmann E, Mahajan A, Munchau A, Multhaupt-Buell T, Pantelyat A, Pirio Richardson SE, Raymond D, Reich SG, Saunders Pullman R, Schormair B, Sharma N, Sichani AH, Simonyan K, Volkmann J, Wagle Shukla A, Winkelmann J, Wright LJ, Zech M, Zeuner KE, Zittel S, Kasten M, Sun YV, Baumer T, Bruggemann N, Ozelius LJ, Jinnah HA, Klein C, Konig IR. Genetic Risk Factors in Isolated Dystonia Escape Genome-Wide Association Studies. Mov Disord. 2024 Nov;39(11):2110-2116. doi: 10.1002/mds.29968. Epub 2024 Sep 17.
- Schill J, Simonyan K, Corsten M, Mathys C, Thiel C, Witt K. Graph-theoretical insights into the effects of aging on the speech production network. Cereb Cortex. 2023 Feb 20;33(5):2162-2173. doi: 10.1093/cercor/bhac198.
- Schill J, Zeuner KE, Knutzen A, Todt I, Simonyan K, Witt K. Functional Neural Networks in Writer's Cramp as Determined by Graph-Theoretical Analysis. Front Neurol. 2021 Nov 23;12:744503. doi: 10.3389/fneur.2021.744503. eCollection 2021.
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- Battistella G, Simonyan K. Clinical Implications of Dystonia as a Neural Network Disorder. Adv Neurobiol. 2023;31:223-240. doi: 10.1007/978-3-031-26220-3_13. Epub 2023 Jun 21.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
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- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001183
- R01DE030464 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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