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NMT für die Parkinson-Krankheit

2. Januar 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Neurologische Musiktherapie zur Verbesserung der Feinmotorik bei der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist durch charakteristische motorische Symptome definiert, darunter langsame Bewegungen, kleine Bewegungen, Schwierigkeiten bei der Bewegungseinleitung und Störungen im Timing. Neben grobmotorischen Symptomen verursachen feinmotorische Beeinträchtigungen bei Parkinson Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Schreiben, Selbstpflege und feiner Objektmanipulation. Diese Aktivitätseinschränkungen können zu Behinderungen, sozialer Isolation und einer verminderten Lebensqualität führen. In einer Reihe bahnbrechender Studien entwickelten Michael Thaut und Kollegen die Neurologische Musiktherapie (NMT) und stellten fest, dass sie viele grobmotorische Beeinträchtigungen behandeln und Gang und Gleichgewicht verbessern kann. Andere Musiktherapien wie die musikunterstützte Therapie (MST) haben nachgewiesene motorische Vorteile bei Schlaganfallpatienten durch Bewegungsübungen mit Musikinstrumenten. Die pathologischen Basalganglien (BG) in Parkinson-Gehirnen führen jedoch zu einer reduzierten Versorgung mit diesen intern erzeugten Bewegungen. Im Gegensatz dazu werden extern ausgelöste Bewegungen (z. über einen Schlag oder einen Rhythmus) werden während NMT-Sitzungen augenblicklich in die Periode eines rhythmischen Stimulus hineingezogen, möglicherweise ohne Beteiligung des BG. Die zugrunde liegende Idee ist, dass Rhythmus die wesentliche Komponente ist, die Musik speziell mit motorischem Verhalten in Verbindung bringt. Der Wirkungsmechanismus wird als "rhythmische Mitnahme" bezeichnet, bei der die Bewegungs- oder Signalfrequenz eines Systems die Frequenz eines anderen Systems mitnimmt. Die Wirkung von NMT auf die Feinmotorik wurde noch nicht untersucht. Musikalische Aktivitäten spielen im Leben vieler älterer Erwachsener eine wichtige Rolle. Insbesondere wurde die Verwendung von Musik mit einem erhöhten Wohlbefinden für ältere Erwachsene in Verbindung gebracht, da sie die soziale Verbindung und die Stimmungsregulierung fördert. Darüber hinaus stellen viele musikalische Aktivitäten nur begrenzte körperliche Anforderungen, sodass sie für Personen erreichbar sind, die mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen körperlichen Einschränkungen leben. Basierend auf der Literatur und den Vorstudien der Prüfärzte schlagen die Prüfärzte vor, die Wirksamkeit der neurologischen Musiktherapie im Vergleich zu musikunterstützter Therapie und Ergotherapie (OT) als Behandlungsstandard bei Erwachsenen im Parkinson-Spektrum zu testen. Die Forscher haben einen Arbeitsplan mit verschiedenen Musikinstrumenten und wachsendem Tempo definiert, um die Feinmotorik gezielt zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45 bis 85
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit anhand der UK Brain Bank Criteria
  • Feinmotorische Beeinträchtigungen (falls vorhanden, Punkte 2 und höher bei der UPDRS-Motorikprüfung Teil III.23 und 24)
  • Medikament mindestens 30 Tage haltbar.

Ausschlusskriterien:

  • Merkmale, die auf andere Ursachen von Parkinson hindeuten, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen oder eines schweren Kopftraumas in der Vorgeschichte
  • Unfähigkeit, Finger oder Hände zu bewegen
  • Hoehn und Yahr Stufe 4 und höher
  • Eisenhaltige Metallimplantate, die die MEG-Datenerfassung stören und/oder ein MRT-Sicherheitsrisiko darstellen können
  • Demenz
  • Teilnehmer, die an anderen Forschungsstudien mit Musiktherapien beteiligt waren
  • Teilnehmer, deren Versicherung die Ergotherapiekosten nicht übernimmt oder die keine Versicherung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurologische Musiktherapie (NMT)
Die neurologische Musiktherapie ist eine 5-wöchige Intervention, bei der verschiedene Musikinstrumente und auditive Signale verwendet werden, um die Feinmotorik gezielt zu verbessern.
Neurologische Musiktherapie verwendet Rhythmen, um die Aktivität und Funktion des Gehirns zu verändern.
Aktiver Komparator: Ergotherapie (OT)
Die Standardbehandlung der Ergotherapie verwendet traditionelles motorisches Training.
Ergotherapie verwendet traditionelles motorisches Training.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die der Wartelistenkontrollbedingung zugeordnet sind, erhalten nicht sofort Leistungen. Die Nichtbehandlungsdauer für diese Teilnehmer ist an die Zeit gebunden, in der ihre jeweiligen Teilnehmer mit NMT- und OT-Zustand Leistungen erhalten (5 Wochen). Nach der Wartezeit werden diese Teilnehmer randomisiert, um entweder NMT-, MST- oder OT-Sitzungen zu erhalten.
Aktiver Komparator: Musikunterstützte Therapie (MST)
Musikunterstützte Therapie verwendet Musikinstrumente, um feinmotorische Bewegungen zu trainieren.
Musikunterstützte Therapie verwendet Musikinstrumente, um feinmotorische Bewegungen zu trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis: Motor 1 (Veränderung im Grooved Pegboard Test)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das erste motorische Ergebnis wird eine Änderung im Grooved Pegboard Test sein.
Baseline und 5 Wochen
Ergebnis der Lebensqualität (QOL): QOL 1 (Veränderung der 39 Punkte der Parkinson-Krankheit)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das erste QOL-Ergebnis wird eine Änderung des 39-Punkte-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit sein.
Baseline und 5 Wochen
Mechanistisches Ergebnis: Neurophysiologie 1 (Veränderung der motorischen Beta- und Gamma-Leistung mittels Magnetoenzephalographie)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Unser erstes mechanistisches Ergebnis wird eine Veränderung der kortikalen motorischen Beta- und Gamma-Leistung mittels Magnetoenzephalographie sein.
Baseline und 5 Wochen
Mechanistisches Ergebnis: Neurophysiologie 2 (Veränderung der auditiv-motorischen funktionellen Konnektivität mittels Magnetoenzephalographie)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Unser zweites neurophysiologisches Ergebnis wird eine Veränderung der auditiv-motorischen funktionellen Konnektivität mittels Magnetoenzephalographie sein
Baseline und 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis: Motor 2 (Änderung in der Unified Parkinson Disease Rating Scale Part III)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das sekundäre motorische Ergebnis wird eine Änderung in der Unified Parkinson Disease Rating Scale Part III sein.
Baseline und 5 Wochen
Klinisches Ergebnis: Motor 3 (Veränderung der Finger-Daumen-Opposition aus der neurologischen Bewertungsskala)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das sekundäre motorische Ergebnis wird eine Veränderung der Finger-Daumen-Opposition von der neurologischen Bewertungsskala sein.
Baseline und 5 Wochen
Ergebnis der Lebensqualität (QOL): QOL 2 (Veränderung des Clinical Global Impression – Improvement Scale)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das zweite QOL-Ergebnis wird eine Änderung der Clinical Global Impression- Improvement Scale sein.
Baseline und 5 Wochen
Ergebnis der Lebensqualität (QOL): QOL 3 (Änderung der Hospital Anxiety and Depression Scale)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Das zweite QOL-Ergebnis wird eine Änderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala sein.
Baseline und 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Buard, PhD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Der Datenaustausch umfasst motorische Tests, Fragebögen und MEG-Rohdaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Neurologische Musiktherapie

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