- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03044158
GeneXpert-Leistungsbewertung für die Verbindung zur Tuberkuloseversorgung (XPEL-TB)
GeneXpert-Leistungsbewertung für die Verbindung zur Tuberkuloseversorgung: Die XPEL-TB-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Vergleich von Patientenergebnissen in Gesundheitszentren, die randomisiert Interventionen unterzogen wurden, mit Standard-of-Care-TB-Diagnosebewertungsstrategien. Die Ermittler werden 20 kommunale Gesundheitszentren randomisieren, um die Standard-TB-Bewertung fortzusetzen (Routinemikroskopie plus Überweisung von Patienten für Xpert-Tests gemäß bestehender Pflegeprozesse) oder die Interventionsstrategie umzusetzen (1. Molekulare Tests vor Ort; 2. Umstrukturierung der Verfahren auf Klinikebene, um die Diagnose und Behandlung von TB am selben Tag zu erleichtern; und 3. Leistungsfeedback). Die Prüfärzte vergleichen Reichweite und Wirksamkeit basierend auf der Anzahl und den Anteilen der Patienten (N=5500), die den TB-Test abschließen, bei denen TB festgestellt wird und bei denen die Behandlung innerhalb einer Woche nach Bereitstellung der Probe begonnen wird.
Ziel 2: Identifizierung von Prozessen und kontextuellen Faktoren, die die Wirksamkeit und Genauigkeit der diagnostischen Evaluierungsstrategie der Intervention bei TB beeinflussen. Die Ermittler werden quantitative Prozessmetriken verwenden, um die Annahme und Aufrechterhaltung der Kernkomponenten der Interventionsstrategie im Laufe der Zeit zu bewerten. Die Ermittler werden auch quantitative und qualitative Daten sammeln, um die Genauigkeit der Implementierung jeder Komponente und die Treue zum konzeptionellen Modell zu beschreiben.
Ziel 3: Vergleich der Kosten und epidemiologischen Auswirkungen von Interventionen mit Standard-of-Care-Diagnosebewertungsstrategien für TB. Die Ermittler werden die inkrementellen Kosten und die Kostenwirksamkeit der Intervention im Vergleich zur Standard-of-Care-TB-Diagnosebewertung aus Sicht des Gesundheitssystems und der Patienten modellieren. Die Ermittler werden dann ein Epidemiemodell der Auswirkungen der Interventionsstrategie auf Bevölkerungsebene auf die TB-Inzidenz und -Mortalität erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buikwe, Uganda
- St Francis Njeru Health Center III
-
Busana, Uganda
- Busana Health Center III
-
Busesa, Uganda
- Busesa Health Center IV
-
Buwama, Uganda
- Buwama Health Center III
-
Iganga, Uganda
- Iganga TC
-
Kalungu, Uganda
- Bukulula Health Center IV
-
Kayunga, Uganda
- Nazigo Health Center III
-
Kiganda, Uganda
- Kiganda Health Center IV
-
Kira, Uganda
- Kira Health Center III
-
Lugala, Uganda
- Lugasa Health Center III
-
Luwero, Uganda
- Bishop Asili Health Center
-
Lwengo, Uganda
- Kinoni Health Center III
-
Mayuge, Uganda
- Kityerera Health Center IV
-
Mayuge, Uganda
- Malongo Health Center III
-
Mayuge, Uganda
- Mayuge Health Center III
-
Mayuge, Uganda
- Wabulungu Health Center III
-
Mityana, Uganda
- Malangala Health Center III
-
Nakasongola, Uganda
- Lwampanga Health Center III
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Namungalwe, Uganda
- Namungalwe Health Center III
-
Nankandulo, Uganda
- Nankandulo Health Center IV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standortebene: Verwenden Sie die standardmäßige (mehrtägige) Sputum-Abstrich-Mikroskopie als primäre Methode der TB-Diagnose
- Standortebene: Nehmen Sie an der von NTP gesponserten externen Qualitätssicherung (EQA) für die Sputum-Abstrich-Mikroskopie teil
- Standortebene: Senden Sie Proben für Xpert-Tests an ein Bezirks- oder regionales Krankenhaus/Gesundheitszentrum
- Patientenebene: Einleitung der Untersuchung auf aktive TB in einem Gesundheitszentrum der Studie
Ausschlusskriterien:
- Auf Standortebene: Stimmen Sie nicht zu, randomisiert in die Standardbehandlungs- vs. Interventionsarme eingeteilt zu werden
- Standortebene: Führen Sie eine Sputum-Abstrich-Untersuchung durch
- Standortebene: Diagnose
- Patientenebene: Lassen Sie Sputum sammeln, um das Ansprechen auf die Anti-TB-Therapie zu überwachen
- Patientenebene: Lassen Sie Sputum im Rahmen einer aktiven, gemeinschaftsbasierten Fallfindung sammeln (z. B. Kontaktverfolgung, Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit)
- Patientenebene: Überweisung an ein Studiengesundheitszentrum zur TB-Behandlung, nachdem an anderer Stelle eine Diagnose gestellt wurde
- Patientenebene: Beginn der TB-Behandlung nur wegen extrapulmonaler TB
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ZN- oder LED-Fluoreszenzmikroskopie vor Ort + Hub-basierte GeneXpert-Tests nach bestehenden Protokollen
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Experimental: Intervention
Molekulare TB-Tests vor Ort mit GeneXpert I + Prozessumgestaltung zur Erleichterung der TB-Diagnose und -Behandlung am selben Tag + Leistungsfeedback
|
Molekulare Tests vor Ort mit GeneXpert I als Ersatz für die Mikroskopie
Andere Namen:
Die Mitarbeiter von Research und Uganda NTLP werden Mitarbeiter des Gesundheitszentrums in eine Diskussion darüber einbeziehen, wie klinische, Labor- und Apothekendienste neu organisiert werden können, um eine TB-Diagnose und -Behandlung am selben Tag zu ermöglichen.
Rückmeldung der Qualitätsindikatoren der TB-Diagnosebewertung an das Personal des Gesundheitszentrums
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der für mikrobiologisch bestätigten TB behandelte TB innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für TB-Bewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit mikrobiologisch bestätigter TB diagnostiziert
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
|
Zeit bis mikrobiologisch bestätigter TB
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
Zeit-zu-Diagnose-Wenn mikrobiologisch bestätigte TB.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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|
Für TB behandelte Zahl
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
|
Zeit bis zur Behandlung von mikrobiologisch bestätigter TB
Zeitfenster: Tage vom ersten Gesundheitszentrum Besuch bis zur Diagnose der Behandlung, bis zu 6 Monate.
|
Effektivitätsergebnis.
Zeit-zu-Behandlung, wenn mikrobiologisch bestätigte TB bestätigt und behandelt wurde.
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Tage vom ersten Gesundheitszentrum Besuch bis zur Diagnose der Behandlung, bis zu 6 Monate.
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|
Anzahl, der innerhalb von 6 Monaten starb
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
|
Anzahl der eingeschriebenen Patienten
Zeitfenster: Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung während des Zeitraums von 16 Monaten Studienzeit
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Effektivitätsergebnis.
|
Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung während des Zeitraums von 16 Monaten Studienzeit
|
|
Nummer, die auf TB gemäß den nationalen Richtlinien getestet wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
|
Mit rifampinresistenter TB vermutet/diagnostiziert/diagnostiziert/diagnostiziert/diagnostiziert
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose -Bewertung
|
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Anzahl diagnostiziert und behandelt für mikrobiologisch bestätigte TB
Zeitfenster: Am selben Tag der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
|
Am selben Tag der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung
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|
Nummer diagnostiziert und für TB behandelt
Zeitfenster: Am selben Tag der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung
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Effektivitätsergebnis.
|
Am selben Tag der Präsentation im Gesundheitszentrum für Tuberkulose-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adithya Cattamanchi, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL130192 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PACTR201610001763265 (Registrierungskennung: Pan African Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
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