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Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das Patienten mit Bronchiolitis intermittierend durch Inhalation verabreicht wird

8. Juli 2019 aktualisiert von: Beyond Air Inc.

Doppelblinde, randomisierte, multizentrische Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid (NO), das Patienten mit akuter Bronchiolitis intermittierend durch Inhalation verabreicht wird.

Unter Bronchiolitis versteht man eine Infektion der kleinen Atemwege. Es ist auch die häufigste Manifestation einer akuten Infektion der unteren Atemwege (ALRI) im frühen Säuglingsalter und die häufigste Ursache für die weltweite Kindersterblichkeit.

Stickoxid (NO) spielt nachweislich eine entscheidende Rolle bei verschiedenen biologischen Funktionen, unter anderem bei der Gefäßerweiterung der glatten Muskulatur, der Neurotransmission, der Regulierung der Wundheilung und bei Immunreaktionen auf Infektionen mit einer gegen verschiedene Organismen gerichteten mikrobiziden Wirkung. Man geht davon aus, dass NO in den Atemwegen eine Schlüsselrolle im angeborenen Immunsystem spielt, in dem die erste Verteidigungslinie des Wirts gegen Mikroben aufgebaut ist.

Die positive Wirkung von NO wurde bei verschiedenen Krankheiten mit verschiedenen Dosierungs- und Behandlungsschemata nachgewiesen; Neugeborene mit primärer pulmonaler Hypertonie zeigten nach 30-minütiger NO-Behandlung bei 10–20 ppm eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung, während Probanden mit Atemnotsyndrom bei Erwachsenen eine klinische Verbesserung während der NO-Behandlung bei 18 und 36 ppm zeigten.

In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass NO in Konzentrationen von Teilen pro Million (ppm) eine antimikrobielle und antivirale Aktivität gegen eine Vielzahl von Phyla besitzt, darunter Bakterien, Viren, Helminthen und Parasiten.

Sicherheit und Verträglichkeit von 160 ppm NO, die intermittierend durch Inhalation verabreicht wurden, wurden in einer Phase-II-Studie gezeigt, die an Säuglingen im Alter von 2 bis 12 Monaten durchgeführt wurde, die mit Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Den Daten zufolge wurde kein Unterschied im Anteil unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen mit NO behandelten Probanden und Probanden, die mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden, festgestellt.

In dieser Studie möchten die Forscher die Wirksamkeit von 160 ppm NO bewerten, die intermittierend durch Inhalation an Säuglinge im Alter von 0 bis 12 Monaten verabreicht werden, die aufgrund einer akuten Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hauptziel: Beurteilt den Unterschied in der Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) zwischen Probanden, die mit 160 ppm NO in Kombination mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden, und Probanden, die mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden.

Sekundäre Ziele: Bewertet den Unterschied in der Zeit, die erforderlich ist, um eine klinische Verbesserung zu erreichen, einen klinischen Score ≤5 (modifizierter Tal-Score) zwischen Probanden, die mit 160 ppm NO in Kombination mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden, und Probanden, die mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden. Bewerten Sie den Unterschied in der Zeit, die erforderlich ist, um eine anhaltende Sauerstoffsättigung von 92 % in der Raumluft zu erreichen, zwischen Probanden, die mit 160 ppm NO in Kombination mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden, und Probanden, die mit einer unterstützenden Standardbehandlung behandelt wurden. Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer intermittierenden Inhalationsbehandlung mit 160 ppm NO als Maß für die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.

In dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Studie werden die Forscher bis zu 120 (mindestens 80) Probanden im Alter von 0 bis 12 Monaten einschließen, bei denen eine akute Bronchiolitis diagnostiziert wurde und die einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen.

Eingeschriebene Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 – Behandlungsgruppe – Erhält bis zu 5 Tage lang zusätzlich zur Standardbehandlung intermittierend 160 ppm NO durch Inhalation. Gruppe 2 – erhält bis zu 5 Tage lang eine fortlaufende Inhalation der Standardbehandlung. Zwischen der Studie und nach Abschluss aller Studieninhalationen erhält der Proband weiterhin die Standardbehandlung. Sauerstoff (O2), NO, Stickstoffdioxid (NO2) und der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der dem Patienten zugeführt wird, werden kontinuierlich überwacht.

Verabreichung der Behandlung: Die Behandlungsblindheit wird durch die Trennung zwischen nicht verblindeten Teammitgliedern (die die eigentliche Behandlung durchführen) und verblindeten Teammitgliedern sowie durch Verstecken des NO-Behälters und aller studienbezogenen Geräte hinter einem Vorhang verhindert.

Alle Probanden kehren am 14. (+5) und 21. (+5) Tag zu Nachuntersuchungen zurück und werden am 30. (+5) Tag ab dem Tag der Aufnahme in die Abteilung kontaktiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • HaEmek Medical Center
      • Ashkelon, Israel
        • Barzili Medical Center
      • Beer Sheva, Israel
        • Soroka Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Carmel Medical Center
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center
      • Petah tikva, Israel
        • Schneider Children's Hospital
      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba Medical Center
      • Reẖovot, Israel
        • Kaplan Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 1. Pädiatrische Probanden im Alter von 0 bis 12 Monaten.

    A. Einschließlich Probanden, die in der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden.

  2. Patienten mit akuter Bronchiolitis, die einen stationären Krankenhausaufenthalt von 24 Stunden und mehr erfordern.
  3. Klinischer Score zwischen 7 und 10 beim Screening (ohne Sauerstoffergänzung).
  4. Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung im Namen des Probanden zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. 1. Personen, bei denen im Röntgenbild der Brust eine alveoläre Pneumonie diagnostiziert wurde (einschließlich Leukozytenzahl ≥ 15.000/ul und Temperatur > 39 °C).
  2. Frühere Asthmadiagnose oder Bedarf an Asthmamedikamenten.
  3. Probanden mit >2 vorangegangenen Keuchepisoden.
  4. Lebensbedrohliche Atemnot in der Vorgeschichte, die eine Behandlung auf der Intensivstation erforderlich macht.
  5. Personen mit Methämoglobinämie in der Vorgeschichte und/oder Methämoglobin >5 % aus irgendeinem Grund.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung und/oder voraussichtliche Teilnahme an einer neuen Studie innerhalb von 90 Tagen.
  7. Vorgeschichte häufiger Epistaxis (>1 Episode/Monat) oder erheblicher Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (≥5 ml Blut in einer Hustenepisode oder >30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden).
  8. Einnahme von Medikamenten wie chronischen systemischen Kortikosteroiden, ZNS-Stimulanzien, Theophyllin oder Aminophyllin, Antiarrhythmika innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der Studie.
  9. Die Studienverfahren können nicht eingehalten werden.
  10. Grundlegende genetische Störungen (einschließlich Mukoviszidose) oder Hypotonie.
  11. Folgende Anzeichen oder Symptome aufweisen: 1) bekannte angeborene Fehlbildungen der Lunge (Lunge) und/oder des Herzens (Herz); 2) eine zugrunde liegende Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immunschwäche oder Enzephalopathie; 3) bekannte oder vermutete Fremdkörperaspiration.
  12. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für diese klinische Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Stickoxidbehandlung
• Gruppe 1 (NO-Behandlung) – erhält Inhalationen von 160 ppm NO kombiniert mit O2/Luft für 30 Minuten, alle 3–4,5 Stunden, fünfmal täglich (24 Stunden), für bis zu 5 Tage (maximal 25 Inhalationen), zusätzlich zur standardmäßigen unterstützenden Behandlung.
Stickstoffmonoxid wird zyklisch durch Inhalation verabreicht
Unterstützende Behandlung (einschließlich Sauerstoff)
Aktiver Komparator: Gruppe 2 – Kontrollbehandlung
• Gruppe 2 (Kontrolle) – erhält zusätzlich zur standardmäßigen unterstützenden Behandlung Inhalationen von O2/Luft unter Verwendung des gleichen Behandlungsplans und der gleichen Ausrüstung wie Gruppe 1.
Unterstützende Behandlung (einschließlich Sauerstoff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 12 Tage
Die LOS wird in Stunden vom Zeitpunkt der ersten Behandlungsdosis bis zum Zeitpunkt der Entscheidung des Arztes zur Entlassung gemessen.
12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Score von ≤5 (modifizierter Tal-Score).
Zeitfenster: 12 Tage
Die Zeit in Stunden ab der ersten Behandlungsdosis, die erforderlich ist, um einen klinischen Score von ≤5 zu erreichen.
12 Tage
Sauerstoffsättigung (SaO2) ≥92 % in der Raumluft (ohne Sauerstoffergänzung), aufrechterhalten für mindestens 2 Stunden
Zeitfenster: 12 Tage
Die Zeit in Stunden ab der ersten Behandlungsdosis, die erforderlich ist, um mindestens 2 Stunden lang einen SaO2-Wert von ≥92 % in der Raumluft zu erreichen.
12 Tage
Unerwünschte Ereignisse und NO-bedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Methämoglobinämie und Stickstoffdioxidspiegel.
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bronchiolitis

Klinische Studien zur Stickoxid

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