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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055949
Sicherheit und Wirksamkeit eines Frührehabilitationsprogramms auf der chirurgischen Intensivstation (ERP)
Sicherheit und Wirksamkeit eines Frührehabilitationsprogramms auf der chirurgischen Intensivstation (SICU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Komplikationen wie auf der Intensivstation erworbener Schwäche, kritischer Polyneuropathie und neuropsychiatrischer Erkrankung der Intensivpflege konzentrieren sich viele Organisationen auf die Rehabilitation bei der Behandlung kritisch kranker Patienten. Trotz der guten Ergebnisse der Veröffentlichungen gibt es strittige Fragen zur Methode, Sicherheit und Wirksamkeit der Rehabilitation. Die Forscher entwickelten ein Frührehabilitationsprogramm (ERP) in unserem chirurgischen Intensivmanagement und bewerteten dessen Sicherheit und Wirksamkeit.
Das ERP startete im November 2014 auf unserer chirurgischen Intensivstation mit 14 Betten im Asan Medical Center. Die Forscher konzentrierten sich auf ein frühes und 5-stufiges Rehabilitationsprogramm für Patienten, die für mindestens 3 Tage auf der SICU aufgenommen wurden. Die Prüfärzte rekrutierten 69 Patienten (Prä-ERP-Gruppe) für 6 Monate vor November 2014 und 62 Patienten (Post-ERP-Gruppe) für 6 Monate 1 Jahr nach Beginn der ERP. Die Hauptmaße waren Sicherheitsaspekte, Deliriumstage, 28 Tage beatmungsfreie Tage, 28 Tage freie Tage auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), Intensivsterblichkeit, Krankenhausmortalität und 1-Jahres-Mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für mindestens 3 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Wiederaufnahme auf die Intensivstation während des laufenden Krankenhausaufenthalts Patienten mit offenen Bauchwunden Patienten mit schweren Knochenbrüchen Patienten mit Hirntod Patienten mit aktiver Blutung Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck Patienten mit Querschnittslähmung Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten waren mit der Entscheidung des ERP-Arztes nicht einverstanden (Dekonditionierungspatienten, Verfahren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Vor-ERP
Eine Gruppe von chirurgischen Intensivpatienten, die vor dem Asan Medical Center eine Standardversorgung hatten, entwickelte ein Frührehabilitationsprogramm (ERP)
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|
|
Experimental: Post-ERP
Eine Gruppe von chirurgischen Intensivpatienten, die ein Frührehabilitationsprogramm (ERP) innerhalb der SICU-Versorgung hatten
|
Die Ermittler bewerteten Patienten, die für mehr als 3 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden, für ein Frührehabilitationsprogramm und führten eines der 5-Stufen-Rehabilitationsprogramme durch, wenn der Patient in Frage kam.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28 Tage beatmungsfreie Tage (Tage)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Patienten, die während der Studie starben, wurde für 28-tägige beatmungsfreie Tage die Punktzahl 0 zugewiesen.
|
bis zu 28 Tage
|
|
28 Tage Intensivfreie Tage (Tage)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Patienten, die während der Studie starben, wurde für 28-tägige intensivstationsfreie Tage die Punktzahl 0 zugewiesen
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Beginn der Rehabilitation ab Aufnahme auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
bis zu 2 wochen
|
|
Deliriumstage auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Gesamtrehabilitationstage innerhalb der Tage auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Wiederaufnahmerate auf der Intensivstation (%)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation (%)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus (%)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
1-Jahres-Mortalitätsrate (%)
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
1 Jahr Follow-up ab Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suk-kyung Hong, Ph.D., Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey P, Thomsen GE, Spuhler VJ, Blair R, Jewkes J, Bezdjian L, Veale K, Rodriquez L, Hopkins RO. Early activity is feasible and safe in respiratory failure patients. Crit Care Med. 2007 Jan;35(1):139-45. doi: 10.1097/01.CCM.0000251130.69568.87.
- McWilliams D, Weblin J, Atkins G, Bion J, Williams J, Elliott C, Whitehouse T, Snelson C. Enhancing rehabilitation of mechanically ventilated patients in the intensive care unit: a quality improvement project. J Crit Care. 2015 Feb;30(1):13-8. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.09.018. Epub 2014 Oct 2.
- Morris PE, Goad A, Thompson C, Taylor K, Harry B, Passmore L, Ross A, Anderson L, Baker S, Sanchez M, Penley L, Howard A, Dixon L, Leach S, Small R, Hite RD, Haponik E. Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure. Crit Care Med. 2008 Aug;36(8):2238-43. doi: 10.1097/CCM.0b013e318180b90e.
- Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS, Nigos C, Pawlik AJ, Esbrook CL, Spears L, Miller M, Franczyk M, Deprizio D, Schmidt GA, Bowman A, Barr R, McCallister KE, Hall JB, Kress JP. Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet. 2009 May 30;373(9678):1874-82. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60658-9. Epub 2009 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- AsanMC-ERP
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