- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045458
Zusammenhänge zwischen Alveolarknochenverlust und Interleukin-1β-Spiegeln bei ein- und zweistufigen chirurgischen Eingriffen
Zusammenhänge zwischen Alveolarknochenverlust, klinischen Parametern und Interleukin-1β-Spiegeln bei ein- und zweistufigen chirurgischen Eingriffen: Eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie umfasste 40 gesunde Patienten (24 Männer und 16 Frauen; Durchschnittsalter 30,75 ± 8,58 Jahre), denen zwischen 2010 und 2011 in der Abteilung für Parodontologie der Dicle-Universität in Diyarbakir, Türkei, ein Zahn im Unterkiefer fehlte. Alle Patienten wurden ausführlich über das Studienprotokoll informiert und gebeten, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen. Die Genehmigung der Ethikkommission für diese Studie wurde von der Ethikkommission der Dicle University eingeholt (D.Ü.D.F.E.K.2010/02).
Diese Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Die Randomisierung wurde vor der Operation durchgeführt, indem ein fortlaufend nummerierter versiegelter Umschlag geöffnet wurde, der der Patientenrekrutierungsnummer entsprach. Die Forscher erhielten Anweisungen zur Randomisierung erst nach der Aufnahme eines Probanden und unmittelbar vor der Operation. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Bei 20 Patienten (Gruppe I) wurde ein einstufiger chirurgischer Eingriff und bei den anderen 20 Patienten (Gruppe II) ein zweistufiger chirurgischer Eingriff durchgeführt. Das primäre Ergebnis der Studie war eine Veränderung des Alveolarknochenniveaus an der Implantationsstelle zwischen T0 und T2 Monate nach der Operation, gemessen im DVT. Die sekundären Ergebnisse zwischen T0, T1 und T2 waren Veränderungen des IL-1β-PICF-Spiegels, der Sondierungstaschentiefe (PPD), des modifizierten Plaque-Index (mPI), des modifizierten Gingiva-Index (mGI) und des modifizierten Blutungsindex (mBI). Alle Implantate (Straumann AG, Waldenburg, Schweiz) wurden in der vorliegenden Studie vom selben Parodontologen (T.T.Y.) eingesetzt. Die präoperative Röntgenuntersuchung wurde mittels DVT durchgeführt. Vor der Operation wurde der Mund des Patienten mit Chlorhexidin-Mundwasser gespült. Nach örtlicher Betäubung wurden Lappen in voller Dicke zurückgelegt und Osteotomien an den Stellen des ersten Unterkiefermolaren angefertigt. Bei diesen chirurgischen Eingriffen wurden in Gruppe I bzw. Gruppe II 20 Zahnimplantate auf Gewebeebene und 20 Zahnimplantate auf Knochenebene mit einer Länge von 12 mm und einem Durchmesser von 4,8 mm eingesetzt. Drei Monate später wurde die zweite Operation durchgeführt und das Implantat in der Mundhöhle freigelegt. Die Verschlussschraube wurde entfernt und durch Gingivaformer ersetzt. Drei Monate wartete ich auf die zweite Operation bei Implantaten auf Knochenniveau. Patienten beider Gruppen wurden in ein monatliches parodontales/periimplantäres Erhaltungsprogramm aufgenommen, nachdem Abutments angebracht wurden, bei dem eine vollständige Mundskalierung um alle natürlichen Zähne und Implantatoberflächen herum durchgeführt wurde. Es wurden Mundhygieneanweisungen zum regelmäßigen Zähneputzen gegeben und die Patienten wurden dazu angehalten, täglich Zahnseide und periimplantäre Oberflächen zu verwenden. Während der Studie kam es zu keinem Implantatversagen und zu keinem unerwünschten Ereignis dieser Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Diyarbakir, Truthahn
- Dicle University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Studie, denen ein Zahn im Unterkiefer fehlte
- Patienten in der Studie sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
Bei den Patienten in der Studie fehlten die folgenden Punkte:
- schlechte Mundhygiene,
- Bruxismus, Zahnimplantate,
- Chemotherapie oder Strahlentherapie,
- Süchte (Alkohol, Zigaretten und Medikamente),
- klinisch oder radiologisch beobachtete Erkrankung der Kieferknochen,
- Schwangerschaft,
- Einnahme von Antibiotika und/oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zahnimplantat auf Gewebeebene
Zahnimplantate auf Gewebeebene (Straumann AG, Waldenburg, Schweiz) wurden in die Patientengruppe I (n=20) eingesetzt.
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Nach örtlicher Betäubung wurden Lappen in voller Dicke zurückgelegt und Osteotomien an den Stellen des ersten Unterkiefermolaren angefertigt.
Bei diesen chirurgischen Eingriffen wurden in Gruppe I 20 Implantate auf Gewebeebene mit einer Länge von 12 mm und einem Durchmesser von 4,8 mm eingesetzt. Die Abdeckschraube wurde entfernt und durch Gingivaformer ersetzt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zahnimplantat auf Knochenniveau
Bei Patienten der Gruppe II (n=20) wurden Zahnimplantate auf Knochenniveau (Straumann AG, Waldenburg, Schweiz) eingesetzt.
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Nach örtlicher Betäubung wurden Lappen in voller Dicke zurückgelegt und Osteotomien an den Stellen des ersten Unterkiefermolaren angefertigt.
Bei diesen chirurgischen Eingriffen wurden in Gruppe II 20 Zahnimplantate auf Knochenniveau mit einer Länge von 12 mm und einem Durchmesser von 4,8 mm eingesetzt.
Drei Monate später wurde die zweite Operation durchgeführt und das Implantat in der Mundhöhle freigelegt.
Die Verschlussschraube wurde entfernt und durch Gingivaformer ersetzt.
Drei Monate wartete ich auf die zweite Operation bei Implantaten auf Knochenniveau.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Alveolarknochenniveaus
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis der Studie war eine Veränderung des Alveolarknochenniveaus (Höhe in mm) an der 40. Implantationsstelle zwischen T0 und T2 Monate nach der Operation, gemessen im DVT. Alle Messungen wurden an vier Stellen (mesial, distal, bukkal und lingual) um jedes Zahnimplantat bei T0 und T2 durchgeführt. Diese vier Werte wurden dann für jedes Zahnimplantat gemittelt.
|
0 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verändert den IL-1β-Spiegel
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis der Studie war die Veränderung des IL-1β-pg/ml-Spiegels zwischen T0, T1 und T2. Um PICF zu erhalten, wurden Filterpapierstreifen 30 Sekunden lang vorsichtig in den periimplantären Spalt an den mesialen, distalen, bukkalen und lingualen Stellen des Zahnimplantats eingeführt. Für alle klinischen Messungen wurde eine Williams-Parodontalsonde verwendet. Diese Parameter wurden zur Beurteilung des klinischen Status der Zahnimplantate aufgezeichnet. Alle Messungen wurden an vier Stellen rund um jedes Zahnimplantat durchgeführt. Für die statistische Analyse wurde der Median der vier Messungen an jedem Implantat verwendet.
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Änderungen der PPD
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
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Das sekundäre Ergebnis der Studie war eine Änderung der PPD zwischen T0, T1 und T2. Für alle klinischen Messungen wurde eine Williams-Parodontalsonde verwendet. Diese Parameter wurden zur Beurteilung des klinischen Status der Zahnimplantate aufgezeichnet. Alle Messungen wurden an vier Stellen rund um jedes Zahnimplantat durchgeführt. Für die statistische Analyse wurde der Median der vier Messungen an jedem Implantat verwendet.
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen des modifizierten Plaque-Index
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis der Studie war die Änderung des modifizierten Plaque-Index zwischen T0, T1 und T2. Für alle klinischen Messungen wurde eine Williams-Parodontalsonde verwendet. Diese Parameter wurden zur Beurteilung des klinischen Status der Zahnimplantate aufgezeichnet. Alle Messungen wurden an vier Stellen rund um jedes Zahnimplantat durchgeführt. Für die statistische Analyse wurde der Median der vier Messungen an jedem Implantat verwendet.
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen des modifizierten Gingivaindex
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
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Das sekundäre Ergebnis der Studie war die Änderung des modifizierten Gingivaindex zwischen T0, T1 und T2. Für alle klinischen Messungen wurde eine Williams-Parodontalsonde verwendet. Diese Parameter wurden zur Beurteilung des klinischen Status der Zahnimplantate aufgezeichnet. Alle Messungen wurden an vier Stellen rund um jedes Zahnimplantat durchgeführt. Für die statistische Analyse wurde der Median der vier Messungen an jedem Implantat verwendet.
|
0, 3 und 6 Monate
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Veränderungen des modifizierten Blutungsindex
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
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Das sekundäre Ergebnis der Studie war die Änderung des modifizierten Blutungsindex zwischen T0, T1 und T2. Für alle klinischen Messungen wurde eine Williams-Parodontalsonde verwendet. Diese Parameter wurden zur Beurteilung des klinischen Status der Zahnimplantate aufgezeichnet. Alle Messungen wurden an vier Stellen rund um jedes Zahnimplantat durchgeführt. Für die statistische Analyse wurde der Median der vier Messungen an jedem Implantat verwendet.
|
0, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: tuba talo yıldırım, Dicle University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D.Ü.D.F.E.K.2010/02
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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