- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045653
Wirksamkeit von hochdosiertem Tamoxifen bei Brustkrebs mit fortgeschrittener Hormonrezeptorexpression
Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Tamoxifen bei fortgeschrittener Hormonrezeptor-hochexprimierter endokriner Therapie gegen Brustkrebs
Hintergrund: Die endokrine Therapie ist eine wirksame und sichere Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs. Leider kommt es zu endokrinen Behandlungsresistenzen und es besteht ein dringender Bedarf an Behandlungsalternativen. Laboruntersuchungen und klinische Fallberichte deuten darauf hin, dass Brustkrebspatientinnen mit stark ausgeprägten Hormonrezeptoren potenziell von hochdosiertem Tamoxifen oder hochdosiertem Tamoxifen plus Chemotherapie profitieren könnten, was eine neue Option für die Behandlungsstrategie darstellt.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Tamoxifen bei einer Standardtherapie mit Hormonrezeptoren mit hoher endokriner Wirkung gegen Brustkrebs.
Methoden: Geeignete Patienten werden mit Tamoxifen 100 mg/Tag oder hochdosiertem Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie behandelt. Den Patienten werden Blut- und Tumorproben entnommen. Bewerten Sie die Heilwirkung alle 3 Monate.
Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte: objektive Ansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.
Zu den explorativen Endpunkten gehörte der Wirksamkeitsvorhersagewert des 18F-FES SUVmax.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University, Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ≥ 18 Jahre, ≤70 Jahre. ECOG 0-1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen Mindestlebenserwartung 3 Monate Histologische Bestätigung von Brustkrebs mit hoher Hormonrezeptorexpression (IHC: ER ≥ 60 % und PR ≥ 60 %) am Primärtumor bei Diagnose/bei Biopsie der Metastasierung Histologisch Bestätigung von HER2-negativem Brustkrebs am Primärtumor bei Diagnose/bei Biopsie einer Metastase. Die krankheitsfreie Zeit von Patienten mit Rückfall beträgt mehr als 12 Monate. Sobald sie eine Standardhormonbehandlung erhalten haben und fortgeschritten sind. Klinische oder histologische Bestätigung einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Erkrankung nicht zugänglich kurative chirurgische Resektion Mindestens ein evaluativer Schwerpunkt gemäß RECIST-Kriterium oder nicht messbare Erkrankung, aber nur Knochenmetastasen Ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion Fortschreitende Erkrankung während der endokrinen Therapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BC oder Rückfall mit metastasierender Erkrankung während der endokrinen Therapie Radiologische oder objektiver klinischer Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor der Einschreibung
- 4 frühere endokrine Therapielinien für ABC
- 3. Linie der zytotoxischen Chemotherapie für ABC Geeignet für weitere endokrine Therapie Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe oder einer frischen Biopsie Einverständniserklärung Normale Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Letzte Dosis Chemotherapie, gezielte Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisierung <21 Tage vor der Studienbehandlung. Letzte Dosis der palliativen Strahlentherapie <7 Tage vor der Studienbehandlung. Schnell fortschreitende viszerale Erkrankung, die nicht für eine weitere endokrine Therapie geeignet ist. Rückenmarkskompression oder Hirn-/Meningealmetastasen Es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern keine Steroide für ≥ 4 Wochen Studienbehandlung. Kreatinin-Clearance <30 ml/min. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min beginnen mit einer dauerhaft reduzierten Vandetanib-Dosis von 200 mg.
Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktive Blutungsdiathesen oder aktive Infektionen, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV. Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelöst Toxizitäten aus der vorherigen Therapie größer als CTCAE-Grad 1 vor der Studienbehandlung. Erhöhte ALP ohne Knochenmetastasen. Hinweise auf Demenz, veränderten Geisteszustand oder eine andere psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verhindern würde. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Unfähigkeit, regelmäßig orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
wenn Sie eine Behandlung mit 100 mg Tamoxifen/Tag oder hochdosiertem Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie erhalten
|
Tamoxifen 100 mg/Tag oder hochdosiertes Tamoxifen (100 mg/Tag) plus Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhongyu Yuan, Sun-yatsen University Cancer center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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