Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen kognitiver und emotionaler Funktionen auf die Behandlungsergebnisse (CEO)

8. Juli 2019 aktualisiert von: Michael Otto, Boston University Charles River Campus

Eine Untersuchung der Auswirkungen kognitiver und emotionaler Funktionen auf die Behandlungsergebnisse

Die Forscher sind daran interessiert, inwieweit Einzelpersonen an individuellen Behandlungszielen festhalten können, wenn ihre Reize (extern wie Essen oder intern wie Angst) für impulsives/maladaptives Verhalten (z. B. Entleeren, Nichtessen usw.) stark ausgeprägt sind. Die Forscher möchten bestimmte Situationen mit hohem Schwierigkeitsgrad finden, um zu beurteilen, ob die Teilnehmer das große Ganze im Auge behalten und bereit sind, auf therapeutische Ziele hinzuarbeiten. Außerdem möchten die Forscher den Grad des Erfolgs der Teilnehmer (z. B. den Anteil der aufgenommenen Kalorien) objektiver beurteilen.

Die Theorie besagt, dass die Arbeitsgedächtniskapazität (WMC) die Fähigkeit moduliert, längerfristige Ziele im Auge zu behalten, wenn man aktuellem Stress/Versuchungen ausgesetzt ist. Beispielsweise wird von WMC die Fähigkeit vorhergesagt, das Trinken zu kontrollieren, wenn man einen impliziten Drang zum Trinken verspürt. WMC prognostiziert auch die Fähigkeit, in Zeiten von Stress eine neuartige Fähigkeit zur emotionalen Regulierung anzuwenden. Tatsächlich wird die allgemeine Fähigkeit, Ziele in der Zukunft zu verfolgen (gemessen durch die Diskontierung des Wertes zukünftiger Ziele), von WMC zuverlässig vorhergesagt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Aktivierung von Gehirnregionen, die mit WMC assoziiert sind (durch direkte Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Kortex über transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder indem eine Person eine relevante kognitive Aufgabe erledigt), die Diskontierung von Verzögerungen verbessert.

Dementsprechend schlagen die Forscher eine Studie vor, die sowohl den Zusammenhang zwischen WMC und den oben genannten klinischen Maßnahmen als auch die Veränderungen dieser Maßnahmen nach der Aktivierung von WM mit einem kognitiven Prime (WM-Aufgabe) bewertet. Das Gesamtdesign erfordert eine anfängliche WMC-Bewertung, gefolgt von einer Randomisierung, um 3 Tage einer WM-Prime-Gruppe und dann 3 Tage einer No-Prime-Gruppe zu absolvieren, oder umgekehrt. Die Forscher bewerten dann die oben genannten klinischen Ergebnisse über die folgenden 6 Tage hinweg, wobei vor den angestrebten Verhaltensweisen zunächst ein WM-Prime oder kein Prime-First auftritt. Die Ermittler bereiten WM vor dem Abendessen des Teilnehmers vor, wobei die WM-Intervention in der Freizeit vor dieser Mahlzeit angeboten wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten
  • Frauen ab 18 Jahren
  • Kann eine Einverständniserklärung für die Studie abgeben
  • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Computer und Maus
  • Bei ihm wurde eine Essstörung diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arbeitsgedächtnisintervention (N-back)
Die Teilnehmer erledigen die Aufgabe zur Vorbereitung des Arbeitsgedächtnisses entweder in den ersten drei Tagen der Intervention oder in den letzten drei Tagen der Intervention, wobei die Reihenfolge zwischen den Teilnehmern ausgeglichen ist. Der Arbeitsgedächtnisprimus ist der N-Back-Test, ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, bei dem Personen auf Ziele antworten müssen, bei denen es sich um wiederholte Buchstaben entweder in einer Reihe (d. h. eins hintereinander) oder im Format jedes zweiten Buchstabens handelt ( d.h. Zweierbacken) (Jaeggi et al., 2010).
Die N-Back-Aufgabe ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis, bei dem Personen auf Ziele reagieren müssen, bei denen es sich um wiederholte Buchstaben entweder in einer Reihe (d. h. eins hintereinander) oder im Format jedes zweiten Buchstabens (d. h. zwei hintereinander) handelt ).
Placebo-Komparator: Aufgabe „Weißer Bär“.
Die Teilnehmer erledigen diese Aufgabe zur Kontrolle des Nicht-Arbeitsgedächtnisses entweder für die ersten 3 Tage der Intervention oder die letzten 3 Tage der Intervention, abhängig von der ausgeglichenen Reihenfolge. Die Aufgabe besteht aus einem von Wegner und Kollegen (1987) in einer Studie zur Gedankenunterdrückung entwickelten Verfahren, das die Teilnehmer anweist, Gedanken an einen weißen Bären zu unterdrücken und jedes Mal, wenn ihnen der Gedanke an den weißen Bären einfällt, mit einem Bleistift zu markieren .
Bei dieser Aufgabe zur Gedankenunterdrückung werden die Teilnehmer angewiesen, Gedanken an einen weißen Bären zu unterdrücken und jedes Mal, wenn ihnen der Gedanke an den weißen Bären einfällt, mit einem Bleistift zu markieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mahlzeiten
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Therapeutisches Lebensmittel- und Snackprotokoll.
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Formular zur Stimmungsüberwachung
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Rabattierung verzögern
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Fragebogen zur Währungswahl
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Essstörungsdiagnoseskala (EDDS)
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Depression
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen
Depressionsangst-Stressskalen (DASS-21)
Vergleich der Ergebnisse von Tag 5 und Tag 8 unter Berücksichtigung von Interventionstyp, Interventionsreihenfolge und Basisergebnissen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4209

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen

Klinische Studien zur N-zurück

Abonnieren