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Materiovigilance nach Harninkontinenz oder Senkungsoperation (VIGI-MESH)

19. September 2023 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Beobachtungsstelle für Materiovigilanz nach Operationen bei Harninkontinenz oder Prolaps bei Frauen.

Beobachtungsstelle für Materiovigilanz nach chirurgischen Eingriffen bei Harninkontinenz oder Prolaps bei Frauen Implantierbare medizinische Geräte (Netze), die bei Operationen mit Beckenorganprolaps (Genitalprolaps, Rektumprolaps) oder Inkontinenzoperationen verwendet werden, können zu schweren Komplikationen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RATIONAL Implantierbare medizinische Geräte (Netze), die bei der Operation von Beckenorganprolaps (Genitalprolaps, Rektumprolaps) oder Inkontinenzoperationen verwendet werden, können Quelle schwerer Komplikationen sein.

HAUPTZIEL Abschätzung der Inzidenz schwerer Komplikationen während oder nach Operationen bei Harninkontinenz oder Beckenbodensenkung bei erwachsenen Frauen in Abhängigkeit von der Art der durchgeführten Operation.

NEBENZIELE Abschätzung der Inzidenz schwerer Komplikationen nach Harninkontinenz oder Senkungsoperation als Funktion der Zeit seit der Operation.

Vergleichen Sie die Inzidenzraten schwerer Komplikationen unter Berücksichtigung der Art des Eingriffs (mit oder ohne Netz, vaginal oder laparoskopisch usw.), Komorbiditäten, Netzart, Erfahrung des Chirurgen und des chirurgischen Volumenzentrums.

Berichten Sie über die Gesundheit und Zufriedenheit operierter Frauen. Schätzen Sie das Risiko einer Revisionsoperation für Misserfolg oder Rezidiv ab.

HAUPTERGEBNIS Komplikationen während und nach der Operation (weniger als 12 Monate nach der Operation) oder spät (nach 12 Monaten) schwer (Grad III oder höher gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation)

SONSTIGE ERGEBNISSE Zeitspanne bis zum Auftreten schwerer Komplikationen Operative Erholung bei Versagen oder Rezidiv Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung (OMS, EQ5D, ein PGI-I-Fragebogen)

DESIGN Prospektive multizentrische Kohorte, die den Aufbau und die Analyse eines chirurgischen Observatoriums für Genitalprolaps, Rektumprolaps und Harnstressinkontinenz bei Frauen ermöglicht.

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Operiert wegen Harninkontinenz, Genitalprolaps oder Rektumprolaps in einem der an der Sternwarte beteiligten Zentren
  • 18 Jahre oder älter.

TEILNEHMERZAHL Geschätzt auf 3000 pro Jahr während 5 Jahren in 18 teilnehmenden Zentren

STUDIENLÄNGE Dauer des Einschlusszeitraums: 2 Jahre mit Erststipendium der ANSM (Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des produits de santé, Französische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte), nach Neufinanzierung durch die ANSM insgesamt 5 Jahre Einschluss.

Teilnahmedauer der Probanden: 2 Jahre mit Stipendium der ANSM, nach der Neuförderung durch die ANSM 10 Jahre.

Gesamtdauer des Studiums: 3 Jahre mit dem Stipendium der ANSM, 15 Jahre mit der neuen Förderung.

ANALYSE GEPLANT Die Ein-Jahres-Analyse basiert auf einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse (unter Berücksichtigung von Störfaktoren). Die 10-Jahres- (oder mittelfristige) Analyse verwendet Überlebensanalysemethoden, um Verzögerungen bei Komplikationen zu berücksichtigen: Kaplan-Meier-Kurven; Modell der Cox-Proportional-Hazards.

PERSPEKTIVEN Das Observatorium soll es ermöglichen, die Verträglichkeit und die kurz- und langfristigen Folgen des Einsatzes dieser Implantate (Netze) bei Beckenbodensenkungen oder Inkontinenzoperationen bei Frauen zu präzisieren und die Risikofaktoren für schwere Komplikationen zu spezifizieren.

Das Observatorium wird es ermöglichen, Vergleiche zwischen den verschiedenen Arten von Netzen und verschiedenen chirurgischen Verfahren anzustellen und diejenigen zu identifizieren, die Probleme bereiten können.

Es können Empfehlungen für die klinische Praxis sowie Standards für das Marketing herausgegeben werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aix-en-Provence, Frankreich, 13090
        • Centre l'Avancée - Clinique Axium
      • Angers, Frankreich, 49900
        • C.H.U. d'Angers
      • Besançon, Frankreich, 25000
        • CHRU De Besancon
      • Bordeaux, Frankreich, 33200
        • CHU de Bordeaux
      • Béthune, Frankreich, 62400
        • Centre Hospitalier de Béthune
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU caen
      • Châtellerault, Frankreich, 86106
        • Centre Hospitalier Camille Guérin
      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Hôpital Antoine-Béclère
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 630003
        • CHU Estaing
      • Dunkerque, Frankreich, 59240
        • Centre Hospitalier de Dunkerque
      • Hénin-Beaumont, Frankreich, 62800
        • Polyclinique d'Hénin-Beaumont
      • La Rochelle, Frankreich, 17000
        • Hopital La Rochelle- Ré- Aunis
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHU Lille
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Hôpital St Vincent de Paul
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • CHU de Limoges
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Hospices Civils de Lyon
      • Montpellier, Frankreich, 34070
        • Clinique BEAUSOLEIL
      • Nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU de Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHRU Caremeau
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Hopital Bichat
      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon
      • Paris, Frankreich, 75013
        • La Pitié-Salpêtrière
      • Plérin, Frankreich, 21900
        • Centre briochin d'Urologie
      • Poissy, Frankreich, 78300
        • CHI Poissy-St-Germain
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU de Poitiers
      • Reims, Frankreich, 51000
        • CHU de Reims
      • Strasbourg, Frankreich, 37200
        • CHU Strasbourg
      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hôpital Foch
      • Toulon, Frankreich, 83000
        • Clinique UROVAR
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Harninkontinenz, Beckenbodensenkung oder Rektumsenkung in einem der am Observatorium beteiligten Zentren ab 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operiert wegen Harninkontinenz, Beckenbodensenkung oder Mastdarmsenkung in einem der an der Sternwarte beteiligten Zentren
  • 18 Jahre oder älter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
Grad III oder höher gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitraffer des Auftretens schwerer Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Chirurgische Wiederherstellung bei Versagen oder Rezidiv
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl Teilnehmer mit neuer Revisionsoperation wegen Misserfolg Anzahl Teilnehmer mit neuer Revisionsoperation wegen Rezidiv
10 Jahre
Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre
Skala OMS/ ECOG Eastern Cooperative Oncology Groupone umfasst sechs Werte von 0 bis 5, wobei 0 einen guten Gesundheitszustand und 5 den Tod darstellt.
10 Jahre
Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre

EQ5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das entwickelt wurde

Jede der 5 Dimensionen, aus denen das EQ-5D-Beschreibungssystem besteht, ist in 5 Ebenen wahrgenommener Probleme unterteilt:

  • Stufe 1: zeigt kein Problem an
  • Stufe 2: Zeigt leichte Probleme an
  • Stufe 3: Zeigt mittelschwere Probleme an
  • Stufe 4: Zeigt schwerwiegende Probleme an
  • Stufe 5: Zeigt extreme Probleme an
10 Jahre
Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre
PGI-I, Patient Global Impression of Improvement, ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 zu bewerten. Sehr viel besser bis 7. Sehr viel schlimmer.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier FRITEL, PhD, MD, Poitiers University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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