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Studie zur Behandlung von Major Depression mit einem neuen Medikament

25. September 2020 aktualisiert von: James Murrough

Entwicklung neuronaler KCNQ-Kanalmodulatoren für Stimmungsstörungen

Dieses Projekt soll den neuronalen KCNQ2/3-Kalium (K+)-Kanal-Subtyp als neuartiges Behandlungsziel für Stimmungsstörungen durch die Verabreichung des KCNQ-selektiven Kanalöffners Ezogabin (Potiga, GlaxoSmithKline; FDA-zugelassen für die Behandlung von Anfallsleiden) untersuchen ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressive Störungen gehören weltweit zu den am stärksten behindernden Erkrankungen, und die derzeit verfügbaren Behandlungen reichen nicht aus, um diese große Belastung für die öffentliche Gesundheit zu bewältigen. Eine Dysfunktion innerhalb des Belohnungssystems des Gehirns entwickelt sich zu einem Kernmerkmal depressiver Störungen, insbesondere im Zusammenhang mit Defiziten in Motivation, Interesse und Reaktion auf Vergnügen (z. B. Anhedonie: deutlich verringerte Reaktion auf Vergnügen). Beweise aus einer Reihe von präklinischen Studien unserer Gruppe hoben den KCNQ-Subtyp des neuronalen Kaliumkanals (K+) als neuartiges Ziel für die Behandlung von depressiven Störungen hervor, und unsere Pilotstudie am Menschen zeigte eine Verringerung der Anhedonie und verwandter Symptome sowie eine erhöhte Gehirnreaktion Belohnung (gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie [fMRT]) nach der Behandlung mit Ezogabin. Aufbauend auf diesen Daten wird das aktuelle Projekt die Aktivität des Belohnungskreislaufs nach der Behandlung mit Ezogabin bei depressiven Patienten mit einer aktuellen depressiven Störung (Major Depression [MDD], persistierende depressive Störung, andere spezifische depressive Störung) und Anhedonie (definiert durch einen Score ≥ 20 auf der Snaith-Hamilton Pleasure Scale [SHAPS]), unter Verwendung von fMRI, um den kortiko-striatalen Kreislauf zur Belohnung zu untersuchen.

Diese Studie stellt den ersten Teil des von den R61/R33 National Institutes of Health (NIH) gegründeten Projekts dar. Eine deutliche Zunahme der Aktivierung des Belohnungskreislaufs in mindestens einer Ezogabin-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo stellt bei akzeptabler Verträglichkeit ein "Go" dar und das Projekt geht in die nächste Phase (R33), in der wir die Beziehung zwischen den Behandlungen untersuchen wollen , Belohnungskreislaufaktivität sowie Verhaltens- und klinische Ergebnisse in einer größeren, bestätigenden Wirksamkeitsstudie von Ezogabin bei Depressionen mit Anhedonie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
  • Männer und Frauen, Alter 18-65;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-V-Kriterien für eine aktuelle depressive Störung (Major Depression [MDD], anhaltende depressive Störung, andere spezifizierte depressive Störung) erfüllen, die von einem Studienpsychiater bestimmt und anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-V (SCID) bestätigt wurden;
  • Klinisch signifikante Anhedonie, bestimmt durch einen SHAPS-Score ≥ 20 beim Screening;
  • Die aktuelle Schwere der Erkrankung ist mindestens moderat, definiert als eine Punktzahl von ≥4 auf der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Skala;
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie der Anwendung einer medizinisch anerkannten Form der Empfängnisverhütung zustimmen oder ansonsten der Abstinenz zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere primäre psychiatrische Diagnose als eine depressive Störung im Sinne von DSM-V [komorbide Angststörungen (einschließlich Agoraphobie, generalisierte Angststörung, soziale Angststörung und Panikstörung) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind zulässig] oder eine schwere kognitive Störung ;
  • Erfüllt die Kriterien für eine Substanz- oder Alkoholkonsumstörung in den letzten 6 Monaten;
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden könnten oder nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie Empfängnisverhütung zu praktizieren;
  • Positiver toxikologischer Urinscreening auf Missbrauchsdrogen zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante Anomalien von Labortests, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Verlängertes QT-Intervall beim Screening, operationalisiert als QTc von > 480 ms;
  • Eine Vorgeschichte von Netzhautanomalien (d. h. Pigmentveränderungen, Netzhautdystrophie) oder Befunde einer Netzhautpathologie bei einer ophthalmologischen Untersuchung zu Studienbeginn;
  • Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde;
  • Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten gemäß dem Studienprotokoll;
  • Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Risiko von Selbstverletzung oder Gewalt, wie vom PI festgestellt;
  • Extremer Schweregrad der Erkrankung, definiert durch einen GCI-S-Score >6;
  • Jegliche Kontraindikation für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, jegliches Trauma oder jede Operation, die möglicherweise magnetisches Material im Körper zurückgelassen hat, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher und die Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde lang still zu liegen;
  • Vorgeschichte des Nichtansprechens auf die Elektrokrampftherapie in der aktuellen depressiven Episode

    • Ausnahmen:

      1. Probanden mit einem positiven Urin-Drogenscreening auf Cannabinoide, Barbiturate, Opiate, Amphetamine oder Benzodiazepine können an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, dass das Medikament für einen dokumentierten, legitimen medizinischen Zweck verwendet wurde und/oder die Verwendung solcher Produkte eingestellt werden kann (dokumentiert durch einen negativen Wiederholungstest) vor der Randomisierung;
      2. Medizinisch angemessene episodische Anwendung (bis zu 3 Tage) von narkotischen Analgetika bei akuter medizinischer Indikation ist erlaubt (Gespräch mit PI erforderlich)

        • Potentielle Teilnehmer werden für die Zwecke dieser Studie nicht von der Medikation abgesetzt. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt des Screenings ein protokollunzulässiges Medikament einnimmt, kann der Patient das Medikament unter Aufsicht des behandelnden Arztes absetzen, falls der Patient keinen Nutzen aus dem Medikament zieht oder das Medikament anderweitig absetzen möchte. In keinem Fall wird ein nicht zugelassenes Medikament zum Zwecke der Studienteilnahme abgesetzt, wenn der Patient einen klinischen Nutzen aus dem Medikament zieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ezogabin
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Ezogabin bis zu 900 mg/Tag.
täglich für 5 wochen
Andere Namen:
  • Potiga
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit einer passenden Placebo-Pille.
Placebo-Pille täglich für 5 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ventralen Striatum (VS)-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen

Änderung der Aktivierung während der Belohnungserwartung innerhalb des bilateralen VS von der Baseline (Studienbesuch 0) bis zum primären Ergebnisbesuch (Studienbesuch 5), gemessen durch funktionelles MRT während der Incentive-Flanker-Aufgabe (IFT). Die IFT ermöglicht wie die Aufgabe Monetary Incentive Delay eine diskrete Modellierung der Gehirnaktivität während der Erwartung eines Anreizes.

Funktionelle Scans wurden vorverarbeitet und mittels Multi-Echo Independent Component Analysis (ME-ICA) auf Bewegung und physiologisches Rauschen entrauscht. Die aufgabenbasierte Modellierung wurde unter Verwendung von AFNI- und FSL-Software durchgeführt. Das primäre Ergebnis für die Belohnungserwartung war der Kontrast des Belohnungshinweises im Vergleich zum neutralen Hinweis (Belohnung > neutraler Hinweis). Das primäre Bildgebungsergebnis wurde unter Verwendung eines linearen gemischten Modells mit einem einzelnen zufälligen Intercept-Term analysiert, der die Behandlungszeit je nach Bedarf diskret oder kontinuierlich behandelte.

Grundlinie und 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Der SHAPS ist ein gut validierter Selbstberichtsfragebogen mit 14 Punkten, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird. Jeder Punkt auf den SHAPS ist so formuliert, dass höhere Punktzahlen eine größere Lustkapazität anzeigen. Eine Gesamtpunktzahl kann durch Summieren der Antworten zu jedem Item abgeleitet werden. Items, die mit „stimme stark zu“ beantwortet wurden, wurden mit „1“ kodiert, während eine Antwort mit „stimme überhaupt nicht zu“ mit „4“ bewertet wurde. Die Gesamtpunktzahl auf dem SHAPS kann zwischen 14 und 56 liegen, wobei höhere Punktzahlen einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
Grundlinie und 5 Wochen
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Ein weit verbreiteter Kliniker bewertete das globale Maß für den Grad der Verbesserung gegenüber der anfänglichen Bewertung des Schweregrads der Gesamterkrankung des Probanden. 7-Punkte-Skala bewertet als: 1, sehr viel verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
Grundlinie und 5 Wochen
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Vom Arzt bewertetes globales Maß für den Schweregrad der Gesamterkrankung des Probanden. eine 7-Punkte-Skala, bewertet mit 1, normal, überhaupt nicht krank; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
Grundlinie und 5 Wochen
Anticipatory and Consummatory Interpersonal Pleasure Scale (ACIPS)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Ein Maß, das speziell zur Bewertung der hedonischen Kapazität für soziales und zwischenmenschliches Vergnügen entwickelt wurde. Das ACIPS ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das auf einer Likert-Skala bewertet wird und von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich) reicht. Vollständige Skala von 17-102, eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere hedonische Kapazität an
Grundlinie und 5 Wochen
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Ein 10-Punkte-Instrument zur Beurteilung depressiver Symptome bei Erwachsenen und zur Beurteilung jeglicher Veränderungen dieser Symptome. Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 6 (schwere Depression) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (normal) bis 60 (schwere Depression) reicht.
Grundlinie und 5 Wochen
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Ein allgemeines Bewertungsinstrument mit 12 Punkten, das das Funktionsniveau misst. Jedes Item wird von 0 bis 4 bewertet und die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Punktzahl reicht daher von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
Grundlinie und 5 Wochen
Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Wochen
Der TEPS besteht aus 18 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (für mich sehr wahr) bis 6 (für mich sehr falsch) bewertet werden, und ergibt zwei Subskalen. Zehn Items bilden die TEPS-Vorfreude (TEPS-ANT)-Skala mit einem Wertebereich von 10 (nicht motiviert) bis 60 (sehr motiviert). Die anderen acht TEPS-Items bilden die TEPS-Consummatory Pleasure (TEPS-CON)-Skala; reichen von 8 (nicht ansprechbar) bis 48 (stark ansprechbar). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 108. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Anhedonie hin.
Grundlinie und 5 Wochen
Spezifische Skala für Interessenverlust und Vergnügen (SLIPS)
Zeitfenster: Basis 5 Wochen
Der SLIPS ist ein kürzlich entwickeltes und validiertes Maß für Anhedonie, das darauf zugeschnitten ist, kürzliche Veränderungen der Anhedonie zu erkennen. Ein 23-Punkte-Maß, jeder Punkt reicht von 0-3. Volle Skala von 0 bis 69, höhere Punktzahl zeigt neuere Änderungen an.
Basis 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus dieser Studie können an die National Database for Clinical Research Related to Mental Illness (NDCT) übermittelt werden. NDCT ist ein Datenarchiv, das vom National Institute of Mental Health (NIMH) betrieben wird und es Forschern, die sich mit psychischen Erkrankungen befassen, ermöglicht, nicht identifizierte Informationen zu sammeln und miteinander zu teilen. Während und nach der Studie werden die Forscher anonymisierte Informationen über Gesundheit und Verhalten und in einigen Fällen genetische Informationen an NDCT senden. Andere Forscher im ganzen Land können dann beim NIMH einen Antrag stellen, um Zugang zu deidentifizierten Studiendaten zu Forschungszwecken zu erhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ezogabin

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