- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03058614
Kontrastverstärkter Ultraschall versus CT-Scan für das Management von Nierensteinpatienten (CEUS)
Kontrastverstärkter Ultraschall versus CT-Scan für Patienten mit Nierensteinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Verwendung von CEUS mit einem CT-Scan plus Capping-Studie unmittelbar nach PCNL vergleicht. Insgesamt ist ein Rekrutierungsziel von 1.046 Probanden geplant und die Teilnehmer werden randomisiert einem der beiden Studienarme zugeteilt.
- Arm mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS): Am postoperativen Tag 1 (sofern nicht klinisch indiziert) wird jeder Proband einem CEUS mit einer Verabreichung von Lumason über seine vorplatzierte Nephrostomiekanüle unterzogen.
- Nicht-Kontrast-CT-Scan plus Capping-Studienarm: Am postoperativen Tag 1 (sofern nicht klinisch indiziert) wird die vorplatzierte Nephrostomie-Sonde der Probanden verschlossen und sie werden einem Abdominal-CT-Scan ohne Kontrastmittel mit niedriger Dosis unterzogen.
Anschließend werden Nephrostomiekanülen basierend auf den Ergebnissen dieser Studien durch den behandelnden Chirurgen verwaltet.
Screening-Daten werden überprüft, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Das folgende Prüfschema wird nur im CEUS-Arm angewendet:
Experimentelle Untersuchung: Lumason in einer Einzeldosis von 2 ml, einmal wiederholbar zum Zeitpunkt der Bildgebung nach Bedarf.
Die Probanden werden 1 Tag lang dem Randomisierungsschema ausgesetzt, in dem sie sich einem der beiden diagnostischen Bildgebungspfade unterziehen. Nach Abschluss dieser Bildgebungsstudie wird die klinische Versorgung gemäß der Norm fortgesetzt. Klinische und bildgebende Daten werden prospektiv ab dem Zeitpunkt der Erstvorstellung bis 6 Monate nach der Operation erhoben. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 5 Jahre betragen, um die Zielzuwachsrate zu erreichen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Gesamtdauer dieser Studie 4 Jahre und 6 Monate für die Patientenrekrutierung betragen wird, wobei die letzten 6 Monate für die Erhebung von Nachsorgedaten verwendet werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Nieren- und/oder Harnleiterstein jeder Größe, der entweder durch Ultraschall oder CT-Scan diagnostiziert wurde und eine chirurgische Behandlung mit perkutaner Entfernung (PCNL) erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Eine PCNL im zweiten Stadium ist nach der Operation geplant oder erwartet, was dazu führt, dass das postoperative Tubusmanagement vorab festgelegt ist.
- Patienten mit schwerer Krankheit, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Tode führen werden, um signifikante Stoffwechselstörungen auszuschließen, die zu einem ungünstigen chirurgischen Ergebnis führen könnten.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrokügelchen-Komponenten oder auf einen der inaktiven Bestandteile von Lumason
- Schwangerschaft, die eine Kontraindikation sowohl für CT-Scans als auch für Ultraschall-Kontrastmittelinjektionen darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CEUS-Arm
Am postoperativen Tag 1 (sofern nicht klinisch indiziert) wird jeder Proband einem CEUS mit einer Verabreichung von Lumason über seine vorplatzierte Nephrostomiekanüle unterzogen.
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Patienten, die randomisiert dem CEUS-Arm zugeteilt wurden, werden zum Zeitpunkt des postoperativen Nierenultraschalls 2 ml Lumason als Einzeldosis über eine Nephrostomie-Sonde injiziert, gefolgt von 5 ml normaler Kochsalzlösung.
Den Probanden wird bis zu eine zusätzliche Dosis verabreicht, die auf die gleiche Weise wie während der Bildgebungsstudie injiziert wird, um die Trübung des Harnleiters zu bestätigen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: CT-Scan plus Capping-Studienarm
Am postoperativen Tag 1 (sofern nicht klinisch indiziert) wird die vorab platzierte Nephrostomiekanüle der Probanden verschlossen und sie werden einem Abdominal-CT-Scan mit niedriger Dosis ohne Kontrastmittel unterzogen.
|
Der in diesem Studienarm durchgeführte CT-Scan wird regelmäßig durchgeführt, um die Niere zu beurteilen und nach der Operation sowohl an der UCSF als auch weltweit nach Reststeinen zu suchen.
Es ist keine Kontrastmittelinjektion erforderlich, daher bestehen keine Risiken durch eine Kontrastmittelallergie oder eine Injektion.
Es wird ein Niedrigdosisprotokoll verwendet, und daher werden die Probanden einer sehr geringen Menge ionisierender Strahlung von nur 1-2 mSv ausgesetzt, wenn sie in diesen Arm randomisiert werden.
Andere Namen:
Patienten, die in diesen Studienarm randomisiert werden, werden am ersten Tag nach der Operation sowohl einer Nephrostomiekanülenkappe als auch einem Niedrigdosis-CT-Scan ohne Kontrastmittel unterzogen.
Das erfolgreiche Bestehen eines Verschlussversuchs ist definiert als das Fehlen von Fieber, sich verschlimmernden Flankenschmerzen und Leckagen um die Nephrostomiekanüle innerhalb von 4 Stunden nach dem Verschließen der Kanüle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strahlenbelastungsdosis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Zur Messung der Strahlenexpositionsdosis in dieser Studie verwenden die Ermittler Dosismetriken, die aus dem Digital Imaging and Communications innerhalb der Scanner oder dem Picture Arching and Communication System (PACS) stammen.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter klinischer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Definiert als postoperative Komplikationen und jede ungeplante Operation im Zusammenhang mit dem Nierenstein des Patienten
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Chi, MD, UCSF Department of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chi T, Usawachintachit M, Mongan J, Kohi MP, Taylor A, Jha P, Chang HC, Stoller M, Goldstein R, Weinstein S. Feasibility of Antegrade Contrast-enhanced US Nephrostograms to Evaluate Ureteral Patency. Radiology. 2017 Apr;283(1):273-279. doi: 10.1148/radiol.2016160959. Epub 2016 Oct 19.
- Lumason: Prescribing Information [Internet]. [cited 2017 Jan 21]. Available from: http://www.braccoimaging.com/us-en/products-and-solutions/contrast-enhanced-ultrasound/lumason/prescribing-information
- Sountoulides P, Metaxa L, Cindolo L. Is computed tomography mandatory for the detection of residual stone fragments after percutaneous nephrolithotomy? J Endourol. 2013 Nov;27(11):1341-8. doi: 10.1089/end.2012.0253. Epub 2013 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-21497
- R21DK109433 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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