- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045276
Urologische und Nierenkrankheiten, die Jugendliche in eine kollaborative Studie zur Adhärenz einbeziehen (U-REAACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser fünfjährigen, randomisierten klinischen Phase-II-Studie ist es, schlechte langfristige Gesundheitsergebnisse sowohl bei Jugendlichen als auch bei jungen Erwachsenen (AYA) mit einer Nierentransplantation (KT) bzw. Spina bifida (SB) zu verbessern. Genauer gesagt wird sich diese Studie auf die Verringerung des vorzeitigen Allotransplantatverlusts bei Patienten mit Nierentransplantation (KT) aufgrund von Medikamenten-Nonadhärenz und Nierenschäden bei Patienten mit SB aufgrund von Harninkontinenz konzentrieren. Um diese Ziele zu erreichen, wird diese Studie ein Echtzeit-Feedbacksystem, Way to Health (WTH), implementieren, das Aufklärung und Unterstützung bietet, das Bewusstsein schärft und Anreize für ein positives Gesundheitsverhalten schafft, zusätzlich zum Versorgungsstandard. Darüber hinaus wird diese Studie die Mechanismen der Verhaltensänderung untersuchen, indem sie die Rolle von finanziellen Anreizen, positivem Feedback und der Beziehung zwischen beiden untersucht. Die Studie vergleicht zwei Kohorten von KT- und SB-Probanden, die unterschiedlichen finanziellen Anreizen und positivem Feedback unterzogen werden. Daten von KT- und SB-Probanden werden gemeinsam und getrennt analysiert. Diese innovative Strategie für mobile Gesundheit (mhealth) wird unsere aktuellen Maßnahmen zur Einhaltung verbessern und unser Verständnis der Faktoren erweitern, die die Einhaltung für zwei AYA-Populationen, KT- bzw. SB-Subjekte, beeinflussen. Die Studie wird neue Erkenntnisse liefern, um das Design zukünftiger Interventionen zu informieren, die auf die Persistenz von Verhaltensänderungen abzielen, und kann in anderen Zentren und für andere chronische Krankheitsgruppen verwendet werden.
Die Studienintervention wird die webbasierte WTH-Plattform nutzen, um AYA mit KT oder SB bei der Bewältigung ihrer täglichen Behandlungslasten zu unterstützen. Dies wird durch bidirektionale Textnachrichten erreicht, einschließlich des Versendens von Erinnerungen und positivem Feedback durch WTH und des Versendens von Bildern von Medikamenten oder Kathetern in der Hand zum Zeitpunkt der Behandlung durch den Teilnehmer. Diese Intervention wird die Nachhaltigkeit dieses neuartigen bidirektionalen Nachrichtensystems und die Auswirkungen der Bereitstellung von Aufklärung und Unterstützung, der Sensibilisierung und der Förderung eines positiven Gesundheitsverhaltens in Echtzeit bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 12-24 Jahren.
- Patienten mit Nierentransplantation müssen älter als 3 Monate nach der Transplantation sein.
- Patienten mit Spina bifida müssen im Rahmen ihrer Behandlung in der Lage sein, eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) durchzuführen.
- Englisch sprechen und lesen können.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung), falls zutreffend.
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollen.
- Kann kein Englisch sprechen oder lesen.
- Es ist nicht möglich, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, wie vom behandelnden Team in der Rekrutierungsklinik berichtet.
- Bei der Dialyse.
- Erworbene posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung weniger als ein Jahr vor der Einschreibung
- Weniger als 3 Monate nach der Transplantation.
- CIC kann nicht ausgeführt werden.
- Verschriebene immunsuppressive Medikamente einmal täglich.
- Anbieterempfehlungen des CIC einmal täglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1 – Kein Feedback, minimaler Anreiz
Die Probanden erhalten täglich SMS-Erinnerungen und berichten in Echtzeit anhand von Fotos über die Einhaltung der Behandlung.
Sie erhalten eine Vergütung, um die Berichterstattung über die Einhaltung in Echtzeit zu fördern.
Die Probanden können sich außerdem in ein persönliches Dashboard einloggen, das ihre wöchentliche Adhärenzleistung und Bildungsressourcen im Zusammenhang mit ihrer Grunderkrankung visuell anzeigt.
Jeden Monat erhalten die Teilnehmer eine SMS, die sie dazu auffordert, ihr persönliches Dashboard zu besuchen.
Das Dashboard ist in der Lage, die Nutzung der Module durch einzelne Personen zu verfolgen.
Eltern/Erziehungsberechtigte haben über ihre eigenen Portale Zugriff auf dieselben Lehrmaterialien.
Um das minimale Risiko dieser Studie zu mindern, werden Eltern/Erziehungsberechtigte darüber hinaus benachrichtigt, wenn ihr Kind übermäßig nicht an der Studie beteiligt ist.
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Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Verhaltensfeedback plus wirtschaftliche Anreize zur Förderung der Therapietreue bei einer großen, vielfältigen Population von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit Nierentransplantationen (KT) oder Spina bifida (SB) zu bestimmen.
In Arm 1 erhalten die Teilnehmer weder personalisiertes Feedback noch den „zusätzlichen“ Anreiz von 10 US-Dollar für das Erreichen ihres Adhärenzziels.
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Aktiver Komparator: Arm 2 – Feedback, maximaler Anreiz
Die Probanden erhalten täglich SMS-Erinnerungen und berichten in Echtzeit anhand von Fotos über die Einhaltung der Behandlung. Außerdem haben sie über ihr Portal Webzugriff auf die Bildungsmodule.
Jeden Monat erhalten die Teilnehmer eine SMS, die sie zum Besuch ihrer Portale auffordert.
Im Gegensatz zu Arm 1 erhalten sie ihre wöchentlichen Leistungsergebnisse per SMS mit maßgeschneidertem Feedback auf ihr Telefon.
In Arm 2 erhalten die Probanden einen größeren Anreiz, wenn sie ihr gewünschtes Behandlungsverhalten durchführen.
Die Incentive-Benachrichtigung wird den Teilnehmern per SMS zugesandt.
Ähnlich wie bei Arm 1 haben Eltern/Erziehungsberechtigte über ihre eigenen WTH-Portale Zugriff auf die gleichen Lehrmaterialien.
Um das minimale Risiko dieser Studie zu mindern, werden Eltern/Erziehungsberechtigte darüber hinaus benachrichtigt, wenn ihr Kind übermäßig nicht an der Studie beteiligt ist.
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Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Verhaltensfeedback plus wirtschaftliche Anreize zur Förderung der Therapietreue bei einer großen, vielfältigen Population von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit Nierentransplantationen (KT) oder Spina bifida (SB) zu bestimmen.
In Arm 2 erhalten die Teilnehmer personalisiertes Feedback und einen "zusätzlichen" Anreiz von 10 $ für das Erreichen ihres Adhärenzziels.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Prozentsatz der Probanden mit einem Adhärenzverhalten von mehr als oder gleich 85 % gegenüber dem Ausgangswert und dem Interventionszeitraum (6 Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Teilnehmer, die innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums der erwarteten Behandlungszeit nicht die korrekte Anzahl an Bildern einsenden, werden für diese Episode der Medikamenteneinnahme/Kathetereinnahme als nicht treu gewertet.
Der mittlere Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Einhaltung von 85 % erreichten, wurde für jede Woche vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende des 6-Monats-Zeitpunkts (Woche 26) berechnet.
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Studie zur Wirksamkeit der Nutzung des Way to Health-Portalsystems
Zeitfenster: 12,5 Monate
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Die statistische Analyse der Anzahl und des Zeitpunkts der an das Way to Health-Portal gesendeten Nachrichten sowie der Häufigkeit der Nutzung des Portals durch die Teilnehmer wird die Wirksamkeit der Studie bestimmen.
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12,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Drucks pro Volumeneinheit der Blase bei Spina bifida-Probanden
Zeitfenster: 12,5 Monate
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Urodynamische Studien (UDS) an Spina bifida-Probanden werden die Veränderung der Blasenwand-Compliance testen, d. h. die Veränderung des Drucks pro Volumeneinheit der Blase.
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12,5 Monate
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Änderung des Variationskoeffizienten (CV) der immunsuppressiven Arzneimittelspiegel (Tacrolimus oder Sirolimus) zwischen dem Ausgangswert (Einlaufzeitraum) und dem Interventionszeitraum.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Der Unterschied zwischen dem Variationskoeffizienten (CV) der immunsuppressiven Arzneimittelspiegel bei Nierentransplantationspatienten zu Studienbeginn und im Interventionszeitraum (6 Monate).
Der CV wurde anhand des Durchschnitts von drei Werten der immunsuppressiven Arzneimittelspiegel zu jedem Zeitpunkt berechnet.
Die Veränderung wurde als Differenz des Mittelwerts zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten berechnet.
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zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: 12,5 Monate
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Der Fragebogen zum Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion wird verwaltet und die Antworten werden analysiert.
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12,5 Monate
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Wahrgenommene Behandlungsbarrieren - Spina bifida
Zeitfenster: 12,5 Monate
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Die Maßnahme Spina bifida und Cathing Barriers wird durchgeführt und die Antworten werden analysiert.
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12,5 Monate
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Behandlungsverantwortung
Zeitfenster: 12,5 Monate
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Es werden Umfragen zur Zuweisung der Behandlungsverantwortung und zur Aufteilung der Managementverantwortung für Spina Bifida durchgeführt und die Antworten analysiert.
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12,5 Monate
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Mittlere Veränderung des wahrgenommenen Adhärenzverhaltens, gemessen anhand der Skala für Medikamentenbarrieren bei Jugendlichen, vom Ausgangswert bis zum Interventionszeitraum (6 Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Den Nierentransplantationspatienten wird die Adolescent Medication Barrier Scale verabreicht und die Antworten werden analysiert.
Der Empfehlungswert der Adolescent Medication Barriers Scale (AMBS) ist die Summe von 17 Elementen (Bewertung 1,2,3=0, Bewertung 4 und 5=1).
Je höher der Zustimmungswert (Bereich von 0 bis 17) ist, desto größer ist der Eindruck, dass der Jugendliche selbst mehr Hindernisse für die Medikamenteneinhaltung hatte.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des Selbstwirksamkeits-Scores vom Ausgangswert zum Interventionszeitraum (6 Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten. 6-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (völlig zuversichtlich).
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 6 Tests.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeit.
Das Ergebnismaß ist die Veränderung des Scores 6 Monate vor Studienbeginn.
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Änderung des Krankheitswissenswerts vom Ausgangswert bis zur Intervention (6 Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Der für Nierentransplantationspatienten angepasste Fragebogen zum Wissen über Herztransplantationen und die Umfrage zum Wissen über Spina Bifida werden verwaltet und die Antworten werden analysiert.
Es gibt 20 Fragen, jede richtige Frage = 1, jede falsche Frage = 0.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-20.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Wissen hat der Teilnehmer.
Die Ergebnismessung misst die Veränderung des Scores von 6 Monaten bis zum Ausgangswert.
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Amaral, MD, MHS, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013000
- 1R01DK110749 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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