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Wirksamkeit von hochdosiertem Tamoxifen bei Brustkrebs mit fortgeschrittener Hormonrezeptorexpression

25. März 2022 aktualisiert von: Zhong-yu Yuan, Sun Yat-sen University

Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Tamoxifen bei fortgeschrittener Hormonrezeptor-hochexprimierter endokriner Therapie gegen Brustkrebs

Hintergrund: Die endokrine Therapie ist eine wirksame und sichere Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs. Leider kommt es zu endokrinen Behandlungsresistenzen und es besteht ein dringender Bedarf an Behandlungsalternativen. Laboruntersuchungen und klinische Fallberichte deuten darauf hin, dass Brustkrebspatientinnen mit stark ausgeprägten Hormonrezeptoren potenziell von hochdosiertem Tamoxifen oder hochdosiertem Tamoxifen plus Chemotherapie profitieren könnten, was eine neue Option für die Behandlungsstrategie darstellt.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Tamoxifen bei einer Standardtherapie mit Hormonrezeptoren mit hoher endokriner Wirkung gegen Brustkrebs.

Methoden: Geeignete Patienten werden mit Tamoxifen 100 mg/Tag oder hochdosiertem Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie behandelt. Den Patienten werden Blut- und Tumorproben entnommen. Bewerten Sie die Heilwirkung alle 3 Monate.

Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte: objektive Ansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.

Zu den explorativen Endpunkten gehörte der Wirksamkeitsvorhersagewert des 18F-FES SUVmax.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University, Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Weiblich ≥ 18 Jahre, ≤70 Jahre. ECOG 0-1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen Mindestlebenserwartung 3 Monate Histologische Bestätigung von Brustkrebs mit hoher Hormonrezeptorexpression (IHC: ER ≥ 60 % und PR ≥ 60 %) am Primärtumor bei Diagnose/bei Biopsie der Metastasierung Histologisch Bestätigung von HER2-negativem Brustkrebs am Primärtumor bei Diagnose/bei Biopsie einer Metastase. Die krankheitsfreie Zeit von Patienten mit Rückfall beträgt mehr als 12 Monate. Sobald sie eine Standardhormonbehandlung erhalten haben und fortgeschritten sind. Klinische oder histologische Bestätigung einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Erkrankung nicht zugänglich kurative chirurgische Resektion Mindestens ein evaluativer Schwerpunkt gemäß RECIST-Kriterium oder nicht messbare Erkrankung, aber nur Knochenmetastasen Ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion Fortschreitende Erkrankung während der endokrinen Therapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BC oder Rückfall mit metastasierender Erkrankung während der endokrinen Therapie Radiologische oder objektiver klinischer Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor der Einschreibung

  • 4 frühere endokrine Therapielinien für ABC
  • 3. Linie der zytotoxischen Chemotherapie für ABC Geeignet für weitere endokrine Therapie Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe oder einer frischen Biopsie Einverständniserklärung Normale Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Letzte Dosis Chemotherapie, gezielte Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisierung <21 Tage vor der Studienbehandlung. Letzte Dosis der palliativen Strahlentherapie <7 Tage vor der Studienbehandlung. Schnell fortschreitende viszerale Erkrankung, die nicht für eine weitere endokrine Therapie geeignet ist. Rückenmarkskompression oder Hirn-/Meningealmetastasen Es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern keine Steroide für ≥ 4 Wochen Studienbehandlung. Kreatinin-Clearance <30 ml/min. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min beginnen mit einer dauerhaft reduzierten Vandetanib-Dosis von 200 mg.

Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktive Blutungsdiathesen oder aktive Infektionen, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV. Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelöst Toxizitäten aus der vorherigen Therapie größer als CTCAE-Grad 1 vor der Studienbehandlung. Erhöhte ALP ohne Knochenmetastasen. Hinweise auf Demenz, veränderten Geisteszustand oder eine andere psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verhindern würde. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Unfähigkeit, regelmäßig orale Medikamente einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
wenn Sie eine Behandlung mit 100 mg Tamoxifen/Tag oder hochdosiertem Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie erhalten
Tamoxifen 100 mg/Tag oder hochdosiertes Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhongyu Yuan, Sun-yatsen University Cancer center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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