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Modifiziertes Molkenprotein und Wirkung auf den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit (MWPS)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Aberdeen

Senkt modifiziertes Molkenprotein den Glukosespiegel nach dem Essen

Nach den Mahlzeiten steigt der Glukosespiegel im Kreislauf an. Bei einigen Personen, die übergewichtig und älter sind, kann der Blutzuckerspiegel auf Werte ansteigen, die Gewebe schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen können. Normalerweise senkt das Hormon Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird, effektiv den Blutzuckerspiegel. Bei übergewichtigen und älteren Menschen ist Insulin jedoch weniger wirksam. Bestimmte Lebensmittel können den Anstieg des Blutzuckerspiegels senken, insbesondere Proteine. Dies funktioniert, indem es die Freisetzung eines Hormons namens Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1) aus dem Darm erhöht, das wiederum die Freisetzung von Insulin erhöht. Ein Bestandteil der Milch, der nach der Käseherstellung übrig bleibt, das sogenannte Molkenprotein, ist besonders gut darin, GLP-1 freizusetzen. Whey Protein wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Whey Protein ist eine Mischung aus Proteinen, die die Forscher modifiziert haben, um den Blutzucker effektiver zu senken. Unter Verwendung von Labortests identifizierten die Ermittler ein in Molke vorhandenes Protein, das die GLP-1-Spiegel nicht erhöht, und entfernten es. Seine Entfernung erhöht die Spiegel anderer Proteine, die effektiver sind. In dieser Studie möchten die Forscher die Wirksamkeit des „modifizierten“ Molkenproteins testen. Dazu werden 30 ältere, übergewichtige Probanden rekrutiert und erhalten das modifizierte Molkenprotein, ein normales Molkenprotein oder eine Mischung aus Aminosäuren und anschließend eine Frühstücksmahlzeit, um ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Diese Getränke werden in zufälliger Reihenfolge im Abstand von 1 Woche verabreicht. Bei jedem Besuch werden Blutproben zur Messung des Blutzuckers und der entsprechenden Hormonspiegel entnommen. Da GLP-1 auch einen Einfluss auf den Appetit haben kann, werden die Forscher die Wirkung des modifizierten Molkenproteins auf den späteren Appetit bei den Freiwilligen messen, indem sie sie fragen, wie hungrig sie sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Fettleibigkeit und dem damit verbundenen Typ-2-Diabetes ist dramatisch angestiegen, was sich nachteilig auf die Gesundheit und die Lebenserwartung auswirkt und die Gesundheitskosten erhöht. Es besteht ein dringender Bedarf, die Inzidenz zu senken oder den Ausbruch beider Erkrankungen durch lebensstilbezogene Interventionen zu verzögern. Molkeprotein aus der Nahrung wirkt im Darm, um GLP-1 und Insulin freizusetzen, wodurch der Glukosespiegel nach der Mahlzeit und das Sättigungsgefühl gesenkt werden. Whey Protein ist eine Mischung aus Proteinen, die die Forscher so modifiziert haben, dass sie möglicherweise den Blutzuckerspiegel wirksamer senken. Unter Verwendung von Labortests wurde ein in Molke vorhandenes Protein identifiziert und entfernt, das den GLP-1-Spiegel nicht erhöht. Seine Entfernung erhöht die Spiegel anderer Proteine, die wirksamer sind. Die Studie wird die Wirksamkeit des „modifizierten“ Molkenproteins testen. Wenn festgestellt wird, dass das modifizierte Molkenprotein wirksamer ist, kann es verwendet werden, um den Anstieg der Glukosespiegel nach der Mahlzeit zu minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 55-75 Jahren
  • Body-Mass-Index-Bereich von 25-35 kg/m2
  • Blutdruck unter 160/90 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Milch- oder Milcheiweißallergie
  • Laktoseintoleranz
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Einnahme von Appetitzüglern, Steroidmedikamenten, Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität beeinflussen, oder von hypoglykämischen Mitteln
  • Ungeeignete Venen für die venöse Blutentnahme
  • Unfähigkeit, die englische Sprache zu schreiben, zu lesen und zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Kein Molkenprotein
200 ml Wasser werden vor einer gemischten Kohlenhydratmahlzeit verabreicht
Experimental: Normales Wheyprotein
Molkeproteingetränk (50 g) wird vor einer gemischten Kohlenhydratmahlzeit verabreicht
Molkeproteingetränk (50 g) wird vor einer gemischten Kohlenhydratmahlzeit verabreicht
Experimental: Modifizierte Molke
Modifiziertes Molkenprotein wird gegeben
Modifiziertes Molkenproteingetränk (50 g) wird vor einer gemischten Kohlenhydratmahlzeit verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinreaktion
Zeitfenster: 18 Monate
Die Glucosespiegel nach der Supplementierung werden gemessen, um die Insulinreaktion zu beurteilen
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinkonzentration
Zeitfenster: 18 Monate
Die Insulinspiegel nach der Supplementierung werden gemessen, um die Insulinreaktion zu beurteilen
18 Monate
GLP-1-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
Nach der Supplementierung werden die GLP-1-Spiegel gemessen, um die Insulinreaktion zu beurteilen
18 Monate
C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
Nach der Supplementierung werden die C-Peptid-Spiegel gemessen, um die Insulinreaktion zu beurteilen
18 Monate
Erhöhtes Sättigungsgefühl anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 5 Stunden
Zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Verzehr wird das Sättigungsgefühl durch Ausfüllen eines Fragebogens mit visueller Analogskala gemessen
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynda Williams, BSc, PhD, University of Aberdeen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/RINH/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontrolle

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