- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052985
Materiovigilance nach Harninkontinenz oder Senkungsoperation (VIGI-MESH)
Beobachtungsstelle für Materiovigilanz nach Operationen bei Harninkontinenz oder Prolaps bei Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RATIONAL Implantierbare medizinische Geräte (Netze), die bei der Operation von Beckenorganprolaps (Genitalprolaps, Rektumprolaps) oder Inkontinenzoperationen verwendet werden, können Quelle schwerer Komplikationen sein.
HAUPTZIEL Abschätzung der Inzidenz schwerer Komplikationen während oder nach Operationen bei Harninkontinenz oder Beckenbodensenkung bei erwachsenen Frauen in Abhängigkeit von der Art der durchgeführten Operation.
NEBENZIELE Abschätzung der Inzidenz schwerer Komplikationen nach Harninkontinenz oder Senkungsoperation als Funktion der Zeit seit der Operation.
Vergleichen Sie die Inzidenzraten schwerer Komplikationen unter Berücksichtigung der Art des Eingriffs (mit oder ohne Netz, vaginal oder laparoskopisch usw.), Komorbiditäten, Netzart, Erfahrung des Chirurgen und des chirurgischen Volumenzentrums.
Berichten Sie über die Gesundheit und Zufriedenheit operierter Frauen. Schätzen Sie das Risiko einer Revisionsoperation für Misserfolg oder Rezidiv ab.
HAUPTERGEBNIS Komplikationen während und nach der Operation (weniger als 12 Monate nach der Operation) oder spät (nach 12 Monaten) schwer (Grad III oder höher gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation)
SONSTIGE ERGEBNISSE Zeitspanne bis zum Auftreten schwerer Komplikationen Operative Erholung bei Versagen oder Rezidiv Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung (OMS, EQ5D, ein PGI-I-Fragebogen)
DESIGN Prospektive multizentrische Kohorte, die den Aufbau und die Analyse eines chirurgischen Observatoriums für Genitalprolaps, Rektumprolaps und Harnstressinkontinenz bei Frauen ermöglicht.
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Operiert wegen Harninkontinenz, Genitalprolaps oder Rektumprolaps in einem der an der Sternwarte beteiligten Zentren
- 18 Jahre oder älter.
TEILNEHMERZAHL Geschätzt auf 3000 pro Jahr während 5 Jahren in 18 teilnehmenden Zentren
STUDIENLÄNGE Dauer des Einschlusszeitraums: 2 Jahre mit Erststipendium der ANSM (Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des produits de santé, Französische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte), nach Neufinanzierung durch die ANSM insgesamt 5 Jahre Einschluss.
Teilnahmedauer der Probanden: 2 Jahre mit Stipendium der ANSM, nach der Neuförderung durch die ANSM 10 Jahre.
Gesamtdauer des Studiums: 3 Jahre mit dem Stipendium der ANSM, 15 Jahre mit der neuen Förderung.
ANALYSE GEPLANT Die Ein-Jahres-Analyse basiert auf einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse (unter Berücksichtigung von Störfaktoren). Die 10-Jahres- (oder mittelfristige) Analyse verwendet Überlebensanalysemethoden, um Verzögerungen bei Komplikationen zu berücksichtigen: Kaplan-Meier-Kurven; Modell der Cox-Proportional-Hazards.
PERSPEKTIVEN Das Observatorium soll es ermöglichen, die Verträglichkeit und die kurz- und langfristigen Folgen des Einsatzes dieser Implantate (Netze) bei Beckenbodensenkungen oder Inkontinenzoperationen bei Frauen zu präzisieren und die Risikofaktoren für schwere Komplikationen zu spezifizieren.
Das Observatorium wird es ermöglichen, Vergleiche zwischen den verschiedenen Arten von Netzen und verschiedenen chirurgischen Verfahren anzustellen und diejenigen zu identifizieren, die Probleme bereiten können.
Es können Empfehlungen für die klinische Praxis sowie Standards für das Marketing herausgegeben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucie Merlet, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)5.49.44.30.59
- E-Mail: lucie.merlet@chu-poitiers.fr
Studienorte
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-
Aix-en-Provence, Frankreich, 13090
- Centre l'Avancée - Clinique Axium
-
Angers, Frankreich, 49900
- C.H.U. d'Angers
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Besançon, Frankreich, 25000
- CHRU De Besancon
-
Bordeaux, Frankreich, 33200
- CHU de Bordeaux
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Béthune, Frankreich, 62400
- Centre Hospitalier de Béthune
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU caen
-
Châtellerault, Frankreich, 86106
- Centre Hospitalier Camille Guérin
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital Antoine-Béclère
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 630003
- CHU Estaing
-
Dunkerque, Frankreich, 59240
- Centre Hospitalier de Dunkerque
-
Hénin-Beaumont, Frankreich, 62800
- Polyclinique d'Hénin-Beaumont
-
La Rochelle, Frankreich, 17000
- Hopital La Rochelle- Ré- Aunis
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Lille, Frankreich, 59000
- CHU Lille
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Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital St Vincent de Paul
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hospices Civils de Lyon
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- Clinique BEAUSOLEIL
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Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU de Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU Caremeau
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon
-
Paris, Frankreich, 75013
- La Pitié-Salpêtrière
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Plérin, Frankreich, 21900
- Centre briochin d'Urologie
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Poissy, Frankreich, 78300
- CHI Poissy-St-Germain
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51000
- CHU de Reims
-
Strasbourg, Frankreich, 37200
- CHU Strasbourg
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
-
Toulon, Frankreich, 83000
- Clinique UROVAR
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Toulouse, Frankreich, 31000
- CHU de Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operiert wegen Harninkontinenz, Beckenbodensenkung oder Mastdarmsenkung in einem der an der Sternwarte beteiligten Zentren
- 18 Jahre oder älter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerer Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Grad III oder höher gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitraffer des Auftretens schwerer Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Chirurgische Wiederherstellung bei Versagen oder Rezidiv
Zeitfenster: 10 Jahre
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Anzahl Teilnehmer mit neuer Revisionsoperation wegen Misserfolg Anzahl Teilnehmer mit neuer Revisionsoperation wegen Rezidiv
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10 Jahre
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Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Skala OMS/ ECOG Eastern Cooperative Oncology Groupone umfasst sechs Werte von 0 bis 5, wobei 0 einen guten Gesundheitszustand und 5 den Tod darstellt.
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10 Jahre
|
Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
EQ5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das entwickelt wurde Jede der 5 Dimensionen, aus denen das EQ-5D-Beschreibungssystem besteht, ist in 5 Ebenen wahrgenommener Probleme unterteilt:
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10 Jahre
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Gesundheit und wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
PGI-I, Patient Global Impression of Improvement, ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 zu bewerten. Sehr viel besser bis 7. Sehr viel schlimmer.
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10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier FRITEL, PhD, MD, Poitiers University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Rektale Erkrankungen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Rektumprolaps
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01868-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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